• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 2800€

Die 12GB VRAM der 4070 TI sollten doch in aktuellen und kommenden Spielen erstmal i.d.R. kein Problem sein oder? Ich würde die GPU nämlich an sich schon gerne ein paar Jahre behalten.
Spiele wie "Hogwarts Legacy" profitieren schon von mehr VRam.
Und kommende Spiele wahrscheinlich auch.
Langfristig gesehen machen 12GB VRam in WQHD keinen Sinn mehr.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wenn du in nächster Zeit kaufen und Raytracing willst (mit guter Performance) sind 12GB hier und da jetzt schon zu knapp bemessen.

Nvidia hätte der 70er 16GB, der 80er 20GB kredenzen sollen/müssen. Dann hat man lange Spaß an den Karten.

Ich seh's ja an meinem "Speicherkrüppel" RTX3080. Die Karte ist immer noch recht fix, die 10GB waren aber damals (2020) schon auf Kante genäht...

Gruß
 
Guten Tag,

ich danke euch nochmals für eure Hilfe!

Ich habe mich trotz dessen für die 4070 TI entschieden und schon bestellt. Ebenso habe ich die AIO bestellt.

Kann man den Rest ebenso bestellen oder habt ihr evtl. Verbesserungsvorschläge? :)


Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nochmal kurz eine Frage bzgl. des Mainboards und der SSD. :)

Die Wahl steht zwischen:

Ich kenne mich mit Mainboards echt nicht aus und habe jetzt eins von MSI in der Auswahl, da ich gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe und diese bevorzuge.
Optisch gefällt mir das B650 Carbon auf Grund des beleuchteten Logos besser, da es in das LianLI O11D soll, aber rechtfertigt es auch technisch gesehen den Aufpreis von 80€? Habe da irgendwie ein mulmiges Gefühl, nur wegen der Optik so viel mehr auszugeben.


Ebenso die Frage ob man heutzutage eher die Samsung 990 PRO (2TB) oder Samsung 980 PRO (2TB) nehmen sollte. Die 990 PRO ist ja etwas schneller, aber kostet dafür auch 36€ mehr. Ich würde eigentlich gerne das aktuellste kaufen, was es zurzeit gibt, aber lohnt es sich denn auch? Ist eigentlich ausschließlich fürs Gaming und bisschen Office.
 
Board ist Geschmacksache. Du musst einfach wissen, welche Anschlüsse du benötigst. Wenn du jetzt auf ne Custom WaKü gehst, spielen Kühlung etc. mehr eine Rolle. Betreiben wirst du beide ohne Probleme können. Manche wünschen sich noch ein perfektes Bios... joa wenn man da dauernd rumgammelt ok. Ich stell einmal alles ein, dann ist gut.

Bei den Samsung ist egal, was du nimmst. Du wirst nicht mal einen Unterschied zu einer herkömmlichen SSD merken, wenn du nicht ständig von einer schnellen NVMe auf die andere, 100te von GB hin und her schreibst. Bei Spielen profitierst du nicht davon. Windows bootet vielleicht ne Sekunde schneller... wow also spart man sich 1 Minute, wenn man den Rechner am Tag 60 mal Rauf und Runter fährt. Die haben halt keine Kabel mehr, nehmen keinen Platz großartig ein und gut ist. Da kannst auch eine EVO nehmen, wenn du sparen willst.
 
Board ist Geschmacksache. Du musst einfach wissen, welche Anschlüsse du benötigst. Wenn du jetzt auf ne Custom WaKü gehst, spielen Kühlung etc. mehr eine Rolle. Betreiben wirst du beide ohne Probleme können. Manche wünschen sich noch ein perfektes Bios... joa wenn man da dauernd rumgammelt ok. Ich stell einmal alles ein, dann ist gut.

Bei den Samsung ist egal, was du nimmst. Du wirst nicht mal einen Unterschied zu einer herkömmlichen SSD merken, wenn du nicht ständig von einer schnellen NVMe auf die andere, 100te von GB hin und her schreibst. Bei Spielen profitierst du nicht davon. Windows bootet vielleicht ne Sekunde schneller... wow also spart man sich 1 Minute, wenn man den Rechner am Tag 60 mal Rauf und Runter fährt. Die haben halt keine Kabel mehr, nehmen keinen Platz großartig ein und gut ist. Da kannst auch eine EVO nehmen, wenn du sparen willst.

Vielen Dank! Wäre es zukunftstechnisch sinnvoll, darauf zu achten, ob es PCIe 5.0 x16 hat? Das MSI hat ja nur PCIe 5.0 x4 oder? Ich würde mir nämlich gerne die Möglichkeit offen halten, später evtl. auf eine PCIe 5.0 SSD oder RTX 5000 upzugraden (falls letzeres überhaupt mit diesem Anschluss zu tun hat (?)).

Wäre ein ASUS Mainboard im Vergleich besser als das MSI? Oder ein komplett anderes MB bis ca. 300€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück