• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer high-end Gaming PC bis 4200 € - Feedback erwünscht

TEAM-PLAYER

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC - Feedback erwünscht

Hallo, ich will mir einen Gaming PC kaufen und hab mich für ONE.de entschieden.
Gründe: Ich kann den PC individuell konfigurieren, er wird zusammengebaut, ein Belastungstest wird durchgeführt und es gibt drei Jahre Herstellergarantie mit drei Jahren Vor-Ort Abholservice.

ONE.de Bewertungen:
Trustpilot
Erfahrungen.com
ComputerBild Test
ONE.de wurde 2020 zum zweiten Mal in Folge zum COMPUTER BILD TOP SHOP prämiert.


Hier ist der PC: https://www.one.de/one-gaming-pc-ultra-an05-individuell-zusammenstellen-amd-nvidia
Geizhals Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2010795

ONEde gaming PC finished.PNG


Ich habe mich für den Ryzen 7 5800x entschieden, da er PCIe Gen4 unterstützt. Die RTX 3070 hab ich gewählt wegen der DLSS Technologie.

Die NVMe M.2 SSD, SATA SSD (Datenspeicherung) und eine externe HDD (Backup) kauf ich von Amazon, weil sie dort alle verfügbar und billiger sind.
Den Arbeitsspeicher (32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit) kaufe ich bei Mindfactory.
Zusätzlich möchte ich mir einen neuen Monitor bei Saturn kaufen: SAMSUNG Odysey G7 27 Zoll WQHD Gaming Monitor (240 Hz)

Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2010852


Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Weiß ich nicht genau, aber ich möchte einen komplett neuen PC und keine alten Komponenten verwenden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich möchte mir diesen Monitor kaufen: SAMSUNG Odysey G7 27 Zoll WQHD Gaming Monitor (240 Hz)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, GPU, RAM, HDD

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten zwei Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wie bereits geschrieben eine externe HDD für Backups und einen neuen Monitor. (https://geizhals.de/?cat=WL-2010852)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, der PC wird von ONE.de zusammengebaut.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
4.200 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Overwatch, GTA, Apex Legends

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
6 TB (2 TB NVMe M.2 SSD + 4 TB SATA SSD)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein :)



Was ist eure Meinung? Gibt es bessere Alternativen von Komponenten?


Danke fürs Feedback!?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo und Willkommen im Forum,

die Konfiguartion ist viel zu teuer.
Es gibt da bessere Anbieter (wie z.B. dubaro oder agando), die zum gleichen Preis zumindest das empfohlene minimum an RAM (16GB) und das auch nicht in lahmen 2666 sondern flotten 3600er mit guten Timings verbauen, dazu auch noch eine odentliche SSD (z.B. Kingston A2000).
Die Samsung SSDs sind recht teuer, aber leider wird die empfehlenswerte Crucial MX500 nicht als 4 TB angeboten, bzw. ist hier das Angebot algemein recht rar.
PCIe 4.0 bringt hier in der Praxis keinen Vorteil, würde daher zu nem guten 3.0 Modell greifen und die 100€ sparen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da bessere Anbieter (wie z.B. dubaro)
Ich hab all mögliche Anbieter verglichen und der Preis bei ONE.de ist schon sehr gut. Dubaro hat auch leider keine größeren Midi-Tower, wie z. B. das be quiet! Silent Base 802 schwarz m.F. (mein Favorit)

auch nicht in lahmen 2666
Man muss einen RAM auswählen, deshalb hab ich den billigsten ausgewählt, den ich ersetzen werde. (32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit)

Die Samsung SSDs sind recht teuer
Die Samsung SSD 870 EVO 4TB hat eigentlich einen guten Preis...

würde daher zu nem guten 3.0 Modell greifen und die 100€ sparen
Ich will für die Zukunft gewappnet sein und das ist es mir wert.?
 
Wenn du nicht unbedingt RGB RAM benötigst würde ich https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html (gibts auch in weiß und rot) empfehlen.
Generell würde ich entweder wirklich einen kompletten Rechner nehmen oder gleich selbst bauen, so zahlst du einfach für Dinge die du nicht nutzt: Garantie aus der sich der Hersteller nicht rausreden kann (ist schwierig wenn man wesentliche Komponenten selbst tauscht) und OS Installation.

X570 Board würde ich zudem gegen ein B550 (ideal Aorus Pro V2 bzw. AX bzw. Asus Strix E) tauschen, einfach weil X570 viele Features hat die kaum einer braucht (mehr Lanes und schneller an die CPU angebunden), B550 reicht aber für zweite 3.0 m.2 SSD + SATA + Soundkarte.
 
Ich frage mich, warum man für Games wie Overwatch, GTA und Apex ein 4200€-Budget veranschlagt.
Hast Du sonst noch was damit vor?

240€ Aufpreis für eine 360mm-AiO. Die wissen, wie man die Bilanzen pflegt.
 
Wenn du nicht unbedingt RGB RAM benötigst
Ich würde gerne RGB haben und außerdem ist mein ausgewählter RAM schneller als deine Alternative. Und ich möchte ein X570 Board wegen PCIe Gen4 - auch vielleicht für eine zukünftige zweite NVMe SSD, etc. Und die zusätzlichen Features schaden ja nicht und verwende ich womöglich später.
Warum sollte ich downgraden, wenn mein Budget nicht überschritten ist?

einen kompletten Rechner nehmen oder gleich selbst bauen
Es gibt ja eh die Herstellergarantie für die 2 SSDs und 2 Arbeitsspeicher, die ich separat kaufe und einbaue. Einen PC komplett selbst bauen möchte ich nicht.

zahlst du einfach für Dinge die du nicht nutzt
Ich kaufe den PC ohne OS (da ich noch eine Windows Lizenz habe) und die drei Jahre Herstellergarantie von ONE.de gilt ja trotzdem für alle Komponenten (außer SSDs und RAM).

-----------------------

Hast Du sonst noch was damit vor?
Ich werde den PC für viele Jahre verwenden und möchte für leistungsintensive Spiele in der Zukunft gewappnet sein.

240€ Aufpreis für eine 360mm-AiO. Die wissen, wie man die Bilanzen pflegt.
Wie kommst du auf 240€ Aufpreis?
Die MSI MAG CoreLiquid 360R Wasserkühlung kostet bei ONE.de ~145€, auf Amazon ~140€...

Außerdem kostet der PC von ONE.de (+Zusammenbau & andere Services) über 100€ weniger, als wenn ich alle Komponenten selbst kaufe. (wenn ich überhaupt eine RTX 3070 Suprim kaufen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit B550 hast du PCIe 4.0 für GPU und eine m.2, nur die zweite m.2 (ja das kann der B550 locker) ist mit 3.0 angebunden. X570 Boards haben halt deutlich weniger Features als etwas günstigere Boards.
Das X570 Gaming Pro Carbon hat z.B. eine Spannungsversorgung, die auf dem Niveau eines 120€ Board liegt.
Du kannst natürlich gerne zu nem X570 greifen, nur solltest du hier genau abwägen.

X570 macht nur wirklich Sinn wenn man z.B. eine zweite m.2 und zusätzlich noch eine x4 Karte betreiben (10GB/s Ethernet/Thunderbolt) will und diese gleichzeitig hohe Bandbreite benötigen.

Gibt es bzgl. Audio irgendwelche besonderen Wünsche? Welches Headset verwendets du.

Klar hast du Garantie, nur ist das halt dann so als ob du die Komponenten einzeln gekauft hättest, d.h. bei Problemen bzgl. Zusammenwirken verschiedener Komponenten musst du selbst erruieren woran es liegt.

Das mit den Preise gilt auch nur aktuell, da die Grafikkarten kaum lieferbar sind und sofort von Bots aufgekauft werden. Kann daher aktuell wirklich vorteilhaft sein.
Ich werde den PC für viele Jahre verwenden und möchte für leistungsintensive Spiele in der Zukunft gewappnet sein.
Hier sehe ich ein Problem: Die 3070 mit 8GB VRAM. Bei den Anforderungen solltest es mindestens 12, besser 16GB sein. Gibt bereits jetzt ein paar Titel, die auf einer 3070 dynamisch die Texturqualität reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du nicht einfach ein PC von Mindfactory zusammenbauen? Nimmst alles bis auf die Graka, die übernimmst du vorerst aus deinem alten PC und wenn sich die Preise beruhigt haben, holst dir eine 3080(ti) oder 3090. Die 3090 wäre ja eig drin in deinem Budget. Die 3070 ist nicht so zukunftssicher und aktuell viel zu teuer.
 
Zukunftssicher kann ja auch sein, dass man ohne Probleme später auf eine neue GPU aufrüsten kann und der Rest (CPU/Board/RAM) erst mal safe ist. Unabhängig davon ist eine 3070 heutzutage zu teuer, das stimmt.

Wie kommst du auf 240€ Aufpreis?
Die 240€ Aufpreis verlangt One, wenn ich im Konfigurator den einfachen Alpenföhn gegen eben eine 360er AiO austausche.
 
Würde eher zum AMD 5600x und einem B550 greifen. Da du nur Games spielen willst, hast du hier ein besseres P/L-Verhältnis. Daher wüsste ich nicht, wieso du 100€ mehr für deine Anwendungen ausgeben solltest :ka:
PCIe 4.0 Support hast du auch mit der 5600x. Du hast eher einen Mehrwert mit der 5800x, wenn du z.B. rendern willst.

Hier mal paar Benchmarks:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gibt es bzgl. Audio irgendwelche besonderen Wünsche?
Eigentlich nicht.

Welches Headset verwendets du?
Das KLIM Puma vibration headset.

Bei den Anforderungen solltest es mindestens 12, besser 16GB sein.
Ich könnte bei ONE.de eine AMD Radeon RX 6800 XT - MSI GAMING X TRIO 16G kaufen, die 355€ mehr kostet als die NVIDIA GeForce RTX 3070 - MSI SUPRIM 8G.
Lohnt sich das?

-----------------------

Warum lässt du nicht einfach ein PC von Mindfactory zusammenbauen?
Ich werde mal Mindfactory vergleichen?
 
Da das Teil einen USB Anschluss hat bringt das eh ne eigene Soundkarte mit. Wenn du mal nen guten Kopfhörer verwenden willst kannst du immer noch eine Soundkarte nachrüsten. Ansonsten hat der ALC 1220 (z.B. auf dem Aorus Pro V2, das hat aber kein WIFI) mehr Power als der 1200, aber für schwieriger anzutreibende Dinge braucht es so oder extra Verstärker (eines der wenigen Boards mit: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html genau wie das Strix F, das allerdings keinen Anschluss für Front USB-C bietet)

Die AMD Karten sind gut, haben aber genauso ihre Schwachstellen: Für 4k Auflösung ist z.B. der Speicher zu langsam angebunden und man muss auf gewisse Features (DLSS, guter integrierter Encoder fürs Streamem um die CPU stark zu entlasten, ...) (noch) verzichten.
 
Der soll für ein VA Panel sehr wenige Schlieren aufweisen, nur der Input Lag scheint nicht ganz ideal zu sein: https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Samsung-Odyssey-G7-1358730/

Bei den genannten Spielen gibt es noch die Option an der GPU zu sparen und dann evtl. später aufzurüsten.
Sowohl in Overwatch als auch Apex Legends sollten niedrigen Einstellungen wie in CS von Vorteil sein, in GTA muss man halt evtl. manche Einstellungen etwas niedriger wählen.
Ebenfalls kann wenn der PC hauptsächlich für competitive Spiele gedacht ist beim Monitor auf ein günstigeres Modell mit TN Panel setzen.

Das einzige was ich noch empfehlen kann ist evtl. über gute Kopfhörer/Headset nachzudenken.
 
beim Monitor auf ein günstigeres Modell mit TN Panel setzen.
Ich hab lieber ein VA Panel wegen der besseren Bildqualität und größeren Blickwinkeln.?

Das einzige was ich noch empfehlen kann ist evtl. über gute Kopfhörer/Headset nachzudenken.
Ein guter Punkt, da mein Headset jetzt noch gut funktioniert, werde ich mir erst zu einem späteren Zeitpunkt ein neues zulegen...?
 
Zurück