• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (kein Gaming) - Zusammenstellung und Gehäuse/Lüfterfrage

rundesleder32

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir nach 10 Jahren :-) einen neuen PC kaufen und habe mir einmal Komponenten herausgesucht, die ich als gut erachte :-) .
Gedanke ist, dass er zukunftstauglich ist. Kauf soll Ende November erfolgen.

Voraussetzungen:
- ich spiele nicht
- Videoschnitt mit Magix Deluxe Plus (aber nicht 4k)
- Anschluss an einen 32 Zoll 4k Monitor (noch auf der Suche)
- Bildbearbeitung (Hobby)

Folgendes habe ich mir herausgesucht:


Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX oder Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX

GPU:
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6 oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6

Mainboard:

MSI MAG B550 Tomahawk

Festplatten:
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 und 1x Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB, M.2

CPU:
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz

RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12S SE-AM4

Lüfter:
2x Noctua NF-F12 PWM

Gehäuse:
Ich habe derzeit ein uraltes Lian Li FN 60 (
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_625141.html) mit 2 eingebauten Blu Ray Brenner/Laufwerk und 1 Lüfter vorne und 1 hinten. So wie ich es sehe, geht kein 3. Lüfter hinein. Nun will ich das Gehäuse plus die 2 Player übernehmen, lese jedoch, dass 3 Lüfter (2 vorne, 1 hinten) empfohlen werden.

Meine Bitte: Einschätzung der Konfiguration, Empfehlungen bzgl. Netzteil und GPU, Monitorempfehlungen (32 Zoll, 4k) und Gehäuse/Lüftermeinungen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße
Markus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also wenn es so etwas wie "zukunftstauglich" gibt, dann sollte man Ende 2022 nicht mehr auf AM4 setzen.

Also lieber einen 7700X und DDR5 Speicher. GPU müsste man kurzfristig entscheiden, ob die 6700 XT Ende November noch eine Empfehlung wert ist ;)
 
@Einwegkartoffel: Vielen Dank, das sprengt nur mein Budget derzeit. Habe mir ca. 1400€ ohne Monitor (oben vergessen) als Ziel gesetzt. Und da sowohl die CPU als auch die neuen Boards plus DDR5 Ram noch sehr teuer sind, komme ich da nicht hin, wohl so ca. 500€ mehr.
 
Gehäuse/Lüftermeinungen.
Das Case ist inzwischen vom "Layout" komplett veraltet. Das würde ich im Zuge des Neubaus auch ersetzen. Wenn Du die 2 Laufwerke weiterhin nutzen möchtest kannst Du zBsp. ein Fractal Design Pop Air nehmen.
Hinter der Klappe unterhalb der Meshfront ist Platz für die 2 Laufwerke.
- Videoschnitt mit Magix Deluxe Plus (aber nicht 4k)
Ich kenne mich mit MD nicht aus. Denke aber mal das es mindestens CUDA bzw. NVenc supportet. Daher würde ich eine NVidia GPU dann vorziehen. Da Du nicht mit dem PC spielen willst reicht auch eine 3060 mit 12gb.
Mainboard:
MSI MAG B550 Tomahawk
Das kostet mittlerweile über 200€ und ist somit völlig überteuert. Alternativ ein ASUS B550 was dann bei 150€ liegt und die gleiche Ausstattung bietet.
Festplatten:
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 und 1x Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB, M.2
Für das was sie können sind die zu teuer. Du bekommst NVME mit haargenau den gleichen Samsung NAND Chips für weniger Geld.
2TB Variante
1TB Variante
CPU-Kühler:
Noctua NH-U12S SE-AM4
Der ist für einen 5800x zu knapp bemessen. Die CPU wird unter Last halt schon ziemlich warm. Wenn Du unbedingt Noctua haben möchtest nimm den NH-D15. Alternativen wären Bequiet DarkRock4 oder Scythe Fuma2/Mugen5.
Gedanke ist, dass er zukunftstauglich ist.
Das ist a) eine Frage für wie lange und b) welche Ansprüche man stellt. In 2-3 Jahren wird man eine Einstiegs-CPU kaufen können die den 5800x dann alt aussehen lässt. Das ist der Lauf der Dinge. Kauf das an Leistung was Du jetzt und auf absehbare Zeit(2-3 Jahre vll.) benötigst. Spare den Differenz Betrag und rüste dann einfach regelmäßiger auf. Davon hast Du insgesamt mehr.

Für 1200€ bekommt man schon einen recht guten PC für Video Editing. Für den Hausgebrauch reicht der alle mal.
 
Ich kenne mich mit MD nicht aus. Denke aber mal das es mindestens CUDA bzw. NVenc supportet. Daher würde ich eine NVidia GPU dann vorziehen. Da Du nicht mit dem PC spielen willst reicht auch eine 3060 mit 12gb.
Tatsächlich beides nicht. Die schnellste Variante ist angeblich Quicksync.
Selbst auf der Seite welche die Engine bewirbt findet sich nichts von cuda oder roc. Auch von nvenc nichts. Wirklich seltsam. Im Magix Forum trifft auch keiner klare Aussagen.
 
Tatsächlich beides nicht. Die schnellste Variante ist angeblich Quicksync.
Selbst auf der Seite welche die Engine bewirbt findet sich nichts von cuda oder roc. Auch von nvenc nichts. Wirklich seltsam. Im Magix Forum trifft auch keiner klare Aussagen.
WTF?! :D Dann kann man sich quasi die dGPU schenken und nimmt einfach eine Intel CPU mit iGPU.
 
Jupp, so hab ich bei der Recherche auch reagiert. Also irgendwas passt da nicht. Wie dem auch sei, der TE hat scheinbar die freie Wahl der GPU. In diesem Falle würde ich aber eher ein S.1700 System empfehlen. Da kann noch immer jede GPU drauf, er hätte aber die Möglichkeit für Quicksync.
 
Hallo, vielen Dank für eure Ausführungen und die anschließende Recherche bzgl. MD.

@Shinna: Vielen Dank für den Gehäusetipp, der ist super - soeben bestellt ;-) . Ebenfalls danke für MB und SSD - Infos, werde da wohl umdenken.
@Cleriker und @Shinna : d.h. es reicht eine integrierte Graphik und danach irgendwann aufrüsten. Ist da eine Ryzen 5700g zu empfehlen, da sie laut Berichten die derzeit beste interne Grafiklösung hat, besser als Intel?

Und eure Einschätzung: Ist ein Aufrüsten in 2-3 Jahren mit einem AM4 gut möglich? Ich weiß, die Zukunft ist nicht vorhersehbar :-) ...

Vielen Dank für eure Mühe!

Macht das irgendwie Sinn :-) (GPU wahrscheinlich nicht so ;-)), falls man jetzt doch Geld in die Hand nimmt? Brauche das derzeit sicher nicht, aber mit Zukunftsblick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Aufrüsten in 2-3 Jahren mit einem AM4 gut möglich?
Mit AM4 nicht. Der Sockel ist quasi EOL AMD hat zwar angekündigt den Sockel noch weiter mit CPUs zu versorgen. Aber keine Angaben gemacht um was für welche es sich handelt.
Macht das irgendwie Sinn
Für AM5 wirst Du zumindest bis 2025 AFAIK neue CPUs dann bekommen.. Sollte MD allerdings wirklich Quicksync unterstützen machen AMD CPUs weniger Sinn. Dann möchte man eine Intel CPU mit iGPU.

Was ist Quicksync?
Kurzform: Die Intel iGPU besitzt einen dedizierten En/Decoder Chip. Der kann via Quicksync bei H..264/265 mit einbezogen werden und beschleunigt den Workload ziemlich stark dann.
Ist da eine Ryzen 5700g zu empfehlen, da sie laut Berichten die derzeit beste interne Grafiklösung hat, besser als Intel?
Wenn man mit der iGPU auch paar Spiele in niedriger Auflöung/Detailstufe spielen will, dnn bietet sich eine AMD APU an. Für Content Creation ist Intel durch Quicksync deutlich besser.
Brauche das derzeit sicher nicht, aber mit Zukunftsblick...
Was willst Du mit einer einzelnen schnellen SSD? Von der Geschwindigkeit hast Du nur etwas wenn Du zwischen 2 SSDs Daten kopierst/verschiebst. Und dann sollten Quell und Ziel Laufwerk in Bezug auf Lese bzw. Schreiberaten "gleich schnell" sein. Sonst bremst ein Laufwerk das andere. Die angegeben Schreib/Leserate wird nur erreicht wenn der SLC Cache genutzt werden kann. Sobald dieser "voll läuft" bricht die Transferrate ein.

Wenn es dir rein um MD geht wirst Du wohl mit Intel Sockel1700 und 13th Gen CPU besser dran sein.. Das musst Du recherchieren. Das kostet aber eben auch deutlich mehr als ein AM4 System. Wäre aber günstiger als AM5.
 
Vielen Dank erneut, das ist wirklich toll und eine Riesenhilfe. Es naht ein Ende :-) .

Ich habe schon eine 1TB SSD M.2, Samsung 970 Evo zu Hause und würde sie eben mit einer 2. 2TB ergänzen...

Ich habe mir jetzt eine AM 5 sowie eine Intel Konfiguration erstellt, die preislich sehr nah beieinander liegen. Es wäre toll, hier noch einmal eine Einschätzung zu bekommen, ob Komponenten ersetzt werden können/sollten...habe jetzt mitbekommen, dass Intel zu bevorzugen ist, da muss ich mich nur noch daran gewöhnen :-)...da sie nicht so weit weg von den max. 1400 sind, überlege ich diese nun doch, und vlt. kommt ja um Black Friday noch einiges preislich runter...

Intel: https://geizhals.at/?cat=WL-2753580 1610€
AM5: https://geizhals.at/?cat=WL-2763320 1590€

Und zum Vgl. die AM4-Version: Würde da alles gut passen? AM4: https://geizhals.de/?cat=WL-2753161 1271€

Danke!!
 
Ich habe nicht die Zeit und Muße zu recherchieren welche CPU für deine bevorzugte Editing Software die bessere ist. Das musst Du schon selber erledigen. Informiere dich diesbezüglich was die Software nun tatsächlich supported.

Ist es ggf. CUDA? NVenc? Quicksync? Du willst ja einen PC speziell für MD. Da musst Du die Hausaufgaben schon selber erledigen.
 
Ich will deine Zeit nicht überstrapazieren, mir ging es nur um ein letztmaliges Drüberschauen über die Gesamtkonfigurationen und ob etwas auffällt...

Danke für deine Hilfestellungen davor.
 
Ich will deine Zeit nicht überstrapazieren, mir ging es nur um ein letztmaliges Drüberschauen über die Gesamtkonfigurationen und ob etwas auffällt...
Du möchtest doch einen PC der quasi zugeschnitten von seiner Leistung auf das von dir bevorzugte Programm(Magic Deluxe) ist. Ohne zu wissen WELCHEN Hardware Support das Programm bietet kann man dir darauf keine richtige Antwort geben.

Wenn es dir um reine Beurteilung deiner Geizhals-Listen geht...

Ein aktuelles Intel System würde ich mit DDR5 bauen. Ich sehe keinen Sinn darin dort dann DDR4 zu nutzen. Noctua gibt den U14S nur bedingt für einen 13600k frei.

€DIT:

Was ich an deiner Stelle machen würde ist folgendes...

Ich würde direkt den Support von Magic Deluxe per Email kontaktieren. Mit der Fragestellung welchen Hardware Support MD bietet. Gibt es Support für NVidia NVenc? NVidia CUDA? Intel Quicksync?

Und lass dich nicht mit den minimum bzw. recommanded System Specs abspeisen. Die sollen dir die Frage richtig beantworten. ;) Wenn sie das nicht können würde ich mir sehr stark überlegen eine andere Software zu nutzen. ;) Den Du könntest mit Pech 1500€ in einen PC investieren, der von einem für 1200€ in der Performance abgehängt wird.

Wenn das geklärt ist kann sich wirklich konkret Gedanken machen was sinnvoll in dein Budget passt. Um dafür ein Beispiel zu geben... SOLLTE Magic Deluxe zBsp. Quicksync unterstützen WÄRE ein Intel CPU sehr deutlich performanter als eine von AMD. Sollte MD aber zBsp. dann NVenc oder CUDA supporten WÄRE es egal ob man AMD oder Intel nimmt. Dann nimmt man eine NVidia GPU, weil diese dann den Hauptteil der Arbeit leistet.

Ich denke Du verstehst nun etwas besser worauf ich hinaus möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzungen bzgl. Intelliste und die Ausführungen. :-)
Ich werde mich an den MD-Support wenden und sehen, was da herauskommt..
 
Persönlich würde ich einfach das Intelsystem wählen. Das ist in Spielen aktuell am schnellsten und du kannst Quicksync nutzen.
 
@Cleriker danke, ich habe jetzt 3 Varianten gemacht.

Danke auch für die Hausaufgabe :-) ,hat Klarheit gebracht.

Nach Recherche bzgl. Magix: Ab der 2022er-version werden Intel, Nvidia-GPU und Radeon-GPU nativ unterstützt - ein schneller Export ist dadurch wohl bei allen 3 gegeben (nur AMD CPUs mit iGPU sollen nach wie vor nicht gut sein) - in einem Video wird das bzgl. AMD bestätigt, auch wenn man keine Export-Einstellungen sieht, ab 11 Min 25 -
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe mir deshalb jetzt eine billige sowie teure AMD-Variante und eine teure Intel-Variante zusammengestellt.

Ich weiß, dass ich dann selbst entscheiden muss (alte, billige AMD-CPU plus Sockel gegen aktuelle, teure Intel -CPU mit auslaufendem Sockel gegen aktuelle, teure AMD-CPU und Sockel), könnte beim neuen AMD auch mit der 7600er einsparen (und vlt. später aufrüsten) und beim Intel es einmal ohne dGPU versuchen (und eine GPU nachrüsten) - Einschätzungen gerne willkommen.

Ich ersuche aber hauptsächlich, über die Konfigurationen zu schauen - ob etwas nicht gut passt bzw. ob es günstigere/bessere Alternativen nach euren Erfahrungen bei einer Komponente gibt. Der Preis bei Intel wird falsch angezeigt, weiß nicht warum, sind aber ca. 1750€.

Vielen Dank!

AMD 5700x https://geizhals.at/?cat=WL-2753161
AMD 7700x https://geizhals.at/?cat=WL-2767479
INTEL 13600k https://geizhals.at/?cat=WL-2767377
 
Der Preis bei Intel wird falsch angezeigt, weiß nicht warum, sind aber ca. 1750€.
Weil du die Grafikkarte 2x drin hast :D
1667175801020.png


Ich würde das Intel System kaufen, sieht aus wie ein "rundum sorglos Paket"
Der 13600K ist dem 7700X im Schnitt in Anwendungen einfach überlegen und sogar deutlich günstiger aktuell.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Kiste erneut 10 Jahre gut arbeiten kannst ;)
 
Genau so sehe ich das auch. AMD ist mir als Unternehmen sympatischer, aber das Intelsystem steht aktuell besser dar.
 
Weil du die Grafikkarte 2x drin hast :D
Anhang anzeigen 1406633
Yessas :-) , so oft reingeschaut, wahrscheinlich eine unbewusste Handlung, weil 2 GPUs dann für 20 Jahre reichen. :-)

@ chill_eule und @Cleriker: Danke für eure Einschätzung, mir geht es ähnlich. War fix bei AMD und tu mir schwer jetzt mit Intel zu gehen (warum auch immer ;-)), aber die Vernunft sagt eindeutig Intel...

Die anderen Komponenten passen gut?
 
Sieht alles gut aus.

Man könnte jetzt natürlich sicherheitshalber direkt noch zusätzliche caselüfter kaufen, oder man testet erst mal so wie es ist. Nachkaufen und Einbauen ist ja sonst schnell erledigt ^^

PS:
Die einzige Kleinigkeit, wo ich doch noch etwas mehr Geld ausgeben würde, ist die SSD:


Aber ich glaube im Alltag würde man da keinen Unterschied merken ;)
 
Zurück