• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

GobertGobi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder vor mir einen neuen Gaming-PC anzuschaffen und habe jetzt folgende Konfiguration zusammen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Motherboard: ASRock X570 Phantom Gaming 4
RAM: 2x Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51
Gehäuse: Fractal Design Meshify C, Glasfenster
(Festplatten werde ich meine alten wiederverwenden)

Komme hier zusammen auf etwa 1.400€ und will maximal auf 1.600€ hoch gehen. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge
oder bin ich damit gut bedient?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
LG Gobert
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

es ist immer zu empfehlen den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen zu nutzen *klick*.

Welche Auflösung hat dein Monitor und welche Speichermedien sind vorhanden?

Gruß Lordac
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt der Vollständigkeit halber nochmal den Fragebogen durch gegangen:

1.)
CPU: Intel Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Motherboard: ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0
RAM: 2x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL7-7-7-24
Grafikkarte: XFX 3GB AMD Radeon HD 7950 Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
SSD: Corsair Force 3 120GB (habe auch noch eine 240GB in einem alten Laptop, aber keine Ahnung welche das ist)
HDD: Seagate Desktop ST3000DM001 3TB und Seagate Barracuda ST31000520AS 1TB
Monitor: Samsung S27F350FHU 27"

2.) Full HD mit 72Hz

3.) ALLES :D

4.) Wenn das nächste Gehalt kommt -> Nächsten Monat

5.) Weltfrieden

6.) Ja

7.) 1600€

8.) Cyberpunk 2077, Control, Metro, ...

9.) Habe gerade mehr als genug

10.) Vollends zufrieden

Ich werde irgendwann wahrscheinlich noch auf 4K umsteigen, finde die Monitore im Moment aber noch zu teuer.
Das mit dem schnelleren RAM klingt vernünftig, vor allem, wenn ich beim Motherboard noch etwas sparen kann.
Gibt es bei den B450/X470 irgendwelche Features auf die ich achten sollte?

LG Gobert
 
Servus Gobert,

mit deinem Budget wäre auch ein PC mit neuem WQHD-Monitor drin, sofern du das möchtest.

Wenn du planst irgendwann eine CPU mit mehr als acht Kernen einbauen zu wollen (z.B. 2021), dann würde ich ein X570-Mainboard wie das Gigabyte Aorus Elite kaufen.
Bist du aber mit den acht Kernen zufrieden und kaufst dann lieber eine neue Plattform wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, würde ich ein B450-Mainboard wie z.B. das MSI B450M Mortar Max oder MSI B450 Tomahawk Max nehmen.

Beim Arbeitsspeicher solltest du bei deinem Budget direkt auf 32GB (2x16GB) setzen, z.B. die G.Skill RipJaws V.

Da auf die SSD neben dem Betriebssystem sowie den Programmen in jedem Fall auch die Spiel drauf sollen, könnte man über eine zusätzlich größere wie z.B. die Western Digital WD Blue nachdenken.

Wenn du den Monitor nicht direkt wechseln möchtest, würde ich für deinen FHD-FreeSync-Monitor die PowerColor RX5700 Red Dragon kaufen.

Das Straight Power 11 ist sehr gut; beim Meshify C schlage ich dir alternativ das neue und ebenfalls luftige Pure Base 500DX vor, was auch scfhon mit drei Lüftern kommt.

Falls du dich beim Mainboard für das Aorus Elite entscheidest, ist auch noch ein Y-Adapter nötig, da dieses Board nur zwei Gehäuselüfteranschlüsse hat.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordac,

sorry für die späte Reaktion, musste das erstmal alles verdauen und mich weiter schlau machen.
Hatte mit einem Freund bzgl. eines WQHD-Monitors gesprochen und er ist zufrieden mit seinem, da meiner aber auch erst neu ist, bleibe ich erstmal dabei (kommt dann später dazu).
Werde deshalb auch keine Abzüge bei der Grafikkarte machen. Hier mein Setup nachdem ich noch deine restlichen Vorschläge eingearbeitet habe:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Motherboard: msi B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51
SSD: Corsair Force 3 120GB (habe auch noch eine 240GB in einem alten Laptop, aber keine Ahnung welche das ist)
HDD: Seagate Desktop ST3000DM001 3TB und Seagate Barracuda ST31000520AS 1TB
Gehäuse: Fractal Design Meshify C, Glasfenster
Monitor: Samsung S27F350FHU 27"

Die 8 Kerne werden mir auch erstmal ausreichen und das Gehäuse gefällt mir optisch besser als dein Vorschlag. Sollte es da drin zu warm werden, kann ich immernoch
Lüfter nachrüsten. Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden soweit und bedanke mich für die Hilfe und Vorschläge!

Viele Grüße
Gobert
 
Servus Gobert,

wie schon gesagt würde ich für deinen FreeSync-Monitor eine AMD-Karte nehmen, und da auch nichts "überdimensionieren" weil in diesem Jahr neue Grafikkarten von beiden Herstellern anstehen.

Da du deinen Monitor erst neu gekauft hast, gehe ich nicht davon aus das du zeitnah einen WQHD kaufen wirst. Wenn es dann soweit ist, bietet sich eine dann aktuelle Grafikkarte an, zumindest würde ich es so machen ;)!

Das Meshify C ist sehr gut und da wird es auch nicht zu warm, ich würde aber trotzdem direkt einen zweiten Frontlüfter (Arctic P12) dazu nehmen.
Ich habe das Pure Base 500DX nur vorgeschlagen weil es sehr ähnlich ist, mit drei Lüftern kommt, und lange Grafikkarte rein passen. Es ist aber natürlich auch eine Geschmacksfrage, kein Thema.

Der Rest sieht gut aus :daumen:!

Gruß Lordac
 
Uuuund da bin ich wieder...

Habe mich jetzt nochmal etwas wegen der Grafikkarte schlau gemacht und einige Male gelesen, dass die Lüftersteuerung der
Gigabyte Geforce RTX 2070 Super Windforce OC ziemlich bescheiden sein soll. Ich bin jetzt stattdessen an die msi GeForce
RTX 2070 SUPER Gaming X Trio geraten über die ich bis jetzt nur positive Sachen gefunden habe. Da die aber länger ist, passt
sie nicht mehr ins Meshify C. Ich schwanke jetzt doch zwischen dem Pure Base 500DX und aber auch dem Pure Base 500, was
mir optisch sehr viel besser gefällt. Dazu würde ich dann wie beim Meshify noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen und fertig ist
die Laube. Oder übersehe ich vielleicht etwas?
Ein bisschen Sorgen bereitet mir nur die lange Grafikkarte. Brauche ich hierfür noch eine zusätzliche Stütze?

Viele Grüße
Gobert
 
Zurück