Neuer Monitor, Full HD 144hz, WQHD 144hz???

000stier000

Kabelverknoter(in)
Habe die Ehre miteinander,

ich suche einen neuen Monitor, und da beginnen schon die Probleme.
Ich kenn mich nicht aus!



Als erstes mal die Frage Antwort Teil:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

250 € (280 € gehen auch noch)


2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nein ich Denke nicht, der ist von 2013, Full HD 60 hz. Diesen würde ich dann als Zweit-Monitor bei der Büro Arbeit nutzen.


3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon


4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Hauptsächlich Gaming
An zweiter Stelle: Büro, Onlinebanking....
An dritter Stelle: Foto bearbeiten (Kann man vernachlässigen)


5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Eigentlich nicht, eine Verbesserung gegenüber den jetzigen!
AMD Free Sync wäre gut, ich denke ich bleibe AMD als Grafikkartenhersteller treu.
Gibt es Monitore die sowohl Free Sync als auch G Sync beherrschen.
Spiele zur Zeit:
Metro Exodus, BF 5, Anno 1800, Assassin's Creed Odyssey, Frostpunk, Witcher 3
Die Frage ist nur was, welchen.



Als zweites mein Problem:

Was ist nun Sinnvoll?
Ich bin ein sparsamer Mensch, und meine Hardware muss ein paar Jährchen halten bis was neues kommt.

In Anbetracht meiner jetzigen Grafikkarte wäre ein Full HD 144hz gut zum bewerkstelligen, denke ich.

Aber wie steht es mit WQHD?
Hier bessere Auflösung, wahrscheinlich mit Abstrichen in den Details, aber auf jedenfall besser wie der jetzige Full HD mit 60hz, und besser wie ein Full HD 144 hz?! Und Zukunftssicherer.