• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Intel / AMD System für teilweise wieder verwertbare Komponenten gesucht ~ 1100€

The_Dragon

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Plattform 1151
CPU: i7-6700K
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer Aurora 360
GPU: PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil, 16GB GDDR6
NT: Super Flower Leadex Platinum weiß 750W ATX 2.3

Zusätzlich: Ausgleichsbehälter, Alphacool Eisbecher Helix 250mm, blau
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung Odyssey G9, 49", 5120x1440, Dual WQHD
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Kein OC. 32 GB RAM, RGB, Verwendung von vorhandener Aio als CPU-Kühler, Hardware wenn möglich mit langer Garantielaufzeit, Gehäuse mit Sichtfenster und gesamtes Design wenn möglich in Schwarz & Rot
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4096
Moin moin PCGH'ler :pcghrockt:

der Titel verrät schon etwas über ein neues Projekt von einem Spielekollegen. :D

Lordac schrieb:
1.) Wo hakt es
2.) PC-Hardware
3.) Monitor
4.) Anwendungszweck
5.) Budget
6.) Kaufzeitpunkt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau
9.) Speicherplatz

1.) CPU Leistung, RAM, Speicherplatz
2.) Veraltete Hardware (Unterbau Intel 1151 mit i7-6700K etc. aus 2015) , CPU-Kühler, GPU aus 2020, und das alte 750W Netzteil können übernommen werden - letzteres wird nochmal überdacht. Ein Ausgleichsbehälter ist vorhanden, muss aber nicht mit ins neue System kommen. Klick mich / Übersicht.
3.) Samsung Odyssey G9 G94T / G95T (2021), 49", Auflösung: 5120x1440, Dual WQHD
4.) Gaming und Streaming
5.) Etwa 1100€
6.) Mitte Februar 2023
7.) Kein OC. 32 GB RAM, RGB, Verwendung von vorhandener Aio als CPU-Kühler, Hardware wenn möglich mit langer Garantielaufzeit, Gehäuse mit Sichtfenster und gesamtes Design wenn möglich in Schwarz & Rot
8.) Das bekommen wir selbst hin.
9.) 2x 2TB SSD M.2 mit mindestens 3000 MB/s in Lesen und Schreiben

Fragekatalog. Check. :daumen:

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? :daumen:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)


Mit freundlichen Grüßen
The_Dragon | Richard


[Edit: Überarbeitung des Formulars]
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Ich würde als CPU eher den 13700K nehmen. Der ist gerade in Anwendungen schneller.
 
Würde ich so machen:




wenn du nicht übertaktest, könnte man auch die CPU ohne "K" nehmen und B760 Board



Und etwas Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mit Sichtfenster und gesamtes Design wenn möglich in Schwarz & Rot
Dann würde ich das Hyte Y60 nehmen. Platz für 2 Radiatoren. Viel Glas und alles in allem ein hochgelobtes Case. Kostet aber eben auch mehr als der Durchschnitt. Dafür gibt es aber auch ein passendes PCIe Gen4 Riser Kabel im Lieferumfang. Wurde bei Gamers Nexus zum Case 2022 gewählt.

Video zum Review:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

€dit: Vom Y60 gibt es inzwischen auch den kleinen Bruder. Das Y40 ist etwas günstiger und konventioneller.


Bei der Plattform würde ich eher zu einem AM5 System tendieren. Die Kosten für Boards und CPUs sind inzwischen gesunken. Und mit dem X3D Modellen stehen die potenten Nachfolger in den Startlöchern. Reicht also die Leistung der CPU nicht mehr aus kann man sorglos später upgraden. Bei Intel steht der komplette Neukauf wieder an. Denn 13th Gen ist nun mal EOL.

Das könnte dann so aussehen. Liegt bei knapp 1140€ incl. den gewünschten 2x2TB schnellen Gen4 M2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. AM5 geht natürlich auch. Wobei der 13700 (K) ne Ecke schneller ist im Gaming und Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. AM5 geht natürlich auch. Wobei der 12700 (K) ne Ecke schneller ist im Gaming und Anwendungen.
Ich denk Du meinst den 13700k? In Spielen wäre ansonsten der 7600X schneller im Schnitt als ein 12700k. Dem 13700k muss er sich natürlich geschlagen geben. Ist dabei aber auch um einiges günstiger. Und es bleibt der Upgradepath für X3D oder Zen5 später.
 
Ich denk Du meinst den 13700k? In Spielen wäre ansonsten der 7600X schneller im Schnitt als ein 12700k. Dem 13700k muss er sich natürlich geschlagen geben. Ist dabei aber auch um einiges günstiger. Und es bleibt der Upgradepath für X3D oder Zen5 später.
Ja ich hatte mich verschrieben... habs korrigiert. ;)
 
Zunächst, danke für eure beiden Vorschläge :daumen: @RyzA @Shinna Moin^^

Ich finde es toll, wie ihr beide genau meine Ideen von gestern bezüglich der Plattformen aufgreift, als ich das erste Mal darüber nachgedacht hatte. :D


Zum Sockel 1700: Ich hatte gestern auch bereits überlegt ob dies nicht das sinnvollere wäre, doch musste dann feststellen, dass das gesamte System dann bei vorhandenem Netzteil an seine Grenze stößt. Zumal sollte man bedenken, dass das NT eben von 2015, zwar 750W und Platinum- aber dennoch würden selbst im Neuen Zustand 95% Auslastung kommen.

Klar, könnte man das so machen, aber ich würde es so selbst nicht machen oder gar empfehlen.

Die Kingston Fury Produkte haben eine lebenslange Garantie, heißt das in Deutschland 30 Jahre oder wie in Russland (als Beispiel im Text angegeben) 10 Jahre?

Dadurch, dass kein/e OC / Übertaktung stattfinden wird, würde tatsächlich nur die -F Version der CPU in Frage kommen.


Zum Sockel AM5: Könnte wegen der Zukunftsaussicht tatsächlich interessant sein, wobei es meiner Meinung nach (mMn) noch nicht 100% gesichert ist, dass Zen 5 bzw. Ryzen 8xxx ebenfalls auf AM5 laufen wird, richtig?

Ansonsten sind der Ryzen 5 7600X und der Ryzen 7 5800X3D gleich auf, wenn man dem Testbericht / die Rangliste von PCGH sich anschaut. Meine Überlegung gestern war sogar auf den Ryzen 7 7700X zu gehen. Und egal, welche der drei CPUs in System genommen würden, könnte man tatsächlich überlegen, das alte NT weiter zu nutzen.

Das Hyte Y60 in Rot & Schwarz ist mir auch aufgefallen, aber ich habe mich bereits wegen einigen Gründen dagegen entschieden. Hauptgrund dagegen ist, dass Preis und Leistung nicht überein stimmen.


Weitere Anregungen oder Ideen sind gerne gesehen ;)
 
Hallo!

Warum solltest du bei dem Intel System, dass NT nicht mehr weiter verwenden können und beim AMD System schon?

Ok, der 12700K hat 250W TDP. Deine RX 6900 XT 350W. Sind 600W und noch fürs restliche System 50W. Dann hast du noch 100W Reserve. ;)

Der 12700 (F) hat 220W TDP maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut dem bequiet! PSU Calculator wäre es beim Intel i7 13700F und allen anderen übereinstimmenden Einstellungen eben bei 95% Auslastung des 750W NTs, welches nicht neu, sondern 2023 acht Jahre alt sein wird.

Beim i7 12700 KF (-F Version konnte ich leider nicht auswählen) wäre die Auslastung bei 91%. Für mich auch nicht tragbar.

  • GPU: Radeon RX 6900 XT
  • Laufwerke: S-ATA 1x, P-ATA 0x
  • M.2 SSD: 2x
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 3x
  • Wasserkühlung: 1x Pumpe, 1x Lüfter
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%

Ansonsten finde ich deine vorgeschlagene Hardware in Ordnung ;)
 
Der BeQuiet Rechner spuckt immer mehr aus als wirklich reell benötigt wird. ;)

Aber ein 8 Jahres altes Netzteil würde ich sowieso ersetzen. Die altern ja auch.
 
Das kannst Du ignorieren. Die Rechner wollen dir ein möglichst teure NTs verkaufen ?

Bei mir werkelt ein mittlerweile 8 Jahre altes Straight Power 10 mit 500Watt und versorgt einen Ryzen 5600 und eine RX6800. Problemlos. Ich spiele ja keine Benchmarks die CPU und GPU gleichzeitig zu 100% auslasten. Dann wäre es auf Kante genäht, aber beim Zocken braucht die Hardware wie viel? 200 bis 300 Watt?

Dein NT kannst Du bedenkenlos weiter unten. Ja, die altern. Aber warum sollte man ein funktionierendes NT tauschen? Ein gutes NT hält doch mindestens 10 Jahre. Und bezüglich der Technik gibt's nichts neues, weswegen getauscht werden sollte.
 
Hauptgrund dagegen ist, dass Preis und Leistung nicht überein stimmen.
Wenn das Case "rot" sein soll hast Du eben keine Auswahl. Entweder also selber den Paintjob machen oder andere Farbe wählen. Es gäbe glaube ich sonst nur noch was von NZXT. Liegen bei den Kosten aber in einem ähnlichen Bereich.
 
Ich nehme den ermittelten Wert der PSU Rechner gerne als Richtwert, die Produkte die vorgeschlagen werden muss man ja nicht nehmen. Bisher bin ich immer sicher und zufrieden damit gekommen wenn ich beim Richtwert noch etwa 100W drauflege, das NT wird ja nicht die ganze Zeit unter Volllast sein, wenn überhaupt passiert das am häufigsten (wie schon angemerkt) bei Benchmarks.

Welches NT würdest du denn nehmen @RyzA (in deinem Vorschlag fehlten ja NT und Gehäuse)? ^^


Moin @TrueRomance :)

Danke, für auch deine Meinung. Ich persönlich hätte bei Ryzen 5600 und der RX 6800 wohl zum 550W NT selbst gegriffen :D

Ich werde sowieso alles nochmal besprechen und auch eure Meinungen wird dort mit einfließen, denn die Entscheidung muss am Ende der Käufer treffen.

Welches Setup / Konfiguration würdest du nehmen?


Stimmt @Shinna , nur stand auch im selben Satz "wenn möglich". Und ja, ich sehe es ist möglich zu einem Preis, den ich selbst nicht bereit wäre für dieses Produkt zu zahlen. (Dein Hinweis wird genau wie alle anderen am Käufer weitergeleitet.)
 
Welches NT würdest du denn nehmen @RyzA (in deinem Vorschlag fehlten ja NT und Gehäuse)? ^^

oder


oder das hier


Bei 850 Watt hast du noch mehr Reserven.
 
Stimmt @Shinna , nur stand auch im selben Satz "wenn möglich". Und ja, ich sehe es ist möglich zu einem Preis, den ich selbst nicht bereit wäre für dieses Produkt zu zahlen. (Dein Hinweis wird genau wie alle anderen am Käufer weitergeleitet.)
Wenn es "einfach" ein vernünftiges Case sein soll, würde ich das Lancool 216 nehmen.
Da kriegt man für einen fairen Preis ein gutes Case incl. Fans.
 
Ich persönlich hätte bei Ryzen 5600 und der RX 6800 wohl zum 550W NT selbst gegriffen :D
Naja, das NT ist halt seit 8 Jahren im PC. ? Und wenn ich, wie auch Du, ein ausreichend dimensioniertes NT besitze, kaufe ich kein neues. Hätte ich ein neues gebraucht, hätte ich sicher zu einem 750 Watt NT gegriffen.

Aber ich bin eh kein Freund von Stromschleudern. Ein PC sollte beim Zocken m.E. keine 500 Watt permanent verbraten.

Ich arbeite aber auch gern mit UV und FPS Limiter.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich kein neues NT kaufen. Deins ist absolut top und ausreichend.
 
Was meinst du mit UV? ^^
Undervolting für die GPU um deren Stromverbrauch zu senken. Meine 3080 mit undervolting ist bei unter 300w bei entsprechender Last.
Welche Hardware würdest du nehmen mit dem alten NT?
An ein gutes 750w NT kannst Du quasi alles an aktuelle Hardware ranklemmen. Gut bei einem 13900K(S) und einer 3090TI wirds schon eng. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

Ansonsten sehe ich das genauso wie @TrueRomance Solange es ein qualitativ hochwertiges NT ist wie deines und keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich es auch nicht austauschen. SuperFlower baut idR ziemlich gute Netzteile. Nur kennt die Marke hier kaum einer und viele halten sie für "China Böller". :what: Das sie aber als OEM für recht bekannte Marken arbeiten erstaunt dann so manchen.:D
 
Zurück