• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc für 1500€

Metso_HD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich will mir demnächst einen Pc zusammenbauen. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Konfiguration gut ist und ob ich bei einigen Teilen etwas günstigeres oder teureres Kaufen soll oder vielleicht sogar ein völlig anderes Produkt kaufen soll.
Hier ist meine Konfiguration:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x mit wraith prism Kühler
AMD Ryzen 7 3700X ab €'*'288,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming ASUS ROG Strix B450-F Gaming ab €'*'129,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16) ab €'*'89,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 Super KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) ab €'*'539,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: Samsung 970 Evo 500GB M.2 Samsung 970 EVO M.2 ab €'*'177,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

HDD: Seagate Barracuda 1TB https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-3-5-hdd-v23317.html

Gehäuse: Corsair Icue X465 https://geizhals.de/corsair-icue-465x-rgb-schwarz-cc-9011188-ww-a2120519.html

Gehäuselüfter: Corsair LL RGB 120mm https://geizhals.de/corsair-ll-series-ll120-rgb-co-9050072-ww-a1710064.html

Netzteil Corsair RM550x https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2018-atx-2-4-v12561.html

Ich bitte um Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen imForum!
Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Konfiguration gut ist und ob ich bei einigen Teilen etwas günstigeres oder teureres Kaufen soll oder vielleicht sogar ein völlig anderes Produkt kaufen soll.
Diese Frage können wir dir nur beantworten, wenn du uns ein paar mehr Informationen gibst.

Du findest oben in diesem Unterforum einen Fragebogen, lies dir bitte auch die Anmerkungen zu den Fragen durch: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Die Fragen selbst kopierst du, fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantwortest sie so gut es geht.

Danke, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Momentan habe ich keinen Pc, nur einen I Mac.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

...

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

...

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Die kommenden 2 Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Einen gaming Monitor, allerdings bin ich mir mit der Größe noch nicht sicher.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ohne Monitor ca. 1400€-1500€.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Counter Strike, Rainbow Six Siege, Call of Duty Modern Warfare, Videobearbeitung.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Eine 2TB Festplatte, 500GB M.2 SSD, 16 GB RAM.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein, danke.
 
Servus,

schade das du die Fragen nicht in den Startbeitrag kopiert hast wie gewünscht, aber gut.

CPU:
Der Ryzen 7 3700X ist eine gute Wahl. Je nachdem wie viel Videobearbeitung du machst, könntest du optional erst mal den Ryzen 5 3600 nehmen, und bevor der AM4-Sockel ausläuft wechselt du auf eine dann aktuelle, letztmögliche CPU.

CPU-Kühler:
Hier rate ich in jedem Fall zum Brocken 3 oder Mugen 5.

Mainboard:
Ich würde ein MSI-Board mit dem Zusatz "Max" nehmen, wie z.B. das MSI B450-A Pro Max. Bei diesen ist sicher ein soweit aktuelles BIOS drauf, damit eine Ryzen 3xxx-CPU erkannt wird, bzw. läuft.

RAM:
Bei deinem Budget würde ich direkt 32GB kaufen *klick* oder *klack*.

Speichermedien:
Es gibt zur Samsung 970 EVO mit der EVO Plus schon eine Nachfolge SSD, beide sind aber zu teuer.
Ich würde bei deinem Budget auch keine Magnetfestplatte mehr einbauen, es sei denn du hast sehr viele nur selten benötigte Daten. Der Preis/Gigabyte wird bei größeren SSDs auch besser, ich schlage dir die Crucial P1 1TB, Silicon Power P34A80 1TB oder Crucial MX500 2TB vor.

Grafikkarte:
Wenn du dich für einen FHD-Monitor entscheidest, würde ich je nach variabler Synchronisierung eine RX5700 (z.B. MSI Gaming X), oder RTX2060 Super (z.B. Palit JS) kaufen.
Bei WQHD wäre ich bei einer RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X).

Netzteil:
Das Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W passt meiner Meinung nach, alternativ könntest du das Pure Power 11 CM 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W nehmen.

Gehäuse:
Hier spielt immer auch der eigene Geschmack eine Rolle, wenn dir das Corsair iCue 465X RGB gefällt, passt es.

Gehäuselüfter:
Die Corsair LL Series LL120 RGB sind nicht sonderlich gut, da würde ich auf z.B. die Scythe Kaze Flex 120 RGB PWM oder die Noiseblocker NB-eLoop X B12 *PCGH-Video* zurück greifen.
In der Regel reichen 1-2-Frontlüfter und ein Hecklüfter, du musst also nicht alle möglichen Lüfterplätze vom Gehäuse belegen!

Gruß Lordac
 
Zurück