• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, Budget bis 1200€

Ja, gelesen schon ... aber ich muss zugeben, dass ich ein bisschen (vielleicht zu sehr?) "Intel verliebt" bin.

Das ist bei mir ein bisschen wie das Gefühl wenn man sich zwischen 2 Sachen entscheidet, die Entscheidung auf das B fällt und man traurig ist. Und man dann weiss, man hätte eigentlich lieber A gehabt. A ist bei mir Intel und B AMD.
Nicht nur "wie", sondern eigentlich genau so.

Immerhin: Single-Core scheint der Intel auf Augenhöhe mit dem AMD zu sein (zumindest laut den Tests die ich bisher gesehen habe) und das Spiel das ich aktuell Spiele profitiert davon am meisten. Bei diesem Spiel wirds aber wahrscheinlich egal sein, ob AMD oder Intel ... da ist mit der neuen CPU (egal welche) dann sowieso die Software der Bottleneck.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ist deine Entscheidung, was dir lieber ist.
Beide Systeme sind schon gut.
Intel ist halt nicht daran interessiert, mit AMD in Sachen Kerne zu konkurrieren. Wenn du aber nur spielen willst, ist der 11700k eine gute Wahl. Achte aber darauf, ein gutes Mainboard zu nehmen. Wenn die CPU mal 250 Watt durchzieht, ist das nicht zu unterschätzen. Das gleiche gilt für die Kühlung,
 
Naja gut, die TDP Begrenzung kann man auch beim non-K aushebeln, selbst auf den B560 Boards.
Der einzige Vorteil des "K" ist halt die manuelle Anpassung des Multiplikators.
Der richtig dicke "Adaptive Boost" mit seinen über 300W und nahe den 100°C ist ja nur dem 11900K vorbehalten.

Um von der schieren Leistung her mit dem 5800X mithalten zu können, müsstest du doch den 11700KF (+Z590 Board) kaufen und dann entsprechend etwas übertakten, da ist man dann preislich auch genau auf Augenhöhe :ka:
 
Naja gut, die TDP Begrenzung kann man auch beim non-K aushebeln, selbst auf den B560 Boards.
die meisten vollen aber nicht herumfummeln, es muss ab Werk laufen und genau das bieten die K Modelle mit den entsprechenden Mainboards.
Intel weiß das und lässt sich das natürlich gerne extra bezahlen.
Aus meiner Sicht würde ich immer eine K CPU kaufen. Auf die Nutzungsdauer umgelegt ist der Aufpreis gering.
 
Ein kleines aber feines Detail ist mir gerade noch aufgefallen. Die ganzen Z590-MBs haben für die CPU 1x 8-Pin + 1x 4-Pin. Macht ja auch Sinn, bei dem Stromverbrauch :ugly:
Mein Netzteil gibt aber nur 1x 8-Pin für die CPU her. Da ihr ja gesagt habt das Netzteil kann bis zum GPU Upgrade noch drinbleiben, würde ich das auch gerne nicht "unnötig" austauschen.

Ich schätze mal ich könnte rein theoretisch auch die Intel CPUs mit "nur" dem 8-Pin betreiben, aber laufe dann natürlich Gefahr, dass das in Lastsituationen nicht reicht. Die AMD MBs, auch das für meine Anforderungen empfohlene https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html?hloc=de hat allerdings nur einen 8-Pin wenn ich das richtig sehe.

Wenn das stimmt, würde ich mich jetzt tatsächlich auch wieder für AMD überzeugen lassen :D
Könnt ihr mir die Beobachtung bestätigen?
 
Also nur von einem popeligen Stecker würde ich das nun nicht abhängig machen :D

Der 8 Pin EPS schafft in der Spitze auch 235W, dazu kommt noch die Stromvertsorgung durch den CPU Sockel selbst.
Das sollte auch erstmal so passen würde ich behaupten.
Aber da grad die "K" Varianten der neuen Intel CPUs tatsächlich ordentlich Strom ziehen können, sollte man bei dem 500W NT durchaus nochmal darüber nachdenken. :wow:
Stichwort "Lastspitzen" welches ja momentan nur bei den neuen GPUs in aller Munde war :confused:

Spannendes Thema :nicken:
Reicht mein 500W Straight Power für den neuen 11700K?
:fresse:
 
Da würde ich mich einfach nach den Preisen richten. 5800X + B550 Board vs. 11700K+Z590 .
Die Intel Plattform ist minimal günstiger (bei vergleichbaren Mainboards) , aber eben auch minimal langsamer
Was? Seit wann ist die Intel Plattform günstiger, ordentliche Z Boards sind normalweise etwas teurer als vergleichbare AMD Boards.

Das GIGABYTE Z590 UD AC würde ich nicht unbedingt wählen, der Vorgänger war ein absolutes Budgetboard für 120 Euro, ich glaube so viel besser ist es nicht geworden, schon alleine diese graue Blende hinten verrät nichts gutes.

Um einen 8 Kerner ordentlich zu übertakten, sollte es schon ein ordentliches Board sein. Hatte PCGH nicht auch schon Z590 Boards getestet, ansonsten eine andere Quelle zur rate ziehen.

11700 kann man nehmen, aber er taktet allcore schon etwas niedriger als ein 11700k und das kostet dich in deinen Spielen wieder Leistung, wenn diese wirklich von weniger Kernen abhängig sind.

Einen guten Kühler bräuchtest du für den 11700k, als auch für den 5800X.
 
Der 8 Pin EPS schafft in der Spitze auch 235W
Wo hast du das denn her?
Der 4 Pin ATX darf mit 16 Ampere belastet werden, sind also 192 Watt.
Der 8 Pin EPS darf mit 28 Ampere belastet werden, sind also 336 Watt.

Wobei das die Spezifikationen sind. Du kannst auch 120 Ampere durch den EPS Stecker schicken, die CPU zieht sich das, was sie braucht. Entweder das Netzteil schafft das und schaltet nicht ab oder der Stecker schmilzt und es brennt.
 
Alles klar, also sollte das in beiden Fällen mit meinem Netzteil gehen.

Für AMD sieht der Korb aktuell so aus:

Für Intel so:

RAM bei beiden:

Ich schlafe jetzt einfach nochmal eine Nacht drüber und entscheide mich morgen für eins von beiden.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe bei der Entscheidung. Ich hab auch mal wieder ein bisschen was dazugelernt :)
 
Wo hast du das denn her?
Wohl falsch abgeschrieben vorhin :D:nene:

Bzgl. den Einkaufslisten: Die AMD Variante ist minimal günstiger.
Was die Kühlung der neuen Rocketlake CPUs angeht findet man bei den üblichen Quellen nicht viel in den Tests :hmm:
Aber der 5800X und der 11700K sollten da grob auf einem Level liegen.
Bei Beiden würde ich eher zu nem stärkeren Lukü greifen, also eher ein ein Brocken 3 oder besser.
 
Alles klar, der Brocken 3 ist ja auch nur 5€ teurer als der bQ (bei bQ zahlt man natürlich auch für den Namen).
Ist die TDP-Angabe bei LUKÜs aussagekräftig? Der Brocken 3 hat eine TDP von 220W, also kann ich mich daran orientieren, oder taugt die Aussage nüscht?
 
Allgemeingültig ist das nicht, zumal das ja meistens direkt die Herstellerangaben sind...
Aber bei Luftkühlern gilt meistens doch noch: "viel hilft viel".
Größerer Lüfter, größerer Kühlkörper, mehr Heatpipes beim Brocken 3
Das macht schon was aus :ka:
Allerdings ist für viele hier der Brocken 3 auch schon das Minimum und es wird eher ein Dark Rock Pro 4 empfohlen für einen 5800X. :D
 
Preislich tun sich die beiden Optionen wirklich nichts, bei Intel könnte ich den KF nehmen und bin am Ende bei beiden bei 845€ wenn ich bei maximal 2 Shops bestellen möchte.
AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-2044543
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-2044030

Ich habe nun nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mich nun aber doch für die AMD Variante entschieden. Rein objektiv betrachtet scheint das beim gleichen Preis einfach die bessere Wahl zu sein.

Vielen Dank euch allen bei der Hilfe!
 
So, Hardware ist jetzt da und verbaut. Windows frisch aufgesetzt und die ersten Sachen installiert.
Die CPU ist jetzt mit offenem Chrome und 2 Installern (bei <10% Auslastung) immer zwischen 50°C und 60°C. Wenn ich in CPU-Z den Stresstest ein paar Minuten laufen lasse geht die CPU auf 100% (logisch) und 80°C hoch, aber nicht drüber. Vielleicht mal 81, 82 aber dann direkt wieder runter. Das ist alles normal oder?

Ein kleines Problemchen hab ich nun aber doch. Wenn ich das XMP-Profil 1 vom RAM aktiviere, startet der PC nicht mehr. In dem Profil ist der RAM auf 1,3V. Habt ihr Tipps, wie ich den RAM auf seine 3600 MHz bekomme?
 
Temperaturen sind völlig normal.

Bzgl. RAM:
Einfach mal die Spannung leicht anheben. Die meisten XMP-Profile legen die Spannung eigentlich auf 1,35V fest. 1,4V manuell einzustellen wäre auch kein Problem.
 
Zurück