• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €

AW: Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €

Okay, dann noch mal für dumme :) Habe es offensichtlich dann falsch verstanden, sorry. Habe den Begriff "Backplate" hier zum ersten mal aufgeschnappt und irgendwie eine falsche Vorstellung gehabt.

Was er dort in dem Video macht, würde mit dem ASUS also auch ohne Probleme gehen? Also die alte Halterung kann ich abschrauben, ohne etwas lösen zu müssen? Ergo: boxed geht ohne Probleme? :)

Dann würde das ASUS ja wieder gehen, denn von Thermalright - deren Kühler werden hier ja oft empfohlen - gibt's ja dieses "Schrauben-Kit", damit solche auch auf dem ASUS laufen würden, wenn ich den boxed mal austausche.

Aus Interesse: Gibt's ein Video wo ein Lüfter montiert wurde, der den Austausch einer Backplate (egal welches Board) notwendig macht? Dann sehe ich mal, was damit eigentlich gemeint ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €

Also. Ich ginge davon aus, dass der Kühler an die Nasen angeklemmt wird. War jedenfalls früher immer so gewesen.
Dafür sind die eigentlich auch da.
Er schraubt aber die zwei Halter ab und baut andere drauf.
Die Rückseite des Mainboards verändert er ja nicht. Er baut also keine andere Backplate ein. Von daher hat das für dich jetzt keine Auswirkungen, ob die Backplate verklebt ist oder nicht, denn du baust sie ja nicht ab.
Das kann übrigens auch der Grund sein, wieso Asus sie anklebt. Eben damit sie nicht herunter fällt, wenn du die beiden Halter oben abschraubst.

Wobei das eben auch Wumpe ist.
Du kannst die Backplate jetzt an den vier Bohrungen einfach herausdrücken. Egal ob verklebt oder nicht.
 
AW: Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €

Das System ist übrigens inzwischen eingetroffen :)

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung an dieser Stelle. Ich habe bei einem Händler vor Ort, den 1700X relativ günstig bekommen können. Deshalb ist es nun der 1700 X zusammen mit dem Thermalright Macho Rev. B anstatt der 1700 geworden :)

Ich habe aber noch zwei, drei Fragen zu dem System.


Mir wird bei CPU-Z für den Speicher DDR 2400 (1200 MHz) angezeigt. Das heißt also, dass der Speicher nicht richtig läuft, oder? Hat jemand einen Tipp für mich, um dort etwas mehr Leistung zu bekommen? Oder heißt es einfach "warten bis ASUS/AMD den RAM vollständig unterstützt?

Zur CPU: Hat jemand ein gutes Tool, um die Temperatur des Systems ohne irgendwelche 20° C Offsets (habe gelesen, dass einige Tools da etwas aufschlagen?!) zu beobachten?

Im BIOS habe ich Custom CPU Core ratio auf Auto gestellt. Der Multi wird vom Board auf 37 gesetzt. Die CPU läuft dann entsprechend mit knapp 3,7 GHz. Spricht etwas dagegen, es so zu lassen, solange es stabil ist?

Irgendwas stimmt da nicht. Setze ich den Multi auf 34. Dann setzt das Board ihm beim nächsten Start wieder hoch auf 37.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €

Nochmals danke für eure Hilfe bei der Zusammenstellung. Nachdem ich zunächst das BIOS geschrotte habe, weil ich an den Speichereinstellungen gespielt habe - soll ja schließlich mit voller Leistung laufen - und es nach bangen Minuten durch mehrere Resets wiederbelebt wurde, bin ich unterm Strich absolut zu frieden mit der Kiste. Danke dafür.


ABER: Ich habe folgendes Problem. Zocke seit heute (vorher nicht zu gekommen, weil privat viel zu tun) F1 2016 mit den Einstellungen hoch. Regelmäßig bekomme ich die Meldung "Direct3D-Karte wurde entfernt." und das Spiel verabschiedet sich. Habe mal den MSI Afterburner parallel laufen lassen. Belastung der GPU durchgehend 100 %, so wie ich es verstanden habe, ist das gut so? Die Temperatur geht bis auf 75 °C hoch. Liegt hier das Problem? Schaltet das Systemd ie Grafikkarte ab, weil es zu warm wird?

Zunächst habe ich mit sehr hohen Details gespielt. Dann auf hoch verringert. Ich hoffte eigentlich, dass die Karte das verkraften sollte. Hat jemand einen Tipp?
 
AW: Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €

75 Grad ist definitiv im grünen Bereich, daran liegt es nicht.
Ich würde die Fehlermeldung in Verbindung mit F1 mal googeln, da gibt es sicher ein paar mit demselben Problem.

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
AW: Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €

Ja, wenn man danach bei google sucht, dann findet man direkt zwei Treffer mit F1 2016 - kann aber natürlich auch an der Google-Suchanalyse liegen, weil ich das Spiel vorher schon in anderen Zusammenhängen gegooglet habe.

Ab wann wird es denn kritisch für die Grafikkarte? Wenn ich GPU-Z nehme und bei Advanced "AMD BIOS" auswähle, dann sehe ich Temperature Target 75 °C. Und im Afterburner habe ich gesehen, dass die 75°C kurz vor dem "Absturz" (Windows läuft übrigens weiter ohne Probleme) erreicht wurden.
 
AW: Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €

Das Temperaturlimit bezieht sich aber nicht auf den Punkt der Notabschaltung, sondern auf den Punkt, an dem die Karte temperaturbedingt den Takt senkt.
Kritisch wird es für die Karte erst bei 100 und mehr Grad und da bist du ja noch weit von weg.
 
AW: Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €

Alles klar, danke. Das beruhigt etwas :)

Also ist davon auszugehen, dass es tatsächlich ein Problem mit F1 2016 ist?

Dann muss ich die Tage mal ein anders Spiel zocken und mal schauen, wie es sich da verhält :)
 
AW: Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €

Wenn du den Fehler bei keinem anderen Spiel reproduzieren kannst, muss es irgendwas mit F1 zu tun haben.

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
AW: Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €

Temperatur ist es definitiv nicht. Stürzt auch ab, wenn es nur 70°C ist. In der Meldung ist noch ein Hinweis, auf den RAM...

"Die Direct3d Karte wurde entfernt.Stelle bitte sicher,dass du die neusten Treiber für deine Grafikkarte installiert hast,oder ändere deine Grafik-/Textur-Einstellung,um die Ram-Anforderungen an Deine Grafikkarte zu senken."

Kann es daran liegen? Sollten 8 GB nicht eigentlich ausreichend sein?

Habe mal GPU-Z mitloggen lassen.
Memory Usage (Dedicated) [MB] sollte mir den aktuelle Auslastung des Grafikkarten-RAM anzeigen, oder? Geht nie höher als 3400
 
AW: Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €

Hast du ein Bios Update gemacht? Tu das mal und guck auf jeden Fall die nächsten Tage immer mal danach, das neue Agesa 1.0.0.6 ist gerade rausgekommen, was die Ram-Kompatibilität ziemlich steigern soll.
Hast du im Bios die Möglichkeit ein XMP-Profil zu laden? Dann mach das, wenn nicht musst du den Ram selbst auf 2666 stellen und die Timings ggf anpassen.

Die CPU gibt 20° zu hohe Werte an. Am besten du liest die Werte mit dem Ryzen Master Tool aus, da stimmt alles. Kannst da auch direkt OC Einstellungen testen (wenn was stabil ist würde ich es trd im Bios einstellen).
Als Stabilitätstest nimmt man normalerweise 1h Prime95.

75° sind eigentlich ziemlich gut für ne GraKa, alles unter 90° ist kein Grund sich sorgen zu machen. Hast du denn aktuellsten GraKa-Treiber drauf?
Hast du die GraKa übertaktet? Gibts eine Fehlermeldung vom Treiber?
Vllt ist das Game auf kaputt, einfach mal die exe löschen und mit Steam reparieren lassen.
 
AW: Neuer PC & Monitor muss her - Budget bis 1.500 €

Hast du ein Bios Update gemacht? Tu das mal und guck auf jeden Fall die nächsten Tage immer mal danach, das neue Agesa 1.0.0.6 ist gerade rausgekommen, was die Ram-Kompatibilität ziemlich steigern soll.
Hast du im Bios die Möglichkeit ein XMP-Profil zu laden? Dann mach das, wenn nicht musst du den Ram selbst auf 2666 stellen und die Timings ggf anpassen.

Die CPU gibt 20° zu hohe Werte an. Am besten du liest die Werte mit dem Ryzen Master Tool aus, da stimmt alles. Kannst da auch direkt OC Einstellungen testen (wenn was stabil ist würde ich es trd im Bios einstellen).
Als Stabilitätstest nimmt man normalerweise 1h Prime95.

75° sind eigentlich ziemlich gut für ne GraKa, alles unter 90° ist kein Grund sich sorgen zu machen. Hast du denn aktuellsten GraKa-Treiber drauf?
Hast du die GraKa übertaktet? Gibts eine Fehlermeldung vom Treiber?
Vllt ist das Game auf kaputt, einfach mal die exe löschen und mit Steam reparieren lassen.

Danke für deine Antwort. Kam leider erst heute wieder dazu, mich mit dem Problem zu beschäftigen.

Ich habe nichts am System übertaktet. Alles läuft noch so wie vom Hersteller definiert. Den RAM bekomme ich mit dem neuesten BIOS nur auf 2400. Mal warten, wann der zu 100% funktionieren wird.

Ich habe den AMD-Treiber komplett entfernt (manuell, danach mit DDU) und nochmal komplett frisch installiert. Das Spiel raucht immer noch ab. Hatte zufällig neben dem Spiel noch die "Radeon Einstellungen"-Software geöffnet in der Task-Leiste. Als das Spiel abgeschmiert ist, hat sich auf die AMD-Software verabschiedet.

Zuvor habe ich mal den Unigine Superposition Benchmark in FULLHD Extreme für eine Stunde am Stück laufen lassen. Es lief alles ohne Probleme durch. Temperatur pendelte zwischen 74-76°. RAM der GPU war ähnlich stark ausgelastet wie bei F1 2016 ~4 GB.
Auch wenn ich bei Superposition einen 8K-Benchmark gefahren habe (FPS natürlich brutal niedrig) machten der Karte die volle Auslastung des GPU-RAM keinerlei Probleme. Die Fehlermeldung bei F1 2016 deutet ja auf eine zu hohe GPU-RAM-Auslastung hin. Im Spiel sind es aber nur ca. 4 GB und im 8K-Benchmark waren es etwas weniger als die maximalen 8 GB.
Gibt's noch irgendwelche Tests die ich machen kann, um sicher zu gehen, dass es nicht an der Grafikkarte liegt?
 
Es werden sicher noch Bios-Updates kommen, ich vermute mal, dass es für dein Board das neue Agesa noch nicht gibt.

Haben sich das Treiberfenster nur geschlossen oder gabs eine Fehlermeldung? Normalerweise bekommt man in so einem Fall im Windows 10 Info-Center eine Nachricht vom Treiber, dass sich dieser wiederhergestellt hat (falls er das nämlich nicht tun sollte schmiert dein PC ganz ab).
Btw braucht man DDU nicht mehr, AMD hat so was inzwischen selbst im Treiber. Du musst den alten Treiber dafür nicht mal deinstallieren, das macht der Treiber bei der Neuinstallation automatisch (außer du wählst Express-Installation).
Hast du das Spiel mal repariert wie schon beschrieben? Manchmal liegts einfach daran. Hat mir schon öfters geholfen. Ein VRAM-Überlauf bringt kein Game zum Absturz, es fängt maximal an extrem zu ruckeln, weil die Daten dann im RAM statt VRAM liegen.
 
Spiel habe ich wie beschrieben repariert.

Es kam die Meldung, dass die Software nicht mehr reagiert und geschlossen werden muss. Mehr nicht. Habe die Software mal deinstalliert. Spiel stürzt trotzdem ab.

Beim letzten Absturz traten vorher auch erstmals Grafikfehler auf. Die Fahrbahnmarkierungen waren plötzlich grün gepunktet. Zuvor lief das Spiel allerdings 30 Minuten stabil. Dann kamen die Grafikfehler und kurz darauf ist es wieder abgestürzt mit der Fehlermeldung, dass die Karte entfernt wurde. Kann das Spiel dann sofort wieder starten und weiterspielen, bis es wieder passiert. Diese Grafikfehler hatte ich zum ersten Mal.

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt. Mein zweiter Monitor wird irgendwann ohne Vorwarnung grün und zwar komplett grün. Er zeigt dann eine durchgehend grüne Wand. Und nicht mehr den eigentlichen Inhalt, der dort vorher zu sehen war. Kommt dann manchmal von alleine zurück, aber manchmal hilft nur ein Neustart. Er ist über HDMI angeschlossen. Beim Hauptmonitor über DisplayPort passiert nichts. Der läuft. Hatte leider noch keine Möglichkeit ein anderes HDMI Kabel zu testen.

Vielleicht hat ja doch die Grafikkarte einen defekt. Mich wundert nur, dass die ganzen Benchmarks und Tests wie alle Unigine Benchmarks, FireStrike von 3D Mark und auch FurMark laufen ohne Probleme.
 
Zurück