• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner bis 900 €

Mad_Max330

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-Rechner bis 900 €

Hey Leute,

mein Name ist Max und ich plane gerade mir einen neuen gaming Rechner zuzulegen. Ich habe mich in den letzten zwei Wochen mal ein bischen informiert und versucht mir selbst ein Bild zu machen. Ergebnis siehe Zusammenstellung unten.
Aktuell verwende ich meinen MSI GP60 mit i5-4210H und 950m zum spielen, aber ich hätte gerne doch langsam mal wieder etwas stärkeres. Mein anderer rechner aus 2013 steht fast nur rum, lief zuletzt aber auch nicht merh richtig rund (Details zu den Komponenten unten).

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ich würde im Moment gerne max. 900 € ausgeben (exklusive Grafikkarte)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Müsste mir noch Win 10 besorgen, aber das läuft separat.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv ja, habe große Lust, mal wieder einen Rechner zusammenzuschrauben.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Aufgrund der völlig bescheuerten GPU-Preise würde ich gerne vorerst die Karte aus meinem alten Rechner (gekauft 2013) verwenden, eine HIS HD 7950 IceQ X² 3GB GDDR5. Wobei sich die Preise seit Januar ja schon ein bisschen wieder erholt haben. Ab welchem Preisniveau würdet ihr guten Gewissens zu einer GTX 1060 6 GB greifen?
Daneben habe ich auch noch eine Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, die ich gerne zusätzlich zur haupt-SSD in den neuen Rechner einbauen würde.
Sonstige eher nicht mehr sinnvoll zu verwendende Komponenten:
Sea Sonic M12II-520 Bronze 520W ATX
fx-8320 + Alpenföhn Brocken Eco
Western Digital WD Green 1TB -> im Gehäuse für extern als Backup-Laufwerk oder als Datengrab noch zu gebrauchen?
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 -> vllt verkaufen?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FullHD 23" LG Flatron W2361V

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich spielen und evtl. netflix. Office-Angelegenheiten erledige ich weitgehend im Office und ansonsten habe ich ja noch den Laptop.
Spiele: Keine Ansprüche besonders kompetetiv ESport-Titel zu spielen, aber es sollten aktuelle Titel in FullHD zumindest mit mittleren Einstellungen (Prey, Battlefield 1, Wolfenstein 2 etc.) laufen und später nach GPU-Update dann auch auf hoch-ultra. Bin aber kein Grafik-Fetischist, Witcher 3 in 720p auf meinem Laptop sah immernoch top aus.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Wenn ich das richtig verstehe, scheinen SSDs die HDDs im kleineren Bereich ja langsam entgültig abzulösen. Da ich ein ziemlicher Daten-Messi bin und gerne zwischen verschiedenen Spielen hin und her wechsele, ohne diese ständig neu installieren zu müssen, denke ich eine 1 TB SSD wäre angemessen? Dazu hätte ich ja dann auch noch die Samsung aus dem alten Rechner.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Selbst wenn es recht einfach ist, würde ich mir da halt Gedanken wegen der Garantie machen. Diese erlischt beim OC, soweit ich das verstehe.
Bei der GPU könnte ich mir das aber durchaus vorstellen und fände es schon recht spannend.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nachdem mein alter Rechner in einem echt hässlichen aber günstigen Cooler-Master Gehäuse steckt, hätte ich dieses Mal gerne was schickeres und leiseres/besser gekühltes.
Eigentlich hat es mir das NZXT H700i in weiß ja total angetan. Leider nur ziemlich unerschwinglich. Für 80 € weniger würde ich es kaufen...
Daher würde ich mich für ein Fractal Design Meshify C entscheiden. Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich die weiße oder schwarze Variante nehmen soll und dunkles oder helles Glas.
Ich bin aber auch offen für andere Gehäuse-Vorschläge.
Durch das Glas ergibt sich die Möglichkeit den Innenraum schön zu gestalten. Ich würde gerne alles in schwarz-weiß-grau halten, ergänzt evtl durch ein paar LED-Akzente, aber da bin ich noch nicht sicher. Es soll nur nicht nach amerikanischer Weihnachtsbeleuchtung aussehen.

Hier meine Zusammenstellung bis jetzt:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Zusammen: 856,35 €

Ich habe leider wenig Ahnung bezüglich des Ram und des Mainboards. Wäre es evtl besser in 3200er Ram zu investieren, lese dazu widersprüchliche Meinungen.
Um den Airflow im gehäuse zu verbessern würde ich gerne mehr und evtl leidere Lüfter verbauen. Was wäre da eine sinnvolle Konfiguration? 2x140 vorne, 1x120 hinten und 1x120 oben? Könnt ihr mir gute leise Lüfter vorschlagen, vorzugsweise schwarz/weiß, gerne mit LED (sofern man diese auch abschalten kann, falls mich das Licht dann doch nervt).
Zu guter letzt stehen ja die neuen Ryzen vor der Tür. Nach allem, was ich gelesen habe wird das aber wohl eher eine milde Evolution als eine Revolution. Zum Release wird der 2600 mit Sicheheit deutlich teurer werden als der 1600x und ob die Preise des letzteren noch so viel weiter runter gehen werden ist auch nicht sicher. Und es juckt mich gerade schon ziemlich in den Fingern, den Rechner zu bestellen :D

Vielen Dank im Vorraus für eure Vorschläge und schöne Ostern :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Gaming-Rechner bis 900 €

Grundsätzlich schaut das so gut aus, was du da hast.

Wenn es nicht drängt, würde ich persönlich (mach ich selber auch momentan) auf Zen+ und dazu+ 1 Monat zum Preisverfall abwarten. Sprich knappe 2 Monate. Und ja, das Argument besteht immer das man warten soll und dann kommt wieder was neues auf das man wartet. In dem Fall macht es aber tatsächlich Sinn da Intels neue Architektur durchaus noch auf sich warten lässt und das erstmal der letzte größere Release bei CPUs + Chipsätzen in diesem Jahr sein sollte. Ist aber letztendlich deine Entscheidung. Wenn du JETZT den Computer willst, dann kauf auch jetzt, da durch den Abverkauf der ersten Ryzen-Generation die Preise doch recht niedrig sind. Darüberhinaus dürftest du dir aufgrund der niedrigen Preise durchaus überlegen nicht doch einen 8-Kerner zu kaufen, da dieser dann nur ~85€ mehr kostet (für den 1700X).


Ryzen profitiert allgemein vergleichsweise viel vom RAM. 2666 sollten definitiv ausreichen und bringen keine Performance-Einbußen, aber man könnte dennoch überlegen noch ~30 € draufzulegen für einen von denen hier:
Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | geizhals.eu EU
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 Preisvergleich | geizhals.eu EU
G.Skill Trident Z schwarz/orange DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Die haben dann auch Samsung B-Dies verbaut - welche auch alle Ryzen-Kompatibel sind (bzw sein sollten). Siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-Rechner bis 900 €

Ich bin wirklich zwiegespalten was Zen+ angeht. Besónders auch, weil, wie du sagst, es ja nicht nur das Warten auf den Release ist, sondern dann noch die Zeit dazu kommt, bis die Preise im Vergleich zur ersten Generation der Zusatzleistung entsprechen. Und Kinderkrankheiten müssten auch noch ausgemerzt werden.
Wäre der 1700x für meine Belange denn so ein großes Update? Vielleicht lieber jetzt das Geld sparen und später in Ryzen2 investieren?

Danke für die Tipps zum Ram (sogar in den richtigen Farben ;))
 
AW: Neuer Gaming-Rechner bis 900 €

Der 1700X ist halt besonders genial, falls du viel gleichzeitige Programme anhast, streams, renderst, etc. Ob sich das für dich lohnt oder nicht, musst du sagen. Ich habe nur Möglichkeiten aufgezeigt.


Ansonsten denke ich nicht das Zen+ Kinderkrankheiten haben wird. Das ist ja der ganze Grund zum Refresh - das der schon ausgereifter ist. Lediglich die neuen Mainboards könnten etwas anfälliger sein, aber da die Mainboardhersteller schon Erfahrung mit Ryzen gemacht haben, glaube ich auch das nicht.

Im Endeffekt ists aber deine Entscheidung. Der 1600X ist definitiv eine gute CPU. Wie gesagt, wenn du JETZT den neuen Computer willst, dann ist das so schon alles passend und wirst sicherlich deine Freude mit haben.
 
AW: Neuer Gaming-Rechner bis 900 €

Nunja, Zen+ sollte am Anfang teurer werden, deswegen würde ich auf CFL zurückgreifen, also 8400
 
AW: Neuer Gaming-Rechner bis 900 €

Danke Atze-Peng für die ganzen Hinweise! Ich werde den PC in den nächsten Tagen bestellen, daher wird es dann der 1600x werden, da ich nicht streame oder Render-Programme verwende (und kein Fan von Intel bin).
Bezüglich des Ram: Ich blicke bei Single- und Dual-Ranked nicht so ganz durch. Aber sollte 2666 DR nicht ähnlich viel performance liefern wie 3200 SR? Dann würde ich bei den 2666ern bleiben.

Hat jemand Erfahrung mit der getönten Scheibe des Meshify C? Ist die wirklich so dunkel, wie sie auf Bildern häufig aussieht. Oder hat jemand eine Idee, wo ich das Gehäuse mal live sehen könnte?
Lüfter bräuchte ich auch noch. Könnte mir da jemand gute, leise empfehlen? Sollte ich die Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind verwenden oder sind die nicht zu gebrauchen? Evtl die beiden 120, die dabei sind hinten und oben einbauen und vorne noch zwei 140er oder 120er?
 
AW: Neuer Gaming-Rechner bis 900 €

Ist der i5 8400 wirklich so viel schlechter als der R5 1600X bei Streaming?Die günstigen Boards für Intel kommen am 4.3.2018 .Auf Markentreue würde ich nicht setzen, das bringt nichts.
PS:Ich bin auch ein heimlicher AMD Fanboy ;) , aber das beeinflusst mich nicht mehr
 
AW: Neuer Gaming-Rechner bis 900 €

Ob 1600x oder i5 8400 macht am Ende wahrscheinlich wirklich nur einen kleinen Unterschied mit Leistungsvorteil Intel bei Spielen (wenn man nicht sowieso im GPU Limit ist). Dafür kann man den Ryzen besser aufrüsten, sollte das mal nötig sein.

Ich habe mich jetzt mal noch ein wenig über mögliche Lüfter informiert. Eher erfolglos...
Wie wäre einer dieser beiden? Würde dann vorne zwei davon einbauen und für hinten und hinten oben die 120er, die zusammen mit dem Gehäuse kommen verwenden.
1 Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm
1 EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm, Snow White Plus (84000000110)
Ein weiterer Lüfter im Boden würde wahrscheinlich keinen Sinn ergeben, um die GPU besser zu kühlen?

Edit:
Die Liste sähe dann wie folgt aus:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
2 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSB)
1 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
2 EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm, Snow White Plus (84000000110)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
https://www.mindfactory.de/shopping...22112591062b69d2d50edc27c85c488abecfb1ff148e6

Edit2: Empfiehlt es sich, den BIOS-Update Service von Mindfactory in Anspruch zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-Rechner bis 900 €

Aus meiner Sicht sieht das gut aus. Habe selbst den Ryzen 1600X, und zur Zeit gibts den für knapp 200 Euro, glaube ich. Der Zen+ qwird, soweit es absehbar ist, nur marginale Verbesserungen haben - warten lohnt da nur bedingt.
Der RAM sollte da gut mit 2666 laufen (ich habe fast den gleichen, und der tuts). Ich habe ebenfalls den Ben Nevs Advanced (ohne RGB), und der passt sehr gut zum 1600X und bleibt auch leise. Bei dem Montage diese CPU-Kühlers auf AM4 ist einiger Kraftaufwand nötig und vorgesehen - nicht erschrecken.
BIOS-Update-Service ist nicht erforderlich. Du musst zwar damit rechnen, MBs mit altem BIOS zu bekommen und unbedingt ein Update machen, aber das geht gut selbst (Download von den MB-Page auf USB, dass flashen im BIOS) - ist keine Hexerei.
 
AW: Neuer Gaming-Rechner bis 900 €

Ob 1600x oder i5 8400 macht am Ende wahrscheinlich wirklich nur einen kleinen Unterschied mit Leistungsvorteil Intel bei Spielen (wenn man nicht sowieso im GPU Limit ist). Dafür kann man den Ryzen besser aufrüsten, sollte das mal nötig sein.

Ich habe mich jetzt mal noch ein wenig über mögliche Lüfter informiert. Eher erfolglos...
Wie wäre einer dieser beiden? Würde dann vorne zwei davon einbauen und für hinten und hinten oben die 120er, die zusammen mit dem Gehäuse kommen verwenden.
1 Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm
1 EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm, Snow White Plus (84000000110)
Ein weiterer Lüfter im Boden würde wahrscheinlich keinen Sinn ergeben, um die GPU besser zu kühlen?

Edit:
Die Liste sähe dann wie folgt aus:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
2 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSB)
1 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
2 EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm, Snow White Plus (84000000110)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
https://www.mindfactory.de/shopping...22112591062b69d2d50edc27c85c488abecfb1ff148e6

Edit2: Empfiehlt es sich, den BIOS-Update Service von Mindfactory in Anspruch zu nehmen?

Was willst du denn aufüsten?Klar, mit dem Board kannst du nen R7 auftüsten, jedoch kannst du auf ein (ordentliches)B360 Board einen ähnlich schnellen i7 aufrüsten ;)
 
AW: Neuer Gaming-Rechner bis 900 €

@Dr Wandel: Danke fürs drüber schauen.Hatte wegen Bios Update mal irgendwo was gelesen, kann aber sein, dass es da um 2200 und 2400G ging.
Ich habe ebenfalls den Ben Nevs Advanced (ohne RGB), und der passt sehr gut zum 1600X und bleibt auch leise. Bei dem Montage diese CPU-Kühlers auf AM4 ist einiger Kraftaufwand nötig und vorgesehen - nicht erschrecken.
So lange ich mein Board damit nicht kaputt machen kann :D Werde mir mal ein paar Videos dazu anschauen.

@Robbe4Ever: Laut AMD soll AM4 bis 2020 unterstützt werden. Also könnte man z. B. 2019 aus Zen2 aufrüsten.

Edit: Habe mich jetzt doch für den Brocken 3 entschieden. EInfach besseres PLV. Werde berichten, wie der Zusammenbau läuft.

Vielen Dank für die Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück