• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage und Windows10

Bengaloo

Schraubenverwechsler(in)
Sooo... liebe Leute, nach 5 Jahren ist es mal wieder so weit.... ein neuer PC soll her!

Das wichtigste zuerst, der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Jetziger PC geht ans "kleine" Brüderchen solange er noch halbwegs läuft; also keine Teile die wiederverwendet werden können.Der Vollständigkeit halber (und damit ihr nen Eindruck habt, womit ich bisher sehr zufrieden vor mich hingedaddelt habe)trotzdem mal mein momentanes System:

Prozessor: Xeon 1231v3 4x3.4GHz
Board: ASRock Fatal1ty H97
GPU: Geforce GTX 1050ti (hat meine 770 abgelöst, die nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hatte)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9
Gehäuse: Corsair Obsidian 550D quiet Case Midi Tower
Cpu-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3
SSD: 256 GB Samsung 840 Pro Series + irgendeine 1TB-HDD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x1080, 60 Hz; Asus VS Serie VS248H (möchte ich nutzen, bis er kaputt ist, wird also noch ne Weile FHD bleiben)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Cpu?,Ram auf jeden Fall

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Am liebsten gestern :D

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Headset-Empfehlungen werden gerne entgegen genommen (bzw lieber Kopfhörer, da für den neuen PC ein seperates Mikro zum Einsatz kommen soll und ich immer mal wieder lese, dass pure Kopfhörer bei gleichem Preis Gamingheadsets in Sachen Soundquali "überlegen" sein sollen)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Montageservice von Mindfactory (Ist relativ teuer, ich weis, allerdings isses mir das wert, um selbstständiges Troubleshooting und evtl Wartezeiten auf Ersatzteile vermeiden zu können)
Bin allerdings noch unschlüssig, obs wirklich MF werden soll, da die Bewertungen ja doch stark nach unten gegangen sind seit meiner letzten PC-Bestellung (also falls jemand die eierlegende Wollmilchsau der PC-Shops empfehlen kann, bei der es ungefähr das gleiche System zum ähnlichen Preis + ebenfalls nen Montageservice und nen guten Support bei später auftretenden Problemen gibt, nur her damit) :D

Eine andere Sache, falls es MF werden sollte, wäre die mit Win10: zZ ist als Liefertermin 4.11. angegeben; das wäre mir ehrlich gesagt eine zu lange Wartezeit "nur" wegen des BS erst nächste Woche bestellen zu können... meine Frage wäre jetzt, ob ich mir auch zusätzlich auf softwarebilliger.de einen bootfähigen USB-Stick mit Win 10 Home (30€) bestellen könnte, ums dann bei eintreffen des PCs selbst zu installieren, oder ob da irgendwas dagegen spricht; (wie man den PC dazu kriegt vom USB-
Port zu booten, hab ich mir angesehen und müsste ich im Zweifelsfall hinkriegen)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Mit Montage+Windows liege ich in der Bspl-Konfi bei 1300€; wenn 100€ mehr jetzt ein signifikant besseres System ergeben würden, könnte ich mich schlagen lassen ;)
Falls mein System allerdings Overkill für den unten angegebenen Verwendungszweck ist und ich wesentlich günstiger wegkäme, hätte ich auch nichts gegen Alternativvorschläge.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Momentan spiele ich hauptsächlich The Division 2, Factorio, World of Warships, Squad
Anwendungen eigentlich nichts was über Chrome(Internet surfen)VLC-Player(Musik hören) hinausgeht.

Zielmarke für den neuen PC wäre RDR 2 in FullHD, 60Fps zu schaffen, wobei ich die Grafikeinstellungen so anpassen würde, dass es gut genug aussieht, die Temperaturen aber auf einem (für mich) angenehmen Niveau bleiben; wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt aus, aber bei Temps oberhalb von 55°C krieg ich nen ungutes Gefühl, obwohl ich immer und immer wieder gelesen habe, dass Sonnenoberflächen-Temperatur auch in Ordnung geht... :D
Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich mich mit dem Thema PC-Hardware eigentlich nicht auskenne und es daher nicht wirklich einschätzen kann...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Glaube, mit den 1,5 TB aus der Konfi komme ich gut hin

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

möglichst leise wäre schön, kühl sollte er sein, kein RGB (hoffe man kann die MSI 1660ti RGBs deaktivieren)

Abschließend noch mal eine kleine Zusammenfassung:

Möchte den neuen PC ca 5/6 Jahre nutzen. Wenn er die ersten 3 Jahre die meisten Games bei FHD, 60Fps und einem MischMasch aus mittleren/hohen Grafikeinstellungen schafft und ich die verbleibenden 2/3 Jahre durch Herunterstufen der Einstellungen noch akzeptable Ergebnisse bzgl Temperatur/Lautstärke/Grafik erzielen kann wäre ich vollauf zufrieden (alles natürlich vorausgesetzt es geht nichts vor seiner Zeit kaputt ;) )

Konfiguration:

Warenkorb | Mindfactory.de

Freue mich über jegliches Feedback und falls mir jemand den Kopf waschen will bzgl meiner Temperatur-Neurose, werde ich auch das über mich ergehen lassen! :D

Bis dahin, allseits einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

Das schaut schon ganz gut aus.

Was allerdings nicht möglich ist und ich sowieso ändern würde ist Deine Wahl bei den SSDs.

Das B450 Tomahawk Max hat nur einen M.2-Port - Du möchtest aber zwei M.2-SSDs darauf verbauen.

Davon abgesehen würde ich auch keine Crucial P1 nehmen, sondern eine Corsair MP510.

Die angestrebten 1,5TB würde ich daher so abbilden:
1x 480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CSSD-F480GBMP510) - M.2 SSDs
1x 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs

Gibt es einen bestimmten Grund für die Wahl der GTX 1660 Ti?

Eine Grafikkarte mit unter 8GB Grafikspeicher würde ich neu nicht mehr kaufen - schon gar nicht für über 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

Hi Boris!

Danke vielmals für den Hinweis mit dem M.2-Port, werde deinen Vorschlag so übernehmen!

Einen richtigen Grund für die Wahl der Graka gibt es nicht wirklich; hatte an verschiedenen Stellen gelesen, dass es ne gute Mittelklasse-Karte für Full-HD ist und nicht übermäßig viel Strom verbraucht/nicht allzu heiß wird.
Das schien mir für meinen Verwendungszweck ganz gut zu sein. Kenne mich auch ehrlich gesagt mit den AMD-Karten im gleichen Preissegment nicht wirklich aus, daher bin für Alternativen offen...

PS: Hab meinen Warenkorb im ersten Beitrag angepasst und deine SSD-Vorschläge übernommen. Danke nochmals!
 
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

Also du könntest um die 250 Ocken sparen, wenn du Windows auf mmoga (Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA) kaufst und den PC selbst zusammenbaust.
Dazu sparst du dir das 600'er Netzteil und nimmst den 500'er.
Somit hast du genug Geld für andere Teile.

Wie fast jeder hier auch zustimmen würde, versuch es mit selbst bauen.
Videos gibt es überall, eigentlich ist es nur noch Lego für Erwachsene :D
Das einzige was du brauchst, ist ein Schraubenzieher und Geduld.

Bei den Temps, wie du schon erahnst, bist du nur verklemmt :stupid: :D
Keine Sorge, die CPU's und GPU's halten definitiv mehr aus.
Und wenn du die richtigen Teile verbaut hast, werden die Teile nie in kritische Regionen gelangen.
 
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

Zielmarke für den neuen PC wäre RDR 2 in FullHD, 60Fps zu schaffen, wobei ich die Grafikeinstellungen so anpassen würde, dass es gut genug aussieht, die Temperaturen aber auf einem (für mich) angenehmen Niveau bleiben; wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt aus, aber bei Temps oberhalb von 55°C krieg ich nen ungutes Gefühl, obwohl ich immer und immer wieder gelesen habe, dass Sonnenoberflächen-Temperatur auch in Ordnung geht... :D

Dann lass das mit dem PC besser sein :ugly: Auto (oder andere Maschinen), Küche, Sauna, Föhn/Glätteisen usw solltest du auch gleich meiden :P

Mal im Ernst: Wenn eine normale HDD/SSD so warm wird, könnte man das sogar fast als kritisch betrachten (so warm werden die eig nicht). Eine M2 wird durchaus etwas wärmer (immer abhängig vom Luftstrom im Gehäuse). Eine CPU würde ich auch nur bedingt wärmer als 80° wärmer lassen - im Spielbetrieb würde ich weniger anpeilen, in Benchmarks dürfen es auch mal mehr sein. Bei ner GPU kannst du nochmal ein paar Grad draufpacken. Generell "überhitzt" aber nichts in deinem PC, da sich moderne Chips von selbst heruntertakten und im schlimmsten Fall ausschalten.
 
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

Hi jkox11!

Wenn ichs dann geschafft habe meinen PC zum Schmelzen zu bringen, komm ich mich bei dir bedanken :D
Ne, weis schon das ich da ein wenig irrational veranlagt bin und gebe mir Mühe Beruhigungsversuche dankend umzusetzen!

Was die Montage angeht, mache ich mir weniger Sorgen, dass ich das nicht gebacken kriege, als dass sich mein Trauma vom vorletzten PC wiederholt; da hat es aufgrund 2 defekter Teile bei der Ursprungslieferung durch das ganze Hin und Her fast 3 Monate gedauert bis ich vor meinem neuen Rechner sitzen konnte. Und auch wenn ein Montageservice kein Garant dafür ist, dass der neue Pc nach kurzer Zeit defekt ist, wäre es mir trotzdem die Summe wert um wenigstens bei Ankunft sicher zu sein, dass alles funtioniert. Auch wenn ich verstehen kann, das enthusiastische Bastler quasi empfehlen MÜSSEN es selbst zu versuchen... ;)

@Einwegkartoffel

Auch dir Danke für die Erklärungen...werd mich dann wohl oder übel mal überwinden und die 65°C als neue Grenze zu akzeptieren versuchen :D
 
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

1) Selbst wenn du den PC nicht selber zusammenbaust; Das Windows für wahnsinnige 100€ kannst du dir sparen. Das kriegt ja wirklich jeder hin, eine Windows Installation. Das kannst du bei MMOGA für 12€ kaufen.
2) Die GTX1660Ti würd ich auch nicht nehmen. Nimm einfach eine RX5700 Sapphire Pulse von dem gesparten Geld bei Windows, da haste dann auch direkt noch mal mehr Leistung.
3) Beim Gehäuse gibt es mittlerweile das Pure Base 500, da ist der Nachfolger, guck dir das mal an.
4) Die Lüfter würd ich auch nicht nehmen, haben nur einfache Gleitlager. Besser wären die Arctic P14 oder F14.
5) Beim NT lieber die 500W Variante

P.S.: Ohne Wasserkühlung ist es unmöglich keine Teile über 55°C zu haben. Das ist aber auch kein Problem. Bei der CPU würd ich mir erst ab 90°C Gedanken machen und bei der GPU sogar noch mehr. AMD hat Navi bis 115°C (?) glaub ich spezifiziert.
Auch 65°C ist keine realistische GPU Temperatur. Jede Karte wird heißer als das, es sei denn sie ist unter Wasser. Aber warum ist das ein Problem? Es ist nur ein Zahlenwert. Die Karte geht dadurch nicht in Flammen auf.
 
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

Hi David!

Das mit den 65°C war jetzt eher als Scherz gedacht. Wie gesagt, ist mir bewusst, dass ich da nicht ganz rational veranlagt bin und ich werd versuchen mir da in Zukunft nicht mehr son Kopp drum zu machen.

Danke dir auch für deine Vorschläge, hab Win10 rausgeschmissen und die 1660 gegen ne 5700 getauscht,Netzteil gewechselt und einen anderen Lüfter ausgewählt.
Das Pure Base 500 hatte ich ursprünglich drin(jetzt auch wieder); keine Ahnung warum da auf einmal das 600er drin war, wahrscheinlich Fehlklick.

Wie läuft das denn, wenn ich mir Win10 bei mmoga kaufe? Lade ich das dann herunter und spiels mir selber auf einen USB-Stick?

PS: Sehe gerade, dass für den Brocken 3 "ohne Liefertermin" angegeben ist, gäbe es da ne gute Alternative?
 
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

Wie läuft das denn, wenn ich mir Win10 bei mmoga kaufe? Lade ich das dann herunter und spiels mir selber auf einen USB-Stick?
Du kaufst es bei MMOGA, bekommst per Mail den Key.
Lad dir bei Microsoft das "Windows Media Creation Tool" runter. Dann brauchst du nur noch einen USB Stick mit min. 8 GB und folgst den Anweisungen im Programm.
Den Key von MMOGA gibst du während der Installation ein oder danach, egal.
PS: Sehe gerade, dass für den Brocken 3 "ohne Liefertermin" angegeben ist, gäbe es da ne gute Alternative?
Genau der Mugen 5, hätt ich jetzt auch gesagt :)

Poste auf jeden Fall vor dem Bestellen nochmal den aktualisierten Warenkorb, damit wir nochmal drüber gucken können :)
 
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

Okay, danke!
Das mit dem Win10-Key mach ich dann kurz bevor der neue PC eintrifft, sollte ja reichen...

Danke für den Mugen 5 Vorschlag (die PCGH-Variante ist nicht auf Lager, ich hoffe ihr verzeiht mir die Wahl des anderen ;) )

Das sollte es dann sein, falls keine Einwände mehr kommen (werd aber wohl erst morgen bestellen)

Warenkorb | Mindfactory.de
 
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

2 Kleinigkeiten:
Nimm für 8€ mehr die CM Variante beim Netzteil. Es lohnt sich.
Beim Lüfter nicht den P12, sondern den P14. Ins Pure Base 500 gehören 140mm Lüfter.
Ansonsten Top :daumen:

Da ja bis 1300€ noch ein bisschen Luft ist, würd ich mir fast überlegen bei der MP510 auch die 960GB Variante zu nehmen.
Mehr Speicherplatz ist nie verkehrt und die Games werden immer größer. RDR2 frisst 150GB (!)
Außerdem ist P/L etwas besser bei 960GB :D und 2TB sind besser als 1,5TB :D
 
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

Okay, bis auf die größere MP510 hab ich die Änderungen eingespeist...

Hab auf meinem jetzigen System 1,25TB und eigentlich dauerhaft ca 500GB frei, daher wären 2TB glaub ich Overkill, auch wenn der Hinweis auf Spielegrößen natürlich berechtigt ist. :)
Belasse es glaub ich trotzdem bei den 1,5TB und deinstalliere/installiere im Notfall halt was öfter. :D

Gäbe es zum Arctic P14 noch ne empfehlenswerte Alternative, da er nur noch in geringer Zahl vorhanden ist?

Nochmal der aktuelle Warenkorb
Warenkorb | Mindfactory.de
 
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

Ok, falls der Arctic morgen wirklich nicht mehr verfügbar ist, sollte ich dann ggfs auch wieder zum Brocken 3 wechseln falls er im selben Zeitraum wieder lieferbar ist?
 
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

Servus,

der Brocken 3 und Mugen 5 liegen von der Kühlleistung her auf einem sehr ähnlichem Niveau, es spielt keine Rolle welchen du nimmst.

Die Arctic P14 haben einen etwas höheren statischen Druck, was sich - wenn ich es richtig im Kopf hab, positiv bei z.B. Radiatoren einer AiO-Wasserkühlung bemerkbar macht. Die Arctic F14 kannst du grundsätzlich auch nehmen, ebenso die PST-Varianten beider Lüfter.

Ich glaub wir empfehlen die Sachen zu oft... ;)!

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

Ich glaub wir empfehlen die Sachen zu oft... ;)!

Sagen wir mal so: Ich hab in den letzten zwei Wochen in denen ich hier und da ein bisschen hier gelesen habe seeehr oft das Wort Arctic zu sehen bekommen :D ...aber wenn die gut sind, ist man ja quasi verpflichtet sie zu empfehlen ;)
Ich schau morgen mal, was auf Lager ist und notfalls kann ich nen Gehäuselüfter ja auch austauschen.

Schlafe jetzt die obligatorische Nacht darüber, um dann morgen festzustellen das alles andere auch nicht mehr auf Lager ist :D

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall schon mal allen teilnehmenden Beratern (und dem David ganz besonders) für die schnelle Hilfe!!!
Werd morgen nochmal reinschauen, ob noch jemand was geschrieben oder mir ne Adresse für Temperatur-geschädigte-Neurotiker-Selbsthilfegruppen da gelassen hat und dann (falls nichts unvorhergesehenes dazwischenkommt) auf bestellen klicken!

Danke vielmals und einen schönen Abend allerseits....
 
AW: Neuer Gaming-PC ca 1300€ inkl Montage u Windows10

Oooh Okay!! Hab da mit "Verfügbar" anscheinend was nicht kapiert, dachte, das heißt soviel wie "Die können wir zwar liefern, müssen die aber selbst erst beim Anbieter besorgen"
Aber jetzt seh ichs auch mit dem Außenlager, 3-5 Werktage...

Danke für den Hinweis!Werds nochmal ändern :)

PS: Es gibt ne Email-Adresse an die man Wünsche etc schicken kann zB auch wenn man alle Verpackungen mitgesendet haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück