• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 8 Jahren.

Micha_R

Schraubenverwechsler(in)
Heyho =D

Hab mir für 2020 vorgenommen wieder mehr am Rechner zu sitzen, statt weiter den Couch Konsolero zu schieben.
allerdings ist bei mir nahezu jegliches wissen nach 8 Jahren gelöscht bzgl Komponenten, Leistung etc

Von meinem alten Rechner (ca. 2012) nehme ich nur Festplatten (1xSSD 240GB 2xHDD) Netzteil (s.u) und Peripherie inkl Monitore (2xFHD) mit.
Schöne wäre es wenn die teile so weit kompatibel sind das ich in 2 Jahren teile wie CPU oder Grafikkarte einfach austauschen kann.

Budget: 700-900€
Bisher bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.


Gehäuse
Bei den Gehäusen bin ich mir am unsichersten. Ich hab leider noch kein Konfiguration gefunden der alle teile hat und mir anzeigt ob alles Physisch rein passt.
Gedämmt wäre nett, das es etwas leiser ist. Ein Fenster wäre nicht pflicht aber wieso nicht. Hauptsache keine Hochglanz Optik ^^'
bis maximal 49cm höhe

Carbide 275R Airflow
Corsair Carbide 275R Airflow Midi-Tower - schwarz Wind…

Fractal DesignDefine Mini C
Fractal Design Define Mini C Micro-ATX-Gehaeuse - schwa…

be quiet! Pure Base 500
be quiet! Pure Base 500 Midi-Tower - Window schwarz



Netzteil
Das besagte alte. Allerdings modular. Keine Ahnung ob ich neue kabel brauche und wenn ja welche? =/

Corsair HX650W
650 Watt Corsair HX650 Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de


Lüfter

be quiet! Silent Wings 3
be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120x120x25mm 2200 U/min 28.6 dB(A) schwarz - Gehäuselüfter



Mainboard
Keine ahnung was relevant ist. 4x RAM slots wären wohl wichtig

ASRock A320M PRO4 R2.0
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-A320M-PRO4-R2-0-AMD-AM4-MATX_1323309.html


CPU
Keine Ahnung in wie weit der nun wirklich zu mir passt. aber es ist ein anständiger Lüfter dabei.
Viel Multitasking und Spielen

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html


Grafikkarte
Hier bin ich mir auch noch nicht so sicher. Ich will mir im nächsten jahr dann noch ein WQHD Monitor dazuholen mit 144Hz.
Also wäre es ganz nett wenn die GraKa Free sync oder ähnliches unterstütz.
Drei Anschlüsse sind aber pflicht (besser wären 4, HDMI oder DP)

8GB MSI RX 5700XT MECH OC DDR6
https://www.mindfactory.de/product_...-MECH-OC-DDR6-HDMI-3xDP--Retail-_1326157.html


Arbeitsspeicher (32GB DDR4-3000)
Da ich bei meinen bisherigen Setups immer zu wenig RAM hatte für meine Anwendungsbereiche will ich diesmal gleich mehr verbauen.
Daher wären 32GB DDR4 mit 3000Mhz schön. ob nun 4x8 oder 2x16 hängt dann vom preis und der Leistung ab.

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html




Ich hab sicher irgendwas relevantes vergessen.
von daher, schießt los. ^^

Ich bin für jede Hilfe und Alternative Dankbar.
wenn ihr gleich passende links parat habt wäre das Super. =D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus und Willkommen im Forum!

Im Allgemeinen hilft uns der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen immer gut weiter *klick*, aber anhand deiner Informationen geht es auch halbwegs ohne.

Dein altes Corsair Professional Series HX650 80 PLUS Bronze 650W bringst du bitte zum Elektroschrott, ein technisch gesehen gut 10 Jahre altes Netzteil, hat in einem aktuellen Spiele-PC nichts mehr zu suchen!

Den neuen PC würde ich so gestalten:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon, PowerColor RX 5700XT Red Devil, MSI RX 5700XT Gaming X oder Sapphire RX 5700XT Nitro+
Netzteil: Pure Power 11 500W / CM 500W (mit Kabelmanagement) oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14

Die Grafikkarte kannst du jederzeit tauschen, weil die Schnittstelle sich auf nicht absehbare Zeit nicht ändern wird. Bei der CPU könnte es sein das ab 2021 ein neuer Sockel ansteht, dagegen kann man nichts machen.

Bei den Optionen musst du schauen wo du preislich landen möchtest, falsch machst du mit keiner Kombination etwas.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho

so ich hab mich nun für die auswahl hier entschieden.
muss ich da noch irgendwas beachten oder ist das alles soweit ok?
beim cpu lüfter würde ich evtl ein günstigeren nehmen aber ich weiß nicht welche modelle noch ram freiheit bieten

Warenkorb | Mindfactory.de
 
Passt eigentlich alles so bzw. würde so funktionieren.

Allerdings würde ich an zwei Stellen noch was ändern:

1. Den Brocken 3 bei Verfügbarkeit gegen den Scythe Mugen 5 Rev. B tauschen (mehr oder weniger identische Leistung, aber kompakter und damit ggf. auch ohne Problem in anderen Gehäusen zu verwenden)
2. Das Netzteil gegen das 550W-Modell derselben Serie tauschen (dein System zieht unter Last keine 400W)
 
Das Setting passt so weit ganz gut.
Beachte bitte aber noch, wenn du die alte SSD ins neue System mit nimmst (das geht durchaus), dass du trotzdem Windows 10 neu installieren musst. Mach also vor der Demontage des alten Rechners von den wichtigsten Daten eine Sicherungskopie.
 
Servus,
Beim CPU-Lüfter würde ich evtl. einen günstigeren nehmen, aber ich weiß nicht welche Modelle noch RAM-"Freiheit" bieten.
beim Brocken 3 ist ein Lüfter dabei, da musst du keinen dazu kaufen ;)!

Wenn du den CPU-Kühler als solches meinst, kannst du auch den Ben Nevis Advanced, oder Brocken ECO Advanced nehmen.

Die 650 Watt-Version vom Straight Power würde ich auch nicht kaufen, ich hab dir ja nicht ohne Grund andere vorgeschlagene ;)!

In deiner Zusammenstellung fehlt die SSD, deine vorhandene mit 240GB ist etwas knapp für das Betriebssystem, die wichtigsten Programme und Spiele.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho

so ich hab mich nun für die auswahl hier entschieden.
muss ich da noch irgendwas beachten oder ist das alles soweit ok?
beim cpu lüfter würde ich evtl ein günstigeren nehmen aber ich weiß nicht welche modelle noch ram freiheit bieten

Warenkorb | Mindfactory.de
Was zur Hölle willst du mit dem 650W-Netzteil. Dein Knecht wird beim daddeln eher 300-350W, allerhöchstens 400W ziehn. Daher reicht ein aktuelles/hocheffizientes NT (wie die schon genannten) mit 500-550W dicke aus:nicken:

Gruß
 
Ahoi
Ja den kühler meine ich natürlich ^^'
werde dann wohl den ben nevis advance dazu nehmen. allerdings finde ich dazu keine TDP wert =/ oder spielt das weniger eine rolle bei dem system.
An sich ging es mir eher darum das er nicht so laut ist und trotzdem genug leistung bringt.

=D ok also wechsel ich auf ein 550W
hatte gedacht ich bau evtl noch die ein oder andere hdd mehr ein aber an sich wird es bei 1x ssd und 1x hdd bleiben

240gb als system platte und das aktuelle spiel reicht mir eigentlich. falls ich noch geld übrig habe kommt aber eine neue Silicon Power SSD rein
es wäre eher die frage welche hdd ich mir dann noch später hole. 4tb wären halt pflicht.


Gibt es bei dem RAM eigentlich einen vergleichbaren. der ist ja nun leider bei 142€ :'(


ich hoffe auch das die grafikkarte noch mal auf 420 fällt :(

das alte system wird natürlich gesichert und dann abgebaut =P


....soviel zu 900€ ... x'D
 
Zurück