Neuer Monitor, Full HD 144hz, WQHD 144hz???

000stier000

Kabelverknoter(in)
Habe die Ehre miteinander,

ich suche einen neuen Monitor, und da beginnen schon die Probleme.
Ich kenn mich nicht aus!



Als erstes mal die Frage Antwort Teil:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

250 € (280 € gehen auch noch)


2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nein ich Denke nicht, der ist von 2013, Full HD 60 hz. Diesen würde ich dann als Zweit-Monitor bei der Büro Arbeit nutzen.


3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon


4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Hauptsächlich Gaming
An zweiter Stelle: Büro, Onlinebanking....
An dritter Stelle: Foto bearbeiten (Kann man vernachlässigen)


5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Eigentlich nicht, eine Verbesserung gegenüber den jetzigen!
AMD Free Sync wäre gut, ich denke ich bleibe AMD als Grafikkartenhersteller treu.
Gibt es Monitore die sowohl Free Sync als auch G Sync beherrschen.
Spiele zur Zeit:
Metro Exodus, BF 5, Anno 1800, Assassin's Creed Odyssey, Frostpunk, Witcher 3
Die Frage ist nur was, welchen.



Als zweites mein Problem:

Was ist nun Sinnvoll?
Ich bin ein sparsamer Mensch, und meine Hardware muss ein paar Jährchen halten bis was neues kommt.

In Anbetracht meiner jetzigen Grafikkarte wäre ein Full HD 144hz gut zum bewerkstelligen, denke ich.

Aber wie steht es mit WQHD?
Hier bessere Auflösung, wahrscheinlich mit Abstrichen in den Details, aber auf jedenfall besser wie der jetzige Full HD mit 60hz, und besser wie ein Full HD 144 hz?! Und Zukunftssicherer.

Irgendwann in 2 Jährchen gibts eine neue Graka, da schieße ich dann ne 5700 xt billig ab, und bin wieder einigermaßen auf dem soll. Da wäre dann WQHD schon toll.

Gibts überhaupt WQHD mit 144 hz und einigermaßen Reaktionszeit für mein Budget?

Wäre ein guter Full HD 144 hz für mich die bessere Lösung?

Ob 24 oder 27 Zoll, da bin ich schmerzfrei. Da ich den alten als Zweit Monitor verwende wenn ich mal Platz brauchen sollte.

Der PCGH Monitor von Samsung ist doch nicht schlecht:
YouTube

Was wäre was vergleichbares in WQHD?


Was würdet ihr mir empfehlen?

Full HD 144hz

oder

WQHD 144hz mit mittleren bis wenig Details in Spielen

Zur Info:
Das Grafikarten Wettrüsten mache ich nicht mit, die RX 590 habe ich mir vor ca einem Jahr gekauft, die muss noch 2 Jahre ab können, dann wird auch keine Neueste vom Neuen gekauft sondern eine die dann im Abverkauf steht, z.B. 5700xt.
 
Frequenzen Mischen kann zu Problemchen führen.

Zweiter Monitor verringert Refresh Rate | ComputerBase Forum


Wenn man überlegt wie lange so ein Monitor hält, ist es verwunderlich wie wenig Budget dann am Ende immer übrig ist. Ich meine nix gegen sparsam und so, und natürlich muss man nicht unglaublich viel Geld in den Monitor stecken, aber sagen wir der Monitor hält 8-10 Jahre, sind 250 Euro gerade mal 2 Euro pro Monat. Ein Bier. Für das Gerät was man am häufigsten, längsten und intensivsten nutzt.
 
Der AOC 24G2U ist ein sehr guter FHD-Monitor mit 144 Hz Bildwiederholrate und IPS-Panel. Ich würde zu einem solchen Modell greifen, da man für einen WQHD-Monitor zu diesem Preis meiner Meinung nach zu viele Kompromisse eingehen muss.
 
Ausserdem ist RX590 + WQHD Monitor, erst Recht mit allem über 60Hz, eh ne schlechte Kombination, da fehlt einfach die Power.

Von daher wäre nen guter FHD Monitor hier tatsächlich die bessere Wahl.
 
Habe ich mir schon gedacht das die Power der RX 590 für WQHD ein bisschen mau ist.
Müsste aber funktionieren mit weniger Details?
Ich will halt nicht jetzt einen Full HD kaufen, wenn es mit einem WQHD von der Bildqualität mit weniger Detail aufs gleich kommt.

Oder sehe ich das falsch.

So wäre ich halt besser gerüstet für die Zukunft?!?

Ich kaufe eigentlich immer erst Hardware die es billiger gibt bzw. im Ausverkauf ist, sprich ich bin immer 2-3 Jahre hinter dem aktuellen Stand der Technik.
 
Grundprinzip hast du verstanden. Schau doch einfach selber ob es dir ausreicht, dafür einmal in die Signatur von HisN schauen und selbst testen.

Ich bin aktuell mit einer 580 unterwegs (von einer R9 290 gekommen) und nutze diese für UWQHD - für meine Spiele reicht es aus und ich habe kein Problem damit die Einstellungen anzupassen. 144fps sind meist nicht drin, aber flüssig bekomme ich es allemal.

Habe auch länger überlegt ob es sich lohnt erst den Monitor und irgendwann erst die GPU upzugraden. Ich würde es wieder so machen.
 
Habe ich mir schon gedacht das die Power der RX 590 für WQHD ein bisschen mau ist.
Müsste aber funktionieren mit weniger Details?
Ich will halt nicht jetzt einen Full HD kaufen, wenn es mit einem WQHD von der Bildqualität mit weniger Detail aufs gleich kommt.

Oder sehe ich das falsch.

So wäre ich halt besser gerüstet für die Zukunft?!?

Ich kaufe eigentlich immer erst Hardware die es billiger gibt bzw. im Ausverkauf ist, sprich ich bin immer 2-3 Jahre hinter dem aktuellen Stand der Technik.


Wenn du gewillt bist, teils ordentlich runterzudrehen, dann kannste das gerne machen, WQHD ist ja jetzt schon paraktisch das neue FHD, sprich die goldene Mitte.
Aber fast doppelter Bildinhalt, erfordert halt auch fast die doppelte Rechenleistung...grob gesagt, weshalb nunmal ne (mehrfach aufgefrischte) Karte die für FHD ganz gut liefert, nicht zwangsläufig auch in WQHD gut läuft.
Klar den Toastertest mit CS:GO würde auch diese Kombination locker bestehen, aber darüber hinaus...^^

Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 32", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS/VA, Panel-Besonderheiten: flicker-free, Punktdichte ab 105dpi, Farbtiefe: 10bit (1.07 Mrd. Farben)/8bit (16.8 Mio. Farben), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Vari

der Bereich bis 400€ hat doch einiges zu bieten, das auch bissel was hermacht und taugt.
 
WQHD braucht bei weitem nicht die doppelte Rechenkraft, es sind meist 40% mehr.
Ich würde noch ein wenig sparen und auf WQHD 144Hz gehen.
 
Deshalb hab ich "grob gesagt" dahintergesetzt, erst recht wenn man WQHD 144Hz, (was ich ja in der Übersicht verlinkt habe, da ich selber auch nicht weniger wollen würde)
auch entsprechend befeuern und auch halbwegs auslasten und geniessen will, da kommt man mit ner 590, die ja nur nen 580 und die nen 480 Refresh ist, nicht besonders weit und muss ordentlich runterregeln.

Erst Recht, wenn man von FHD mit 60Hz kommt, dann ist das nen ganz anderes Anforderungsprofil, vor allem, wenn man immer nur die vorletzte Generation (oder deren Refreshes) der Brot und Butter Grafikkarten kauft.
 
Und was macht der TE in 2 Jahren wenn er sich ne neue Grafikkarte gekauft hat?
Wieder nen neuen Monitor kaufen?
 
Oder einfach lassen wie es ist? Ich mein wenn er aktuell mit 144hz fhd zufrieden ist /wäre, wer sagt dir das er das in 2 jahren nicht mehr ist?
 
Das wäre meine Überlegung:

Jetzt WQHD mit der 590 und regeln bis es anständig läuft (mir reichen 60, 80 FPS (Ist das möglich?)), dann komme ich mit der Qualität ca. an meinen alten Schinken heran (FHD 60Hz).

Wenn die GPU getauscht wird ist mehr Power da und ich kann die Regler Richtung rechte Seite bewegen mit dem WQHD Ding (weil er schon da ist)

Die Frage was sich für mich hierzu stellt ist:
WQHD mit Regler links ist gleichzusetzen mit FHD 60Hz Regler komplett Rechts?

Weil wenn dem nicht so ist muss ich mir das genau überlegen, verschlechtern möchte ich mich nicht, möchte aber den Vorteil von WQHD Monitor SCHON HABEN WENN SPÄTER NEUE GPU!
 
Zurück