• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner

Wegen 50€ mach ich kein "gschiss" draus (so sagen wir es im Schwabenländle).
Ich Investiere gerne mehr in guter Hardware. Siehe mein jetziger Rechner. Läuft immer noch gut - bis halt auf die Leistung von den Komponenten vs. Spiele/Anwendungen von heute.

Habe diesen Beitrag von CB gesehen - ist da e was dran? Vorab: Bis auf aktivierung vom XMP Profil - hab ich erstmal keine Intention zu OC...
Anhang anzeigen 1418817


Welche Cases gibt es für einen guten Airflow in weisser Farbe? Ich weiss nicht ob da ein Midi oder BigTower in frage kommen würde. Das ding muss halt nachher auf dem Tisch gestellt werden. Es gibt soviele Hersteller.... Aber wenige reden über den AirFlow.


Ich bin/war mit Noctua mega zufrieden - kam in jeden meiner Rechner rein als CPU-Kühler. Aber ich habe soeben gesehen, dass die Lüfter es nicht in weisser Farbe gibt. Habe da meine bedenken, dass man diese Creme/Schwarz Farbe zu sehr sieht von aussen.
Die Noiseblocker habe ich soeben ebenfalls angeschaut. Sehen optisch ganz schlicht und toll aus und mit zumindest weissen Propeller erhältlich.

Was mich noch so bremst, ist die Auswahl vom Gehäuse. Danke dir für die DDR Empfehlung.
Der G.Skill hat nebenbei auch eine höhere tRAS, ich würde eher den Corsair Dominator empfehlen
 
Ach stimmt, da war ja was ?
Passt der Vengeance ohne RGB?
Nur mit Kompromiss:

2023-02-27 18_48_23-Corsair Vengeance (DDR5) _ RAM Compatibility _ Noctua Compatibility Centre.png
 
Der G.Skill ist zumindest laut Specs größer (43mm)
Ich würd den Corsair nehmen, der ist kompakter und hat eine minimal bessere Rohleistung?
 
Ich würde mal über das Konzept nochmal nachdenken:
Bin soeben auch auf den Entschluss gekommen - evtl auf AMD als CPU zu entscheiden. Jedoch fehlt mir da jegliche Erfahrung was MoBo angeht.
Und sehe ich das richtig, dass nur DDR5 mit 5200 MHz unterstützt werden?
 
Bin soeben auch auf den Entschluss gekommen - evtl auf AMD als CPU zu entscheiden. Jedoch fehlt mir da jegliche Erfahrung was MoBo angeht.
Und sehe ich das richtig, dass nur DDR5 mit 5200 MHz unterstützt werden?
Nein, das wäre mir neu, Ryzen kann mir 6000 RAM sehr gut umgehen.
Ich würde doch noch warten mit dem X3D, nach manchen Test ist neben BIOS Update auch gefrikel in der Konsole nötig.
Vermutlich wird es auch aus dem Grund, und weil ich die beiden aktuellen fürs Gaming OP finde, nur ein non x3D
 
Nein, das wäre mir neu, Ryzen kann mir 6000 RAM sehr gut umgehen.
Ich würde doch noch warten mit dem X3D, nach manchen Test ist neben BIOS Update auch gefrikel in der Konsole nötig.
Vermutlich wird es auch aus dem Grund, und weil ich die beiden aktuellen fürs Gaming OP finde, nur ein non x3D
Meine Erfahrung sowie die Bestätigung in einem PCGH Test - ist der Simulator MSFS (was bei mir 80% der Zeit laufen wird), sehr 1-Kern Cache lastig. AMD sieht hier in dieser Linie sehr gut aus bis jetzt. Aber wer weiß, ob was von Intel kommen wird?!?

Das mit abwarten ist sicher, wenn nur bestimmte Boards gerade einen update bekommen haben, ist es schon mager finde ich.
Schauen wir mal was die Zukunft mit sich so bringt.
 
Bzgl. Radiator Front oder Deckel:
Ja, für deine CPU ist es etwas besser wenn der Radiator in der Front sitzt. Für das "gesamte System" bin ich der Meinung, dass ein AIO-Radiator in den Deckel gehört.
Hab, als ich vor einigen Jahren mit Custom-WaKü angefangen hab, ENORM viel hin und her getestet.
Als ich dann letztes Jahr die Custom-WaKü verkauft hab und eine AIO + Grafikkarte auf Luft genommen hab, hatte ich nochmal etwas getestet.
Ergebnis: Für mich(!) gehört der AIO-Radi in den Deckel und in die Front kommen möglichst viele Lüfter die Frischluft zuführen. Hierdurch bekommt auch die Grafikkarte frische Luft und auch der Radiator oben bekommt ausreichend frische Luft. War bei mir bisher immer am leisesten und kühlsten. Ich selbst habe hier aktuelle einen Liquid Freezer II im Deckel und in der Front sitzen 3x140mm Lüfter.
 
@Salvinho Du brauchst das aktuelle BIOS auf dem Board, welches aktuell 100% nicht bereits auf den Boards ist, da die CPUs zu neu sind.
RAM DDR6000 geht eigentlich immer, aber sicherheitshalber bei dem entsprechenden Board in die QVL Liste schauen. Generell sitzt der RAM-Controller hier in der CPU sodass AMD die Angabe mit 5200 macht. Mir ist bisher keiner bekannt, der nicht die 6000 macht. im Gegenteil man sieht auch viele mit über 6000. Preis/Leistung würde ich mich auf 6000er einschießen. Bei dem 3D Cache sollte die RAM Geschwindigkeit ohnehin leicht in den Hintergrund rücken, eben wegen dem großen Cache.


und ganz wichtig:
Lass dir nichts von "Konsolen-Gefrickel" erzählen. Kein seriöser Test von gestern weist darauf hin.Man war eher überrascht, wie reibungslos das läuft, wegen der 2 unterschiedlichen CCD...
 
Also ich nutze diesen Ram hier: https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html
Läuft auf meinen ASUS B650E-F auf 6200 MHz. Muss aber auch sagen, dass ich schon richtig Probleme mit dem Rechner hatte. Ich hab immer wieder (inzwischen seit 2 Wochen nicht) Neustarts aus dem Nichts, kann nicht alle USB-Ports nutzen, ansonsten fallen die Geräte daran in unregelmäßigen Abständen aus, die Bootzeiten sind eine Katastrophe,...

Ich bin weder Pro AMD, noch Pro Intel. Ich bin einfach Pro Kunde und kaufe das, was ich gerade am besten find (oder worauf ich eben Lust hab).
Aktuell fühlt sich AM5 eben noch etwas nach Beta an. Auch die sehr langen Bootzeiten sind jetzt kein K.O., aber eben doch etwas nervig. Bei jedem Start wird mein Ram erstmal 40 Sekunden initialisiert. Auch ist EXPO nicht ohne weitere Anpassungen möglich. Ja, EXPO=OC, aber es geht bei solchen Profilen ja darum, dass der Endkunde das einfach aktivieren kann und es läuft. Das ist definitiv nicht der Fall bei meinem Setup. Ich muss z.B. das EXPO II-Profil nutzen und muss im BIOS unter DDR and Infinity Fabric Frequency/Timings den UCLK Div 1 Mode auf UCLK=MEMCLK setzen, ansonsten läuft das alles nicht. Man muss sich als Endkunde überlegen ob man darauf Lust hat.
 
Ich bin weder Pro AMD, noch Pro Intel. Ich bin einfach Pro Kunde und kaufe das, was ich gerade am besten find (oder worauf ich eben Lust hab).
Aktuell fühlt sich AM5 eben noch etwas nach Beta an. Auch die sehr langen Bootzeiten sind jetzt kein K.O., aber eben doch etwas nervig. Bei jedem Start wird mein Ram erstmal 40 Sekunden initialisiert. Auch ist EXPO nicht ohne weitere Anpassungen möglich. Ja, EXPO=OC, aber es geht bei solchen Profilen ja darum, dass der Endkunde das einfach aktivieren kann und es läuft. Das ist definitiv nicht der Fall bei meinem Setup. Ich muss z.B. das EXPO II-Profil nutzen und muss im BIOS unter DDR and Infinity Fabric Frequency/Timings den UCLK Div 1 Mode auf UCLK=MEMCLK setzen, ansonsten läuft das alles nicht. Man muss sich als Endkunde überlegen ob man darauf Lust hat.
Man hat aber auch noch die Möglichkeit XMP zu verwenden oder nicht?
 
Ist XMP nicht nur bei Intel der Fall?
Nein. Bei AMD kann man auch schon seit langer Zeit XMP nutzen. Das heisst nur bei den Mainboard-Herstellern teilweise noch anders. Bei Asus z.B. D.O.C.P. Ist aber quasi das selbe.

Und auf AM5 kann man XMP oder EXPO nutzen hatte ich gelesen. Aber dann muß man sich wohl vorher entscheiden und den passenden Ram dafür kaufen.
 
Nein. Bei AMD kann man auch schon seit langer Zeit XMP nutzen. Das heisst nur bei den Mainboard-Herstellern teilweise noch anders. Bei Asus z.B. D.O.C.P. Ist aber quasi das selbe.

Und auf AM5 kann man XMP oder EXPO nutzen hatte ich gelesen. Aber dann muß man sich wohl vorher entscheiden und den passenden Ram dafür kaufen.
Richtig.
Ich hatte auch beides versucht (hatte schon XMP-Ram hier, weil ich zuerst auf Intel setzen wollte) und hatte die gleichen Probleme -> Instabilität.
Mit dem EXPO Ram jetzt auf EXPO II und der oben erwähnten Einstellung läuft es ganz gut. Hab die Tage deshalb auch den RAM-Takt von 6000 auf 6200 erhöht.
Wenn die die 7X3D CPUs so verhalten wie der 5800X3D, rückt das aber ja sowieso etwas in den Hintergrund. Dazu wurde hier im Thread ja auch schon etwas gesagt.

Worauf ich nur hinaus wollte: Ich weiß nicht ob ich Stand jetzt nochmal auf AM5 gehen würde. Ob Intel hier jedoch problemloser ist, kann ich auch nicht sagen. Ich war vorher noch auf einer X99-Plattform und kenne die neuen Plattformen deshalb alle nicht sonderlich gut.
 
Lol... Leute, also mein AM5 Gigabyte AORUS lierf out of the Box(natürlich beim Zusammenbau erstmal auf aktuelles BIOS geupdatet) mit EXPO RAM 6000!
Ohne gefummel irgendwo!
Bootzeit absolut vergleichbar mit AM4 (vorheriges Setup)

Und ja, bei Intel heisst es XMP und für AMD optimierte Settings nennen sich dann bei den Modulen EXPO.

Das ASUS seit jeher für schlechte AMD Umsetzungen bekannt ist, ist nicht neues und ein Grund für mich gewesen schon seit Zen1 ASUS zu meiden! ASRock, MSI, Gigabyte liefern in Bezug auf AMD ein wesentlich besseres Gesamtbild....

Ich habe meine Kiste im November zusammengebaut und die Kiste läuft seit diesem Tag rund! Da gibt es nichts zu mäkeln und zu frickeln!
Genau das höre ich auch von denen die seither ebenfalls auf AM5 geswitched sind!
Am Anfang von Zen3 waren die Probleme erheblich größer und selbst das lief schon akzeptabel!

Ich weiss nicht woher das immer kommt.
im gestrigen Test zu X3D fiel der Satz, dass es out of the Box super läuft und die Erwartungen übertrifft, was "Startschwierigkeiten wegen neuer CPU" betrifft...
Da braucht mir auch keiner links zu tollen Youtubern schicken, die am Releaseday der neuen Plattform irgendein Problem hatten und nun 6 Monate später vergessen haben das nochmal richtig zu stellen!
Nein. Bei AMD kann man auch schon seit langer Zeit XMP nutzen. Das heisst nur bei den Mainboard-Herstellern teilweise noch anders. Bei Asus z.B. D.O.C.P. Ist aber quasi das selbe.

Und auf AM5 kann man XMP oder EXPO nutzen hatte ich gelesen. Aber dann muß man sich wohl vorher entscheiden und den passenden Ram dafür kaufen.


Bei AMD nutzt man EXPO, weil es die AMD Setiings sind, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie in der Regel besser laufen als die für Intel Systeme!

Setz dir ein System auf und berichte dem TE von deinen Erfahrungen und nicht von "hab ich gelesen", lesen kann der TE offensichtlich selbst... ;-)
 
Bei AMD nutzt man EXPO, weil es die AMD Setiings sind, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie in der Regel besser laufen als die für Intel Systeme!
Na und? EXPO wurde erst mit AM5 eingeführt. XMP kann man schon länger auch bei AMD ohne Probleme nutzen.
Setz dir ein System auf und berichte dem TE von deinen Erfahrungen und nicht von "hab ich gelesen", lesen kann der TE offensichtlich selbst... ;-)
Was redest du für einen Stuß? Anscheinend wusste er das ja noch nicht.

Wenn alle hier nur über ihre persönliche Erfahrungen und nicht angelesenen Wissen schreiben dürften, wäre es im Forum ganz schön ruhig.
 
Also "ohne Probleme" und XMP passt bei AM4 nicht immer zusammen! mal ja , mal nein... Meine Erfahrung, bei 5 verbauten AM4 Systemen hier bei mir.... Von Ryzen1700X bis 5900X war jede Gen mehrfach hier im Einsatz!

Da musste man in der Tat mal selbst Hand anlegen, im BIOS, damit es läuft. Da ist EXPO jederzeit vorzuziehen bei AM5 ....
 
Also "ohne Probleme" und XMP passt bei AM4 nicht immer zusammen! mal ja , mal nein... Meine Erfahrung, bei 5 verbauten AM4 Systemen hier bei mir.... Von Ryzen1700X bis 5900X war jede Gen mehrfach hier im Einsatz!
Weder bei meinen Rechner noch bei Freunden und Bekannten hat es Probleme damit gegeben.
Ich habe übrigens ein Asus Board was du hier schlecht gemacht hast. Und da lief es gleich. :ugly:
Da musste man in der Tat mal selbst Hand anlegen, im BIOS, damit es läuft. Da ist EXPO jederzeit vorzuziehen bei AM5 ....
Und wieviele AM5 Systeme hast du schon verbaut?
 
Zurück