• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ~800€

AW: Neuer Gaming PC für ~800€

Welches Mainboard würde ich denn für den 2600er Ryzen benötigen ? Bzw. fürs nächste Mal, wie sehe ich, welches Board zu der jeweiligen CPU passt ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gaming PC für ~800€

Definiere besser. Die Aussage du hast ein paar Videos gesehen würde mir nicht reichen. Welche Spiele? Welche Auflösung? Welche FpS Unterschiede? 1 oder 10 oder 3 Quadrillionen?


Ist ja schön und gut wenn man den Leuten helfen will. Aber man kann doch auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sagen das auch AMD gute CPUs baut und das der 1600 bzw neue 2600 auch Vorteile gegenüber dem 8400 wie HT,ein verlöteter HS,langer Support des Sockels. Nur das die Spieleperformance ein bißchen schlechter ist.

Es wurden Far Cry 5, The Wichter 3 und CS GO getestet und noch nen paar andere Games, aber alle Games die so im Trend sind liefen auf dem 8400er besser, du kannst als Vergleichswerte einfach den 1600x nehmen, der 2600 packt nämlich auch nicht mehr als 4,1GHZ. Der Ryzen 2600 hat zwar an Leistung zugelegt aber nur spürbar in Bereich Encoding im Bereich Gaming ist immer noch auf dem selben Niveau außer bei CS GO hat er ein wenig FPS mehr, trotzdem hat der i5 8400 immernoch 50-60FPS mehr im Schnitt (CS GO). Alle Games wurden in niedrigen Settings und FHD getestet um ein CPU-Limit zu simulieren. Momentan kostet der Ryzen 2600 mehr als der i5 8400, also macht es wenig Sinn sich jetzt einen 2600 zu holen, man sollte wenn schon warten bis sich die Preise regulieren. Vorher macht es einfach keinen Sinn, warum sollte ich jetzt mehr ausgeben um weniger Gaming Leistung zu haben?
 
AW: Neuer Gaming PC für ~800€

Es wurden Far Cry 5, The Wichter 3 und CS GO getestet und noch nen paar andere Games, aber alle Games die so im Trend sind liefen auf dem 8400er besser, du kannst als Vergleichswerte einfach den 1600x nehmen, der 2600 packt nämlich auch nicht mehr als 4,1GHZ. Der Ryzen 2600 hat zwar an Leistung zugelegt aber nur spürbar in Bereich Encoding im Bereich Gaming ist immer noch auf dem selben Niveau außer bei CS GO hat er ein wenig FPS mehr, trotzdem hat der i5 8400 immernoch 50-60FPS mehr im Schnitt (CS GO). Alle Games wurden in niedrigen Settings und FHD getestet um ein CPU-Limit zu simulieren. Momentan kostet der Ryzen 2600 mehr als der i5 8400, also macht es wenig Sinn sich jetzt einen 2600 zu holen, man sollte wenn schon warten bis sich die Preise regulieren. Vorher macht es einfach keinen Sinn, warum sollte ich jetzt mehr ausgeben um weniger Gaming Leistung zu haben?

Ich will keine Grundsatzdiskussion aber genau das mit dem CPU Limit ist doch genau die Krux. Wer CS:GO rocken will und dafür 500 FpS braucht okay. Aber bei Spielen wie FC5 oder Witcher will man doch die Regler soweit nach rechts schieben wie es geht bevor es zur Ruckelorgie wird und dann hängt man zu 99 Prozent im GPU Limit. Und so weit her geholt ist es auch nicht wenn ich davon ausgehe das das HT des 1600/2600 durchaus mal den Unterschied ausmachen kann. Kann man ja an gewissen Parallelen der Vergangenheit erkennen. Wer sich einen Sandy , Iva oder Haswell I5 gekauft hat teilweise echte Performanceprobleme wohingegen die I7 noch gut dabei sind.
 
AW: Neuer Gaming PC für ~800€

Und so weit her geholt ist es auch nicht wenn ich davon ausgehe das das HT des 1600/2600 durchaus mal den Unterschied ausmachen kann.
Ja kann, hätte, vielleicht :D
Vielleicht auch nicht und wenn in ein paar Jahren durch stärkere GPUs das CPU Limit näher rückt, dann freut man sich über die Mehrleistung des i5.

Ich verlinke hier gerne den Test von PCGH:
Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

Hier wird zwar der Ryzen 5 1600(X) getestet, aber die Ergebnisse des 1600X sollten ähnlich mit denen des 2600 sein. Der 2600 hat 100Mhz weniger Takt als der 1600X, dafür den minimal besseren Cache, das hebt sich dann auf.
Wie man sehen kann, hebt sich der 8400 deutlich ab. Meist 20%+ In manchen Spielen sogar 50%. Das ist wirklich ne ganze Ecke und wenn es rein ums Gaming gehen soll und dann grade bevorzugt noch um Spiele die dem Intel super liegen, warum den Ryzen kaufen?
 
AW: Neuer Gaming PC für ~800€

Also das Mainboard ist arg minimalistisch.

KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B360 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So bleibt es kostenmässig gleich aber das Board ist besser.

Und vielleicht noch ein besserer Kühler dazu
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse muss dir gefallen aber das hier ist besser.
Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS
Beim RAM kannst du auch noch was sparen
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er läuft zwar nur mit 2666 Mhz auf dem B360 Board aber dafür günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC für ~800€

Wenn du meine RAM Änderung aus dem PS im Beitrag vorher beachtest hast du schon wieder 10 Euro auf der Habenseite.

Die Boxedkühler von Intel sind halt ziemlich laut aber zur Not tun die es auch.
 
AW: Neuer Gaming PC für ~800€

Naja also für 90€ nen B360 Board zu kaufen, wenn es für 10€ mehr das Z370 Pro4 gibt halte ich für arg sinnlos.
Entweder das von mir vorgeschlagene B360M D2V oder halt direkt das Z370 Pro4.

Also ziemlich laut ist der nicht, er ist hörbar, aber nicht störend laut wie nen R9 290 Referenzdesign damals war :D
 
AW: Neuer Gaming PC für ~800€

Lässt es sich mit dem Z370 Pro4 besser aufrüsten ? Dann würde ich da auch etwas mehr ausgeben.
 
AW: Neuer Gaming PC für ~800€

Ok, jetzt bin ich leicht verwirrt :D
Also entweder das B360 HD3 oder B360M D2V. Wie entscheide ich mich da jetzt ? Ich bin leider absolut nicht versiert darin. ;)
 
AW: Neuer Gaming PC für ~800€

Also Unterschiede HD3 zu D2V:

Das HD3 hat 2 RAM Slots mehr. Heißt es kann bis zu 64Gb RAM eingebaut werden. Beim D2V gibt es 2 RAM Slots, da gehen bis zu 32Gb.
Das HD3 hat einen USB 3.1 Slot, das D2V nur USB 3.0.
Das HD3 hat 2x PCIe mehr (5 statt 3)
Das HD3 bietet Klinkenanschlüsse für 7.1 Sound, das D2V nur Stereo.

Ob Dir das 25€ mehr wert sind, musst Du wissen. Ich finde es zwar nice to habe, aber wirklich nutzen wird man davon wohl nie was. Die 25€ sind es meiner Meinung nach nicht wert.
 
AW: Neuer Gaming PC für ~800€

Das HD3 hat mehr Anschlüsse. Das D2V hat z.B nur einen Anschluss für die Gehäuselüfter,das heisst du musst beide die das Gehäuse hat mit einem Y Kabel anschließen und die dann nicht unabhängig voneinander steuern lassen. Das HD3 hat 3 Anschlüsse. Zudem hat das HD3 noch 2 frei RAM Slots so das du noch aufrüsten kannst. Das HD3 hat auch einen USB 3.1 Anschluss. Das D2V nur USB 3.0
 
Zurück