• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer günstiger Gaming-Rechner

AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Ok Danke, hab den Pfeil gefunden, steht an der Seite ... schwarz auf schwarz :schief:

Der kommt vom Front Panel. Ich hab den jetzt einfach mal ans Netzteil angesteckt weil ich nicht wusste wo es sonst hin sollte. Und wie gesagt ich hab auch keine Ahnung wofür der gut ist, in der Beschreibung vom Tower steht nichts zu den Kabeln.
Apropos Tower, hab mir grad mega in den Finger geschnitten. Da war ne sehr fiese Kante :(
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Also das Kabel führt zusammen mit dem Reset, Start und HDD Light Anschluss zum Front Panet. Die gehen alle gemeinsam in ein Anschluss rein.
Am Front Panel ist 2x USB, Start, Restart und Ton (Mic, Headset).
Ich glaub ich lass das erst mal weg, wenns nicht läuft dann steck ich es ans Netzteil an.
Beim 120er Enermax steht übrigends seine Laufrichtung. Der soll ja die Luft oben raustragen, dann müsste ich die eigentlich umgekehrt rum wie den 140 installieren. Also die vordere Seite nach innen gerichtet.
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Also ich hab nun alles zusammengebaut und bin auch schon am testen.
Irgendein Lüfter war viel zu laut, ich weiß nicht ob CPU oder der bereits im Tower vorhandene hintere Lüfter. Ich beide mal gedrosselt und nun ist es viel angenehmer. Wenn die CPU Temperatur ansteigen sollte, springt der Lüfter dann wieder auf Full Speed an?
Die Leistung ist auch sehr gut. Endlich moderne Spiele auf Max spielen :)
Gibt es Programme mit denen man die Lüfter Geschwindigkeit regeln kann und die CPU Temperatur beobachten kann?
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Die CPU-Temp. kannst du mit Core Temp auslesen. Auslasten kannst du mit Prime95 (etwas über dem Auslastungsniveau moderner Spiele), Core Damage (100% Auslastung auf Hardwareebene) solltest du aber nicht benutzen :D Anschließend regeln kannst du mit Speedfan. Braucht zwar etwas (viel) Einarbeitung, ist aber sehr gut. Eine sehr gute Anleitung gibt es hier im Forum.

Wie hast du denn gedrosselt?
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Danke, werde mir das mal besorgen.
Beim CPU Lüfter hatte ich 2 Dinge zur Auswahl. Einmal eine Temperatur wobei ich nicht wusste wofür die gut sein sollte (hab 50° genommen) und die Drehgeschwindigkeit von 1-9 (hab 6 genommen).
Den Tower Lüfter hab ich ebenfalls auf 6 gestellt.
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Also hast du per MoBo-Lüftersteuerung gedrosselt. Der Lüfter wird lauter, wenn die CPU heißer wird (die Temperatur ist ein Richtwert, den die Steuerung ungefähr halten soll). Wie ist die genaue Beueichnung der Drehgeschwindigkeit gewesen?
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Meinst du wie schnell die lief?
Der CPU Lüfter lief mit ca 2280 und der Tower Lüfter mit 1240. Die Geschwindigkeit war auf automatisch gestellt, wobei ich das Gefühl habe das automatisch = max bedeutet. Kann mir nicht vorstellen das es noch schneller geht.

Zur Zeit sind die Kerne zwischen 31 und 35° warm. Bin kaum was am machen, also sollte quasi die idle Temperatur sein. Ist das gut? Ich teste gleich mal mit Prim wie heiß die werden bei Last.

// Mit Prim springt die Temperatur auf bis zu 70°, die Lüfter sind immernoch gleich schnell. Wie stell ich die dynamischer ein? Geht das mit Speedfan?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

30-35°C idle sind gut. 70°C unter Last schon etwas hoch. Dynamisch müsste eigentlich mit der Board-Lüftersteuerung gehen, eine eigene Kurve (Geschwindigkeit/Temperatur) kannst du mit Speedfan erstellen.
 
Zurück