• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Nycto

Schraubenverwechsler(in)
Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Hallo :)

Ich bräuchte bitte Hilfe zu unten stehender Konstellation. Mein PC ist quasi nicht mehr vorhanden - der PC ist 10 Jahre alt. Abstürze beim Starten, Abstürze mittendrin, Spiele starten nicht, Spiele haken sobald ich nebenher den Browser oder anderes öffne, Spiele haken sowieso.

- Wann möchte ich kaufen? So schnell wie möglich. °-°
- Eigenbau? Nein.
- Budget? Ich möchte etwas, wovon ich lange etwas haben werde, für gutes Geld
- Benötigter Speicherplatz? Bisher 1TB gehabt, bitte endlich eine SSD
- Wünsche? Ich möchte gerne irgendwann einen zweiten Monitor nutzen können

Ich bitte um Verbesserung und Erleuchtung, einiges ist wahrscheinlich unnötig teuer, da zu von hier und da oft genannten Teilen gegriffen wurde. Da ich selbst noch nie einen PC konfiguriert habe, bitte ich um Nachsicht.

• CPU: AMD Ryzen 7 3700X
• CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Slim, CPU-Kühler
• Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
• RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
• Speichermedien: Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive + WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
• Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V373-283R)
• Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
• Gehäuse: Corsair 275R Airflow, Tower-Gehäuse
• Zusätzlich: 3x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM, Gehäuselüfter
• Betriebssystem: Sollte mitgeliefert werden

Hier ein paar Fragen dazu:
1. CPU: Es wird öfters zu dem R7 3700 geraten weil 8 Kerne und daher für die Zukunft besser investiert, was sagt ihr? Dem entgegen würde ich sonst den Ryzen 5 3600 nehmen.

2. CPU-Kühler: Mir wurde von diversem Shop empfohlen nicht den boxed Kühler zu nehmen. Zudem wurde mir hier und auch was Lüfter angeht immer wd zu be quiet! geraten.

3. Mainboard: Gibt es ein anderes X570 das sinnvoller ist inkl. BT und WLAN? Ist o. g. überhaupt zu empfehlen?

4. Grafikkarte: Welche 2070 empfehlt ihr? Laut Aussagen sollten Mainboard und Grafikkarte beide von einem Hersteller kommen, in dem Fall z. B. MSI??? Die KFA2 z. B. gibt es in diversem Shop garnicht.

5. Netzteil: In diversem Shops gibt es im Konfigurator nur 650W von be quiet! zur Auswahl, obwohl es 500/550W im Shop an sich gäbe.

6. Gehäuse: So brauchbar? Ich benötige kein Blingbling, hätte gern Staubfilter (am vorderen kein Glas o. ä. davor) und vorinstallierte Lüfter + Möglichkeit oben zwei und vorne einen weiteren anzubringen -> ist das überhaupt nötig in dieser Konstellation?

Für Shop-Benennungen, bei denen ich das alles dann so zusammengebaut bekomme wäre ich dankbar :)

Das war es erstmal. Vielen Dank im Voraus!
Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Da fehlen leider einige wichtige Informationen (besonders zum Monitor, Budget und den Anwendungen)
Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Wäre gut wenn du dir das hier durchliest und die Fragen beantwortest :)
Und noch vorab: Wieso ist Selbstbau keine Option? Traust du es dir nicht zu oder gibt es einen anderen Grund? Dazu kann ich dir nochmal was sagen, aber ich frag erstmal so :D

Ich geh aber schon mal auf deine Konfig ein.
1. CPU: Es wird öfters zu dem R7 3700 geraten weil 8 Kerne und daher für die Zukunft besser investiert, was sagt ihr? Dem entgegen würde ich sonst den Ryzen 5 3600 nehmen.
Wenn das Geld da ist, würd ich auf jeden Fall auch den 8 Kerner nehmen. Wenn das Geld knapp ist und du lieber sparen willst, reicht aber der 3600 problemlos aus.
2. CPU-Kühler: Mir wurde von diversem Shop empfohlen nicht den boxed Kühler zu nehmen. Zudem wurde mir hier und auch was Lüfter angeht immer wd zu be quiet! geraten.
bequiet ist ne gute Marke, aber bei CPU Kühlern meist zu teuer. Der Dark Rock Slim ist jetzt nicht so der ultimative Kühler. Du kriegst für weniger Geld schon einen besseren Kühler:
Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'42,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €'*'44,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
3. Mainboard: Gibt es ein anderes X570 das sinnvoller ist inkl. BT und WLAN? Ist o. g. überhaupt zu empfehlen?
Ja gibt es. Die VRM auf dem MSI gehören nicht zu den besten. Wenn Wlan und BT ein Kriterium ist, wäre das hier zu bevorzugen:
ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] ab €'*'219,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das hat allerdings den Nachteil, dass der PCH Fan nicht regelbar ist, soll aber laut User Erfahrungen trotzdem nicht hörbar sein, habs aber nicht selbst getestet.
oder du nimmst eins ohne WLAN und steckst einfach ne PCI Karte drauf:
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'197,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html
4. Grafikkarte: Welche 2070 empfehlt ihr? Laut Aussagen sollten Mainboard und Grafikkarte beide von einem Hersteller kommen, in dem Fall z. B. MSI??? Die KFA2 z. B. gibt es in diversem Shop garnicht.
Wo hast du denn den Unsinn gehört? Board und Graka müssen absolut nicht vom selben Hersteller sein.
Bei der 2070 super würde ich zu der hier greifen:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1-click-oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html
Wenn es möglichst leise und kühl sein soll und das Geld sehr locker sitzt dann die hier: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html
Finde den Preis von 600€ für die aber mittlerweile total überzogen ehrlich gesagt.
5. Netzteil: In diversem Shops gibt es im Konfigurator nur 650W von be quiet! zur Auswahl, obwohl es 500/550W im Shop an sich gäbe.
650W sind nicht zu empfehlen aufgrund der Kabelausstattung mit den Doppelstrang PCI Kabeln. Greif auf jeden Fall zu 550W.
Du musst auch nicht mit nem Konfigurator bestellen, bestell einfach alle Teile bei MF und nimm den Zusammenbau für 150€ dazu.
6. Gehäuse: So brauchbar? Ich benötige kein Blingbling, hätte gern Staubfilter (am vorderen kein Glas o. ä. davor) und vorinstallierte Lüfter + Möglichkeit oben zwei und vorne einen weiteren anzubringen -> ist das überhaupt nötig in dieser Konstellation?
Das Case ist in Ordnung. 3 Lüfter reichen völlig, 2 vorne und 1 hinten.
Speichermedien: Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive + WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
Die Samsung ist zu teuer mit schlechtem P/L Verhältnis und bringt keinen Vorteil.
Außerdem spar dir die HDD, die ist laut, lahm, nimmt Platz weg und einfach nicht mehr zeitgemäß.
Einfach ne 1TB SSD und gut ist: https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html
Wenn 1TB zu wenig sind, nimm 2TB. Oder guck erstmal wie du mit 1TB auskommst und zur Not sind weitere 1TB schnell nachgerüstet.
Zusätzlich: 3x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM, Gehäuselüfter
Die Lüfter sind zu teuer. Ich hab die selber verbaut weil sie schon in meinem Case waren und zusätzlich die von Arctic nachgerüstet. Es gibt überhaupt keinen Unterschied in der Lautstärke und was Luftzug angeht, sind die Arctic sogar vorne. Nimm die hier: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Ich kann mich noch daran erinnern, dass das mal 30€ gekostet hat.
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Wow :ugly: Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon seit Jahren so viel kostet.
Ich sollte mich selbstständig machen und PCs aufbauen :D
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Wow :ugly: Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon seit Jahren so viel kostet.
Ich sollte mich selbstständig machen und PCs aufbauen :D

Ich hab mal gesucht. Vor 10 Jahren hat es 40€ gekostet. Danach 66€. Dann man 100€ und jetzt 150€.
Dabei hat sich ja nichts daran geändert, was beim Zusammenbau gemacht wird. ;)
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Warehouse2 nimmt 39 Euro, aber dafür sind die Komponenten teurer und die Auswahl geringer kann sich aber ausgehen.
Equippr hat momentan. bis Ende Mai eine Aktion zum Zusammenbau von 69 Euro. Komponenten sind nur unwesentlich teurer als bei MF.

Diese beiden Shops würde ich momentan empfehlen wenn es um das Thema angeht.
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? Quasi nicht vorhanden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? Das ist eine gute Frage. Derzeit noch 1.920 x 1.080 und 60 Hz?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? Alles.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? So schnell wie möglich, gestern? D:

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Nein, noch nie gemacht. Nach zwei Jahren "ich brauche endlich einen neuen PC" würde ich es auch bevorzugen wenn der neue einfach fertig hier ankommt.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? Alle Konfigurationen ergaben bisher immer 1.500 bis 1.600 Euro, worauf dann noch das Betriebssystem kommen würde + der Zusammenbau. Tut weh, könnte günstiger sein, aber nach 10 Jahren darf das einmal sein.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? TR, AC, GTA diverse MMORPG's

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? 1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Naja, das mit dem Monitor, wobei ich mich hier noch nicht sooo krass mit beschäftigt habe.

Mehr weiß ich leider nicht zu sagen. Außer, dass ich endlich was neues, starkes und langlebiges möchte.
Sry, ich hoffe die Angaben reichen nu ^^''
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? Das ist eine gute Frage. Derzeit noch 1.920 x 1.080 und 60 Hz?
Ok dann sollte man das anders machen. Bei einem Budget von 1500-1600 solltest du auf jeden Fall deinen Monitor mit upgraden, gar keine Frage
1080p@60 ist nicht mehr eine tolle Gaming Erfahrung. Kein PC der Welt kann dir so ein Performance upgrade geben und deine Gaming Erfahrung so viel besser machen wie ein ordentlicher WQHD@144 Monitor. Das lohnt sich extrem, meiner Meinung nach verschwendest du dein Geld jetzt noch in 1080@60 so viel Geld zu investieren.
Du wirst deinen Augen nicht trauen was es für ein riesiger Unterschied ist von FHD@60 auf WQHD@144 umzusteigen.

So könnte man auf knapp 1600€ kommen inkl. neuem Monitor:
wqhd Preisvergleich Geizhals Deutschland
Windows bekommst du für 15€ hier: Microsoft Windows kaufen, MS Betriebssystem - MMOGA
Den Monitor bekommst du bei Dell selber gerade für 360€
Bei der Graka könntest du auch noch 70€ sparen mit einer 5700XT ohne nennenswerten Leistungsverlust.

Da fehlt jetzt lediglich der Zusammenbau. Ich würde dir wirklich dringend raten es einfach selbst zu machen.
Es ist wirklich nicht schwierig. Es gibt hier im Forum eine Anleitung und es gibt auf YT etliche Videos zu jedem einzelnen Teil.
Es ist wie ein Puzzle, viel falsch machen kannst du dabei gar nicht, alles hat nur eine Möglichkeit wie es zusammenpasst.
Einfach ein bisschen reinlesen und das klappt. Hier im Forum bekommst du auch Hilfe. Es spart dir 150€ und du hast noch ne Menge andere Vorteile, die ich dir gerne aufzählen kann wenn du möchtest.
Ansonsten gibt es immer noch das hier: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Schau doch mal da rein falls jemand in deiner Nähe ist. Im Umkreis Duisburg/Düsseldorf stehe ich auch zur Verfügung.
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Ok dann sollte man das anders machen. Bei einem Budget von 1500-1600 solltest du auf jeden Fall deinen Monitor mit upgraden, gar keine Frage 1080p@60 ist nicht mehr eine tolle Gaming Erfahrung. Kein PC der Welt kann dir so ein Performance upgrade geben und deine Gaming Erfahrung so viel besser machen wie ein ordentlicher WQHD@144 Monitor. Das lohnt sich extrem, meiner Meinung nach verschwendest du dein Geld jetzt noch in 1080@60 so viel Geld zu investieren.

Also in den 60 Hz wollte ich nicht investieren, den habe ich derzeit noch.

Das ist eine gute Frage. Derzeit noch 1.920 x 1.080 und 60 Hz

Einen neuen/zweiten hatte ich unabhängig davon, ob ich ihn gleich oder später hole, nicht mit in dieses Budget eingerechnet.

Wollte meine Konfig. jz mehr an deine erste Antwort und die von Maddrax anpassen, außer ihr sagt jz, dass das vollkommen over the top ist und noch nicht einmal ein Monitor drin. Aber ich wollte ja Leistung für die Zukunft was den PC betrifft. Oder renne ich in eine völlig falsche Richtung?

Bzgl. des Mainboards eine Frage, zu dem Gigabyte X570 Aorus Elite gibt es nicht so gute Kommentare. Das andere von dir vorgeschlagene, das ASUS TUF Gaming X570-Plus, gibt es bei MF z. B. gar nicht. Gibt es also noch eine dritte Variante? Oder kann ich das von Gigabyte trotz der negativen Kommentare guten Gewissens nehmen?

Die negativ Kommentare verunsichern mich etwas, aus dem selben Grund warum ich mich vllt. nicht an einen Eigenbau heran traue. BIOS updaten usw., auch wenn das Hardware-Puzzle vllt. gar kein Problem wäre.
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Oder kann ich das von Gigabyte trotz der negativen Kommentare guten Gewissens nehmen?
Wat? :D
Das Gigabyte ist so ziemlich das beste X570 Board in dem Preisbereich überhaupt. Das ist die Standard Empfehlung, keine Ahnung was du für Kommentare meinst :D
Die negativ Kommentare verunsichern mich etwas, aus dem selben Grund warum ich mich vllt. nicht an einen Eigenbau heran traue. BIOS updaten usw., auch wenn das Hardware-Puzzle vllt. gar kein Problem wäre.
Du brauchst aber nicht verunsichert sein, du sagst es ja schon selber, du lässt dich verunsichern.
Ein Bios Update verunsichert dich? Warum? Ein Bios Update ist heutzutage nichts anderes mehr als ein stinknormales Windows Update mit dem einzigen Unterschied, dass du es selber herunterladen musst und die Datei im Bios auswählen musst, mehr ist das nicht :D
Also in den 60 Hz wollte ich nicht investieren, den habe ich derzeit noch.
Ja eben. Damit meinte ich, so viel Geld in ein System zu stecken welches dann einen 60Hz FHD Monitor antreibt, ist sinnlos.
Oder renne ich in eine völlig falsche Richtung?
Ja tust du. Ich hab jetzt nicht so genau verstanden was du tun willst. Bei FHD bleiben? Den FHD als zweitmonitor nutzen? Später nen WQHD kaufen?
Diese Konfig, wie von Maddrax oder mir oben, das sind WQHD Systeme die sich eigentlich nur lohnen, wenn du auch den entsprechenden Monitor hast.
Du solltest bei deinem Budget definitiv den Monitor sofort mit upgraden, alles andere wäre sinnlos. Der Monitor verbessert deine Gaming Erlebnis mehr als jedes andere Hardwareteil.
Daher am besten nochmal genau verdeutlichen, was du jetzt vor hast und wie genau das Budget MIT Monitor aussieht. Der sollte getauscht werden, glaub mir es lohnt sich extrem!
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Das x570 Aorus Elite ist das beste x570 Mainboard in seiner Preisklasse, das Asus TUF kommt nicht ganz ran, ist aber auch ganz gut, MSI ist halt unter 300€ mit ihren x570 Mainboards nicht gut. Haben eigentlich nur gute Bewertungen und Kommentare zum Elite gesehen, ein paar schlechte gibt es überall.

Bei 1500€ sollte man schon WQHD aktuell nutzen oder einen WQHD Monitor kaufen und nicht mehr auf FHD 60Hz setzten, da man sonst viel Geld für kaum bis keine Verbesserung ausgibt. Die 2070 Super stemmt viele Spiele in WQHD mit mehr als 120FPS, halt ausgenommen anspruchsvollere Spiele, in FHD wäre das verschwendetes Geld. Deshalb solltest du wie vorher vorgeschlagen, einen neuen Monitor mit einplanen. Wenn du jetzt genug Geld außerhalb des PC Budgets hast, um dir noch einen WQHD Monitor zu holen, kannst du auch ein System mit 3700x holen. Wenn du das PC Budget maximal ausgeben willst, würde ich auf einen 3600 setzen und an manchen Stellen ein bisschen Geld einsparen und vom gesparten Geld einen WQHD Monitor holen. Der Monitor macht mehr aus als man manchmal denkt, man kann noch so starke Hardware haben, aber wenn der Monitor nicht gleichermaßen gut ist, nützt einem die gute Hardware nichts.
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Das Gigabyte ist so ziemlich das beste X570 Board in dem Preisbereich überhaupt. Das ist die Standard Empfehlung, keine Ahnung was du für Kommentare meinst :D

Solche Kommentare wie, dass das Bios Katastrophe ist... kenne mich da nicht aus, darum frage ich. ^^'' Kann nicht einschätzen welches Ausmaß dieses Problem vllt. darstellt. Ich danke dir für die Empfehlung, dann wird es das wohl.

Ein Bios Update ist heutzutage nichts anderes mehr als ein stinknormales Windows Update mit dem einzigen Unterschied, dass du es selber herunterladen musst und die Datei im Bios auswählen musst, mehr ist das nicht :D
Du lässt nicht locker was den Zusammenbau und drum herum angeht oder? :D Reicht es, wenn ich sage ich überlege es mir? Erst mal muss klar sein, was da nu alles rein kommen soll.

Ja tust du. Ich hab jetzt nicht so genau verstanden was du tun willst. Bei FHD bleiben? Den FHD als zweitmonitor nutzen? Später nen WQHD kaufen?
Diese Konfig, wie von Maddrax oder mir oben, das sind WQHD Systeme die sich eigentlich nur lohnen, wenn du auch den entsprechenden Monitor hast.

Ich meinte ich möchte iwann einen zweiten Monitor nutzen und habe genannt was ich jz habe. Damit wollte ich nicht sagen, dass der alte hier unbedingt stehen bleibt.

Das genannte Budget gilt für den PC, für einen PC bin ich eben hier. Wenn sich solche Systeme nur zu einem entsprechenden Monitor lohnen, nehm ich das auf den Plan. Dabei ändert sich meine Anfrage nach einem PC mit bestimmter Leistung nicht.
Und jz muss ich einen Monitor kaufen :D Dann schlag den Monitor auf das Budget oben drauf, wenn sich so an meiner Anfrage und den gegebenen Antworten nichts ändert. Wäre es denn so fatal einen neuen Monitor erst 3 - 4 Monate später zu holen? Und dann werde ich gerne meinen Augen nicht trauen.
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Wäre es denn so fatal einen neuen Monitor erst 3 - 4 Monate später zu holen?
Ja. Weil du dann 3-4 Monate später erst das Gaming Erlebnis bekommst was du schon die ganze Zeit hättest haben können :D
Wenn das eine Frage des Budgets ist, dann macht es immer noch mehr Sinn etwas an der Hardware zu sparen um den Monitor jetzt dazu zu bekommen.
Warum sträuben sich manche davor den Monitor direkt mit zu kaufen? :D Es macht doch nichts, etwas an der Hardware zu sparen, für einen guten Monitor.

Du lässt nicht locker was den Zusammenbau und drum herum angeht oder? :D Reicht es, wenn ich sage ich überlege es mir? Erst mal muss klar sein, was da nu alles rein kommen soll.
Das Problem ist, wenn wir nicht wissen ob du ihn selbst bauen wirst oder nicht, ändert sich die ganze Zusammenstellung, weil das Budget umverteilt werden muss, weil der Zusammenbau eben teuer ist.


Wenn das Budget grundsätzlich für Rechner und Monitor jetzt schon da ist, dann gut okay. Update:
wqhd Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das wäre so aktuell eine sehr solide Zusammenstellung, mit sehr gutem P/L Verhältnis.
Da gibt es fast keine sinnvolle Verbesserung mehr die nicht unverhältnismäßig teuer wäre.
Damit bist du für lange Zeit sehr gut aufgestellt.

Aber nochmal: Dieses Konfig lohnt sich nicht mit deinem Monitor!!! Wenn du erst in 4 Monaten den Monitor tauschst, dann hast du 4 Monate lang unnötig viel Geld an FHD verschwendet, upgradest dann auf WQHD, nur um festzustellen, dass du zum Zeitpunkt des Monitor Upgrades schon bereits wieder bessere Hardware bekommen hättest.
Also entweder nimmst du jetzt zusätzlich noch den Monitor dazu, oder wenn dir das zu teuer ist, solltest du das Budget umverteilen, auf 16GB Ram gehen, einen 3600 nehmen und dann den Monitor.
So oder so, die sinnvollste Varainte endet immer damit, den Monitor jetzt zu kaufen :ugly:
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Unabhängig vom Monitor, wenn ich nur danach frage, ob ich mit der 3600er oder 3700er Variante besser für die Zukunft aufgestellt bin, welche Antwort bekomme ich? Was meinst du mit "lange Zeit" ?
Das könnte man dann noch zerrupfen, wie viele Jahre man einen PC eig. verwendet. Denke 10 werden es nicht wieder. Außer das läuft wirklich so lange :D

Hier wurde nu an der Grafikkarte gespart oder?

Ich muss mich da mal besprechen, dann melde ich mich wieder.
Bis dahin, ein riesen Dank für die Hilfe!
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Unabhängig vom Monitor, wenn ich nur danach frage, ob ich mit der 3600er oder 3700er Variante besser für die Zukunft aufgestellt bin, welche Antwort bekomme ich?
Kann man schwierig beantworten. Der 3700x bringt dir halt bessere Performance in allem was 8 Kerne verwendet und im CPU Limit läuft.
Ich würde mal behaupten, wenn du mit dem 3600 irgendwann nicht mehr genug Leistung zum Zocken hast, hättest du sie mit dem 3700x auch nicht mehr.
Sobald du aber irgendwas tust, wo du ins CPU Limit kommst, sieht das anders aus. Bspw. High FPS Gaming auf Low Settings, Videoschnitt, Rendern, Anwendungsleistung, alles was CPU Power braucht, da biste halt mit dem 8 Kerner vorne (solange die jeweilige Anwendung mit 8 Kernen skaliert)

Wenn dir die Kohle nicht allzu weh tut, würd ich den 8 Kerner nehmen.
Wie lange der letztendlich hält, kann man nicht sagen. Bin kein Hellseher :D Keine Ahnung was alles kommen wird.

Hier wurde nu an der Grafikkarte gespart oder?
Nein, ist doch ne 2070 super :) Hab nur ein günstigeres Modell genommen, die reicht aber völlig aus.
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Hallo,

Nein, ist doch ne 2070 super :) Hab nur ein günstigeres Modell genommen, die reicht aber völlig aus.

Das meinte ich auch mit gespart ^^

Also ein Monitor wird schnellstmöglich nachgeholt, damit meine ich max. 4 Wochen. Das sollte erträglich sein. Könntest du mir noch mal explizit einen empfehlenswerten nennen?
Das Budget gilt weiterhin für den PC, so dass ich mir die nächsten Tage endlich einen hole, anhand eurer Verbesserungen zu meiner eingehenden Vorstellung.

Vielen Dank für die Zeit, die super schnellen Antworten und Empfehlungen! Bis in 10 Jahren :D
 
AW: Neuer langlebiger PC für die Zukunft

Also gut okay, wenn die 1500€ alleine für die Konfig bleiben dann bleibt das so:
wqhd Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du dazu noch fragen hast, immer her damit.

Also ein Monitor wird schnellstmöglich nachgeholt, damit meine ich max. 4 Wochen. Das sollte erträglich sein. Könntest du mir noch mal explizit einen empfehlenswerten nennen?
Das kommt drauf an. Welcher Preisbereich? Welches Panel bevorzugst du? TN, VA oder IPS? Hängt viel davon ab was du zockst, kannst du ein paar Spiele oder Genres nennen die du hauptsächlich zockst? Wenn du nämlich wie ich nur Shooter zockst, sehr empfindlich bei Sachen wie Input Lag bist dann wäre ein TN Panel u.U. besser. Wenn du eher ein sehr schönes Bild bevorzugst und Grafikdetails dein Ding sind, dann eher nicht.
 
Zurück