Neuer Monitor für neuen PC gesucht 27/28/32 zoll

Holzwurm-X

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

bin neu hier (angemeldt), war bis jetzt immer nur stiller mitleser der einzlen Berichte und hab so schon ein großen kreis an infos gesammelt über die Jahre.
Aber jetzt hab ich mich mal durchringen können und mich dazu entschlossen mich anzumelden, da ich leider auch immer fragen in mir habe die noch keiner beantwortet hat oder ich zuunwissende bin.
Also schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Wie in der überschrift steht suche ich ein (bzw mehre) neuen Monitor für ein neues PC System.

Zur Übersicht hab ich den Vordruck ausgefüllt:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
- schlecht zusagen 500 - 1500, mir geht es eher draum was gescheites zu finden und wenns paar € mehr kostet.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- Ja ich hab ein 6 -7 jahren 34 zoll LG Ultrawide WQHD 60Hz und ich glaub damit hab ich mir meine augen und nacken kaputt gemacht und ich denke mitlaweile der ist zu groß für Mich. Aber das ist nur meine ansicht zu der größe.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
- es soll eine 4090 rein und es soll damit 4k auflösung gefahren werden.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
- Gaming ( in 4k und ab 120Hz ), dahinter Office und Netflix/Prime/... aber keine Foto oder Film bearbeitung.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Ja 4k solte es sein
- ab 120Hz
- vielleicht die passene Zoll Größe für mein PC Tisch ( 90cm tief), aktuelle ist er 1m tief und sitze so das ich vom Monitor bis nasen spitze knapp 60cm bis aufwärts davor sitze und gefüllt hab ich mir damit gefüllt die Augen und den nacken damit verdorben (wegen vielleicht zu groß?!?! zu breit?!?!) , aber damit kann ich mich auch täuschen und es ist einfach das alter was mich einholt ab 30 wird alles schlechter :D
- möchte vielleicht ein Dual oder Trippel Monitor setup fahren.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal
:)
 
Da du nen LG IPS hast (und ich auch) würde ich dabei bleiben:
"Problem" sind nur die hellen Ecken, ansonsten sind die Dinger einwandfrei.

Bei anderen Panels / Typen hast du gleich wieder andere "Schwächen" und andere Farben.

Ich selber habe den hier: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gk950f-b-a1833861.html
Sitze aber auch ca. 85cm Nasenspitze entfernt, 60cm sind schon echt nah dran.
Ergonomisch kann ich das nicht beurteilen, aber dann wären 32" ja nichts für dich.

Was du mal ausprobieren solltest, wie gut kommst du mit einem 13,5" Laptop bei 1920x1080 in 100% Resolution Scale klar?
Habe zum beispiel selber n 13" ThinkPad mit FHD und höre öfter von anderen, dass denen der Text zu klein ist.
(Ich hab mich dran gewöhnt.)

Wenn du nämlich den 27" 4K Monitor am Ende doch auf 150% Res Scale stellst,
hast du nicht wirklich was gewonnen gegenüber nem WQHD.
Ich glaube sogar dann verlierst du Fläche ggü. dem Ultrawide. (hab jetzt nicht nachgerechnet.)
In Games bringt dir 4K natürlich trotzdem was, ich meine jetzt auf reine Bildschirmfläche bezogen bzgl. Office etc.

Wenn du noch warten kannst, Displayport 2.1 kommt gerade,
macht vielleicht Sinn, wenn man den Monitor dann an die nächste Karte nach der 4090 hängen möchte.

Braucht man natürlich aktuell nicht, aber in der Preisregion sollte schon gerne alles beim Monitor dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nen LG IPS hast (und ich auch) würde ich dabei bleiben:
"Problem" sind nur die hellen Ecken, ansonsten sind die Dinger einwandfrei.

Bei anderen Panels / Typen hast du gleich wieder andere "Schwächen" und andere Farben.
Ja denn hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber leider nur HDMI 2.0 und den Bruder mit 2.1 ist irgend wie vom Markt verschwunden?! (vielleicht wegen dem Oled)

Ich selber habe den hier: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gk950f-b-a1833861.html
Sitze aber auch ca. 85cm Nasenspitze entfernt, 60cm sind schon echt nah dran.
Ergonomisch kann ich das nicht beurteilen, aber dann wären 32" ja nichts für dich.

sorry da hab ich mich auch bis zu doff ausgedrückt erklärt.
60cm sind bei mir schon der krasse fall was nicht immer vorkommt aber machmal und da weiß ich auch nicht warum ich so na ran geh (sozusagen Kopf auf höhe der handfläche und rücken ist dann wirklich ein krumm bukel) weil es absolut Körper schädigent ist und es irgendwann auch zu kopfschmerzen führt. Aber warum keine ahnung,?! macht man das weil einem alles zuklein vorkommt?

Gerade nochmal nachgemessen wenn ich so sitze wie ich gerade schreibe. (80cm) wo bei das jetzt bei meinem alten Tisch mit 1m länge wäre, der neue hat ja dann 90cm tiefe.

Was du mal ausprobieren solltest, wie gut kommst du mit einem 13,5" Laptop bei 1920x1080 in 100% Resolution Scale klar?
Habe zum beispiel selber n 13" ThinkPad mit FHD und höre öfter von anderen, dass denen der Text zu klein ist.
(Ich hab mich dran gewöhnt.)
Hmm die möglichkeit kann ich leider nicht ausprobieren, da ich kein 13 zoll laptop habe oder dran komme.
Natürlich habe ich mir 27 und 32 Zoll mal bei saturn und Mediamarkt angeschaut und davor gestellt und auch die Mitarbeiter da befragt aber das hat mir auch nicht weiter geholfen. Die von Mediamarkt haben übergreifend zu 32 geraten mit der begründung bei 4k nimmt man bei diesem abstand das, um mitten im Spielerlebniss zusein und man bewegt ja auch sein kopf.
Und Saturn hat weider zu 27 geraten damit man den gesammten Monitor im Auge hat.
Also alles irgend wie schwierig.

Wenn du nämlich den 27" 4K Monitor am Ende doch auf 150% Res Scale stellst,
hast du nicht wirklich was gewonnen gegenüber nem WQHD.
Ich glaube sogar dann verlierst du Fläche ggü. dem Ultrawide. (hab jetzt nicht nachgerechnet.)
In Games bringt dir 4K natürlich trotzdem was, ich meine jetzt auf reine Bildschirmfläche bezogen bzgl. Office etc.
Okay das habe ich jetzt nicht ganz so verstanden?! (sorry)
sprich (ich hoffe ich bring das jetzt richtig rüber) wenn ich den 27 nehme das mir das Bild mit 4k zuklein wird und ich dann eher zum 32 gehen soll? oder lieg ich jetzt auf dem Holzweg? :ka:

Ich kann ja nochmal aufschlüsseln wie ich es jetzt gerade hab.
Also 34 Zoll Curve Ultrawide beim "Games zocken" im Vollbid modus was machmal schon anstregend ist, besonderst merk ich das bei WOT oder WOW klar alles ist schön groß aber auch irgend wie so hmmm, bei dem neuen Anno fällt mir das gar nicht auf da ist es einfach nur geil schön groß und so.
"Office" so Word und Excel ideal wieviel dokumente ich auf hab und bearbeiten kann.
Aber internet oder Youtube bzw Streams, da hab ich nix im Vollbild nur ein Fenster genau in der Mitte vom Monitor und links und rechts sozusagen Destop und das Fenster hat die größe von ungefähr der hälfte des Monitors.

Vielleicht hilft das ja nochmal weiter um mir bei der such zuhelfen. :)


Wenn du noch warten kannst, Displayport 2.1 kommt gerade,
macht vielleicht Sinn, wenn man den Monitor dann an die nächste Karte nach der 4090 hängen möchte.

Braucht man natürlich aktuell nicht, aber in der Preisregion sollte schon gerne alles beim Monitor dabei sein.

Okay hmm, da hast du nicht ganz unrecht aber bis jahresende möchte ich nicht mehr warten,
hast Mich ja in einem anderem Thema mit jemand anderen schon gut beraten (PC zusammenstellung) und ich werde jetzt nochmal paar wochen die Füße still halten aber irgendwann im März/anfang April soll es los gehen.
Aber vielleicht muss ich/mann irgendwie vielleicht erst die Displaygröße Problem lösen und dann ergibt sich von allein das andere. In sachen Monitor "Neu"
 
So eine Rückmeldung von mir:
Ich habe mich nach Nächtlichen umschauen und vorort beratung gegen 4k entschieden und hab mir jetzt einen WQHD Monitor gekauft.
Es ist der HP X27Q geworden.

Danke an eXquisite für den Tipp mit der Auflösung und der zu kleinen schrift (150 skalierung)
das sieht doof aus.

Soll nur als info und vielleicht als weitere Hilfe für andere sein.

 
Schade dass du schon fündig geworden bist, aber Glückwunsch natürlich trotzdem. Berichte gerne mal wie der neue Monitor so ist. Ich hätte dir sonst den hier empfohlen, weil ich ihn mir letztens geholt habe:

Den XL2731K von Zowie und kann dir den für competitive Gaming, normales Gaming, Spiele wie CSGO, Valorant und Cod empfehlen. Ich bin happy und der würde deinen Anforderungen auch gerecht werden (Full HD, 27 Zoll, 165hz, 1.920 x 1.080 Pixel, 1 ms Reaktionszeit). Kostet so 320€.
 
Schade dass du schon fündig geworden bist, aber Glückwunsch natürlich trotzdem. Berichte gerne mal wie der neue Monitor so ist. Ich hätte dir sonst den hier empfohlen, weil ich ihn mir letztens geholt habe:

Den XL2731K von Zowie und kann dir den für competitive Gaming, normales Gaming, Spiele wie CSGO, Valorant und Cod empfehlen. Ich bin happy und der würde deinen Anforderungen auch gerecht werden (Full HD, 27 Zoll, 165hz, 1.920 x 1.080 Pixel, 1 ms Reaktionszeit). Kostet so 320€.
Sry aber was ist an dem Teil jetzt so besonders? Für das Geld erwarte ich schon mindestens 240hz. Und für Fullhd ist eine 4090 komplett Overkill. Also bitte etwas nachdenken. Das sieht für mich nachn Fehlkauf aus, den du gemacht hast.
 
Für eine 4090 und bei 1m Abstand für Zocken und Filme schauen.
Ganz klar einen OLED

Und zwar den hier: LG 42" C2


Ups .. viel zu spät.
 
Für eine 4090 und bei 1m Abstand für Zocken und Filme schauen.
Ganz klar einen OLED

Und zwar den hier: LG 42" C2


Ups .. viel zu spät.

Moin,
ich möchte Dir nicht zu nahe tretten aber 42 bei unter 1m finde ich viel zu krass.
Und da ich ja auch geschrieben habe das mir mein jetziger alter mit 34 curve auch eigendlich zu groß war, wolte ich ja auch kleiner gehen.



Schade dass du schon fündig geworden bist, aber Glückwunsch natürlich trotzdem. Berichte gerne mal wie der neue Monitor so ist. Ich hätte dir sonst den hier empfohlen, weil ich ihn mir letztens geholt habe:

Vielen Dank :daumen:, werde ich gerne machen wenn ich alles aufgebaut habe :)



FHD auf 27'" mit TN für 320€?
Da kriegst du WQHD IPS für, was deutlich besser ist.

finde ich leider auch, hab für den HP unter 300€ bezahlt und er hat die eigenschaften die du genannt hast.
 
Zurück