Neuer Kühler für meinen Ryzen 2700X

AW: Neuer Kühler für meinen Ryzen 2700X

Vielleicht tausche ich den nochmal gegen einen 120er in der Silent Variante.
Warum tauschen? Du kannst ihn ja weiter runter stellen und wenn du mal die Leistung brauchst, z.b. im Sommer, dann hast du den schon installiert.

Ich habe für Sommer und Winter verschiedene Setups. Ab 22 °C stelle ich das immer um und dann laufen die leicht schneller und können die Temps halten.
 
AW: Neuer Kühler für meinen Ryzen 2700X

Da du hinten keinen 140 mm Lüfter einbauen kannst nimm den hier:

Fractal Design Venturi HF-12 ab €'*'11,43 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ein 7V Adapter wird mitgeliefert, falls man den nicht selber regeln will.

Sehr leistungsstark und das bei guter Geräuschkulisse (leise und fördert trotzdem mehr Luft als ein Silent Wing)

Die beiden Silent Wings vorne, würde ich so lassen.
 
AW: Neuer Kühler für meinen Ryzen 2700X

Ich habe für Sommer und Winter verschiedene Setups. Ab 22 °C stelle ich das immer um und dann laufen die leicht schneller und können die Temps halten.

Warum das? Wenn im Sommer die Raumtemperatur um 5-10° höher liegen sollte, dann ist eben die CPU Temperatur auch um 5-10° höher. Das ist doch völlig unkritisch.

Abgesehen davon, wie ist denn deine Zimmertemperatur im Winter? Wenn du bei 22° auf Sommer umstellst, dann dürfte die da ja signifikant drunter liegen. Also alles unter 20° wäre mir persönlich in einem Raum zu kalt um still drin zu sitzen und am Rechner etwas zu erledigen.

Der CPU ist es im Übrigen auch egal ob sie bei 40° oder 80° läuft, kaputt geht im Rahmen der üblichen Nutzungsdauer da gar nix und wenn die nach 15 Jahren hopps geht ist sie eh schon 3x ersetzt worden.
 
AW: Neuer Kühler für meinen Ryzen 2700X

Warum das? Wenn im Sommer die Raumtemperatur um 5-10° höher liegen sollte, dann ist eben die CPU Temperatur auch um 5-10° höher. Das ist doch völlig unkritisch.

Abgesehen davon, wie ist denn deine Zimmertemperatur im Winter? Wenn du bei 22° auf Sommer umstellst, dann dürfte die da ja signifikant drunter liegen. Also alles unter 20° wäre mir persönlich in einem Raum zu kalt um still drin zu sitzen und am Rechner etwas zu erledigen.

Der CPU ist es im Übrigen auch egal ob sie bei 40° oder 80° läuft, kaputt geht im Rahmen der üblichen Nutzungsdauer da gar nix und wenn die nach 15 Jahren hopps geht ist sie eh schon 3x ersetzt worden.

Die Temperatur beim FX ist deutlich geringer als bei Intel. Im Winter läuft die CPU auf 60 °C, und drüber. Also lasse ich die CPU schon sehr warm laufen, sodass die Lautstärke stark abnimmt. Im Sommer ist die Temperatur dementsprechend höher und dann fängt sie das runtertakten an. Deswegen habe ich zwei Modis. Aber bei beiden sind die Lüfter für mich unhörbar und so wollte ich das.

Im Winter habe ich max 18 Grad im Arbeitszimmer. Selbst da sitze ich noch mit T-Shirt da.
 
Zurück