• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC FullHD

Gripschi

BIOS-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktueller PC ist 10 Jahre alt. Nur seine SSDs werden übernommen.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
FHD
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Ein Freund möchte Anfang September einen neuen PC zusammenstellen.

Von mir wird ein R5 3600XT und 16GB RAM beigestuert.

Gespielt werden meist ältere Titel, akutllere sidn Baldurs Gate 3 und Total War Warhammer 3.

Gewünscht ist eine m2 SSD.

Case ist ein älteres Nanoxia Deep Silence.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ein B550 Board würde ich schon nehmen. Je nach Modell max. 120€
Obacht: keine Ahnung welchen Arbeitsspeicher du hast und ob der kompatibel ist. Ich vermute mal ja, da er sicher im Verbund mit dem 3600XT war, oder?
Grafikkarte: RX 6650 XT. Letztere gibts gerade im Bundle mit Starfield. Alternative RTX 3060, die aber auch teurer ist.

Habe mal einen Warenkorb erstellt:


Welches Board, welche GPU...ist letztlich deine Entscheidung.
CPU Lüfter...ein paar Euro kann man sicher auch noch sparen oder mehr ausgeben, wenn man will.
Lt. deinem Gehäuse max. 165mm Höhe des Lüfters.
Netzteil...für den jetztigen Stand reicht es aus. Sollte irgendwann ein Uprgade erfolgen....7 5800X3D und eine schnellere Grafikkarte...keine Ahnung, ob es dann noch reicht.
Gehäuselüfter sind vorhanden? Wenn nicht, dann noch 3-4 Lüfter einplanen.

Möglicherweise bekommt man auch noch eine RX 6700XT unter, wenn ihr hier und da bissle rumschraubt.
Oder das Budget um 50€ erhöhen....was mein Tipp wäre.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Case hat 3 Lüfter, habe aber bei Bedarf noch welche zum nachrüsten rumliegen.

Überlege gerade ob als CPU Kühler es auch der alte Stockkühler von meinen 1700er tun würde. Aber daran soll es nicht scheiteren.
 
Ich persönlich würde immer ein insgesamt wertigeres System bauen.
DasA520 Stullenbrett (keine Kühlung der Spannungswandler) würde ich daher nicht nehmen. Platzprobleme gibt es im Gehäuse außerdem auch keine, dass es die Micro Bauform sein muss.
Aus meiner Sicht ist eine 6750XT für Full HD nicht nötig.
Aber das wird der TE dann ja selbst entscheiden.
 
keine Kühlung der Spannungswandler
Das ist ja nun kein Argument, aber das hier:

A520 kann kein PCIe 4.0
Wieso immer so teure Boards?
deshalb die teuren boards ab 80€ :schief:

 
Ich denke schon, dass das ein Argument ist. Hitzeentwicklung im Gehäuse, mit dem Board sind alle Komponenten miteinander verbunden und wenn das abraucht/einen Defekt hat...ist jetzt alles nicht so weit hergeholt.
Das ist ein LOW Budget Mainboard. Warum einbauen?

PCI 4.0 vs PCI 3.0
Mit der angepeilten Grafikkarte und dem Budget...eine Quantensprung ist was anderes.
 
Mainboard ist ja auch wen ich das richtig weiß der Punkt was an Abschlüssen da ist. Nützt ja wenig wen dann die SATA Slots z.b. fehlen.

Pcie 3 oder 4 macht zumindest in der angepeilten Kombination nicht viel aus.

GPU wird 6700 vllt auch 6700 XT werden, das werde ich dann sehen.
 
Pcie 3 oder 4 macht zumindest in der angepeilten Kombination nicht viel aus.
Doch wenn es ne PCIe 16 fache anbindung hat nicht. Alles darunter schon weil ne 16fache 4.0 anbindung ist pcie 3.0 nur noch 8 fach und dann kommt man an die Gb/s limit und damit zum künstlichen PCIe flaschenhalts.
Wenn das bord nur pcie 3.0 kann bringt ne 8fache oder 4 fache karte ala 4060 z.b. nichts weil die leistung einfach auf der Strecke verhungert.
Das macht ne gewaltigen unterschied und ich habe nicht nach geschaut aber wenn es ne PCIe 4.0 8 fach Grafikarte ist dann ist es zwahr auch nicht besser aber auf ne PCIe 3.0 system das wass sie an power hat kann sie nicht auf ne monitor zaubern weil die PCI-Lanes von der CPU zur Grafikarte nicht aussreichent sind und die PCI anbindung an der Karte selber nicht gegeben ist. Ergo die Lanes limitieren und damit das spielerlebniss. (frametimes, FPS Drops und zu geringe FPS.)
 
Zurück