• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ca. 2300 EUR

Starwolf77

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Home 64 bit
PC
MB
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI AMD B550
CPU
Ryzen 7 5800X3D @ 8 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 3070 ZOTAC 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 27.2" MSI MAG271CQR 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 Unbekannt 27.2" MSI MAG271CQR 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 860 QVO SSD 1000 GB
Slot 2 Crucial CT2000MX5001 SSD 2000 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO SSD 500 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x MSI MAG271CQR , 1440p / 144Hz
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
seit längerem bin ich schon am überlegen, wie ich meinen neuen Gaming PC zusammenstelle.

Der "alte" ist zwar noch mega gut - aber der geht schon weiter an meinen Bruder.

Fachlich bin ich einigermaßen tief in der Matrie drin, aber ich finde Feedback von anderen bzw. neue Ideen sind immer gut.

Letztendlich ging es nur um einen PC, restliche Komponenten habe ich.

Folgendes hätte ich mal als Ausgangsbasis angedacht:


Das Torrent könnte man auch als non RGB holen - ich bin da nicht so narrisch drauf. Eine AIO fällt ja in dem Gehäuse eigentlich weg, sonst sind die 180er Lüfter völlig sinnfrei.

Bezüglich der Luftkühlung bin ich mir tatsächlich nicht sicher was ausreichen würde - daher habe ich groß dimensioniert. Wobei mir "eigentlich" die Noctua zu teuer sind... Aber ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Ansonsten bin ich auch für andere Idee zum Case / Kühlung offen.

Habe vor kurzem erst ein System in einem bequiet Silent Base 802 und in einem DX500 gebaut... war gut zu bauen, solide Komponenten - aber tatsächlich ist es optisch nicht ganz meins. Stehe mehr auf ausgefallenes Design....

Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Als Kühler würde auch ein AK400 reichen. Der 7800X3D ist nun wirklich kein Hitzkopf. Ansonsten sieht das ganze nicht schlecht aus. Gibt´s nen Grund für zwei SSDs statt einer großen?
 
Zum Kühler - oh das ist ein richtiges Schnäppchen..aber irgendein Unterschied muß ja zu den anderen sein.. es sind alle mit 220 Watt TDP klassifiziert...

Das mit der TDP Klassifzierung ist wirklich ein Problem für mich - ich weiß gar nicht auf was man da schauen muß - die CPU's brauchen ja alle mehr oder oft eben auch weniger (X3D beim Gaming)...

Irgendwie ist es auch schon sehr Retro komplett Luft zu kühlen... aber ich bin recht Geräuschunempfindlich und der PC steht unterm Tisch (noch mehr Old School).


Bezüglich der SSD's:
Kein besonderer Grund - ich habe nur immer gern die Systempartition mit meinen Programmen getrennt von den Games. Vermutlich würde mir da eine 500 GB SSD auch reichen.. aber naja das macht preislich keinen Unterschied.

Ansonsten habe ich die P3 Plus genommen, da die von Tests "gut" sind; eigentlich bin ich ja schon ein Samsung Fanboy - und die neuesten Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW) sind schon richtig gut... aber ok kosten das doppelte. Und die Mehrgeschwindigkeit merke ich beim spielen und bei meiner Arbeit (Programmieren ...) eh nicht. Und Micron ist ein guter Hersteller.

Zusätzlich kommt noch meine "alte" SATA MX500 2TB SSD rein.

Ansonsten habe ich mir beim Board folgendes gedacht:
Ich möchte auf jeden Fall eines mit PCIE 5.0, dass ich dann über die gesamte Lebensdauer der AM5 Plattform nutzen kann.. deswegen muß es auf jeden Fall ein "E" Board" sein. Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche an das Board. WLAN / BLuetooth soll drauf sein, ein akzeptabler Soundchip (im Worst Case könnte man ja noch ne Extra Karte reinstecken.. aber die Soundchips sind inzwischen alle "ok"). Übertakten werde ich eh nie, maximal ein Undervolting mal... ob das aber noch Sinn macht bei ner CPU... lass ich mal im Raum stehen.

Ach ja und Netzteil - ich wollte schon immer mal wieder ein Seasonic haben... ok das Focus ist auch mega gut von den Tests.

Und den Rest USB , LAN usw. haben eh alle.
 
Wenn auch damit gearbeitet und programmiert wird, würde ich eher den Intel 13600K oder 13700K empfehlen.

Naja glaub mir - das was ich damit mache ist Pille Palle. Mache ich teilweise auch auf meinem Intel NUC i5 8XXX irgendwas unter Linux.

Meine Shellscripts / Python Scripts und ein bisserl ABAP - das geht überall ... UND ich habe ja auch noch mein Arbeitsnotebook. :-)
 
Naja glaub mir - das was ich damit mache ist Pille Palle. Mache ich teilweise auch auf meinem Intel NUC i5 8XXX irgendwas unter Linux.

Meine Shellscripts / Python Scripts und ein bisserl ABAP - das geht überall ... UND ich habe ja auch noch mein Arbeitsnotebook. :-)
Ok. Wenn du das meinst. ;)
 
Ok. Wenn du das meinst. ;)

Servus,
ich habe nochmal etwas darüber geschlafen und entschuldigung, dass ich Deine Idee etwas zügig abgetan habe. Warum empfiehlst du für Productivity dann eher Intel ?
Welche CPU & Board würdest Du empfehlen um in etwa auf meine angepeilte Performance hinzukommen ?

Danke :-)
Asrock B650e PG Riptide WiFi würde auch gehen.

Oh das gucke ich mir mal an .. ist ja doch um einiges günstiger. Tatsächlich weiß ich gar nicht was für einen "Ruf" Asrock hat.. ist das eher Budget oder Middle Range oder...?
 
Warum empfiehlst du für Productivity dann eher Intel ?
Weil die eine höhere Singlecore Perfomance haben und mehr Kerne.
Welche CPU & Board würdest Du empfehlen um in etwa auf meine angepeilte Performance hinzukommen ?

Danke :-)
Z.B.

 
Zurück