• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC für mich

AW: neuer PC für mich

Also, das Maxiumus Hero reicht dicke. Spar dir den Quatsch mit dem Formula.
Wenn du das Dark Base 700 nehmen solltest, kauf den 360er Silent Loop, denn der 280er passt nicht in den Deckel.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: neuer PC für mich

Wtf, kauf dir ein günstigeres Board.
Das Formula bringt dir überhaupt nichts.
Das ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht völlig.

Der 360mm SilentLoop ist Quatsch.
Nimm den 280er.

Genauso die Lüftersteuerung.
Das Dark Base hat eine Lüftersteuerung integriert.

Bei der Grafikkarte ist die Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland besser.

Wieso sollte die 360mm Quatsch sein? Um so mehr Fläche, um so langsamer kann man die Lüfter laufen lassen und um so leiser ist das Ganze. Das Dark Base hat eine Lüftersteuerung für 4 Lüfter und das nur in 3 Stufen, was daran gut sein soll kannst du mir gern sagen, insbesondere, weil selbst die unterste Stufe die Lüfter noch zu hoch drehen lässt.
 
AW: neuer PC für mich

Wieso sollte die 360mm Quatsch sein? Um so mehr Fläche, um so langsamer kann man die Lüfter laufen lassen und um so leiser ist das Ganze. Das Dark Base hat eine Lüftersteuerung für 4 Lüfter und das nur in 3 Stufen, was daran gut sein soll kannst du mir gern sagen, insbesondere, weil selbst die unterste Stufe die Lüfter noch zu hoch drehen lässt.

Da hat Markus nicht ganz unrecht.
Der 360er Radiator ist nur 10% größer als der 280er Radiator. Den Unterschied merkst du schlicht nicht mehr.
Das zeigen auch Vergleichstests. Die Temperaturunterschiede lagen innerhalb der Messungenauigkeit.
Ich würde es schlicht davon abhängig machen, was wo passt.
 
AW: neuer PC für mich

Der 360er Radiator ist nur 10% größer als der 280er Radiator. Den Unterschied merkst du schlicht nicht mehr.
Also würde man es eher so wie du sagst an der Passform festmachen. Ich würde vielleicht noch nach dem Preis schauen. Ich schau mal was ich da schönes finde. Mit eurer Hilfe sieht es so aus das ich mir ein richtig guten PC zusammenstellen kann . :)
 
AW: neuer PC für mich

Wie gesagt, wenns das Dark Base 700 werden soll, würde ich den 360er nehmen, denn der 280er passt nicht in den Deckel, der 360er schon.
Und so groß ist der Preisunterschied jetzt nicht.
 
AW: neuer PC für mich

Wie gesagt, wenns das Dark Base 700 werden soll, würde ich den 360er nehmen, denn der 280er passt nicht in den Deckel, der 360er schon.
Und so groß ist der Preisunterschied jetzt nicht.

Es wird der Dark Base 900 Big-Tower. Ich habe noch für mich zu klären ob ich die Soundkarte brauche oder sogar der Onboardsound genau so gut ist. Dann bin ich noch am überlegen ob es die Wasserkühlung oder doch mein alten Alpenföhn Brocken ECO Luftkühler wird.



Tower :
Dark Base 900 Big-Tower 157,00 €

CPU :
I7-8700K 389,00 €

Mainboard :
Asus ROG Maximus X Hero WIFI-AC Intel Z370 306,00 €
ASUS ROG Maximus X Formula Z370 467,00 €

Ram :
16GB Corsair Vengeance RGB weiß DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit 226,00 €
Corsair DIMM 16GB DDR4-3600 Quad-Kit Vengenace LPX 220,00 €

Graka :
GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 758,00 €

Netzteil :
Dark Power Pro P11 modular Netzteil – 550 Watt 129,00 €

M2 SSD :
Samsung 960 EVO 500 GB SSD 235,00 €

HDD SATA :
Seagate Iron Wolf ST10000VN0004 10 TB 309,00 €

Wakü CPU :
be quiet! Silent Loop 360mm 144,00 €
mögliche Alternative Alpenföhn Brocken ECO Luftkühler (bereits vorhanden)

Gehäuselüfter :
3x Silent Wings 3 - 140mm PWM 54,00 €
bereits im Tower enthalten

Lüftersteuerung :
Kaze Master Flat II 33,00 €
bereits im Tower enthalten (stufenlos regelbar)

Soundkarte :
Creative Sound BlasterX AE-5 130,00 €

Gesamt : 2783 €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer PC für mich

Danke dir Threshold, habe noch mal nachgelesen das die Lüftersteuerung dabei ist und sogar Stufenlos regelbar. Zu dem habe ich gleich entdeckt das schon 3x Silent Wings 3 - 140mm Lüfter mit bei sind. Wieder etwas Geld gespart.

Es würde auch eine 8 TB HDD reichen aber viel weniger sollte es nicht werden da ich einfach zu viel Kundenprojekte extern sowie intern bereits herumliegen habe. Wenn ich mal aufräumen würde wären es warscheinlich nur noch 4 TB aber dazu bin ich zu bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer PC für mich

Wenn du den PC wirklich jetzt in Kürze kaufen möchtest, würde ich nochmal über Ryzen nachdenken. Die sind im Gegensatz zu Coffee Lake zum einen immer verfügbar und zum anderen noch deutlich günstiger (>100 € für den 1700 im Vergleich zum 8700K). Klar, Intel ist im Gaming schon schneller, allerdings bewegt sich das meiner Meinung nach fast immer außerhalb jeglicher Relevanz, da man sich entweder sowieso im Grafiklimit befindet (besonders bei dem von dir angepeilten 4K) oder die FPS die schon der 1700 liefert ohnehin extrem hoch sind (290fps vom 8700K wenn der 1700 vielleicht 230fps liefert), sodass man diesen Leistungsunterschied, der sowieso mit immer weitergehender Mehrkernoptimierung kontinuierlich kleiner werden sollte, meistens überhaupt nicht merken kann. Wenn du also jetzt gerne den PC kaufen wollen würdest ist Ryzen definitiv "the way to go" meiner Meinung nach und du sparst auch noch gut 200€ ^^
 
AW: neuer PC für mich

Es würde auch eine 8 TB HDD reichen aber viel weniger sollte es nicht werden da ich einfach zu viel Kundenprojekte extern sowie intern bereits herumliegen habe. Wenn ich mal aufräumen würde wären es warscheinlich nur noch 4 TB aber dazu bin ich zu bequem.

Mir geht es eher um eine Platte.
Wenn du 8 oder 10TB brauchst, nimm sie. Aber das in eine Platte zu stecken ist schon hart, wenn die mal kaputt geht.
 
AW: neuer PC für mich

Was ist das immer mit diesen überaus teuren super plus deLuxe MBs? Was macht (oder besser soll) das besser als ein normal-teures um 150 €?

gerade bei:
Übertakten werde ich inh nicht aber die Möglichkeit will ich mir offen lassen.
Etwa so wie die mit ihrem "irgendwann mal SLI"? Ich mag mich ja irren aber irgendwann-oder-auch-nicht OC soll auch deutlich unter 300 € gehen.
 
AW: neuer PC für mich

Wenn du den PC wirklich jetzt in Kürze kaufen möchtest, würde ich nochmal über Ryzen nachdenken. Die sind im Gegensatz zu Coffee Lake zum einen immer verfügbar und zum anderen noch deutlich günstiger (>100 € für den 1700 im Vergleich zum 8700K). Klar, Intel ist im Gaming schon schneller, allerdings bewegt sich das meiner Meinung nach fast immer außerhalb jeglicher Relevanz, da man sich entweder sowieso im Grafiklimit befindet (besonders bei dem von dir angepeilten 4K) oder die FPS die schon der 1700 liefert ohnehin extrem hoch sind (290fps vom 8700K wenn der 1700 vielleicht 230fps liefert), sodass man diesen Leistungsunterschied, der sowieso mit immer weitergehender Mehrkernoptimierung kontinuierlich kleiner werden sollte, meistens überhaupt nicht merken kann. Wenn du also jetzt gerne den PC kaufen wollen würdest ist Ryzen definitiv "the way to go" meiner Meinung nach und du sparst auch noch gut 200€ ^^


Nabend PiDabbelju, mit dem Warten habe ich es nicht so. Derzeit muss ich aber noch warten und ich denke das ich mir den PC so mitte bis ende Dezember zulegen werde. Ich gehe zwar davon aus das einige Teile etwas länger brauchen bis sie bei mir eintreffen aber ich hoffe mein neuen Rechner mitte Januar dann nutzen zu können.

Bei der CPU bin ich nicht gebunden aber voreingenommen und scheinbar Intel gebrannt ob wohl ich früher auch schon AMD genutzt habe. Schlussendlich werde ich dein Rat aber gern beherzigen und unterm Strich wird der niedrigste gesamt Stromverbrauch des PC den Ausschlag geben.
 
AW: neuer PC für mich

Mir geht es eher um eine Platte.
Wenn du 8 oder 10TB brauchst, nimm sie. Aber das in eine Platte zu stecken ist schon hart, wenn die mal kaputt geht.

Ja es liegt daran das ich scheinbar noch keine schlechte Erfahrungen gemacht habe. In der Regel ersetze ich die Festplatten alle 2-5 Jahre oder sobald sie herumzicken.
Ich habe warscheinlich 10 -20 HDD bei mir herumliegen. Was wäre denn dein alternativer Vorschlag - Raid , NAS, Cloud?
 
AW: neuer PC für mich

Was ist das immer mit diesen überaus teuren super plus deLuxe MBs? Was macht (oder besser soll) das besser als ein normal-teures um 150 €?

Ganz einfache Antwort. Die Industrie geht auf Dummfang und findet dann so jemanden wie mich aber zum Glück hat die Community den Durchblick und zeigt einem wie mir sachlich und schlüssige Alternativen.
 
AW: neuer PC für mich

Ja es liegt daran das ich scheinbar noch keine schlechte Erfahrungen gemacht habe. In der Regel ersetze ich die Festplatten alle 2-5 Jahre oder sobald sie herumzicken.
Ich habe warscheinlich 10 -20 HDD bei mir herumliegen. Was wäre denn dein alternativer Vorschlag - Raid , NAS, Cloud?

Du kannst dir gerne die 10TB Platte kaufen. Das ist deine Entscheidung.
 
AW: neuer PC für mich

Was mich gerade verwirrt ist die Frage ob es Sinn macht ein Ram mit 3600 MHz zu nutzen wenn der CPU nur "Unterstützte Standards DDR4-2666" unterstützt oder sehe ich das Falsch?
 
AW: neuer PC für mich

Ist eine Preisfrage.
Wenn der 3600er RAM kaum mehr kostet als der 3200er RAM, kannst du den nehmen.
Ist der Preisunterschied aber spürbar, dann lass es, weil die Leistungsunterschiede eh gering sind.
 
AW: neuer PC für mich

Was mich gerade verwirrt ist die Frage ob es Sinn macht ein Ram mit 3600 MHz zu nutzen wenn der CPU nur "Unterstützte Standards DDR4-2666" unterstützt oder sehe ich das Falsch?
Die 2666MHz beziehen sich lediglich auf das, was Intel garantiert.
Nur die wenigsten CPUs haben aber tatsächlich ein Problem mit schnelleren RAM.
 
AW: neuer PC für mich

Wie wichtig ist eigentlich die Latenz beim RAM und ist ein großer unterschied zwischen CL 19 und 16 zu merken ?
 
AW: neuer PC für mich

Na ja, 3200er CL19 RAM ist eher Standard. 3200er CL16 RAM ist deutlich teurer.
Und der Aufpreis lohnt nicht.
 
Zurück