• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc für ~1100€

verwinkelt

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming Pc für ~1100€

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca 1100+-


2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Betriebssystem brauche ich noch(Win10). alles andere ist vorhanden.


3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ich tendiere derzeit dazu mir den zusammenbauen zulassen und dafür draufzuzahlen. Ich traue es mir nicht so recht zu. ich habe bisher nur mal wärmeleitpaste aufgetragen und ne grafikkarte gewechselt.


4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ich liste hier mal die Komponenten von meinen aktuellen System auf(von 2008). wahrscheinlich kaum noch etwas wiederverwendbar :

Intel Core i7 CPU 920 2,67ghz
12 gb RAM DDR3
Mainbord: Acer FX58M
Grafikkarte: Sapphire Radeon r7 265x 2gb
Netzteil: Delta Elektronics GPS-750ABA 750W
2x Seagate Barracuda 7200.12 750gb HDD
Samsung SSD840 Series 250gb


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

BenQ ZOWIE XL2411
1920x1080, 144 hz(grade gekauft)



6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich gaming. Rocket League, Players unknown Battleground, GTA 5, Mafia auch viel indie Zeug.


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD reicht mir meine 250 derzeit aus. HDD so 750gb


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein.


9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Schlicht, möglichst leise, gerne mit Laufwerk(habe auch noch eins), kein Stromfresser, am liebsten eine Nvidia Grafikkarte(mit meiner amd karte hatte ich nur probleme und abstürze)




Moin Moin !

Der Gedanke keimte in mir auf das es doch mal an der Zeit wäre für einen neuen Pc. Mein aktueller habe ich so ende 2008 gekauft. Komplettpc von Acer. ich hatte nurmal die Grafikkarte getauscht, sonst ist alles so geblieben. Aber inzwischen stört es mich das ich die Grafik teilweise ganz schön runterdrehen muss. Und der Stromverbrauch wird sicher auch nicht ohne sein. Auch eine Sache die mir heute wichtig ist aber damals keine rolle spielte.
Ich hoffe jemand hat lust mir zu helfen :)

Sonnigen Gruß

Bent

ps: in einen anderen Thread habe ich diesen Link hier gefunden

Dubaro Gamer PC: Komplettrechner zum Einzelteile-Preis im Test

Wäre das auch eine denkbare Option ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gaming Pc für ~1100€

Der Preis des Komplettpc's ist zwar gut aber an sich ist es riskoreich sich einen von dieser Firma zu kaufen, da man mit diesen Preis nicht lange überleben kann ( Gewinnspanne so gut wie nicht vorhanden) und geht die Firma pleite war es das mit deiner Garantie.

Allgemein würde ich dir eindeutig zu einem i7 7700k raten, da du einen 144hz Monitor hast und auch wohl teilweise extrem schlecht programmierte Spiele spielst, die dann nur eines brauchen und zwar hohen Takt und den liefert keiner der Ryzen.

Wegen dem Zusammenbau, wenn du es wirklich über eine Seite machen lassen willst, dann über Mindfactory die sind letztendlich am Billigsten.

Eine komplette Zusammenstellung editiere ich später noch in den Post.

PCGH 1187 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 1070 wäre ein Alternative würde halt den Preis entsprechend anheben. Allgemein sind leider die Grafikkarten durch den Mining-Boom enorm teuer geworden, weshalb eine gute 1070 nun mal 470€ kostet statt wie vor ein paar Monaten noch ca. 400€. Die 1060 und 580 sind ebenfalls im Preis explodiert und bei 580 bekommt man keine mehr, außer man zahlt an die 400€, was sie dann definitiv nicht mehr wert ist.

Der höher getaktete RAM wäre sein Geld wert, allerdings müsstest du hierfür ins Bios und den RAM über ein spezielles Profil aktivieren, was keine große Sache ist, sind nur ein paar Mausklicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming Pc für ~1100€

Vielen dank RtZk für die schnelle Antwort.

Das schaut doch gut aus was du da zusammengestellt hast. Habe dazu noch ein paar fragen : Ist die Hdd wirklich nötig oder könnte ich nicht eine alte von mir einbauen ?
Kannst du mir in etwa sagen wie das System in punkto Lautstärke und Stromverbrauch aussieht ?

das mit den höher getakteten Ram müsste ich hinkriegen.
Die 1070 wäre mir dann aber zuteuer.

-ich habe gelesen das die 1060 relativ groß ist. Ist aber kein Problem mit dem Gehäuse oder ?

-ist die CPU denn halbwegs zukunftssicher ?(weil 4 Kerne) ich wollte dann eig. ein paar jahre wieder meine Ruhe haben :D

... Ok. ich werde nun doch den Pc selbst zusammenbauen. Habe grade erfahren das mein Bruder das auch schonmal gemacht hat und mir da helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming Pc für ~1100€

Vielen dank RtZk für die schnelle Antwort.

Das schaut doch gut aus was du da zusammengestellt hast. Habe dazu noch ein paar fragen : Ist die Hdd wirklich nötig oder könnte ich nicht eine alte von mir einbauen ?
Kannst du mir in etwa sagen wie das System in punkto Lautstärke und Stromverbrauch aussieht ?

das mit den höher getakteten Ram müsste ich hinkriegen.
Die 1070 wäre mir dann aber zuteuer.

-ich habe gelesen das die 1060 relativ groß ist. Ist aber kein Problem mit dem Gehäuse oder ?

-ist die CPU denn halbwegs zukunftssicher ?(weil 4 Kerne) ich wollte dann eig. ein paar jahre wieder meine Ruhe haben :D

... Ok. ich werde nun doch den Pc selbst zusammenbauen. Habe grade erfahren das mein Bruder das auch schonmal gemacht hat und mir da helfen würde.

Deine HDD's sind halt extrem alt und langsam und wohl auch entsprechend laut, ich würde sie nicht weiter benutzen wollen, ist aber natürlich deine Sache. Weder eine 1060 noch ein 7700k sind große Stromschlucker und das System ist leise, lediglich die alten HDD's wirst du ziemlich sicher hören und falls du eines hast das Laufwerk, wenn du es benutzt.
Ich habe keine Glaskugel, daher kann ich dir nichts versichern was die Zukunft angeht, lediglich, wenn du auch weiterhin vor hast nicht nur die wenigen gut programmierten Triple A Titel zu spielen wirst du mit einem 7700k gut fahren, durch das Hyperthreading ist er einem normalen 4 Kerner ein gutes Stück voraus und sein hoher Takt und die hohe IPC tuen ihr übriges. Ich denke du wirst auch noch in 5 Jahren 60 FPS in nahezu jedem Spiel bekommen können, um den Monitor voll auszunützen müsstest du deine CPU alle 2 Jahre wechsel und die Graka gleich mit, was für die meisten wohl etwas teuer wäre :)
 
AW: Neuer Gaming Pc für ~1100€

-ist die CPU denn halbwegs zukunftssicher ?(weil 4 Kerne) ich wollte dann eig. ein paar jahre wieder meine Ruhe haben :D

Deinen jetzigen Rechner hast du 8 Jahre genutzt, das ist eine lange Zeit.
Planst du den kommenden Rechner ebenfalls so lange nutzen zu wollen, würde ich definitiv mehr als 4 Kerner einbauen.
Irgendwann wird es ein GTA 6 geben, irgendwann wird es ein Players Unknown 2 geben usw und ob der 7700k dann noch was reißen kann, weiß ich nicht.
Der ist zwar heute recht schnell, läuft aber eben auch schon am Limit und wird nicht mehr zulegen können.

Für dich wäre vermutlich Coffee Lake genau die richtige CPU, da sie allem Anschein nach einen recht hohen Takt entwickeln wird und über 6 Kerne verfügt.
Leider kommt der erst Ende des Jahres aufn markt und noch weiß niemand, was der kosten wird.

Die Frage ist nun, ob du mit deinem alten System noch so lange durchhalten willst oder nicht?
Alternativ dann Ryzen 8 Kerner.
 
AW: Neuer Gaming Pc für ~1100€

Danke auch dir Threshold für deine Einschätzung.

Ich fürchte die Entscheidung ist gefallen. Ich nehme die Auswahl von RtZk. Auch wenn ich mich in Sachen Prozessorkerne schwertue ... der Pc muss auch keine 8 Jahre halten.
 
AW: Neuer Gaming Pc für ~1100€

Deinen jetzigen Rechner hast du 8 Jahre genutzt, das ist eine lange Zeit.
Planst du den kommenden Rechner ebenfalls so lange nutzen zu wollen, würde ich definitiv mehr als 4 Kerner einbauen.
Irgendwann wird es ein GTA 6 geben, irgendwann wird es ein Players Unknown 2 geben usw und ob der 7700k dann noch was reißen kann, weiß ich nicht.
Der ist zwar heute recht schnell, läuft aber eben auch schon am Limit und wird nicht mehr zulegen können.

Für dich wäre vermutlich Coffee Lake genau die richtige CPU, da sie allem Anschein nach einen recht hohen Takt entwickeln wird und über 6 Kerne verfügt.
Leider kommt der erst Ende des Jahres aufn markt und noch weiß niemand, was der kosten wird.

Die Frage ist nun, ob du mit deinem alten System noch so lange durchhalten willst oder nicht?
Alternativ dann Ryzen 8 Kerner.

Sicher wird Coffee Lake eine sehr gute CPU, aber warten kann man immer und bis Coffee Lake mal wirklich verfügbar wird, wird es noch deutlich länger dauern als zum release Datum, da die CPU wohl recht schnell weg sein wird genauso wie der 6700k und 7700k vor ihr.
 
AW: Neuer Gaming Pc für ~1100€

@RtZk

Kannst du mir bzgl der einstellungen im bios wegen dem RAM ein tutorial an die hand geben ? Werde den wohl heute ordern. das gehäuse hat mindfactory erst wieder am 11.08 auf lager. also wird es noch etwas dauern bis ich dran rumschrauben darf :)
 
AW: Neuer Gaming Pc für ~1100€

@RtZk

Kannst du mir bzgl der einstellungen im bios wegen dem RAM ein tutorial an die hand geben ? Werde den wohl heute ordern. das gehäuse hat mindfactory erst wieder am 11.08 auf lager. also wird es noch etwas dauern bis ich dran rumschrauben darf :)

Schau dir mal dieses hier an YouTube , da siehst du wie du ins Bios kommst und hier Screenshot by Lightshot siehst du auf was du klicken musst, und das wars dann auch was du dafür machen musst.
 
AW: Neuer Gaming Pc für ~1100€

Super danke ! Ich melde mich dann wieder wenn

a) ich die Hardware geschrottet habe beim zusammenbauen
b) alles reibungslos geklappt hat
c) ich mich durch 100 youtube videos durchquälen musste und die scheiss kiste zum laufen zu kriegen

bis dann
 
AW: Neuer Gaming Pc für ~1100€

Danke auch dir Threshold für deine Einschätzung.

Ich fürchte die Entscheidung ist gefallen. Ich nehme die Auswahl von RtZk. Auch wenn ich mich in Sachen Prozessorkerne schwertue ... der Pc muss auch keine 8 Jahre halten.

Musst du wissen. Bedauerlich ist halt, dass Coffee Lake nicht kompatibel mit den Z270 Boards ist. Denn dann könnte man noch mal auf den 6 Kerner aufrüsten, aber Intel hat dem einen Riegel vorgeschoben.
 
Zurück