• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC + WQHD Monitor gesucht - gespannt auf eure Expertise!

JustTheNorth

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich plane die neue Zusammenstellung eines komplett neuen Systems, ein altes bzw. bestehendes System ist nicht mehr vorhanden.
Aber der Reihe nach anhand des Fragebogens:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
nicht vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Hier brauche ich eure Hilfe, gesucht wird ein guter WQHD-Monitor, den ich gerne mit 120 Hz betreiben wollen würde.
Alle von mir bislang rausgesuchten Bildschirme lassen mich beim Lesen von Rezessionen schaudern, spätestens aber beim Preis.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Die Anschaffung ist in den kommenden 6 Wochen geplant

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor + Tastatur (Maus MX518 und Headset Logitech PRO Gaming-Headset sind schon vorhanden)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Mein letzter Eigenbau ist tatsächlich einige Jahre her, Lust hätte ich aber allein um den Preis hierfür zu sparen

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
+/- 2.500,- EUR inkl. Monitor und Tastatur mit Spielraum von 250,- EUR, wenn sich ein deutlicher Mehrwert ergibt.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Anno 1800, PUBG, CS:GO, Diablo4 (wenn es rauskommt)
Anwendungen: Microsoft-Office, Steuerprogramme - also nichts besonderes

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
SSD min. 1TB, eine Partionierung nutze ich am Ende doch eh nie und installiere alles auf C:/ ;-)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich bin einfach offen für eure Vorschläge und freue mich über jede Anregung.
Die letzten 4-5 Hefte habe ich hier liegen und versuche hieraus das ein oder andere mitzunehmen.

11.) Link von Geizhals:
[JustTheNorth]Seite existiert nicht. Merkliste[/url]

Hier also nun meine Idee und Gedanken für die jeweilige Komponente für ein neues System:

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite (Gute Testbewertung, PCI 4.0 + WLAN nicht benötigt)
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X Prozessor (für mich das beste P/L-Verhältnis)
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 3X 8GB (Frage: macht hier eine 2080 super etwas aus? Welche Custom Variante würdet ihr ansonsten empfehlen und warum?)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 (Hoffentlich geräuscharm und groß genug um nicht so viel hantieren zu müssen - Blingbling brauche ich nicht)
Arbeitsspeicher: Corsair 32GB DDR4-3200 Kit
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB M.2
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W
Software: Windows 10 Pro
CPU- Lüfter: Scythe Fuma 2 (lt. 12/2019 der P/L-Sieger und ich lege Wert auf ein leises System)

Kosten Stand 09/2019 bei Alternate ca. 1.900 EUR (ohne Zusammenbau)

Monitor: ??? Wie gesagt, hier verzweifel ich bislang... :-/
Tastatur: Auch hier brauche ich kein BlingBling, brauche ne funktionale Tastatur ;-)

Was ihr mir grundsätzlich bitte nochmal erklären könnt, wo liegt der Unterscheid einer PCI4.0 SSD und der von mir gewählten SSD M.2,
gibt es hier wirklich größere Leistungsunterschiede?

Ich bin mittlerweile eher Anwender/Spieler, entsprechend habe ich keine OC-Expertise mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
die PCIE 4.0 SSD haben höhere schreib und lesewerte. die zusammenstellung sieht gut aus.

monitor kann man diesen nehmen: LG Electronics UltraGear 27GL850-B ab €' '579,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

gehört zu den besten in der preiskategorie. tastatur diese: Corsair Gaming K95 RGB Platinum, MX SPEED RGB Silver, USB, DE ab €' '188,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

mit mx silver speed schaltern, lassen sich schnell und butterweich drücken. die sind auch nicht so laut.
 
Servus,

bei der Grafikkarte finde ich die MSI Gaming X Trio sehr gelungen, schau einfach mal nach Tests.

Eine RTX2080 Super hat mehr Leistung, ob sie dir den Aufpreis dafür wert ist, musst du entscheiden.

Das Silent Base 801 sollte groß genug sein, die Lüfter kann man fix austauschen, falls sie dir zu laut sind.

Die Samsung 970 Evo Plus ist sehr gut, da du von der hohen Geschwindigkeit bei einem Spiele-PC aber leider kaum profitiert *klick*, solltest du da nicht zu viel Geld investieren.

Ich würde die Corsair Force Series MP510 960GB kaufen.

Beim Netzteil würde ich das Straight Power 11 550W nehmen, es ist aktueller als die Dark Power Pro-Serie, du sparts Geld, und 550 Watt reichen gut aus.

Den Schlüssel für das Betriebssystem kaufst du günstig im Netz: Windows 10 Professional 64Bit

Als Alternative zum Scythe Fuma 2 (dies ist im übrigen in erster Linie ein CPU-Kühler --> siehe Bauart bei z.B. Geizhals ;)!), kannst du dir den Dark Rock Pro 4 anschauen.

Wenn man etwas mehr Geld für den Monitor ausgeben möchte, finde ich den AOC Agon AG271QG sehr gut.

Bei der Tastatur kann ich nur bedingt helfen, weil mir eine 08/15 wid die Logitech K120 völlig reicht, deshalb informiere ich mich da kaum.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Beiden,

schon einmal vielen Dank für eure Kommentare!

Tastatur: Der Vorschlag spricht mich noch nicht an, da ich keine RGB Tastatur suche (wie oben geschrieben brauche ich kein BlingBling)
und finde gefühlt auch die 190 EUR für eine Tastatur einfach überdimensioniert. Wenn ich hier total falsch liege müsst ihr es mir sagen,#
aber tut es nicht auch eine "Standard-Tastatur" für 50-80 EUR?

Grafikkarte: MSI Gaming X Trio finde ich sehr interessant, danke für den Tipp!

Festplatte: Die Corsair ist doch aber noch eine PCI 3.0, womit ich das Mainboard mit eigentlich PCI 4.0 dann ja noch nicht ausnutze, oder?

Monitor: Hmm AOC Agon AG271QG, die Bewertungen auf Amazon schrecken mich da auch schon wieder ab...
 
Servus,

die Samsung Evo 970 Plus hat auch PCIe 3.0, da ist also kein Unterschied zur Corsair Force Series MP510.

Neben dem verlinkten PCGH-Video, kannst du auch bei YouTube nach "der8auer" suchen, er hat vor kurzem PCIe 4.0-SSDs getestet.

Der AOC hat bei der PCGH sehr gut abgeschnitten, eine gewisse "Panellotterie" gibt es aber immer, und bedenke das sich zufriedene Käufer seltener äußern!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
um euch auf dem Laufenden zu halten möchte ich euch eben mitteilen, dass folgende Teile jetzt bestellt worden:

Mainboard: MSI X570 Ace (doch nochmal umentschieden)
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X Prozessor
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio (Danke für den Tipp @Lordac)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX Dual Kit 32GB DDR4-3200 Kit
SSD: Corsair Force MP510 1920 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD
Netzteil: 850 Watt Corsair CORSAIR Netzteil RM850x ATX Modular (80+Gold) (Auch umentschieden)
Software: Windows 10 Pro (danke für den Tipp)
CPU- Lüfter: Scythe Fuma 2

Monitor:
AOC AGON AG271QX 68,58 cm (27 Zoll) Monitor
Tastatur:
Logitech G910

Gesamtpreis (Mindfactory & Amazon) nun: rd. 2.550,- EUR
 
was willst du mit 850watt?

wollte auch erst corsair cx nehmen, weil ich gute erfahrung mit dem support gemacht habe aber es soll schlecht verlötet sein daher wieder das gute alte 550watt be quiet
 
Servus,

schade das du dich vor der Bestellung nicht noch einmal gemeldet hast.

Was hat dich zu so einem teuren Mainboard bewogen?

Für den PC hätte locker ein 550 Watt-Netzteil gereicht.

Der Monitor hat laut Geizhals kein G-Sync/G-Sync Compatible, dass muss zwar nichts heißen, bei einem Neukauf hätte ich aber trotzdem darauf geachtet, oder eine RX 5700XT (z.B. Sapphire Nitro+) dazu genommen.
CPU-Lüfter: Scythe Fuma 2
Es ist und bleibt ein CPU-Kühler ;), ein Lüfter ist nur das Ding was sich dreht und Luft bewegt, damit allein kommt man nicht weit!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück