• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - meine Konfiguration

madpat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Wie viele andere hier brauche auch ich aufgrund obsoleter Hardware einen komplett neuen Gaming-PC. Dabei habe ich mich in den vergangenen Wochen intensiv in die Thematik eingelesen, und zwar von Grund auf. Davor war mein Wissensstand im Hardwarebereich gleich null, nun verstehe ich wenigstens die wichtigsten Zusammenhänge und kenne die Bauteile, so dass ich mich an meinen ersten Eigenbau heranwagen möchte.

Um nun meine Idee mit den z.z. ausgesuchten Komponenten zu verwirklichen brauche ich noch fachkundigen Support. Was kann man im Bezug auf Lautstärke, Leistung, Zukunft und ev. Kosten noch optimieren? Dabei habe ich folgende Infos zusammengetragen:

1.) Budget?
ca. CHF 2’000.- entspricht ca. € 1’800.-

2.) Gibt es noch etwas, was gebraucht wird?
Ja, Monitor, hat aber eigenes Budget.

3.) Eigenbau?
Ja, zum ersten Mal.

4.) Vorhandene Hardware?
Nein.

5.) Auflösung und Frequenz Monitor, falls vorhanden?
Kein Monitor vorhanden.

6.) Anwendungsbereich?
Reiner Gaming PC, primäres Ziel Battlefield V, weitere folgen bestimmt.

7.) Speicherplatz?
500GB SSD reichen für den Anfang.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden?
Zu Beginn nicht, möchte aber OC-Möglichkeit für GPU und CPU offen lassen.

9.) Sonst noch Wünsche?
Die Lautstärke ist mir wichtig (2 db weniger sind mir fast wichtiger als 5 FPS mehr).
Das Gehäusedesign und die Grösse (Mid-Tower) sind mir ebenfalls wichtig darum habe ich das be quiet Dark Base 700 in der Vorauswahl. Grösser sollte es jedoch nicht sein.


Als Basis für meine Auswahl habe ich folgendes definiert:
Monitor: 27“ WQHD IPS 144hz GSync (Freesync je nach Unterstützung Nvidia ab 15.1.19)
Prozessor: Intel
Grafikkarte: RTX 2080
Mainboard: Z390

Meine Konfiguration sieht bis jetzt so aus:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Diese aktuellen Fragen beschäftigen mich:
- Gehäuse: Lautstärke, Temperatur und Airflow… ist das DB700 überhaupt das Richtige?
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein zusätzlicher Lüfter (2x140mm Silent Wings 3 beim DB700 dabei), insbesondere bei diesem Gehäuse Sinn macht?
- Wie funktioniert die Gehäuse Be- und Entlüftung am effizientesten?
- Ist ein Netzteil mit 550w ausreichend?
- Macht eine bezahlbare CPU-Flüssigkeitskühlung (keine Custom) bezüglich Lautstärke Sinn? Wenn ja, welche?
- Ist eine RAM-Taktung >3000Mhz sinnvoll/spürbar?
- Muss man bei einer M.2 SSD mit PCIe etwas spezielles beachten? Mir ist bewusst, dass es gegenüber einer 2.5“ SATA keine nennenswerten Vorteile bringt. Hier könnte es einfach sein, dass ich dem Habenwollen verfalle :-)


Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Beste Grüsse.
madpat
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Intel ist (wahrscheinlich durch die Probleme mit der 10nm-Fertigung) immer noch überteuert. Der i7-8700k sollte eigentlich 320-330€ kosten, schau bei Geizhals in den Preisverlauf... Alternativ würde ich einen AMD-Unterbau mit Ryzen 2600X/2700X und X470-Mobo vorschlagen. Das P/L-Verhältnis ist deutlich besser und Ryzen 2 (die kommende AMD-Generation) passt auf den AM4-Sockel...

Ne CPU kauft man immer boxed. Bei Tray hast du nur 2 statt 3 Jahre Garantie und bei Boxed kannst du sicher sein, keinen Rückläufer zu erwischen. Wenn es das Dark Base 700 sein soll, es ist deine Wahl und kein schlechtes Case. Einen weiteren 140mm-Luffi kannst du in die Front kloppen, das reicht dann aber auch. Ein aktuelles/sehr effizientes Marken-NT mit 550W reicht für ein Sys mit RTX 2080 sehr gut aus, egal ob ne Intel- oder AMD-CPU drin steckt. Ein potenter Towerkühler wie der Dark Rock Pro 4 kühlt ähnlich gut wie ne Custom-Wasserkühlung, meist sind Turmkühler auch leiser.

Ne M.2 ist nice to have, merken wirst du den Unterschied zu ner herkömmlichen SSD im ganz normalen PC-Alltag jedoch eher weniger;) Beim RAM ist DDR4 3200Mhz aktuell der Sweetspot aus Preis/Leistung.

Gruß
 
Vielen Dank! Deiner Antworte entnehme ich, dass meine Konfiguration mit diesem Budget nicht ganz so daneben ist, auch wenn die AMD CPU das klar bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Das Intel überteuert ist war mir bewusst. In der Summe aller Berichte die ich gelesen habe, fiel dennoch die Wahl pro Intel aus da ich den PC ausschliesslich zum Gamen nutzen werde.
Du hast die Zukunftsaussicht des AM4-Sockels erwähnt. Wie sieht es denn mit dem 1151 Sockel aus?

Dass es einen Unterschied von Boxed zu Tray gibt wusste ich gar nicht. Schon wieder etwas gelernt. Und die M.2 ist klar ein nice to have… wie ein leistungsstarkes Fahrzeug innerorts :-)

Beim RAM switche ich somit zu Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz. Denke damit mache ich nichts falsch.
 
Zurück