Neuer PC - Debug LED für RAM leuchtet

namager

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe in meinem Leben schon diverse Rechner zusammengebaut, zusammengerechnet wohl 10 Stück. Also bin ich kein Noob.

Aber mit der aktuellen Generation muss ich kämpfen. Mein neuer PC startet nicht, der Bildschirm bleibt schwarz und am Mainboard leuchtet die Debug-LED für RAM.

Hardware:
  • Aorus Elite X670
  • AMD 7800x3D
  • Nvidia 4070 TI
  • 64 GB Ram DDR5, Kingston Fury Black
  • Netzteil "nur" 500 Watt, aber laut diverser Benchmarks ausreichend
  • 2x 2TB NVME
Probiert habe ich:
  • RAM ausbauen und einzeln testen
  • Q-Flash mit USB-Stick
  • Jeweils Mainboard und GPU (weil AMD eine iGPU mitliefert)
Möglichkeiten:
  • Bei der letzten Generation CPUs musste man nur einen ATX_V12 Stecker einbauen, bei der aktuellen stehen 2 zur Verfügung. Laut eines Reddit-Posts genügt 1 Anschluss, der zweite ist fürs Overclocking. Stimmt das?
  • Der RAM ist nicht auf der Kompatibilitätsliste (war billig bei Alternate zu kaufen; KF560C36BBEK2). Bei DDR4 hat es nie jemanden gestört, sind AM5-Mainboards empfindlicher?

Provisorisch habe ich die Widerrufsfrist aktiviert und würde die Einzelteile am Montag zurückschicken. Den Sonntag bin ich bereit zum Ausprobieren von Lösungen zu opfern.
 
BIOS Reset auch schon probiert, CPU-Kühler lockern half auch nichts. Alle RAM-Bänke einzeln ausprobieren brachte auch nichts.

Aufgrund des hohen Preises breche ich alle Versuche ab und begnüge mich vorerst mit meinem alten PC. Mein alter PC kostete damals etwa die Hälfte und bereitete mir niemals Sorgen.

Ich müsste ohnehin mal weniger am PC hocken :)
 
Zurück