Neuer Monitor für neues System

FreiBier117

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

bei mir steht bald ein komplett neues System an. Dazu wird dann auch ein neuer Monitor gehören. Leider gibt es bei uns in der näheren Umgebung keinen Elektronikmarkt um mir mal welche anzusehen. Deswegen möchte ich mich vorab schon mal etwas informieren bevor ich zu eben einer diesen aufbreche und dann dort am Regal stehe wie der Ochs vorm Berg. :)

Es geht bei dem Monitor ausschließlich um Gaming. Die gespielten Genre sind jedoch ziemlich umfänglich. Von Battlefield, World of Warcraft, League of Legends, Rimworld, Civ, Fußball Manager, Minecraft, Elden Ring, Cyberpunk, GTA ist so ziemlich alles regelmäßig vertreten. Ich glaub das einzige was ich nicht spiele sind Rennspiele. :D

Ich hätte an etwas in Richtung 27" gedacht so wie mein jetziger ist. Ich habe eine Betrachtungsabstand von ca. 80 cm zum Bildschirm und halte diese Größe für ziemlich ok. Sollte 27" ein schlechtes Format sein dann eher tendenziell etwas größer statt kleiner.
Ich würde gerne auf Widescreen verzichten da dieser zwar schon einen gewissen Reiz hat bei einigen Spielen aber ich es bei vielen anderen störend finde.
Außerdem würde ich noch einen 2ten Bildschirm suchen den ich als Second-Screen für Guides oder Streams nutzen kann und gut zu dem Hauptmonitor passt. (z. B. gleiche Farbgebung).
Und da diese beiden nebeneinander stehen würden (Monitor 1 direkt vor mir, Monitor 2 links daneben) denke ich auch mal das man auf curved verzichten sollte?

Solltet ihr noch Fragen haben oder ich etwas vergessen gebt mir bitte einfach Bescheid und ich versuche das so gut wie möglich zu ergänzen. :)

Vorab schon mal vielen Dank und einen schönen Mittwoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das habe ich komplett übersehen das es sinnvoll wäre zu erwähnen es hinterher der Motor werden soll. Leider hab ich beim Rechner selbst auch noch keine genaue Vorstellung was es werden wird. Angedacht ist ein System das eine 4090 ordentlich befeuert und das Budget nur beim Rechner wird bei round about 4000 liegen.
Reicht dir diese grobe Info?
 
Puh sind schon relativ wenig Infos. Ist natürlich immer besser wenn man das "System" schon hat und dann dazu passend nen Monitor sucht. Viel mehr als dir sagen welchen Monitor man selber hat und ob man zufrieden ist kann man dann nicht. Aber ich probier's mal.

Mein System sieht wie folgt aus:
Mainboard: MSI MAG B550M Montar Wifi
RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance DDR4-3600mhz
CPU: AMD Ryzen 7 3800x (8x3,90GHZ)
Wasserkühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3070 TI 8GB (Ja ich weiß, als nächstes steht die dann an ;) )
Festplatte 1: Crucial P2 M.2 PCIe 3.0; 1TB
Festplatte 2: Samsung Evo 1 TB 2,5"
Hatte lange als Erstmonitor den Acer 70 Hz Monitor mit 27 Zoll (war in meinem Setup so ein bisschen der Flaschenhals). War dann auch länger auf der Suche nach etwas, was mir mal mehr als 100fps gibt. Vor allem bei Games wie Cyberpunk oder RDRD will man ja mit schöner Grafik, Farbe etc. spielen.
Ich hatte ne Zeit lang den XL2566K von Zowie im Auge. ABER hab mich jetzt für den XL2731K entschieden (wegen der Größe und weil sich bei meiner Graka 360hz einfach noch nicht gelohnt hätten). Bin mit dem mega happy, Preis/Leistung stimmen. Und solange für dich noch nicht feststeht wie dein System dahinter aussieht, würde ich nicht zu viel investieren in einen neuen Monitor.

Daten zu dem XL2731K:

27" Zoll
165hz (Gibts aber auch in 240hz)

und hat mich nur 299€ gekostet.
 
Bei einer 4090 würde ich einen LG 42" OLED hinstellen. Funktioniert bei 80cm prächtig.
Aber da gibts kein "es passt" als 2. Monitor zu. Stell einfach den daneben, an dem Du jetzt sitzt.
 
Als TV-Version.
Gab es vor kurzem bei MM im Angebot für 750 Euro.
So günstig bekommt man sonst kaum OLED-Qualität^^

Wenn die Kohle locker sitzt und 27" unbedingt sein muss ....


Ist in ein paar Tagen verfügbar.
Aber mir persönlich wäre das "zu wenig" für eine 4090. Einzig Battlefield würde "gegen" den großen 42" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als TV-Version.
Gab es vor kurzem bei MM im Angebot für 750 Euro.
So günstig bekommt man sonst kaum OLED-Qualität^^
Ja, ich sitze hier vor einem 42" Normalomonitor und zwei 32"
Einmal der:
Und 2x die:

Brauche Groß, weil ich viel CAD drauf mache.

Hz Zahl für mich eher irrelevant, bin da mit 60 Hz genügsam.
Der TV kann aber nur über HDMI angeschlossen werden.
Wäre das ein spürbarer "downgrade" zu den bisherigen DPs?

Insofern "juckt" mich schon OLED, alleine wegen dem Schwarzwert.
750 - 1000 € für den Hauptmonitor wäre gerade noch vertretbar, aber die "Gaming-Oleds" sind mir schlichtweg zu teuer, daher die Nachfrage.
Wenn die Kohle locker sitzt und 27" unbedingt sein muss ....
Wäre mir leider zu klein
 
Der TV hat "nur" HDMI.
Wenn Deine Graka einen HDMI-2.1 Ausgang hat, dann wäre das kein Downgrade sondern ein Upgrade.
 
Zurück