• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Nequeox

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Nachdem ich hier auch vor nun gut 3 Jahren meinen PC zusammenstellen lassen habe und auch nach wie vor super zufrieden damit bin, möchte ich mich nun wieder an die geballte Schwarmintelligenz wenden, da der PC meiner Eltern nach 8 Jahren Laufzeit nun so langsam den Geist aufgibt und immer mal wieder ohne Vorwarnung abstürzt. Gekauft wurde ein Fertig-PC von einer Großen Handelskette, daher hat sich das gute Stück wohl auch so langsam mal eine Auszeit gegönnt.

Als Vorstellung von meinem Dad kam auch wieder ein Fertig-PC vom MM, das möchte ich ihm aber ausreden, da wir ja alle wissen, dass man mit Eigenbau meistens günstiger kommt und man auch genau weiß welche Teile man da so im Rechner hat. Im Spoiler die Eckdaten das Fertig-PCe, dass ihr nicht die Seite wechseln müsst:
Link zum Fertig-PC (MM)
CPU: i5-8400
RAM: 1 x 8GB DDR4
Graka: GT 1030
Festplatte 1: HDD , 1 TB , 7200 U/Min.
Festplatte 2: SSD , 256 GB
Mainboard Chipsatz:Intel® B360 Express Chipset
Prozessorsockel: 1151
Optisches Laufwerk: DVD Brenner
Bluetooth: ja
Anschlüsse: 1x HDMI, 1x DVI, 1x USB 3.1 Gen. 2, 1x USB 3.1 Typ-C Gen.2, 2x USB 3.1 Gen.1, 4x USB 2.0, 1x RJ-45
WLAN: ja
Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit)
Kartenleser: ja
Leistung Netzteil: 220 Watt
Preis: 799€

Zu den Anforderungen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
800€ inkl. neuer Monitor, da es zwar im Moment erstmal für meinen Vater nur um einen neuen PC geht, ich aber die Hoffnung habe, dass das MediaMarkt Teil komplett überzogen ist und man auch einfach schon so mit um die 700 oder besser noch weniger auskommt, um mit dem Rest einen neuen Monitor zu kaufen. Der derzeitige ist halt super klein und maximale Auflösung ist 1280x720.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-Monitor, siehe Punkt 1 (21 Zoll)
-OS, aber das wird über ebay für 20€ gekauft

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, das möchte ich gerne für meine Eltern erledigen. Dafür gibt es hier ja super Tutorials.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Aufgrund des Alters des PC wohl nur eine 2TB HDD von 2017.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Neuer Monitor soll nichts besonders sein, also 1920x1080, 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Internet surfen, E-Mails schreiben
- ältere Spiele spielen
- leichte Foto/Videobearbeitung (externe Graka um das ganze ein wenig zu beschleunigen wäre also auch gut, denke ich)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Da die 2TB HDD wohl übernommen werden kann, gehe ich davon aus, dass nur noch eine 256GB SSD als Mainplatte für OS und Programme gebraucht wird.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich würde gerne auf Ryzen aufbauen, und die sind ja erstmal generell alle übertaktbar. Aber ich glaube, dass macht beim Anwendungsgebiet meiner Eltern trotzdem keinen Sinn. :D

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Mein Dad meinte, er braucht mind. 6x USB hinten am Rechner für die 2 externen Festplatten (beide USB 2.0 noch), Drucker, Scanner,Tastatur und Maus. Das sollte aber wohl über ein USB-Hub auch zu regeln sein, falls es das Mainboard nicht hergibt.
- DVD-Laufwerk wäre super, da er noch für die Verwandtschaft kleine Videos zu Feierlichkeiten erstellt und die dann eben auf CD verteilt werden
- WLAN Karte wird auch benötigt
- maximale Abmessungen des Gehäuses in mm (BxHxT): 200x400x370
- Wärmeleitpaste, das ist mir vor 3 Jahren aufgefallen, dass die halt noch gefehlt hat, um den Rechner zusammenzubauen. Kabelbinder waren zum Glück vorhanden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Hallo erstmal,
der Rechner da oben ist so, naja.
Also das wäre eine günstige Möglichkeit mit 480GB SSD: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Für den selben Preis würde auch ein Ryzen 1400 gehen, welcher beim Zocken etwas schlechter abschneiden dürfter, dafür beim Rendern sehr gut wäre.
Eine Ausreitzung des Budgets: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Da wären dann eine stärkere Grafikkarte und 16GB RAM drin, was man bei bedarf beim anderen System auch nachrüsten kann:
Mal eine Kombi:Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen mit dem Ryzen 1400, da wäre auch ein 1600 noch drin. Aber bei Intel bist du für "ältere" Spiele denke ich besser dran. Wie alt sind denn die Spiele so?
 
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Danke erstmal für die Zusammenstellung!
Was Spiele angeht, dann wohl so Age of Empires oder ähnliches, aber dann die Steam Version. Da sollte es wohl keine Kompatibilitätsprobleme geben mit dem Ryzen. Ich wollte halt auch auf den Ryzen 1600, eventuell sogar auf den 2600er für 20€ mehr setzen, aufgrund des höheren Base- & Turbotaktes, wusste aber nicht, ob das eventuell zu viel des guten sein könnte. 6 Kerne wirken auf mich im Moment wie der goldene Mittelweg.
Bei der RX580 bin ich mir ein wenig unsicher, die wirkt für mich ein wenig "übertrieben". Ist nicht auch eine 1050Ti ausreichend?

Hier mal der aktualisierte Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Naja, ne 1050ti mit nem 2600er ist aber auch irgendwie overkill ;). Die RX580 kostet 25% mehr, bietet aber gute 50% mehr Leistung. Für AoE würde auch ein Ryzen 2400G ohne extra Grafikkarte reichen, aber ein bisschen Luft nach oben schadet nicht, vor allem wenn es ins Budget passt.
 
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Was heißt “Ältere Spiele“? Und in welchem Maße wird mit Fotos/Videos gearbeitet?

Im allgemeinen klingt das für mich nach einem klassischen Fall für eine APU wie den R5-2400G.

Was AoE mit einer 580 anfangen soll, ist mir recht schleierhaft....
 
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Yepp, der 2400g wäre eine gute Wahl, da die APU z. b. stärker als eine 3 GB GTX 1030 und fast gleichauf mit einer GTX 1050 non ti ist.
Wichtig wäre hier die Wahl relativ schneller Ram-Riegel in ausreichender Menge (mind. 8 GB), damit das Potential genutzt werden kann.

Die Frage von Hennehuhn ist hier sehr wichtig, welche Spiele werden über AoE hinaus gespielt und mit welchen Programmen werden die Videos und Fotos bearbeitet?

Alternativ böte sich in der Tat der 1600 an, da er derzeit recht günstig zu haben wäre, bedeutet aber eben, dass mind. 100-150 € für eine zusätzliche GPU investiert werden müsste.

Edit: Bei Ryzen Systemen empfehle ich, nicht auf einen Single-Ram-Riegel zu gehen, die Leistungsverluste sind dann nicht nur meßbar.

Edit 2:

Vorschlag mit einem Ryzen 2400g.
ich habe noch einen zus. 92mm Lüfter für hinten und einen etwas besseren 120mm Frontlüfter hinzugefügt.
Vom Lüftströmungsverhalten des Cases würde ich lieber auf einen guten Top-Blower gehen wollen, ebenfalls drinnen, damit der 2400g schön kühl bleibt.
Das Case "schreit" nach dem Einsatz einer M.2 SSD, die 10 € mehr zur relativ langsamen Kingston zahlt sich langfristig aus.
Einen Ticken besseres Netzteil, allerdings reichen 300W oberlockerst, würde ich ebenso nehmen wollen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 528 €

Edit 3. Das Case bietet den Einbau eines 5,25" externes LW an, sofern benötigt, wären zus. ca. 13 € zu investieren:
Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent incl.Software intern retail - DVD-Brenner | Mindfactory.de = 13 €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Ich sehe schon wo das Problem liegt.
Da ich in Moment nicht mit meinen Vater darüber reden kann würde ich erstmal folgendes in den Raum stellen. Er meinte gestern noch zu mir, dass er nicht unbedingt einen neuen PC benötige, er sei eigentlich noch ganz damit zufrieden. Manchmal ist er etwas langsam, aber der hat halt nichtmal eine SSD und ein Einbau war auch nicht möglich, da das Case dafür keinen Platz her gab.

Was die Fotobearbeitung angeht: mittlerweile denke ich auch, dass der 2400G ausreichend ist. Der derzeitige PC hat glaube eine GT 430 verbaut und damit funktioniert es auch noch irgendwie. Das ganze bewegt sich auf gar keinen Fall auf einem Level von Adobe Premiere. Eher in Richtung Windows Movie Editor für Fortgeschrittene. :D Er benutzt eine Software von Magix und die hat wohl auch nicht die höchsten Anforderungen.

Zum Thema Spiele nochmal:
Das sollte erstmal nicht so ernst genommen werden. Ich kann mir halt nur gut vorstellen, dass, wenn dann Mal die Leistung da ist, mein Dad auch mal ne Runde AOE oder CIV6 spielt. Er hat selbst keinen Steam Account und würde wohl auch kein Geld dafür ausgeben, aber wenn ich meine Steam Library mit ihm teile, dann würde er sich das bestimmt Mal anschauen.

Falls Mal keine Grafikleistung mehr da ist, kann man dann ja auch nachrüsten. Ich wollte halt nur von der CPU sicherstellen, dass der nicht in den kommenden Jahren zum Flaschenhals wird. Die derzeitige Entwicklung in Richtung Mehrkernoptimierung hat mich halt zum 1600/2600er tendieren lassen. Aber das ist wohl tatsächlich mehr Perlen vor die Säue werfen bei dem Anwendungsgebiet.

Was das Budget angeht: Ja, die 800€ sind zwar gesetzt, aber meine Eltern freuen sich durchaus, wenn ich das ein ganzes Stück günstiger machen kann.

Zuletzt nochmal zum RAM: Ich sehe, dass das Mobo bis zu 3200er RAM zulässt. Macht es da Sinn nochmal ein wenig mehr auszugeben, da die APU ja anscheinend stark davon profitiert und würden eventuell 16GB sinnvoll sein, jetzt wo wir schon das Budget für die Graka eingespart haben? :D
 
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Wenn das Geld da ist, kann man natürlich 16GB nehmen.
Rein rechnerisch wird WIN 10 ca. 3-3,5 im Dauerbetrieb schlucken und jede Anwendung nimmt sich natürlich auch was.
Die 3000der sind ja dem Budget geschuldet, natürlich sind 3200 einen Ticken meßbar schneller, ob das sich in eurem konkreten Anwendungsfall spürbar auswirkt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Sehr schnelle Riegel (mit Samsung-Dies und CL. 14), bei denen man es tatsächlich merken würde, halte ich auf Grund des Anwendungsszenario für "too much" und stehen nicht in einer vernünftigen Preisrelation.

Somit zum Thema Riegel meine nachfolgenden Vorschläge bei 16GB:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de = 129 € (mein Preis-Leistungsstipp)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, = 139 €
16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de = 157 € (Empfehlung der PCGH-Heftversion, glaube 08/2018)

Zum Vergleich, CL 14 Riegel:
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de = 224 €

Muss es denn ein ITX System sein?
 
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Mainboard würde ich lieber das hier nehmen für quasi das gleiche Geld, hat noch USB-C und einen leicht besseren Soundchip.
ASRock B450M Pro4 ab €'*'74,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine M2-SSD lohnt sich vermutlich nicht, aber da der Aufpreis überschaubar ist kann man das schon machen.

Das 400W-Netzteil von beQuiet ist schon deutlich hochwertiger als das 300W für 10€ Aufpreis.
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab €'*'47,09 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Die WLP brauchst du nicht, die ist bereits beim CPU-Kühler aufgetragen und wird durch eine Abziehfolie geschützt (im Text ganz unten):
be quiet! Shadow Rock LP Low Profile CPU-Kuehler - 120mm

WLan ist nicht so mein Thema, aber ich glaube, dass es dann ganz schön eng auf dem MB wird, falls tatsächlich später mal eine GPU nachgerüstet werden sollte.
Hier muss jemand anderes was dazu sagen, aber ich würde über die Option eines WLan Sticks nachdenken wollen.
 
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Rivas MB und Netzteil Alternativen hören sich gut an. Die Sache die ich wohl am häufigsten hier im Forum gelesen habe ist, dass man nicht am Netzteil sparen soll. :D
WLAN über USB ergibt auch Sinn. Ich vergesse immer, dass das Gehäuse echt wenig Platz bietet. Muss ja auch noch die 2TB HDD untergebracht werden die schon vorhanden ist, sowie das DVD Laufwerk.
Hier nochmal der wohl finale Warenkorb.
 
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Das gewählte NT von Riva ist sicherlich besser, betrachte meinen Vorschlag als Sparversion :)
Für eine spätere Aufrüstung evtl. in richtung GTX 1050ti oder gar 1060 (oder Nachfolger) wäre dann auch mehr als genug Leistungsreserve drinnen.
Die Wärmeleitpaste hast du immer noch drinnen, trage aber bitte nicht zu viel auf, wenn da schon was werksmäßig draufgeschmiert ist :D

Falls noch nicht bekannt, ein relativ gutes Video zum Zusammenbau eines FD Core1000 mini:
YouTube
 
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Da das Budget nicht gerade üppig ist, würde ich mir ersteinmal einen gebrauchten Monitor holen und die 100-150€ lieber in den Pc investieren.

Ich habe mir 2012 einen gebrauchten 21 Zöller gekauft für 50€ und den habe ich als Reserve immer noch stehen.

Wenn ein Gerät schon mehrere Jahre anstandslos gelaufen ist, hält es meist auch noch ein paar Jahre.
Das ist meine Erfahrung und ich kaufe bestimmt 80% meiner Konsumgüter gebraucht. Dieser Pc ist eine der wenigen Ausnahmen.
 
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

@TE Moment mal. Die 20€ mehr für eine MX500 halte ich für nicht unbedingt sehr sinnvoll, da der Unterschied, wenn, minimal merkbar ist, was bei so geringen Anforderungen keine Rolle mehr spielt.
Dann braucht man KEINE zusätzlichen Gehäuselüfter für solche Preise. Sicher sind die gut, nur hier nicht nötig. Und einen Topblower für 34€ halte ich auch für etwas teuer, wenn man doch eine Pure Rock Slim oder gleich den brauchbaren Stockkühler nehmen kann.
Und wie schon gesagt würde, Wärmeleitpaste liegt bei den meisten Kühler in ausreichender Qualität dabei.
Ein System Power 9 halte ich für ausreichend, trotzdem würde ich hier zum Pure Power 10 400W tendieren, da dieses NT einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Nimm ruhig die Aegis mit 3000MHz, 200MHz kannst du selber noch rausholen und der Leistungsunterschied ist marginal.

Das wäre die günstigste Variante: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen ~400€
Das die teuerste Variante: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen ~500€
Die reine Leistung wäre bei beiden System, wenn der RAM mit CIV6 oder anderem RAM-Lastigen nicht ausgereizt wird, ca. gleich. Das 2. System hat mehr RAM, ist etwas leiser und bietet eine kleine OC-Möglichkeit. Den vorinstallieren Gehäuselüfter würde ich im BIOS etwas runterregeln, da dieser doch laut sein könnte, wenn er mal aufdrehen sollte.

Edit: SSD vergessen:
480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G) - SATA | Mindfactory.de
500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
Wenn man "günstige" Geschwindigkeit will, dann doch gleich eine A1000 für 105€.... Aber der Leistungunterschied ist doch auch nicht so wichtig, wenn man diesen Fall betrachtet.
 
AW: Neuer PC für die Eltern max. 800€ inkl. Monitor

Also wenn jetzt keiner mehr was gegen Discoconnects Vorschlag einzuwenden hat, dann würde ich die teuere Variante + die MX500 M2 SSD nehmen. Dann hab ich ein wenig mehr Platz im Gehäuse und die 20GB mehr Speicher sind auch gut.
Deine Argumentation ist aber auch hervorragend. :D
 
Zurück