• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - AMD o. Intel? Grafikkarte?

Nxyz

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich wollte mir zum Black Friday / Cyber Monday einen neuen Rechner bauen aber bin noch unentschlossen welcher Prozessor und auch welche Grafikkarte sowie Mainboard verbaut werden soll.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Möchte für alles ingesamt ca. 800 - 900 € ausgeben.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Insgesamt benötige ich einen Prozessor, Grafikkarte, RAM, Mainboard, Netzteil, evtl. Lüfter, Gehäuse und optional eine aktuelle Festplatte FALLS die alten mein System verlangsamen würden
(1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s, und eine noch ältere.


3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Keine Hardware, welche weiterhin verwendet werden soll. Mein momentanes System schafft neuere Spiele nicht, wird allgemein auch sehr laut und sehr warm.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Viele Programme gleichzeitig am Laufen, neue Games, Multitasking, Streaming ...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Insgesamt ca. 2TB ... ~ 500 GB SSD, und 1500 GB HDD wäre optimal.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht zwangsläufig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
PC soll nicht allzu laut werden, keine übermäßige Hitze entwickeln.

Mein letztes System habe ich mir vor 4 Jahren zusammengebaut, seitdem hatte ich bis Anfang dieses Jahres nie Probleme irgendwas in einer guten Qualität zu spielen.
Um eine Übersicht zu geben, damals (bis heute) hatte ich:

AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
2GB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX XMP DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-27 Dual Kit
Habe damals für knapp 500€ das alles aufgerüstet.

Meine momentane Unentschlossenheit kommt davon, dass ich hauptsächlich nicht weiß wo jetzt ein Intel-Prozessor für mich besser läuft und wo ein AMD.
Hatte mit AMD selbst nie Probleme (außer mal beim BIOS aktualisieren), aber da würde ich mich über eure Meinung freuen.
Und eben was die restliche Hardware angeht, habe ich momentan keinen Überblick und würde mich über Entscheidungshilfe und Vorschläge freuen.

Spiele wie GTA5, Just Cause 3, Fallout 4, neue CoDs sollten schon auf höchsten Einstellungen perfekt laufen.

Noch dazu stellt sich mir die Frage ob ihr denkt, dass man wenn man seine Teile am BlackFriday oder CyberMonday bestellt wirklich etwas einsparen kann, oder ob das bei Hardware
eher zu vernachlässigen ist.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin!
Du sagst der Rechner soll gut in Sachen Multitasking und streaming sein, da würde ich dir einen AMD Prozessor ans Herz legen, da mehr Kerne und threads. Bei deinem Budget würde ich zum 1600x oder 1700 greifen.
 
Für deine Anforderungen sind 900€ etwas knapp. Meine folgende Zusammenstellung liegt bei etwa 960€ (Summe aller Bestpreise) und hat schon Kompromisse drin.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Black Friday/Cyber Monday kann sich lohnen, muss aber nicht. Händler die stark an diesen Aktionen teilnehmen, wie bspw. Amazon, Case King, Notebooksbilliger etc. gehören so oder nicht zu den günstigsten, so dass die meisten Rabatte dort nicht groß ins Gewicht fallen. Nimm 1200€ in die Hand und wir stellen dir ohne Kompromisse und ohne Abhängigkeit von irgendwelchen eventuellen Rabatten was zusammen.
 
Für deine Anforderungen sind 900€ etwas knapp. Meine folgende Zusammenstellung liegt bei etwa 960€ (Summe aller Bestpreise) und hat schon Kompromisse drin.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Black Friday/Cyber Monday kann sich lohnen, muss aber nicht. Händler die stark an diesen Aktionen teilnehmen, wie bspw. Amazon, Case King, Notebooksbilliger etc. gehören so oder nicht zu den günstigsten, so dass die meisten Rabatte dort nicht groß ins Gewicht fallen. Nimm 1200€ in die Hand und wir stellen dir ohne Kompromisse und ohne Abhängigkeit von irgendwelchen eventuellen Rabatten was zusammen.


Generell ists recht offen, nur im Vergleich zu den 600€ die 3 Jahre lang top waren und womit es perfekt gepasst hat sind halt 1200€ schon krass.
Aber ist wohl wirklich alles so teuer geworden....

Hab die Prozessoren verglichen, wenn ich mir dann den 1700x anschaue, welcher ja besser ist als der 1600 (lieg ich damit richtig), dann ist im Vergleich der i7 7700k oder evtl. der i7 7800x? laut Benchmarks besser und gleichzeitig günstiger?
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege. Demnach würd ich mir dann um diesen Prozessor den Rest bauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das, was du machen willst, ist der 8 Kerner nicht verkehrt.
Der Intel 8 Kerner kostet halt deutlich mehr und die Boards sind auch teurer.
 
Vielleicht musst du deine Ansprüche einfach etwas präzisieren. Du schriebst, du willst ältere aber auch aktuelle Spiele (bspw. das neue CoD) "in höchsten Einstellungen perfekt laufen" haben auf Full HD. Da bist du mit der jetzigen Grafikkartenpreisklasse bis 300€ schon am Limit. "Ultra" (es sei mal dahingestellt, ob solche Voreinstellungen überhaupt notwendig sind) und konstant hohe FPS (60+) sind damit schon heute nicht immer gegeben. Da wäre eigentlich die nächsthöhere Preisklasse schon angebracht, so wie du deinen Anspruch formulierst.

Ich glaube nicht, dass der 1700X zumindest zum Spielen relevant besser als der 1600 ist. Für die absolute Mehrzahl der Spiele ist der i7 7700K nach wie vor die beste CPU. Der 7800X ist für die Enthusiasten-Plattform (Sockel 2066). Das braucht kein Normalanwender. Aber einen i7 der 7000er Reihe ("Kaby Lake") würde ich jetzt nicht mehr holen. Die 8000er ("Coffee Lake") sind schon veröffentlicht, leider aber kaum erhältlich. Je nach dem, wieviel Multitasking und Streaming du betreibst, wäre vielleicht einer der neuen i7 mit dann 6 Kernen und 12 Threads (aber deutlich höherer Single Core Leistung als die AMDs) das richtige oder auch schon einer der i5er (6 Kerne). Ich teile den Hype um die zehn Milliarden Threads der aktuellen AMD CPUs nicht, bis endlich mal ein relevanter Anteil von Spielen (derzeit sind es nur BF1 und eine handvoll anderer Spiele) reell von mehr als 4 Kernen profitieren, werden noch mehrere CPU-Generationen vergehen.

Hier mal ein Test der neuen Intels: Intel Core i5-8600K: Civilization VI, Battlefield 1 & Dawn of War III
 
Also mit dem Test vom i5 hast du mich verwirrt. Wie kann es sein, dass der i5 der 8ten Generation so oft besser abschneidet wie der i7 der 8ten? Oder bin ich zu dumm und kapier da gar nichts? :D
 
Na ja, 8600k auf 4,9GHz getaktet ist halt was anderes als die anderen bei Standard Takt.
Man wollte wohl nur den Vergleich mit dem 7600k ziehen, also dem 4 Core Vorgänger bei gleichem Takt.
Und da sind dann die Unterschiede nicht wirklich hoch.
 
Der I5 8600k ist eine wirklich feine CPU, bei der m. E. auch das P/L (fast) stimmt.
Von der Leistungsfähiglkeit her ist es auch nicht zwingend erforderlich, den mit OC zu quälen.
Der Witz ist, trotz nicht genau definiertem Liefertermin beim einschlägigen günstigen Händler trudeln die CPUs nach Bestellung bei Bekannten ein - nicht innerhalb von 2-3 Tagen aber innerhalb einer Woche kommt er hier bei uns im Landkreis an.
 
Für Spielen und Streamen gleichzeitig würde ich mindestens einen 6C-12T nehmen.
Für den Preis des 8600k gibt es dann sogar schon den R7-1700. -Klar bringt der i5 in den Spielen locker 20% mehr Fps, doch wenn der Vorteil vom Streamen aufgefressen wird nützt das auch nichts.
Vom jetztigen FX-8150 sind beide Modelle eine gute Verbesserung der Spieleleistung.

Zudem dürfte ein Ryzen den Anforderungen leise und kühl ohne Köpfen oder Riesenkühler genügen.
 
Na wenn mir abgeraten wird einen von den Kaby Lake Prozessoren zu nehmen weil die neue Generation schon auf dem Markt ist bleiben als Optionen nur:

i7 8700k, i5 8600k und der Ryzen 6 1600x sowie Ryzen 7 1700x wobei beide Intel Prozessoren momentan nicht geliefert werden können.

Liege ich falsch?!
 
Da ich ja sowieso erst gegen Black Friday / Cyber Monday bestellen wollte warte ich noch ab, ob bis dahin die neuen i7er oder i5er verfügbar sind.

Was noch interessant wäre zu wissen, wo ich preislich liege:

i5 8600k + Motherboard
i7 8700k + Motherboard
Ryzen 7 1700k + Motherboard

Weil ich echt nicht weiß welches Motherboard wozu empfohlen wird. Habe mir das gestern mal angesehen und da gibts pro Motherboard jeweils noch verschiedene Ausführungen wo mir der Überblick schwer fällt.
 
Die kannst du weiter nutzen. War aber echt teuer.

Für die damalige Zeit, war das wohl normal. :)

So. Aufjedenfall habe ich jetzt mal alles so zusammengestellt wie ich es mir vorstelle, mein Budget zwar knapp überschritten :D .... aber wollte jetzt noch wissen ob wirklich alles zueinander passt, oder ob es
mögliche Verbesserungen gibt die es entweder günstiger machen bzw. irgendetwas ersetzen, was ich auf garkeinen Fall kaufen sollte:

1 Kingston SSDNow UV400 480GB, SATA (SUV400S37/480G)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT16G4D30AETA)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668)
1 ASRock Z370 Killer SLI (90-MXB630-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Enermax GraceMesh, schwarz, Lüfter LED rot, Glasfenster (ECA3520B-03-R)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Ohje, der Lüfter scheint nicht ins Gehäuse zu passen.

Kennt ihr ein ähnliches, welches auch ein Glasfenster hat, und Kabelmanagement, in welches CPU-Lüfter reinpassen die 165mm Höhe haben?
 
Zurück