• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming-Rechner bis 1700€

m1NN

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

meine Freundin möchte sich einen neuen Gaming-Rechner kaufen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
27 Zoll Monitor 144hz

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
aktuelle Single- wie Multiplayer Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB genügt

Ich habe bereits folgendes zusammengestellt:

Warenkorb | Mindfactory.de

CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX2070Super GAMING X DDR6 (Retail) oder 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)?
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)

+Montage und Funktionstest lande ich damit bei ~1600€

Würde mich freuen, wenn jemand drüberschaut und das Setup so bestätigen könnte oder ggf. noch Anpassungen vornimmt. Dankeschön im Voraus für die Unterstützung! :)

Liebe Grüße

Chris
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus Chris,

deine Zusammenstellung ist soweit gut, ein klein wenig was würde ich aber noch ändern.

CPU:
Der Aufpreis vom Ryzen 7 3700X zum 3800X lohnt sich eigentlich nicht.
Als Option würde ich sogar über den Ryzen 5 3600 nachdenken, welchen man dann bei der nächsten und sehr wahrscheinlich letzten Generation für den Sockel AM4, gegen einen dann letztmöglichen 8-Kerner tauscht.

Mainboard:
Das B450 Tomahawk Max ist ein gutes Mainboard, ich finde es allerdings einen Tick zu teuer. Wenn euch beim MSI B450-A Pro Max nichts an Anschlüssen fehlt die ihr braucht/wollt, wäre das meine Wahl.

RAM:
Wenn man möchte kann man mit 3600er-Arbeitsspeicher näher an das Optimum ran gehen *klick*, zwingend nötig ist das aber nicht.

SSD:
Die Samsung 860 EVO 1TB ist zu teuer, für den Preis bekommt man fast eine NVMe-SSD wie z.B. die Silicon Power P34A80.
Da man von solch einer SSD in einem Spiele-PC aber nur mit weniger Ausnahmen nicht profitiert, kann man auch z.B. die Crucial MX500 oder Western Digital Blue kaufen.

Gehäuse:
Das Pure Base 600 würde ich nur kaufen wenn man die Laufwerkschächte braucht, ansonsten würde ich das aktuellere Pure Base 500 nehmen. Den Hecklüfter baut ihr in die Front mit dazu um dort zwei gleiche zu haben, für den Heck kauft ihr den Arctic P14 dazu.

Netzteil:
Ein Netzteil mit ~ 600 Watt ist oft ein "Mittelding" was man eigentlich nicht brauchst, ich würde das Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W kaufen.

Montageservice:
Ich würde den PC nach Möglichkeit selbst zusammenbauen um die 150,- Euro zu sparen.

Monitor:
Bei gewünschten 27" würde ich einen WQHD-Monitor kaufen, wenn hauptsächlich Shooter gespielt werden würde ich einen mit TN-Panel nehmen, ansonsten IPS/VA.
Die Bildschirme mit G-Sync Compatible *klick*, sind etwas günstiger als die mit "reinen" G-Sync *klack*.

Gruß Lordac
 
Servus Chris,

deine Zusammenstellung ist soweit gut, ein klein wenig was würde ich aber noch ändern.

CPU:
Der Aufpreis vom Ryzen 7 3700X zum 3800X lohnt sich eigentlich nicht.
Als Option würde ich sogar über den Ryzen 5 3600 nachdenken, welchen man dann bei der nächsten und sehr wahrscheinlich letzten Generation für den Sockel AM4, gegen einen dann letztmöglichen 8-Kerner tauscht.

Mainboard:
Das B450 Tomahawk Max ist ein gutes Mainboard, ich finde es allerdings einen Tick zu teuer. Wenn euch beim MSI B450-A Pro Max nichts an Anschlüssen fehlt die ihr braucht/wollt, wäre das meine Wahl.

RAM:
Wenn man möchte kann man mit 3600er-Arbeitsspeicher näher an das Optimum ran gehen *klick*, zwingend nötig ist das aber nicht.

SSD:
Die Samsung 860 EVO 1TB ist zu teuer, für den Preis bekommt man fast eine NVMe-SSD wie z.B. die Silicon Power P34A80.
Da man von solch einer SSD in einem Spiele-PC aber nur mit weniger Ausnahmen nicht profitiert, kann man auch z.B. die Crucial MX500 oder Western Digital Blue kaufen.

Gehäuse:
Das Pure Base 600 würde ich nur kaufen wenn man die Laufwerkschächte braucht, ansonsten würde ich das aktuellere Pure Base 500 nehmen. Den Hecklüfter baut ihr in die Front mit dazu um dort zwei gleiche zu haben, für den Heck kauft ihr den Arctic P14 dazu.

Netzteil:
Ein Netzteil mit ~ 600 Watt ist oft ein "Mittelding" was man eigentlich nicht brauchst, ich würde das Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W kaufen.

Montageservice:
Ich würde den PC nach Möglichkeit selbst zusammenbauen um die 150,- Euro zu sparen.

Monitor:
Bei gewünschten 27" würde ich einen WQHD-Monitor kaufen, wenn hauptsächlich Shooter gespielt werden würde ich einen mit TN-Panel nehmen, ansonsten IPS/VA.
Die Bildschirme mit G-Sync Compatible *klick*, sind etwas günstiger als die mit "reinen" G-Sync *klack*.

Gruß Lordac

Besten Dank! Damit lässt sich arbeiten.

LG
Chris
 
Zurück