• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 400€ - Check

SmAd

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC bis 400€ - Check

Hallo zusammen,
da mein alter Rechner bereits zehn Jahre alt ist, wollte ich mir mal einen neuen zusammenstellen.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal drüber schauen könntet ob das so passt. Budget liegt bei 350-400€

Anwendungsgebiet:
Office, Bildbearbeitung, DJ-Software, Musikbearbeitung, Videobearbeitung - alles in privatem und geringem Rahmen
An sich funktioniert derzeit alles auch ganz ok. Aber eben nur ganz ok. Und nach zehn Jahren denke ich, kann man durchaus mal einen neuen Rechner kaufen. Overclocking etc. ist eher nichts für mich.

Hier meine neue Konfiguration:
Lancool K58 Midi Tower black (schon vorhanden)
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold (oder ich behalte das vorhandene Netzteil (siehe unten)?)
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
AMD Ryzen 5 2400G
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Keine Grafikkarte nötig da integriert in Mainboard
HDD Western Digital WDC 1000 GB (schon vorhanden, Datenspeicher)
SSD Sandisc Plus 240GB (schon vorhanden, Betriebssystem)
Standard mitgelieferter Kühler für CPU

Hier meine alte Konfi:
Lancool K58 Midi Tower black
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 (inzwischen 10 Jahre alt)
Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
CPU AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
DDR2 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
VGA 256MB Sapphire Radeon HD4350 GDDR2 Lite Retail Passiv PCIe
HDD Western Digital WDC 1000 GB
SSD Sandisc Plus 240GB (Betriebssystem)
EKL Alpenföhn Groß Clock´ner CPU Kühler für Socket 775 / AM2 / AM2+ 1200 RPM

Ich hoffe, dass meine Angaben so passen. Würde ich hier einen Geschwindigkeitsschub merken? Ich meine, durch die SSD (vor paar Jahren gekauft) hatte ich bereits einen enormen Schub im Vergleich zu einer normalen HDD. Das hatte dann auch eigentlich gereicht. Aber dennoch will man halt langsam mal was Neues ;) Ihr kennt das sicherlich.
Ich danke euch schon mal recht herzlich.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Beim Mainboard kannst du problemlos etwas sparen:
ASRock B450M Pro4 ab €'*'73,25 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim RAM würde ich persönlich eher die Crucial Ballistix nehmen, sind aktuell sogar günstiger als die Aegis:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €'*'71,24 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten könnte man noch einen besseren CPU-Kühler dazupacken, muss aber auch nicht. Sieht gut aus :daumen:

... und herzlich willkommen! :pcghrockt:
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Du könntest auch den neuen Ryzen 3400G nehmen, der hat etwas mehr Leistung: Produktvergleich 2400G und 3400G
Außerdem hat er einen besseren mitgelieferten Kühler und ist verlötet, was es ingesamt etwas leiser macht. Allerdings sind es 40€ Aufpreis.

Ein Nachteil wäre, dass du ein neues Bios brauchst. Wenn du das Mainboard nimmst: MSI B450M Gaming Plus kannst du das Bios aber einfach mit einem USB Stick updaten. Alternativ kannst du auch das Tomahawk MAX nehmen, darauf läuft die CPU ohne Update.

Netzteil würde ich neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Beim Mainboard kannst du problemlos etwas sparen:
ASRock B450M Pro4 ab €'*'73,25 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim RAM würde ich persönlich eher die Crucial Ballistix nehmen, sind aktuell sogar günstiger als die Aegis:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €'*'71,24 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten könnte man noch einen besseren CPU-Kühler dazupacken, muss aber auch nicht. Sieht gut aus :daumen:

... und herzlich willkommen! :pcghrockt:
Danke für den Empfang und deine Einschätzung.
Das ASRock würde auch in Frage kommen. Allerdings in der normalen Größe (ASRock B450 Pro4). Unterschiede konnte ich jetzt keine großen feststellen zum MIS, daher eine Überlegung Wert ob ich nicht doch ASRock nehme.


Du könntest auch den neuen Ryzen 3400G nehmen, der hat etwas mehr Leistung: Produktvergleich 2400G und 3400G
Außerdem hat er einen besseren mitgelieferten Kühler und ist verlötet, was es ingesamt etwas leiser macht. Allerdings sind es 40€ Aufpreis.

Ein Nachteil wäre, dass du ein neues Bios brauchst. Wenn du das Mainboard nimmst: MSI B450M Gaming Plus kannst du das Bios aber einfach mit einem USB Stick updaten. Alternativ kannst du auch das Tomahawk MAX nehmen, darauf läuft die CPU ohne Update.

Netzteil würde ich neu kaufen.
Ja, ist mir den Aufpreis zur 3400G nicht Wert. Leistungsgewinn ist nicht sehr ausgeprägt.
Beim Netzteil bin ich unentschlossen. Paar Kollegen sagen, dass es egal ist und solange es funktioniert solle ich es verwenden; Im schlimmsten Fall funktioniert es halt nicht dann kann man sich immer noch ein neues Netzteil holen. Andere sagen, auf jeden Fall neu. Ich tendiere eher zu neu.
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

400€ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Here you go. Exakt 400€.
Noch stärkere CPU, Board welches von Haus mit Ryzen 3000 klappt, neues Netzteil und schnellerer Ram.
Grafikkarte ist wie gesagt nicht nötig, Festplatten und Gehäuse ist vorhanden.

Und ja, das wird ein ordentlicher Leistungsschub sein ;)

Thanks, sieht auch gut aus. Ob es der 3000er wird weiß ich noch nicht. Und das Budget muss man ja nicht immer ausreizen ;)
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Müsste nicht auch mein EKL Alpenföhn Groß Clock´ner CPU auf eine AM4 CPU passen? So wie ich das lese sind die ziemlich für alle geeignet.
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Einmal vorneweg: Es gibt einen "Bearbeiten"-Knopf, damit kannst du Beiträge editieren, und Doppel- und Dreifachposts vermeiden. So bleibt der Thread übersichtlicher, und leichter zu lesen ;)

Bei der aktuellen Preislage würde ich auch den 2400G nehmen. Im 3400G ist ja kein Zen2 verbaut, sondern nur Zen+.

Der Groß Clockner passt leider nicht auf AM4, das Mounting-Kit von Alpenföhn listet ihn zumindest nicht:
Alpenföhn AM4 Mounting Kit ab €'*'4,19 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vielleicht ist er nur nicht aufgeführt, da musst du im Zweifel bei Alpenföhn selbst nachfragen.

Wenn es dein Gehäuse zulässt (Bauhöhe) wäre schon ein 20€ Freezer 34 absolut genügend für den 2400G:
Arctic Freezer 34 ab €'*'21,15 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (157mm hoch)
Auf der Produktseite des Gehäuses ist eine maximale Höhe von 160mm angegeben, und der Groß Clockner ist auch 157mm hoch, sollte also passen.

Edit
Ich persönlich würde das Gehäuse auch durch etwas modernes, schickes ersetzen, das K58 hat ja nichtmal USB 3.0 an der Front:
Kolink Stronghold schwarz ab €'*'42,09 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Man könnte auch ein mATX-Gehäuse nehmen, wenn man beim Mainboard doch das B450M Pro4 nimmt. Falls du ein großes Gehäuse haben möchtest (was ohne dedizierte GPU eigentlich nicht nötig ist), hat sich das natürlich erledigt.
Jonsbo C3 Plus
Kolink Citadel
Antec DP301M
Cooler Master NR400
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Ja, Bearbeiten ist mir bekannt. Weiß auch nicht wieso ich es nicht genutzt hab.
Groß Clockner würde ich einfach probieren. Entweder er passt oder halt nicht. Dann nehme ich den Standard Lüfter.

Bei vielen Kühlern steht ja immer für was sie geeignet sind. Und dort steht auch meistens z.B. für einen AM4 geeigneten:
LGA 1150 (Buchse H3), LGA 1151 (Buchse H4), LGA 1155 (Socket H2), LGA 1156 (Socket H), LGA 1366 (Socket B), LGA 775 (Socket T), Buchse AM2, Buchse AM2+, Buchse AM3, Socket AM3+, Buchse AM4, Socket FM1
Und beim Großclockner steht: 775, 754, 939, AM2, AM2+, AM3, AM4, AM3+

Daraus schlussfolgere ich, dass wenn der obere (der für AM4 geeignete) auch auf die anderen passt, dass im Umkehrschluss auch der alte Großclockner auf AM4 passen sollte. Zumindest mechanisch.
In diesem Zusammenhang: was heißt eigentlich bei diesem hier Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm - CPU Kühler | Mindfactory.de
die Info: Unterstützte Prozessorsteckplätze: Buchse AM4? Also ich meine die Bezeichnung Buchse.

Die Gehäuse sehen echt chic aus. Aber der steht bei mir eh unterm Schreibtisch und den sieht keiner. Wobei ich den K58 recht ansehnlich finde. USB 3 stimmt, da würde ich aber einfach ein Front-pannel 5,25" USB 3 kaufen und einbauen. Gibt es für 10-15EUR.
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Hm, beim Groß Clockner Rev. B & C steht AM4 nicht bei den kompatiblen Sockeln, beim alten von 2008 schon. Keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Vielleicht passt der zufällig wirklich, das kann ich dir nicht sagen.
Alpenföhn Groß Clockner | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Groß Clockner rev. B | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Groß Clockner rev. C | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit "Buchse" meinen die einfach nur den Sockel.

Und alles klar, ist auf jeden Fall wirtschaftlicher den K58 zu behalten, und einfach USB 3.0 nachzurüsten.
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Bezüglich der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK):
Die stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste vom MSI Tommahawk Max. Kann ich dennoch zugreifen?
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Ja, kannst du nehmen. Die Boardhersteller können nicht alle Kits testen, das sind einfach zu viele.
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Wenn der Kühler über das AMD Retention Modul montiert wird, sollte er auch mit AM4 funktionieren.

Bzgl Netzteil: wenn es schon 10 Jahre alt ist sind die Kondensatoren vermutlich langsam am Ende ihrer Tage. Kann sein, dass es nochmal 10 Jahre hält, kann sein, dass morgen einer kaputt geht.

Deine neue CPU und iGPU wechseln im Gegensatz zu deinen älteren Komponenten deutlich häufiger die Powerstates, das macht älteren noch gruppenregulierten Netzteilen (wie deinem) bei der Spannungsstabilität zu schaffen, was wiederum die Kondensatoren stärker belastet. Da das Netzteil nicht ausgelastet sein wird ist das weniger dramatisch, ein neues Netzteil ist aber trotzdem eine sinnvolle Investition.
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Netzteil werde ich wohl mit kaufen. Sicher ist sicher.

Bezüglich der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) hätte ich noch eine Frage: Dort steht, dass es single Rank ist. Aber es ist ein Kit. Ich dachte immer, dass es 2x8 Kit ist.

Die G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) sind auch ein Kit mit Dual-Rank.

Wie genau muss ich das verstehen? Ist nun die Ballistix 2x8GB oder 1x16GB? Wie muss ich das mit dem Dual/Single-Rank verstehen?
Auch sehe ich, dass die G.Skill wohl deutlich verbreiteter ist als die Ballistix. Liegt das daran, dass die Ballistix neu ist? Eigentlich tendiere ich bei solchen Sachen ja immer zum altbewährten.
Das ist jetzt noch die einzige Komponente, die unklar für mich ist. Ansonsten steht das System.
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Du verwechselst Rank mit Channel.

Rank ist die Bauweise des RAMs. Bei Dual Rank sind mehr Bausteine auf dem RAM verbaut als bei Single Rank weswegen Dual Rank RAMs meisten auf beiden Seiten Chips haben.


Channel besagt nur die Anzahl an Datenkanälen die gleichzeitig genutzt werden. In dem Fall Dual. Deshalb 2 RAM Riegel. Gibt auch Quad Channel und früher mal Triple Channel.
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Mh... so ganz verstehe ich es noch nicht.

Kannst du mir das nochmal anhand der beiden Beispiele nochmal versuchen zu erklären?
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Also zum Rank.

Ein RAM Riegel besteht nicht aus einem Speicherchip sondern aus mehreren Chips die zusammen 8 GB bei dem aktuellen Beispiel ergeben.
Ein Rank stellt dabei ein eigenständiges Speichermodul dar.
Jeder Rank wird immer mit 64Bit angesteuert.

Dadurch sind 2 Optionen möglich. 8 Chips *8 Bit oder 4 Chips *16 Bit

Bedeutet:
Ein 8 Gbyte RAM Single Rank besteht aus 8 Speicherchips a 1GB der jeweils mit 8 Bit angebunden ist um auf 64 Bit zu kommen. Möglich wären auch 4 Chips a 2 GB mit jeweils 16 Bit.
Ein 8 Gbyte RAM Dual Rank besteht aus 2 Ranks aka Bänken. Jede Bank besteht dann aus 8 Chips a 512 MB mit 8 Bit angebunden um wieder auf 64 Bit zu kommen und das ganze mal 2. Möglich wären auch pro Bank 4 Chips a 1GB mit 16 Bit und das dann wieder mal 2.

Grundsätzlich ist es so das kleine Chips günstiger sind als größere Chips.

Deshalb gibt es 8 GB Module sowohl Single Rank als auch Dual. Je nach dem was gerade günstiger für den Hersteller zu bekommen ist.

16 GB Riegel sind in der Mehrheit Dual weil 2 Bänke a *8*1 GB verbauen günstiger ist als 1 Bank mit 8*2 GB.


Channel bedeutet das der Professor mehrere Datenkanäle nutzt um Daten in den RAM zu laden oder abzurufen. Bei Dual also 2 Kanäle,hat den Vorteil das der RAM der an Kanal 1 hängt mit Daten geladen werden kann während der 2. Kanal Daten sendet. Theoretisch verdoppelt das die Bandbreite. Theoretisch weil nicht beide Kanäle gleichzeitig genutzt werden können sondern hin und her geswitcht wird. Das gleiche Prinzip gilt auch bei Dual Rank RAM. Die beiden Bänke werden auch abwechselnd angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Heißt also, dass Dual-Rank eigentlich besser ist?
In dem Fall wäre dann die G.Skill besser als die Single Rank Ballistix?
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Grundsätzlich schon ja. Aber auch nur wenn sowohl der Takt als auch die Latenzen gleich sind und selbst dann ist nur messbar aber nicht spürbar. Von daher kann man auch nach Preis kaufen oder von mir aus welcher RAM einem besser gefällt. Nutzer die gerne den RAM bis an die Schmerzgrenze manuell übertakten nehmen eher Single Rank weil die höher taktbar sind als dual.
 
AW: Neuer PC bis 400€ - Check

Ok, dann werfe ich eine Münze ;)

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zurück