• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC und Bildschirm ~2000 Euro

PanicBunny

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Potato, wenn man es sehen will, kann man in folgendem Thread nachschauen. Davon würde ich aber nichts weiter verwenden wollen.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/gaming-pc-fuer-1500-euro.395224/
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo liebe Community!

Nachdem ich das letzte mal wirklich ausgezeichnete Erfahrung hier gemacht habe ( https://extreme.pcgameshardware.de/threads/gaming-pc-fuer-1500-euro.395224/ vor...uff..... 8 Jahren mittlerweile.....) wollte ich einmal sagen, wie großartig ich finde, wie ihr im Forum kontinuierlich Unterstützung anbietet.


1. ) Wo hakt es:

Die neusten Spiele laufen nicht mehr ganz so, wie ich es gerne hätte. Insbesondere Warhammer Darktide war ein wenig zickig und sieht recht fürchterlich aus, wenn es einigermaßen flüssig laufen soll - was durchaus mehr an Darktide als an der Hardware liegen könnte....

Darüber hinaus musste ich auch bei Total War Warhammer 3 die Grafik ordentlich runterdrehen und auch bei Hogwarts Legacy. Insgesamt hakt es daran, dass die neusten Spiele entweder nicht mehr ganz flüssig laufen, oder gerade vom Licht her relativ unschön werden, wenn es noch flüssig laufen soll.

2.) PC-Hardware:
Der bisherige PC wird liebevoll innerhalb der Familie weitergegeben, daraus dürfte aber auch nichts mehr sinnvoll zu nutzen sein.

3.) Monitor:
Momentan habe ich diesen Monitor: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Das Problem ist, ich bin neulich auf einen tieferen Schreibtisch umgestiegen und er wirkt jetzt ein wenig zu klein. Aber auch unabhängig davon, benötige ich einen zweiten Bildschirm (ja...ich hab die letzten 8 Jahre mit einem einzigen Bildschirm verbracht) Ich glaube ich brauche da auch nichts was endlos fancy ist, wenn ihr einen Vorschlag für einen Bildschirm mit WQHD, ~144hz und ~27" - 30" hättet wäre das cool.

Was haltet ihr denn von diesem hier? https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html

4.) Anwendungszweck:
Ich spiele vor allem Rollenspiele und Action Games: Elden Ring, Furi (also Spiele die fast und zippy sind), Cyberpunk, Skyrim (mit 300gb an mods o.O habe ich mehr Zeit meines Lebens mit Skyrim stabil modden als mit spielen verbracht....maybe....)

Also durchaus auch neuere Tripple A Spiele, aber keine Shooter und nicht kompetitiv.

5.) Budget:
~ +/- 2000 Euro (+ Bildschirm. Bildschirmbudget wäre extra)

6.) Kaufzeitpunkt:
Demnächst, also ~sofort - 4 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

Optisch habe ich keine großen Ansprüche, außer vielleicht kein RGB, das passt nicht so in die Wohnung. Wahrscheinlich wäre einfach schlicht schwarz das Beste. Allerdings wären mir effiziente Bauteile/günstiger wichtiger als ein spezifisches Aussehen.

Ich brauche kein Wlan, aber bluetooth als Option wäre gut zu haben.

Ich brauche keine Optical Drives.

Falls es geht, würde es mich freuen, zumindest ein wenig auf Energieeffizienz zu achten. Umwelt und so ein Blödsinn....also nicht übertrieben aber so ein bisschen.

Wenn es nichts sehr simples ist (wie ein automatisches Programm, das mir Settings vorschlägt) übertakte ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit meine Windows Lizenz weiter zu verwenden? Man konnte irgendwie den Key auslesen und solche Späße, richtig? Ansonsten würde noch eine Windows Lizenz dazu kommen, aber dann extra und nicht mit in dem Budget drin.

Ich bin auch offen für die Idee, dass alles um die GPU herum zukunftssicherer ist und ich dann die GPU in ein zwei weiteren Generationen durch eine neue die gut im Preis/Leistungsverhältnis ist austausche - ergibt so eine Herangehensweise Sinn?

8.) Zusammenbau:

Das mache ich mit einem Bekannten zusammen :)

9.) Speicherplatz:

So much O.O I need soo much space O.O Also es wäre gut neben der Betriebssystem Platte noch ~2TB an Speicher zu haben. Die Hoffnung ist, dass Starfield auch wieder gut moddbar wird. Dann verschlingt das Spiel wieder eine Menge Platz.

---------

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich brauche kein Wlan, aber bluetooth als Option wäre gut zu haben.
vorab:
Mainboards mit bluetooth haben auch immer ein WLAN-Modul - und kosten etwas mehr.
Wenns nur bluetooth sein soll, würde ich so was günstiges empfehlen:



ansonsten ungefähr so:




=2.094 € incl. 7800x3d und einer RX7950 xt + recht raschen DDR5 Rams
 
Von @compisucher die Config ist echt gut. Nur würde ich als Ram "Expo" Ram nehmen:


Für maximale AM5 Kompatibilität.:daumen:
 
Mainboards mit bluetooth haben auch immer ein WLAN-Modul - und kosten etwas mehr.
Wenns nur bluetooth sein soll, würde ich so was günstiges empfehlen:

Das ist gut zu wissen, dann reicht ein Bluetooth Adapter definitiv.
ansonsten ungefähr so:



=2.094 € incl. 7800x3d und einer RX7950 xt + recht raschen DDR5 Rams

Vielen Dank für den Vorschlag!
Glaubst du, der Bildschirm den ich oben erwähnt habe passt gut als primärer Monitor zu dem Setup dazu?
Also: https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html

Für maximale AM5 Kompatibilität.:daumen:
Danke für den Hinweis. Was genau macht "Expo" Ram besser für AM5 Boards?
 
Danke für den Hinweis. Was genau macht "Expo" Ram besser für AM5 Boards?
Guck mal hier:

Was ist AMD EXPO?​


AMD EXPO steht für EXtended Profiles for Overclocking (Erweiterte Profile für Übertaktung) und wurde entwickelt, um Anwendern High-End-Speicherübertaktung in Verbindung mit AMDs Ryzen 7000er-Prozessoren zu ermöglichen. Ähnlich wie Intels bereits existierende X.M.P (Extreme Memory Profile) Technologie, die sich in den meisten Speicher-Kits für Intel-Desktop-Plattformen wiederfindet, zielt AMDs EXPO-Technologie darauf ab, dasselbe zu tun, allerdings als offener Standard mit dem Schwerpunkt, die besten Einstellungen für AMD-Plattformen bereitzustellen.

Das Ziel von AMD EXPO ist, dass es sich um eine Ein-Klick-DDR5-Übertaktungsfunktion für AM5-Motherboards handelt. Oberflächlich betrachtet ist EXPO im Wesentlichen eine Reihe von X.M.P-ähnlichen Profilen, die speziell für AMDs Ryzen-7000-Prozessoren (Zen 4) entwickelt wurden.

Es ist erwähnenswert, dass trotz der Existenz von EXPO DDR5-Speicher mit X.M.P-Profilen auf Ryzen 7000-Plattformen unterstützt wird. Dennoch rät AMD seine Kunden ganz klar dazu, EXPO-DIMMs in ihren Systemen zu verwenden, um die beste Leistung aus den AMD-Systemen herauszuholen.
Quelle: RAM übertakten bei Ryzen 7000: AMD EXPO im Video erklärt

Weil alles über 5200 Mhz gilt bei AMD AM5 schon als OC.
 
würde da eher richtung 13600k mit ddr4 gehen. die cpu ist deutlich schneller von der rohleistung her und ddr4 gleichschnell und günstiger. ddr5 wird nie was in games bringen da die latenz ingame eine rolle spielt und nicht wie bei gewissen anwendungen schon jetzt einen vorteil hat
 
würde da eher richtung 13600k mit ddr4 gehen. die cpu ist deutlich schneller von der rohleistung her und ddr4 gleichschnell und günstiger.
In Spielen ist der 7800X3D 11% schneller. In Anwendungen jedoch 13% langsamer.

ddr5 wird nie was in games bringen da die latenz ingame eine rolle spielt und nicht wie bei gewissen anwendungen schon jetzt einen vorteil hat
Schnellerer Ram macht sich auch in Spielen bemerkbar. Allerdings bei den 3D CPUs mit extra Cache nicht so stark wie bei normalen CPUs.
 
Das ist gut zu wissen, dann reicht ein Bluetooth Adapter definitiv.
Ja, der Mehrpreis für ein MB mit wifi+bt liegt bei groben 50-60€
Vielen Dank für den Vorschlag!
bitte
Glaubst du, der Bildschirm den ich oben erwähnt habe passt gut als primärer Monitor zu dem Setup dazu?
Also: https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html
Da wäre die RX6950xt fast zu heavy (OK, Reserven kann man nie genug haben), aber prinzipiell könnte auch eine gute RX 6800xt den Moni locker befeuern.
Macht aber keinen Sinn, weil die 6950 preisgleich zu einer 6800 ist.

würde da eher richtung 13600k mit ddr4 gehen. die cpu ist deutlich schneller von der rohleistung her und ddr4 gleichschnell und günstiger. ddr5 wird nie was in games bringen da die latenz ingame eine rolle spielt und nicht wie bei gewissen anwendungen schon jetzt einen vorteil hat

Na ja, hier sind die offiziellen Messergebnisse der PCGH.
Es spricht viel für DDR5 + 7800x3d oder DDR4 + 5800x3d aber recht wenig für die EOL LGA1700 Plattform mit dem 13600k:

 
Da wäre die RX6950xt fast zu heavy (OK, Reserven kann man nie genug haben), aber prinzipiell könnte auch eine gute RX 6800xt den Moni locker befeuern.
Macht aber keinen Sinn, weil die 6950 preisgleich zu einer 6800 ist.
Hättest du einen alternativen Vorschlag was den Bildschirm angeht?
Na ja, hier sind die offiziellen Messergebnisse der PCGH.
Es spricht viel für DDR5 + 7800x3d oder DDR4 + 5800x3d aber recht wenig für die EOL LGA1700 Plattform mit dem 13600k:
Ich würde ganz gerne tatsächlich zumindest ein bisschen darauf achten, nicht wild Strom zu verballern. Deswegen wirkt der 7800x3d tatsächlich ziemlich gut für mich.

Ich weiß, dass das kein sehr Umwelt/energiefreundliches Hobby ist, aber ich würde gerne zumindest versuchen mich im Energie Optimum zu bewegen und nicht für 20% mehr Leistung 80% mehr Strom zu verbrauchen. Deswegen finde ich den Vorschlag von dir gut mit dem 7800X3D, danke :)
 
ich meine das man sehrviel geld sparen könnte weil man sowieso immer im gpu limit ist.
Genau 183€ bei vergleichbarer Ausstattung DDR4 oder 205€ mit DDR5 mit dem 13600k.
eher noch xtx als schnellere cpu
Du meinst eine GPU, oder?
Na ja, da werden grob +400 € im Vergleich zu einer 6950 fällig.
Nur solle in WQHD-moni befeuert werden, da erscheint mir eine xtx etwas übertrieben
Hättest du einen alternativen Vorschlag was den Bildschirm angeht?

Ich würde ganz gerne tatsächlich zumindest ein bisschen darauf achten, nicht wild Strom zu verballern. Deswegen wirkt der 7800x3d tatsächlich ziemlich gut für mich.
Wie du dem Test entnehmen kannst, ist der 7800x3d die effizienteste Daddel-CPU seit langem, grob nur 1/3 Strom vom grob gleich schnellen 13900k.
In der Einsparrichtung kommste um den 7800x3d kaum herum, so wenig bei so viel Leistung verbraucht keine CPU.
Ich weiß, dass das kein sehr Umwelt/energiefreundliches Hobby ist, aber ich würde gerne zumindest versuchen mich im Energie Optimum zu bewegen und nicht für 20% mehr Leistung 80% mehr Strom zu verbrauchen. Deswegen finde ich den Vorschlag von dir gut mit dem 7800X3D, danke :)
:daumen:
 
Wenn der PC vorrangig zum daddeln verwendet werden soll, du dem grünen :daumen: Beachtung schenken willst (find ich gut) und der in`s Budget passt, kannst du natürlich den 7800X3D einpacken.

Bei der Effizienz hat AMD mit den X3D`s ja mal was rausgehaun, alle Achtung. Da kann und sollte sich Intel mal ne dicke (Salami)Scheibe von abschneiden, Herr Marktführer...

Gruß
 
Edit: Ich geh mal mit der Frage in die Monitor Sektion, sorry ;)

Hallo,

danke nochmal für all die Tipps.

Ich hätte noch eine Frage, der Monitor, den ich mir selbst rausgesucht hatte, kam jetzt schon an ( https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html ) und ich bin nicht ganz so glücklich.
Egal was ich mit den Einstellungen versuche, er kommt nicht annähernd daran wie gut die Farben auf meinem 8 Jahre alten https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html aussehen.
Bei der Schärfe bin ich nicht ganz soooo sicher, aber auch da bilde ich mir ein, dass es nicht so gut aussieht.

Ich habe die Version mit dem BOE Panel bekommen und in vielen Reviews ist es wohl ein anderes Panel gewesen, weswegen die dort vorgeschlagenen Farb/Helligkeit/Kontrast Profile nicht sehr nützlich sind.
Alles außer den voll auf max gedrehten custom RGB Settings sieht nicht nur schlecht sondern buchstäblich grausam aus.
Mache ich etwas falsch? Hat jemand damit Erfahrung?

Ich bin alternativ auch sehr offen den einfach zurückzuschicken und etwas mehr für einen Monitor zu investieren, der gut aussieht, falls ihr Vorschläge habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück