• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer günstiger Gaming-Rechner

AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Die interne und meine externe können aber kein 5.1 aus Spielen generieren. Ich will kein Spiel in Stereo spielen. :(
Bin da von der Xbox360 bisschen verwöhnt worden :D
Natürlich könnte ich die Soundkarte auch später kaufen, aber ..... [*hier ein Argument deiner Wahl platzieren*]
Ich würde dir wie gesagt eine Xonar (DX) empfehlen, denn ich hatte selbst mal eine Creative X-Fi Xtreme Audio und nur Probleme :(


MfG
fac3l3ss
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Warum Xonar und nicht Creative?
Warum D1 oder DX aber nicht DS? Wenn ich das richtig sehe kann die günstigere DS DTS Connect während die teureren Karten "nur" DDL können.
DTS ist doch besser als DD da es eine doppelt so hohe Bitrate haben kann.
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Warum Xonar und nicht Creative?
Warum D1 oder DX aber nicht DS? Wenn ich das richtig sehe kann die günstigere DS DTS Connect während die teureren Karten "nur" DDL können.
DTS ist doch besser als DD da es eine doppelt so hohe Bitrate haben kann.
Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung, aber der Creative-Treiber ist mir immer abgestürzt und ob es Ton gab, war bei jedem Boot Zufall...
Evtl. interessiert dich das:
[FONT=arial,helvetica]Außerdem kann diese Karte im Gegensatz zur D2X kein DTS, sondern 'nur' Dolby Digital Live und Dolby Pro Logic II, Dolby Headphone sowie Dolby Virtual Speaker. Technisch kann die DX lediglich EAX 2.0 – eignet sich diesbezüglich also weniger zum Spielen.[/FONT]
Quelle


MfG
fac3l3ss
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Könnt ihr noch mal drüber gucken bitte. Ich hab dazu paar Fragen.

CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & 152,09€
Mainboard: ASRock H61iCAFE H61 GVSA - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de 64€
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook 22,55€
GPU: 1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software 188,07€
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer Shop 34,65€
Strom: 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software 48,38€
Tower: ATX Midi Cooler Master Elite 370 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software 32,92€
Lüfter (4 Stück): 120x120x25 Rasurbo Basic Silent 1100U/m 17dB(A) Schwarz - Computer Shop - Hardware, 10,80€
-------
553,46€ zzgl Versand wobei das ja beim Midnight shopping wegfällt.

Meine Fragen:
1. Ist der Tower halbwegs gut wenn ich da die 4 Lüfter noch reinpacke?
2. Wie stell ich ein, dass die Lüfter langsamer laufen?
3. Muss ich die auf das Mainboard oder ans Netzteil stecken?
4. Hat das Mainboard/Netzteil genug Stecker für die Lüfter?
5. Wieviele Festplatten kann ich maximal einbauen?
6. Sind 2 x 2GB RAM besser oder 1 x 4GB?
7. Ist das Netzteil ok?

Die Soundkarte hab ich weggelassen und werde es später nachrüsten.
Außerdem kommen später noch ne SSD und ne TV Karte dazu.
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Netzteil würde ich ein anderes nehmen, das PurePower L7 ist eher was für Office-Systeme. Besser wäre da ein XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 oder Cougar A450 450W ATX 2.3 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3.

Zu Deinen Fragen:
1. Mit leisen Lüftern sollte das Case schon ok sein. 2 oder 3 reichen aber aus, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm.

2. +3. Du kannst entweder so leise Lüfter kaufen (s.o.), dass Du sie ans Netzteil anschließen kannst, also auf voller Drehzahl laufen lassen kannst, oder die Lüfter am Mainboard anschließen und dann im BIOS regeln.

4. An das Board kannst Du 4x 3pin-Lüfter (und einen 4pin) anschließen.

5. Das Gehäuse hat Platz für 5x 3,5" Festplatten.

6. 2x2GB sind etwas besser, da die dann im Dualchannel laufen (macht aber nur ein paar % Performancesteigerung aus). Bei den derzeitigen RAM-Preisen würde ich aber 2x4GB nehmen, z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

7. Nein, s.o. :D
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Netzteil hab ich jetzt den 450W XFX PRO450W Core Edition ATX drin.

Zu den Lüftern: Wenn ich 4 auf dem Mainboard anbringen und regeln kann, dann nehme ich doch lieber die sehr günstigen und Regel die nach Lust und Laune, weil bei Mindfactory kosten deine Lüfter jeweils 8€ ca und meine 4 kosten 10€. Ich wollt alles bei einem Händler bestellen.

Mir gings weniger um den Platz im Tower für die Festplatten als auf dem Board und am Netzteil. Ob ich die auch alle irgendwo anschließen kann die ich im Tower unterbringen kann + eine 2,5" SSD später.

RAM hab ich die 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook drin die sind 10 euro billiger.

Kostet nun alles zusammen 561,54€. Ist 11,54€ mehr als ich ausgeben wollte aber das bringt mich nicht um :D
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Die Rasurbo Lüfter kenne ich nicht, aber es geht ja nicht nur um die Geräusche durch die Luftverwirbelung, sondern auch um andere Laufgeräusche (Lüfterlager). Persönlich würde ich 2 hochwertige Lüfter statt 4 (rein vom Preis her) von fragwürdiger Qualität vorziehen.

Am Board hast Du 4 SATA2-Anschlüsse, und 2 SATA3-Anschlüsse (über einen extra Controller). Davon geht einer weg für Laufwerk, einer für evtl. eSATA, also max. 4-5 Platten/SSD möglich.
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Lüfter (vorne): 1x 140mm (optional)
Lüfter (hinten): 1x 120mm
Lüfter (oben): 2x 120mm (optional)
Lüfter (seite): 2x 140mm (optional)
Lüfter (unten): 1x 120mm (optional)
Oh ich merk grad der hat ja vorne und an der Seite 140er. Dann würden die ja gar nicht passen.

Bei Caseking steht das hier
1x 120 mm (Rückseite)
1x 140 x 120 mm (Front, optional)
2x 140 / 120 mm (linkes Seitenteil, optional)
2x 120 mm (Deckel, optional)
1x 120 / 92 / 80 mm (Boden, optional)

Also Seite würden auch 120er gehen. Was meinen die Front mit 140x120? Auf dem Foto sind 2 unterschiedliche Löcher also meinen die wohl 140 / 120.
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Auf der Hersteller Homepage steht:

Top: 120 mm fan x 2 (optional)
Front: 120/140 mm fan x1 (optional)
Rear: 120 mm fan x1. 80/90 mm (optional)
Side: 120/140 mm fan x 2 (optional)
Bottom:80/90/120 mm fan x1(optional)

120/140 heißt, dass entweder ein Lüfter mit 120mm oder einer mit 140mm Durchmesser verbaut werden kann. Der Lüfterdurchmesser sollte immer möglichst groß gewählt werden. Für Dein Gehäuse würde sich also vorne ein 140mm Lüfter anbieten, z.B. Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals.at Deutschland und hinten einer mit 120mm. Eventuell noch einer im Deckel, mehr braucht man nicht, auf Seitenlüfter würde ich verzichten.
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Ja, die braucht 2x 6pin Stromanschlüsse. Und ja, das XFX Core Pro 450 hat die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten ;)
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

So hab den ganzen Kram mal bestellt. Danke für eure Hilfe.
Bin mal gespannt :)
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Viel Spaß damit :) Berichte mal, wenn alles läuft. Feedback ist hier immer gern gesehen :daumen:
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Die CPU (und paar andere Dinge, aber leider noch nicht alles) ist schon da. Aber es war keine Wärmeleitpaste in der Verpackung. Muss ich es kaufen oder ist das bereits aufgetragen? Wie erkenne ich das?

// OK danke.
// Ich seh grad der Rest wurde auch versandt, nur das Gehäuse kriegen die erst am 21. Ich hoffe ich kriege das Ding bis Samstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Beim boxed-Kühler ist ein Wärmeleit-Pad schon drauf, daher brauchst Du keine extra WLP.
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Alles ist da und ich bin schon fleißig am zusammen bauen. Wie rum aber bau ich die Tower Lüfter ein? Welche Seite muss in den Tower zeigen?

Und ich hab nix um die HDD zu jumpern. Also da ist kein Plastik Ding das ich auf die Pins stecken kann. Ohne ist die HDD als Slave gejumpert. Muss es aber nicht Master sein, damit ich da Windows drauf installieren kann?
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Welchen Kühler hast Du denn? Normalerweise sitzt der Lüfter auf der Seite, auf der sich die RAM-Slots befinden und presst die Luft durch den Kühler nach hinten zum Hecklüfter.

Bei der HDD musst Du afaik nix mit Jumpern hantieren.
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

So sieht der von vorne aus:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

und so von hinten:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Wie rum muss ich das vorne an den Tower einbauen? Wenn ich auf die Vorderseite des Towers gucke, muss ich dann die Vorderseite des Lüfters sehen?

Und noch was, ich hab paar Kabel die ich nicht ganz unter bringen kann. Es geht um die Kabel die vom Frontpanel des Towers kommen.
1. Ich hab ein Kabel für den Ton. Es hat 2 Enden. Am einen steht HD Audio und am anderen AC97. Beide sehen gleich aus. Welchen steck ich auf mein Motherboard (an den Ton Anschluss)?
2. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Wo kommt das hin?
 
AW: Neuer günstiger Gaming-Rechner

Beim Lüfter sollte ein Pfeil die Strömungsrichtung markieren, ein zweiter die Laufrichtung. Ansonsten nimm einfach ein Taschentuch oder ein Stück Watte, und schau, in welche Richtung der Wind weht :D

Vorne am Gehäuse sollte die Luft rein, hinten raus.

Du solltest den HD Audio Stecker verwenden, der AC97 ist ein älterer Standard. Diesen einfach nicht berücksichtigten.

Das im untersten Bild ist ein Molex Stecker. Wo führt der hin, oder von wo kommt der?
 
Zurück