• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Zusammenbau : Brauche bitte etwas Hilfe

marba

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte das erste Mal einen PC selber zusammenbauen.
Ich habe soweit schon die meisten Komponenten da, nur das Mainboard (kommt heute) und das Paket mit CPU, CPU-Kühler und SSD kommt wahrscheinlich erst morgen,

Habe mich bezüglich des Zusammenbaus schon etwas eingelesen und ich dachte, das könnte ich (hoffentlich) hinbekommen.
Mainboard, CPU,CPU-Kühler,RAM und SSD/HDDs einbauen denke ich bekomme ich hin.

Ich dachte mir, ich baue schonmal das Netzteil in das Gehäuse und schon bin ich mir aber bereits unsicher bei der Vorbereitung der Verkabelung des Netzteils :-(
Aus der Anleitung des Netzteils werde ich nicht wirklich schlau.

Habe jetzt die Kabel so an das Netzteil angeschlossen:

Drives: die ersten 3 Anschlüsse von oben mit jeweils einem SATA Kabel
PCIe1: oben: VGA1?; unten: CPU1-P4+CPU2-P8
PCIe2: oben:VGA2? ; unten: P8
PCIe3: oben: VGA3? ; unten: ?
MB: ATX Main Connector (da ist noch ein zusätzlicher 4 Pin Anschluss mit dran. Diesen habe ich jetzt noch nirgends angeschlossen. Ich denke mal, das bleibt so!?)

20191203_131953.jpg

ist das soweit richtig?

Habe jetzt noch an Kabeln übrig:
20191203_132027.jpg

Würde jetzt VGA 1 in PCIe1; VGA 2 in PCIe2 und VGA3 in PCIe 3 stecken,oder?

Oder habe ich schon was falsch gemacht?


Die Konfiguration sieht so aus:

Gehäuse:
Fractal Design Define R6 gunmetal USB-C mit Sichtfenster
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W mit Kabelmanagement
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
SSD: Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
HDD: 5TB Western Digital Blue WD50EZRZ
HDD:5TB Western Digital Blue WD50EZRZ
HDD:3TB Western Digital Green WD30EZRX
HDD:3TB Western Digital Blue WD30EZRZ
BluRay: Pioneer BDR-S09XLT Blu-ray BDXL/DVD-Recorder
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der "MB"-Stecker ganz rechts (wenn du das NT so drehst, dass die Bezeichnungen nicht mehr auf dem Kopf stehen) und der etwas kleinere direkt daneben (unten; 2. Spalte von rechts, wieder "MB") sind gemeinsam (!) für die Stromversorgung des Boards zuständig. Entsprechend gehört der Teil, der auf deinem ersten Bild dem Betrachter entgegenschaut, auch eingesteckt.

In der unteren Reihe belegst du dann entweder einen 8-Pin Anschluss oder beide. Dein Mainboard hat hier für die CPU 1x 8-Pin und 1x 4-Pin. Entsprechend beide (Bezeichnung P4/P8). Am MB stevkst du später einen 8-Pin und die " Hälfte" vom zweiten 8-Pin ein, im Regelfall oben links in der Nähe des I/O und des CPU-Sockels.

Für die Grafikkarte nimmst du ein PCIe-Splitterkabel (mit 2x 6+2Pin am Ende) und stöpselst es in den mittleren der PCIe-Anschlüsse am NT mit der Bezeichnung PCIe 2 ein. Die 2 Enden des Kabels gehen dann in die GPU. 1x alle 8 Pins und 1x nur die 6 Pins (da bleibt der kleine 2-Pin Zusatzadapter frei).

Von den SATA-Stromkabeln nimmst du alle erstmal wieder raus. Dann scbaust du nach, ob du ggf. auch mit nur einem oder 2 auskommst. Das ist stark abhängig davon, wie und wo im Case die HDDs und dein Laufwerk verbaut werden.

(Ganz nebenbei hätte es übrigens auch locker ein 550W Netzteil getan...)

EDIT:

Ich hoffe, du hast dich vorab gut bzgl. Grafikkarte bzw. Gesamtsystem beraten lassen (allerdings wäre dann ggf. das Gaming Edge als MB und auch das große NT zu vermeiden gewesen)... ABER:

Ich kenne mich beim R6-Gehäuse nicht aus. Gehe aber davon aus, dass du bei 4 HDDs und BR-Laufwerk nicht drumherum kommst, den HDD-Käfig drin zu lassen.

Mit HDD-Käfig gibt Fractal Design 300mm ala maximale Grafikkarten-Länge an. Da liegt du mit der MSI aber schon knapp drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "MB"-Stecker ganz rechts (wenn du das NT so drehst, dass die Bezeichnungen nicht mehr auf dem Kopf stehen) und der etwas kleinere direkt daneben (unten; 2. Spalte von rechts, wieder "MB") sind gemeinsam (!) für die Stromversorgung des Boards zuständig. Entsprechend gehört der Teil, der auf deinem ersten Bild dem Betrachter entgegenschaut, auch eingesteckt.

In der unteren Reihe belegst du dann entweder einen 8-Pin Anschluss oder beide. Dein Mainboard hat hier für die CPU 1x 8-Pin und 1x 4-Pin. Entsprechend beide (Bezeichnung P4/P8). Am MB stevkst du später einen 8-Pin und die " Hälfte" vom zweiten 8-Pin ein, im Regelfall oben links in der Nähe des I/O und des CPU-Sockels.

Für die Grafikkarte nimmst du ein PCIe-Splitterkabel (mit 2x 6+2Pin am Ende) und stöpselst es in den mittleren der PCIe-Anschlüsse am NT mit der Bezeichnung PCIe 2 ein. Die 2 Enden des Kabels gehen dann in die GPU. 1x alle 8 Pins und 1x nur die 6 Pins (da bleibt der kleine 2-Pin Zusatzadapter frei).

Von den SATA-Stromkabeln nimmst du alle erstmal wieder raus. Dann scbaust du nach, ob du ggf. auch mit nur einem oder 2 auskommst. Das ist stark abhängig davon, wie und wo im Case die HDDs und dein Laufwerk verbaut werden.

(Ganz nebenbei hätte es übrigens auch locker ein 550W Netzteil getan...)

EDIT:

Ich hoffe, du hast dich vorab gut bzgl. Grafikkarte bzw. Gesamtsystem beraten lassen (allerdings wäre dann ggf. das Gaming Edge als MB und auch das große NT zu vermeiden gewesen)... ABER:

Ich kenne mich beim R6-Gehäuse nicht aus. Gehe aber davon aus, dass du bei 4 HDDs und BR-Laufwerk nicht drumherum kommst, den HDD-Käfig drin zu lassen.

Mit HDD-Käfig gibt Fractal Design 300mm ala maximale Grafikkarten-Länge an. Da liegt du mit der MSI aber schon knapp drüber...


danke für deine Hilfe.

Habe es jetzt so angeschlossen

Drives: die ersten 2 Anschlüsse von oben mit jeweils einem SATA Kabel
PCIe1: oben: LEER; unten: CPU1-P4+CPU2-P8
PCIe2: oben:VGA 1 (Splitterkabel mit 2x6+2Pin) ; unten: P8
PCIe3: oben: LEER ; unten: der 8-polige Teil vom ATX Main Connector
MB: ATX Main Connector (20 polig)

hoffe, es ist jetzt richtig? Dann baue ich das Netzteil schonmal ins Gehäuse.

Das Mainboard war am Black Friday im Angebot. Hatte das oder das X570 Gaming Plus im Auge. Wollte kein 470er Board.
Das Netzteil war auch im Angebot und hat genausoviel gekostet wie ein 550 Netzteil.
Da ich viele Komponenten habe, dachte ich mir besser ein bisschen Reserve zu haben. Und es hat dasselbe gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

hätte nochmal eine Frage zu den Treibern.

Habe jetzt folgendes von der MSI Homepage runtergeladen:

OnBoard PIDE/Sata Driver
System & Chipset Driver
Bluetooth Driver
Intel WiFi Driver
Realtek PCI-E Ethernet Driver
Realtek HD Universal Driver (Audio)
AMI Bios Update

Würde zuerst Windows 10 installieren und dann die Treiber.

Sollte man beim installieren eine bestimmte Reihenfolge beachten?
Bios Update zuerst z.b.?

Weiß auch gar nicht,ob ich das BIOS Update machen sollte,da ich gelesen habe,dass wenn es doof läuft man sich das Mainboard zerschiessen kann!?
 
Moin,

meine empfohlene Reihenfolge wäre:
- neuestes Bios
- Windows
- Windows Updates
- Mainboardtreiber (1. Chipset / 2. Lan / 3. Audio / 4. Sata / 5. Rest - wenn LAN nicht direkt erkannt wird, natürlich erst LAN)
- Grafiktreiber
- etc

Am Besten immer jeden Treiber einzeln installieren und nicht gleichzeitig. Neustarts, wenn vom Installer verlangt, durchführen.
Und überlegen, ob du Bluetooth wirklich brauchst.
 
Also eine 100% Garantie gibt es nicht, aber ich habe seit Jahren kein zerschossenes Bios mehr gesehen. Solange beim Update kein Stromausfall zufällig eintritt oder du den Netzstecker ziehst, sollte nichts schief gehen. Wann das Bios drauf kommt ist egal. Ansonsten einfach mal Windows installieren, dann GPU dann lässt du mal Windows Update laufen, danach Chipsatztreiber und dann in Gerätemanager schauen, ob alles installiert ist, oder irgendwelche Geräte noch nicht installiert sind. Eigentlich ist es aber egal, welche Reihenfolge. Windows und dann worauf du lust hast. Sollte nach der Win-Installation deine Netzwerkkarte nicht erkannt werden, musst gezwungenermaßen die Ethernet Treiber installieren :-).
 
Zurück