Neuer Monitor

Jinjiro

Freizeitschrauber(in)
Hallo Freunde ich wollte mir demnächst ein neuen Monitor kaufen meiner ist jetzt 6 Jahre alt. Es soll ein 4K Monitor sein mit mind. 144 Hz mind. 30" und sollte G-Sync unterstützen.

Ich habe den LG hier gefunden meint ihr der ist ok ?


Von Samsung gibts noch den hier


Der ist teurer aber curved. Ich hatte noch nie ein curved Monitor meint ihr das ist besser ? Was ist der Vorteil von curved Monitoren ?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
 
Ist dir HDR wichtig?
Wenn ja, nimm den Samsung Neo G7.
Im Prinzip der Neo G8 mit weniger Hertz und ohne Scanlines.
 
Primär zum Zocken oder auch Arbeiten? Wie wäre es sonst mit OLED (42")? Hat zwar kein G-Sync Modul (G-Sync kompatibel natürlich schon) und nur 120 (138 Hz), aber das Bild ist unschlagbar für HDR/Gaming/Medienkonsum.
 
Primär Gaming. Ne der sollte schon auf mein Schreibtisch passen 32" max.
Hätte da fast gesagt der hier:
Ist nur 1440p...aber OLED :D
Oder der QD-OLED 1440p

In 4k kriegt man da leider noch nichts in OLED über 120hz außer TVs.

Es gibt auch viele gute 4K in 32", aber mit Local Dimming und die sind auch sau teuer.
Viel Auswahl im 1000er Bereich gibt es nicht und G7 und G8 sind da schon 2 gute von...

Raten kann ich persönlich nur zu OLED...da sind Welten dazwischen....
Aber wenn ein 42" nicht passt...hmm...Fallst du nachmessen willst, der ist 93cm breit und ca 20cm tief. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 4K sollte es schon sein.
Die Samsung G7 & G8 sind curved und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob mir das zusagt.
 
Gerade gefunden
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:)

Ne die Samsung's sind mir zu stark gebogen für 32" ich glaub ich nehme den LG.
Meint ihr meine GTX 1080 schafft erstmal noch CSGO mit 144 fps in 4K im Sommer kommt Counter-Strike 2 mit verbesserter Grafik eine neue Grafikkarte wollt ich mir erst nächstes Jahr holen.
 
So Leute es ist nun so weit ich wollte mir jetzt den neuen Monitor holen eigentlich wollte ich den hier nehmen ( https://geizhals.de/lg-ultragear-32gq950p-b-a2947932.html ) aber jetzt habe ich ein interessanten Test von PCGH gesehen ( https://www.pcgameshardware.de/Moni...ir-Xeneon-27QHD240-OLED-Review-Preis-1423101/ ) und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht welchen von beiden ich nehmen soll.

Der LG hat halt eine 4K Auflösung der Corsair eben nur WQHD aber dafür halt 240 Hz und OLED. Was meint ihr ?
 
Hallo ich habe mir jetzt den ASUS ROG Strix XG32UQ 4K Monitor geholt und bekomme HDR nicht aktiviert.
Weiß jemand wie ich HDR aktivieren kann Monitor Menü steht HDR OFF unter Windows 10 wenn ich HDR aktivieren möchte und den Regler bei HDR Verwenden auf "Ja" mache wird der Bildschirm kurz schwarz dann kommt wieder ein Bild aber der Regler bleibt auf "Nein".

Ich habe den Monitor über DisplayPort verbunden der kann auch HDMI 2.1. Liegt es vielleicht daran ?

Außerdem kann mein Monitor auch 160Hz ich kann aber maximal auf 150Hz gehen im Monitor Menü wenn ich auf 160Hz gehe und dann auf übernehmen gehe wird der Bildschirm kurz schwarz dann kommt wider ein Bild er zeig mit dann aber 60 Hz an bei 150 Hz klappt es liegt es auch vielleicht daran das ich DisplayPort verwende sollte ich lieber das HDMI 2.1 Kabel verbinden ?
 
Ja ich habe noch die Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Edition verbaut die kommt in 4K bei CSGO so auf 120 fps dass geht noch.

Nein das Nvidia Update Tool habe ich nicht installiert und ich muss dazu sagen das mein Nvidia Grafikkarten Treiber bestimmt auch schon 2 Jahre alt ist.

Ich dacht man kann HDR auch im Monitor Menü ändern muss man das also unter Windows 10 machen ja.

Ich installiere das Nvidia Update Tool heute mal müsste es danach gehen ?

Ich werde dann heute auch gleich mal den neusten Nvidia Grafikkarten Treiber installieren schaden kanns ja nicht.

Danke an der Stelle nochmal an Incredible Alk der mich darauf hingewiesen hat das der LG sehr viel Strom zieht hab mich für den ASUS ROG Strix XG32UQ 4K entschieden. Gutes Teil bin zufrieden. Habt ihr eigentlich den Blaulichtfilter bei euch aktiviert ich habe erstmal die Helligkeit runter gestellt das Teil belastet voll die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG?
Wenn ja, der Asus verbraucht nicht wirklich viel weniger.
 
Der Bildschirm wird ab und zu für 1 Sekunde schwarz dann wieder normal im Idle Modus woran könnte das liegen an irgendwelchen Einstellungen oder hat der Monitor ein Defekt ?
 
Neuste Nvidia Grafikkarten Treiber installiert und das Nvidia Graphics Firmware Update Tool installiert ich kann HDR immer noch nicht verwenden wenn ich den Regler auf HDR Verwenden "Ja" mache wird der Bildschirm kurz schwarz dann wieder das Desktop Bild aber der Regler bleibt auf "Nein".
 

Anhänge

  • ASUS ROG Strix 4K MOnitor.jpg
    ASUS ROG Strix 4K MOnitor.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 18
Zurück