• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, brauche euren Rat

Rock0815

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

vornweg die beantworteten Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

bis zu 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, Eingabegeräte sowie OS bereits vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Monitor Dell S2716DG mit 144Hz WQHD sowie eine KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC sind vorhanden und sollen weiterverwendet werden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

WQHD mit 144Hz / Gsync aktiv

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming-PC, aktuell PUBG/CoD/BF1

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD mit 1TB sollten vorerst ausreichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein



Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und würde gerne eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung hören.

Momentan nutze ich noch:
i7 2600K übertaktet auf 4,3Ghz mit Thermalright Macho,
Asrock P67 Board mit neuestem Bios,
16GB Ram 2133Mhz,
SSD 850 500GB.

Leider war es nicht möglich den 2600k auf 4,5 stabil laufen zu lassen.
Das tut jetzt aber auch nichts zur Sache, da ich allein von dem besseren DDR4 Ram und dem hören Single-Core-Takt mir viel mehr Performance erwarte.


Zusammenstellung:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


Habe dazu ein paar Fragen:

Eventuell würde ich gern den 8700K köpfen um bessere Temperaturen zu erreichen.
Bei Caseking wird das ja bekanntlich angeboten, man bezahlt dort wohl auch den nicht verlorenen Garantieverlust mit.
Mir ist bewusst, dass man bei 5Ghz+ dann doch lieber eine Wasserkühlung verwenden sollte.
Wie ist eure Erfahrung dazu?
Lohnen sich die 200Mhz (4,8 zu 5,0) die man evtl. höher takten könnte, wenn man nur mit dem System zockt?

Des weiteren bin ich mir beim RAM noch unsicher, ob ich nicht auf den G.Skill mit CL14 setzen sollte.


Wahrscheinlich sollte man noch paar Wochen warten, da der Ryzen2 ja zeitnah verfügbar sein wird.
Der soll ja nun höher getaktet sein.
Streaming und Rendering ist für mich aber nicht wirklich interessant, deshalb wollte ich eher auf Intel wieder setzen.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Stell doch bei Dir mal 200 mhz mehr oder weniger ein, und dann überleg noch mal ob es sich lohnt :-)
Die Differenz beim neuen System wird ähnlich sein.
Und CL 14 oder 15 ist weit unterhalb der Schwelle an der man irgendwas bemerkt.
 
Danke für deine Antwort.
Das habe ich mir schon gedacht.
Was denkst du über den Rest der Zusammenstellung?
 
Erstmal zu deinen Fragen:

- Wenn du bis ans Limit übertakten willst, dann ergibt eine pretested CPU Sinn. Ich persönlich finde die aber relativ teuer (ist auch ein Haufen Aufwand), sodass ich selber köpfen vorziehen würde.
Aber natürlich, eine Option ist es.
- Wasserkühlung heißt für dich eine Custom-WaKü? Denn mit einer AiO-WaKü bist du meist nicht viel besser als mit einem guten Luftkühler.
- Ich bezweifel, dass du den Unterschied zwischen 4,80 und 5,00 GHz beim Spielen merkst, denn in einer hohen Auflösung (und das ist WQHD für mich) ist die Grafikkarte in der Regel der limitierende Faktor.
Wenn du dir mein Setup anschaust, stellst du fest, dass meine CPU "nur" auf 4,20 GHz läuft. Warum? Weil ich meist in 4K spiele und da die Graka eh bremst. Mir ist nur wichtig, dass die CPU gerade schnell genug ist. ;)
- Unterschiede von CL14 und CL15 merkst du vielleicht in Benchmarks. Aber auch nur, wenn du im CPU-Limit hängst. Denn wenn wir wieder beim oben angesprochenen GraKa-Limit sind, wirst du keinen Unterschied zwischen RAM-Timings und -Frequenzen merken.

Zu deiner Konfig:
Auf jeden Fall eine vernünftige Kombination.
Sparen kann man natürlich an der ein oder anderen Stelle, ich würde vielleicht auch ein paar Sachen ändern.
Aber da du dir ja offensichtlich Gedanken gemacht hast, was du möchtest, sollte das passen.
 
Guten Tag,

vornweg die beantworteten Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

bis zu 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, Eingabegeräte sowie OS bereits vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Monitor Dell S2716DG mit 144Hz WQHD sowie eine KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC sind vorhanden und sollen weiterverwendet werden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

WQHD mit 144Hz / Gsync aktiv

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming-PC, aktuell PUBG/CoD/BF1

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD mit 1TB sollten vorerst ausreichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein



Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und würde gerne eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung hören.

Momentan nutze ich noch:
i7 2600K übertaktet auf 4,3Ghz mit Thermalright Macho,
Asrock P67 Board mit neuestem Bios,
16GB Ram 2133Mhz,
SSD 850 500GB.

Leider war es nicht möglich den 2600k auf 4,5 stabil laufen zu lassen.
Das tut jetzt aber auch nichts zur Sache, da ich allein von dem besseren DDR4 Ram und dem hören Single-Core-Takt mir viel mehr Performance erwarte.


Zusammenstellung:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


Habe dazu ein paar Fragen:

Eventuell würde ich gern den 8700K köpfen um bessere Temperaturen zu erreichen.
Bei Caseking wird das ja bekanntlich angeboten, man bezahlt dort wohl auch den nicht verlorenen Garantieverlust mit.
Mir ist bewusst, dass man bei 5Ghz+ dann doch lieber eine Wasserkühlung verwenden sollte.
Wie ist eure Erfahrung dazu?
Lohnen sich die 200Mhz (4,8 zu 5,0) die man evtl. höher takten könnte, wenn man nur mit dem System zockt?

Des weiteren bin ich mir beim RAM noch unsicher, ob ich nicht auf den G.Skill mit CL14 setzen sollte.


Wahrscheinlich sollte man noch paar Wochen warten, da der Ryzen2 ja zeitnah verfügbar sein wird.
Der soll ja nun höher getaktet sein.
Streaming und Rendering ist für mich aber nicht wirklich interessant, deshalb wollte ich eher auf Intel wieder setzen.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.



Hallo,

als erstes ein Spartipp. Nehm eine AMD-FX CPU, die kriegst du für gute 86€, das is FX8350 8 Kerne 4,0Ghz Baseclock. Kannst du auf 5,0Ghz übertakten, mit Wasserkühlung. Kaufe SSD-Samsung 860Pro 1TB, is Mercedes unter den SSD. Oder kaufe LSI Raid Cache Controller zb. 9266-8I kriegst du für 107,22€ inkl. Versand aus Kanada gebraucht. 1GB DDR3 Cache 64-data 8-bit ECC. Kaufe 8 mal Toshiba P300 1 TB kriegst du eine für unter 35€ mache Raid 0, hast du 8TB Kapazität und 780MB/s Datendurchsatz, habe das getestet mit HD-Tune-Pro ,die sind vor allem auch schneller in Zugriffszeit und I/O per Second als SSD. Auf dem Controller, is Double Core Power PC CPU drauf, Broadcom 2208. Vekaufe deine 1080 und kauf dir 1080 Ti oder Titan. Monitor kaufe Benq mit HDR und Full HD is besser 27Zoll 185€. Mit so einem Monsterrechner hast du mindestens für 20 Jahre ausgesorgt.....

Alle OEM Controller (LSI-9267 und 9272) sind a little damaged. Man braucht Genuine Ware das is LSI 9266 und 9271. Erster hat PCI-Express 2.0, letzterer hat 3.0 - sonst kein Unterschied - gebraucht 100 - 150€; neu 300 - 400€; das sind SAS-Controller der sprich SAS als auch SATA-Geräte an.
 

Anhänge

  • 31-M_rz-2018_23-01.png
    31-M_rz-2018_23-01.png
    48,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher ein Troll - vor allem, wo es bereits Ryzen gibt und das Budget bis zu 1500€ geht...^^

Ich würde den 8700K gar nicht köpfen, der sollte doch eigentlich auch mit einem guten Luftkühler bis 4.8GHz oder dergleichen gehen - die 200MHz machen auch keinen Unterschied außer extreme Wärme/Verbrauch.
 
Da hast du recht is 4 Moduler. Aber mal ernsthaft kauf dir 2nd Generation Ryzen. Und Raid Cache System - hasch gut Kapazität.
 
@Schnuetz1

Ja über so eine pretested CPU hab ich nachgedacht, aber denke wenn die CPU mit 4,8GHz irgendwann an ihre Grenzen stößt, dann nützen einem die 200MHz mehr auch nichts mehr in meinem Anwendungsfall.
Ich meinte schon eine AIO wie z.B. die Kraken X62 und keine "richtige" custom Wasserkühlung.
Hab leider keine Erfahrung mit der Leistungsfähigkeit der AIOs, jedoch habe ich schon öfter gehört das die besten Lüftkühler wie z.B. der NH-D14 nicht schlechter sein sollen.

Einzige Überlegung die ich noch habe, ist die Möglichkeit den CPU zu köpfen, müsste ich mal schauen ob jemand so ein Werkzeug mit Materialien sich schon beschafft hat.

Ja habe mir viele Gedanken gemacht bevor ich den Beitrag hier erfasst habe, bin aber selbstverständlich offen für Verbesserung / Ratschläge um das Optimum herauszuholen.
 
Irgendwann muss man eine Aio auch warten, und meist ist das nicht so einfach möglich.
Lieber einen Luftkühler oder gleich richtig und eine Custom Wakü nehmen, nur ist die halt ziemlich teuer.
Merkst du denn, dass deine CPU schlapp macht? Ansonsten würde ich noch ein wenig Zeit verstreichen lassen, denn in den meisten Fällen bringt ein 2600k immer noch genug FPS.
 
@RtZk

Ja das ist natürlich auch korrekt.
Dann wird es wohl der Dark Pro 4 werden.

Also in gewissen Situationen merke ich es schon bei Framedrops.
PUBG ist natürlich nicht gut programmiert, aber mit besserer Hardware werden natürlich die Min-Frames höher sein und dann wäre ich zufrieden.
Ich werde noch den Ryzen2-Release abwarten und anschließend mich dann entscheiden.
 
Ja über so eine pretested CPU hab ich nachgedacht, aber denke wenn die CPU mit 4,8GHz irgendwann an ihre Grenzen stößt, dann nützen einem die 200MHz mehr auch nichts mehr in meinem Anwendungsfall.

Bis dahin sind auch schon ganz andere Architekturen und Generationen drauß. Aber ja, 200MHz retten einem nicht den Kragen. ;)

Einzige Überlegung die ich noch habe, ist die Möglichkeit den CPU zu köpfen, müsste ich mal schauen ob jemand so ein Werkzeug mit Materialien sich schon beschafft hat.

Probier doch einfach mal ohne köpfen zu übertakten. Es wird wohl eh so sein, dass in den meisten Spielen deine CPU genug Leistung hat und die GraKa limitiert. Da kann man dann sogar Takt wegnehmen, ohne dass man Leistung verliert.

Ja habe mir viele Gedanken gemacht bevor ich den Beitrag hier erfasst habe, bin aber selbstverständlich offen für Verbesserung / Ratschläge um das Optimum herauszuholen.

Ich geb dir einfach mal meine Gedanken mit. Das heißt nicht, dass man es so machen muss, sondern ich würde es einfach so machen, wenn ich die Wahl hätte.

- CPU: Passt
- Board: Passt, würde mir sogar überlegen auf ein AsRock Extreme 4 oder Asus Z270-A zu gehen, sofern du beim Strix F keine Features hast, welche du benötigst.
Aber ich denke, du willst den Black-Look?

- RAM: Passt

- Case: Passt auf jeden Fall, würde das mittlerweile sogar meinem Dark Base Pro 900 vorziehen

- Kühler: Auch hier wieder der Black-Look? Anonsten passt der auf jeden Fall, auch wenn mein Favorit der Olymp wäre.

- Netzteil: Eigentlich sollte hier auch ein Striaght Power E11 reichen, das ist eh brandneu. Von daher steht das dem P11 nicht wirklich nach. ;)
 
alle OEM LSI Controller aus China, Hong Kong etc sind a little damaged, wer an gute Ware rankommen will braucht, LSI-9266-8I oder 9271-8I, die unterscheiden sich nur an der PCI-Express Bus Version, erster hat 2.0 - letzerer hat 3.0. Gebraucht einkaufen oder neu, dann kostet die aber so 300 - 400€.
 
@ Schnuetz1

Vielen Dank für deine Vorschläge.
Gibt bei mir in der Gegend jemanden der für ein paar Euronen die CPU köpft und somit hat sich das "Problem" auch erledigt.

Es muss nicht unbedingt der Black-Look sein.
Deshalb überlege ich anstatt des Dark Rock Pro 4 den Noctua NH-D15 Tower Kühler zu nehmen.
Denke das kommt dann eher auf den persönlichen Geschmack an, welchen man von beiden letztendlich nimmt.

Des Weiteren was wäre sinnvoller:
- die 1TB SSD nehmen und 2 Partitionen erstellen - C/D für OS/Spiele
oder
- eine 960Evo M2 für OS (z.B. 250GB) und die 1TB SSD für Spiele

Klar wird man bei einer M2 nicht soviel bis gar nichts vom Vorteil merken, aber so ist es doch etwas aufgeräumter und voneinander getrennt. (So meine Überlegung)


Auch stellt sich mir noch die Frage, eine Vollbestückung der RAM-Slots ist ja meistens nicht empfehlenswert.
D.h. wenn ich jetzt 2x8GB kaufe und in einem oder 2 Jahren doch mehr RAM brauche, wären die 2x8GB dann übrig.
Also dann doch lieber gleich 2x16GB nehmen und man ist besser aufgestellt?


Fragen über Fragen danke für weitere Empfehlungen.

LG
 
Einen NH-D15 kannst du auch nehmen.
Wie gesagt, mein Favorit ist der Olymp - aber dennoch spricht faktisch nichts gegen die anderen beiden. ;)

Eine M2-SSD würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen, da du keinen Unterschies spüren wirst.

Beim Start von Windows oder einem Programm werden viele kleine Dateien, welche auf der Platte verstreut sind, geladen. Das heißt, es müssen keine großen Datenmengen übermittelt werden sondern viele kleine Daten gefunden werden.

Eine SSD im M.2-Format basiert immer noch auf der gleichen Zellentechnologie wie eine herkömmliche SSD.
Daher ist die Suchzeit (welche beim Programmstart so wichtig ist) nicht geringer. Durch die bessere Anbindung über PCIe ist aber die Transferzeit geringer.
Transferzeit ist aber nicht sonderlich wichitg beim Win-Start.

Wenn du dir einfach ein paar Kabel sparen möchtest, dann ist eine M.2 natürlich eine Idee.

Ansonsten gibt es ja die Mögilchkeit, einfach noch eine normale 250GB-SSD zu nehmen. ;)

Es kann sein, dass bei Vollbestückung der RAM nicht mit hohen Frequenzen läuft, da der RAM-Controller dann in die Knie geht, das stimmt.
Jetzt gleich 32GiB RAM zu kaufen kann man zwar machen - ist man halt arm danach.
Ob es besser ist, später nachzurüsten bzw dann einfach 2x16GiB zu kaufen, weiß ich nicht. Dazu müsste ich wissen, wie die RAM-Preise sich in der nächsten Zeit entwickeln.
 
Update:

Netzteil und vor allem das Case wollt ich definitiv nehmen.
Jemand anderes noch Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:


Habe letzte Zeit den "Markt" beobachtet und habe mir überlegt entweder auf intel z390 + 8-Kerne zu warten oder alternativ auf X470 + 2600x jetzt zu gehen und kommendes Jahr dann auf die 3000-Serie upzugraden.
Beim RAM sollte man direkt mehr investieren ?
Standard wäre der hier: "16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" ?

Als Mainboard hätte ich das Asus ROG Strix X470-F Gaming genommen.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück