neuer Gehäuselüfter

AW: neuer Gehäuselüfter

Du hast oben Platz für zwei Lüfter. Von den Lüftern zum Deckel ist etwas Platz. Sind oben zwei Lüfter, bauen sie einen Luftstrom auf in Richtung aus dem Gehäuse nach außen. Ist eben nur ein Lüfter, und wenn, muss der oben hinten sitzen, dann gibt es einen großen Spalt in Richtung des zweiten Lüfters. Ist dort kein Lüfter oder hat man den zweiten Lüfterplatz nicht mit eine einfachen Pappe verschlossen, wird Luft zurück ins Gehäuse gedrückt. Keine Ahnung wie viel genau, ich habe das Gehäuse noch nicht analysiert. Ich kenne Nur Fotos und die verzerren.

Alles klar, dann werde ich es mal mit 2x 120mm (Heck und Deckel, da hier nicht genug Schlitze für noch einen 140mm sind) und 1x 140mm (Front) versuchen, sind ja nicht teuer.
 
AW: neuer Gehäuselüfter

Wenn ich jetzt Dein Mainboard und die Anschlussmöglichkeiten kennen würde, würde ich Dir Lüfter empfehlen. Vermutlich sind aber 4-PIN Lüfter immer die bessere Wahl. Da besteht nur immer die Gefahr, dass sie klackern können. Mit Noctua Lüftern macht man nie etwas falsch und sie haben den Vorteil von sehr viel wichtigem Zubehör wie Y-Adapter und Spannungsreduzierkabeln. Sowas braucht man immer. Das relativiert den Preis

Ich sehe gerade, oben passen dreimal x 120mm oder zweimal 140mm Lüfter. Ich stehe ja auch 140mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neuer Gehäuselüfter

Wenn ich jetzt Dein Mainboard und die Anschlussmöglichkeiten kennen würde, würde ch Dir Lüfter empfehlen. Vermutlich siund aber 4-PIN Lüfter immer die bessere Wahl. Da besteht nur immer die Gefahr, dass sie klackern können. Mit Noctua Lüftern macht man nie etwas falsch und sie haben den Vorteil von sehr viel wichtigem Zubehör wie Y-Adapter und Spannungsreduzierkabeln. Sowas braucht man immer. Das relativiert den Preis

Meinst du mit klackern die Vibrationen? Da würde ich mir gleich sowas mit bestellen InLine Lufter Entkopplung, fur Lufter: Amazon.de: Computer & Zubehor
Ja klar aber es ein Unterschied ob ich 20-30€ ausgebe oder 60€, ich schätze mal, dass ich die Lüfter doch ganz normal ans Mainboard anschließen kann, die bisherigen 3 laufen über die Gehäuselüftersteuerung wie ich gerade merke, daher müssten problemlos genug Anschlüsse da sein.
 
AW: neuer Gehäuselüfter

Meinst du mit klackern die Vibrationen?
"Klackern" ist ein Geräusch im Antrieb durch die PWM Regelung. Der Motor erzeugt kein konstantes Drehmoment, sondern ein abgehacktes An-Aus Signal. Das erzeugt bei einigen Lüftern störende Klackergeräusche, die gerade im idle massiv stören. Meine BeQuiet SW2 140mm Lüfter waren unerträglich. Serientoleranzen vermutlich, Noctua ist da einfach eine Spur besser

Mist, die Batterie meiner Tastatur gibt auf, sie Verschluckt Buchstaben.... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neuer Gehäuselüfter

"Klackern" ist ein Geräusch im Antrieb durch die PWM Regelung. Der Motor erzeugt kein konstnates Drehmoment, sondern ein abgehacktes An-Aus Signal. Das erzeugt bei einigen Lüftern störende Klackergeräusche, die gerade im idle massiv stören. Meine BeQuiet SW2 140mm Lüfter waren unerträglich. Serientoleranzen vermutlich, Noctua ist da einfach eine Spur besser

Hm aber Noctua haben das Problem, dass sie extrem hässlich sind, gibts da noch gute Alternativen von Noiseblocker z.B?
 
AW: neuer Gehäuselüfter

Hm aber Noctua haben das Problem, dass sie extrem hässlich sind
Ja, sind sie. :)

Hier findest Du so ziemlich alle Lüfter mit Soundfiles, da kann man selber entscheiden:
140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich mag von BeQuiet auch die Shadow Wing, die sind zwar alt, aber keineswegs schlecht und viel günstiger, als aktuelle SW3
Huch, ist sehe gerade, dass die Preise der guten SW3 gar nicht mehr so hoch sind. Auch was feines und optisch gut
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber auch die sehr günstigen Pure Wing II, die aktuell bei Dir verbaut sind, reichen völlig aus und kosten merklich weniger
Passen dann ja zum Gehäuse :D
Nur die Y-Adapter nicht vergessen, je nachdem, wieviele Anschlüsse Dein Mainboard hat
 
AW: neuer Gehäuselüfter

Es gibt ja immer mehr graue Noctualüfter. Diese haben zwar kein Zubehör, sind aber sehr leise und günstig:
140mm Noctua NF-P14s redux-1200 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
120mm Noctua NF-S12B redux-1200 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hmm die sehen eigentlich ganz gut aus, dann kaufe ich mir 3x120mm und machen dann an den Deckel 2x120mm (da es dann mit den Schlitzen passt) und einen ins Heck, den hinteren Lüfter des Olymp stecke ich dann in die Front und den Silent Wing 3 der am Deckel ist unten an den Boden statt dem 120mm und mache diesen noch an den Olymp dran.
Allerdings scheinen mir die Nocuta keine Dämpfer wie die Silent Wing 3 zu haben, aber ich glaube man kommt mit denen billiger weg, wenn man noch solche speziellen Schrauben kauft wie ich im Thread schon mal gepostet habe.
 
AW: neuer Gehäuselüfter

Wobei man aufpassen muss, weil die Noctua redux leider kaum Zubehör wie habe, also keine Y-Adapter etc.
 
AW: neuer Gehäuselüfter

Wobei man aufpassen muss, weil die Noctua redux leider kaum Zubehör wie habe, also keine Y-Adapter etc.

Brauche ich sowieso nicht ;-)

Bzw vielleicht nehme ich auch diese hier da meine Lüftersteuerung am Mainboard spinnt und die dann eh nicht laut werden können.
eLoop(R) B12-1 - 120x120x25mm - 3Pin - 5.4: Amazon.de: Computer & Zubehor

Edit: So ich habe mir jetzt die Noise Blocker bestellt, dass sie kein PWM haben ist ja nicht schlimm, selbst auf voller Drehzahl sollte man sie eigentlich nicht hören (800rpm).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Gehäuselüfter

So die Lüfter sind angekommen und ich habe sie eingebaut, so wie von interessierterUser vorgeschlagen, ich würde mal sagen es ist etwas besser geworden, das Hauptproblem scheinen aber immer noch die zwergenhaften Schlitze am Deckel des Gehäuses zu sein.
 
Zurück