Neuer PC, manche Spiele stürzen ab

Das zurücksetzen und neu setzen hat tatsächlich die Lösung gebracht. Der Neustart hat jeweils 10 Sekunden gedauert bis der Rechner tatsächlich gestartet hat, aber jetzt zeigt mir der Taskmanager 6000Mhz an.
Wird wohl ein Bug in der alten BIOS Version gewesen sein der sich nach dem Update nicht von allein behoben hat. Jetzt sieht es besser aus. Vielen Dank für den Prima Support hier :)
 

Anhänge

  • HWInfo2.jpg
    HWInfo2.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
ich muss leider meinen "alten" Beitrag hier raus kramen. Der PC läuft einfach nicht rund.
Call of Duty stürzt regelmäßig ab, einmal sogar mit der Meldung das meine GraKa angeblich übertaktet ist (siehe Anhang). Ich nutze hier nur die offiziellen AMD Treiber und habe (zumindest bewusst) nichts übertaktet.
Heute gab es sogar Rechner-Neustarts. Einmal als ich Minecraft gestartet habe (Welt erstellt), ein anderes mal als ich den Reparaturprozess von Battle.net benutzt habe als WoW abgestürzt ist - was zum Glück eher selten vorkommt. Zum Glück wurden diesmal dmp-Dateien erstellt die ich mal anhänge (041623-6703-01.dmp ist vom Mincecraft-Rechner-Neustart, die andere vom Batlle.Net-Rechner-Neustart).
Die Hardware hat sich nicht geändert, Treiber und Windows ist aktuell. Für das MB gab es ja seitdem kein neues Update.
Übermäßig heiß wird der Rechner auch nicht soweit ich das sehen (und anhand der Lüfter hören) kann.
 

Anhänge

  • 2023-04-16 18_36_55-Problemdetails.png
    2023-04-16 18_36_55-Problemdetails.png
    16,2 KB · Aufrufe: 30
  • 2023-04-16 18_37_18-Problemdetails.png
    2023-04-16 18_37_18-Problemdetails.png
    8,8 KB · Aufrufe: 18
  • 2023-04-16 18_37_34-Problemdetails.png
    2023-04-16 18_37_34-Problemdetails.png
    11,9 KB · Aufrufe: 26
  • 041623-5593-01.dmp.txt
    916 KB · Aufrufe: 1
  • 041623-6703-01.dmp.txt
    667,5 KB · Aufrufe: 0
Ist das der Direct X Error?
Mach mal wenn du Standbild hast den Monitor aus oder zieh das Displayport Kabel und steck es wieder rein.
Das ist einfach Call of Duty :ugly:
Das Problem haben wir in unserer Crew auch auf ner 6800XT und 7900XTX, bis ende Februar lief es auf jedem Rechner einwandfrei.

Aber Rechner Neustarts bei Minecraft oder Battle Net sind nicht normal, da schau mal beim RAM so wie Shinna sagt.
 
So, hab gestern Abend MemTest (Version 10.3 Freeware) laufen lassen und nach 1,5 Durchläufen abgebrochen (wollte es nicht über Nacht laufen lassen). Da gab es keine Fehler. Heute noch mal gestartet, da hagelte es schon im ersten Durchlauf mit Fehlern, bei 10k hat dann MemTest abgebrochen. Ich vermute dann mal das der RAM im Eimer ist? Hatte vorher den RAM Benchmark von memtest laufen lassen, kann es vielleicht auch daran liegen? Werde jetzt noch mal einen test machen ohne das der Benchmark vorher läuft.
Die Textdatei konnte ich nicht anfügen, als Zip hat es dann geklappt.
 

Anhänge

  • MemTest.png
    MemTest.png
    70,8 KB · Aufrufe: 27
  • MemTest86.zip
    24 KB · Aufrufe: 0
Hey wo steckt den der Ram drin ? also schön in a 2 b2 ? bzw da wo das Handbuch ihn haben möchte ?
Wichtig ist auch das du mal DISM durchführst und sfc /scannow
 
So, 5 Stunden MemTest (13 Tests, 4 Durchgänge) lief jetzt ohne Fehler durch. sfc und DISM genauso.
Und ja, die 2 RAM Speicher stecken in den Plätzen wie in der Anleitung vorgegeben :)
Ich hab absolut keinen Plan was jetzt noch getestet werden kann bzw. warum MemTest einmal massiv Fehler ausspuckt und einmal nicht
 
Mal eine andere Möglichkeit ; laut dem BeQuiet NT Rechner ist dein Netzteil mit knapp 90 % recht hoch ausgelastet.
Passt die 12V Stromschiene Deines NT zu dem recht hohen Bedarf deiner Graka ?

Möglich das Dein Netzteil für die Abstürze verantwortlich ist.

MfG Diemetius
 
Mal eine andere Möglichkeit ; laut dem BeQuiet NT Rechner ist dein Netzteil mit knapp 90 % recht hoch ausgelastet.
Passt die 12V Stromschiene Deines NT zu dem recht hohen Bedarf deiner Graka ?

Möglich das Dein Netzteil für die Abstürze verantwortlich ist.

MfG Diemetius
Ich hab mich bezüglcih des Rechners auch hier im Forum beraten lassen, da hieß es das sogar 650W ausreichen sollten: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-gaming-pc-2000eur.630581/post-11227634
Da die Info von eXquisite kommt dürfte das denke ich auch passen.
 
Zurück