Neuer Monitor schaltet sich beim Spielen unregelmäßig kurz ab

So, ich habe heute mal die Bildwiederholrate auch 120 Hz runter gestellt und Freesync aktiviert (natürlich Freesync beim Monitor und Gsync bei der Grafikkarte),
Bis jetzt läuft es so weit ganz gut - keine Aussetzer.

Habe jetzt parallel noch ein DisplayPort Kabel bestellt um ggf. die nicht ganz so gute Qualität der Leitung die dabei war aus zu schleißen.
 
Ahjo, die ganzen Nachrichten noch gar nicht gesehen!
Also an der Stromversorgung liegt's nicht, sonst wäre das augenvernichtende Herstellerlogo erschienen. Habe das beigelegte DP-Kabel und ein weiteres benutzt und zwei verschiedene Hdmis, half alles nichts. Heute soll ein supertolles VESA-zertifizieres DP-Kabel kommen für 20€, das mir wahrscheinlich noch den Mund abwischt, wenn ich am Tisch was esse, aber mal schauen, ob das Ablösung schaffen wird...
 
Also es ist direkt wieder mit dem neuen Kabel passiert... Habe jetzt auch mal mit Voltage Swing auf 2 setzen ausprobiert und wenn das nicht hilft, kommt der 60 Hz-Modus dran. Eben habe ich allerdings nochmal nach einem Mainboardausgang für DP geschaut, das Kabel etwas bewegt und dadurch so einen Disconnect auslösen können, obwohl es eigentlich fest in der GPU steckte :/
 
Hab gestern mein neues Kabel bekommen, bin aber noch nicht zum testen gekommen.
Hatte auch mit 120 Hz noch Aussetzer, allerdings weniger.

Habe jetzt schon ein paar andere Beiträge, auch in anderen Foren durch und so wie es aussieht scheint es eher Glück zu sein das es läuft. So bald freesync oder gsync an ist gibt es wohl bei verschiedenen Monitoren von diversen Herstellern in Verbindung mit unterschiedlichsten Grafikkarten und DP Kabeln zu Problemen.

Die non plus ultra Lösung war allerdings nicht dabei, außer halt freesync oder gsync abschalten. Wobei das jetzt auch nicht wirklich die richtige Lösung ist.

Habe jetzt im Moment den Monitor wieder auf 144 Hz laufen, aber ohne freesync. Das läuft ohne Probleme.

Also im Moment ist wohl der Fehler bei freesync / gsync zu suchen.

Hatte auch schon die Idee das es an frameratedrops liegt. Mein Rechner ist schon etwas älter und bei Division 2 hab ich die hier und dort schon mal.
Allerdings hatte ich die Aussetzer auch bei Age of Empires 1 und da sollte ich eher keine Drops haben... ;)

Ach ja, das Herstellerlogo bügelt einem echt die Falten aus dem Gesicht... :P
 
Hm okay und wie lange hast du den Monitor schon? Wenn du den länger hast und die Aussetzer jetzt erst auftreten wäre ich "beruhigter" als wenn du ihn auch neu hast und von Anfang an diese Probleme hättest.

Hat hier eigentlich schon jemand probiert seine Monitorfirmware zu updaten? Ich hab dazu konkret bei iiyama-Bildschirmen nichts finden können, wie man den Treiberdownload von der Webseite richtig anwendet.
 
Der ist neu. Problem war von Anfang an da.
Wegen Firmware hab ich auch schon geguckt, aber ebenfalls nichts gefunden.
Treiber hab ich allerdings installiert. Geht über den Gerätemanager.
 
Also,

auch mit dem neuen kabel habe ich den Fehler immer noch. Haben dann Freesync aus geschaltet und konnte dann fehlerfrei zocken. Es hat also auf jeden Fall etwas mit dem Freesync zu tun. Die Frage ist nun, was mit Freesync los ist...
 
Hast du in der Radeon Software "Enhanced Sync" aktiviert?

Ist ein "known Issue", auch mit den neuesten Treiber:

Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
 
Hmm danke für den Tipp! Bin mir nicht sicher, aber glaube, dass ich das nach den Fehlern eingeschaltet habe.
Andererseits habe ich gelesen, man könnte in der Firmware des Bildschirms mit dem CRU rumfummeln (Custom Resolution Utility) und Frequenzwerte erweitern oder einschränken. Den genauen Reddit-Link kann ich nicht wiederfinden, ist auch fraglich wie sicher das für die Technik auf Dauer ist, aber die kurze Zeit, wo ich die Range seit gestern verkleinert habe ist nichts auffälliges passiert.
Naja, habe die Einstellungen wieder resettet und enhanced sync abgeschaltet, mal schauen
 
Witzigerweise hatte ich das Problem mit meinem Acer auch. Bildschirm hat immer kurz das Signal verloren und nach 2 Sekunden war es wieder da. Außerdem ist es auch aufgetreten, wenn ich am HDMI-Kabel leicht gewackelt habe, weshalb ich dachte, es sei ein Hardware-Problem.
Weit gefehlt, mit dem letzten Treiberupdate (AMD) hat sich alles behoben.
 
Habe gerade eine Antwort von iiyama erhalten:

Die Probleme mit Bildstabilität bei höheren Auflösung und Bildwiederholfrequenzen können von vielen Faktoren, wie Grafikkartentreiber, Signal Kabel, Netzteil oder Grafikkarte Qualität, verursacht werden.



Bitte versuchen Sie den Inhalt von Configuration und Connectivity in folgenden Register Schlüssel löschen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\
image001.jpg



Bitte den Monitor zu Testzwecken an andere Steckdose anschließen und mit anderen DisplayPort Kabel testen, wenn Sie ein zur Verfügung haben.





Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung



Mit freundlichen Grüßen / Kind regards



Ihr iiyama Service Team

Hotline : +49 (0)8165-98 04 450

e-mail: service.de@iiyama.com

Mal gucken ob es was bringt...


Edit: Noch mal ein Bild für die Verständlichkeit, was gelöscht werden muss.

Vorher unbedingt ein Backup von der Registy machen!
 
Moin, gleiches Problem mit dem iiyama gb2760qsu, unregelmäßige Blackscreens für paar Sekunden beim Spielen. Traurig dass so viele das gleiche Problem haben und es einfach keine Lösung gibt?
 
Also das DisplayPort Kabel war es nicht, das hatte ich schon ausprobiert.

Habe jetzt mal die Registry-Einträge gelöscht, nun muss ich erstmal testen. Falls das nichts bringt, werde ich das mit der anderen Steckdose ausprobieren.

Was ich mir noch vorstellen könnte:
Freesync hat nen Range, so weit ich weiß je nach Monitor unterschiedlich, in dem es arbeitet. Also z.B. 40-144 Hz.
Wenn man diesen Range verlässt, arbeitet Freesync nicht mehr. Wenn aktiviert, übernimmt dann vsync.
Meine Idee wäre jetzt: Wenn man Framedrops, oder Spitzen in den FPS hat die außerhalb dieses Ranges liegen, der Monitor Probleme mit der "Umschaltung" hat oder ähnliches.

Das würde eventuell erklären, weshalb es bei einigen Monitoren nicht auftritt (andere Range). Außerdem könnte damit auch erklärt werden, warum es bei dem selben Monitor bei einem auftritt, bei einem anderen allerdings nicht (konstante FPS im Range).

Mal gucken ob das Löschen der Einträge der Registy eventuell schon was bewirkt hat...

Edit:
Gerade gelesen:

Die Low Framerate Compensation (LFC) ist bei der Kompensation eines der Probleme von FreeSync ein entscheidender Faktor. Fällt die Framerate unter die minimale Bildwiederholungsrate des FreeSync-Displays, kommt es normalerweise zu einem kurzen Stottern. Eigentlich soll genau das durch FreeSync verhindert werden. Ein Algorithmus erkennt nun, wenn die Framerate unter die minimale Bildwiederholungsrate des Displays fällt und hält die Ausgabe an Frames am Ausgang eben über dieser Schwelle. Dabei kann es natürlich dazu kommen, dass ein Frame mehrfach ausgegeben wird, ohne jedesmal neu gerendert zu werden.

Unser Monitor hat LFC, damit sollte es deswegen nicht zu dem Aussetzer kommen - es sei denn LFC arbeitet nicht richtig... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück