• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Budget ca. 2.500 Euro

d3m1os

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
nach knapp 8 Jahren hat sich nun gestern mein PCGH Ultimate-PC GTX 580 Edition
mit einem Kurzschluss verabschiedet, so dass nun ein neuer PC kurzfristig ansteht.

Bei one.de habe ich anhand dieses PCs: ▶ Gaming Power frei anpassen: ONE GAMING PC High End Elite AN04
diverse Änderungen vorgenommen.

Was denkt Ihr? Bin für jede Hilfe dankbar.


Gehäuse
Fractal Design Define R6 Black (ATX)

Prozessor
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80 GHz 105W Inklusive AMD RYZEN GAME BUNDLE: Horizon Zero Dawn Complete Edition

Prozessorkühler
be quiet! Dark Rock 4

Arbeitsspeicher
32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)

Grafikkarte
8 GB NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER MSI GAMING X TRIO

Mainboard
MSI MEG X570 Ace (Chipsatz: X570 / ATX)

M.2 SSD
1 TB M.2 2280 PCIe x4 WD Blue SN550 NVMe SSD

Netzteil
700 Watt be quiet! PURE Power 11 80+ Gold Teilmodular

Betriebssystem
Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

Virenscanner
BullGuard Internet Security kostenlose 1 Jahr / 3 PCs Lizenz

Garantie & Service
36 Monate Herstellergarantie inklusive Pickup & Return + Technischer Support


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

PCGH Ultimate-PC GTX 580 Edition mit einer GTX970 vor Jahren "aufgefrischt"

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2 Monitore mit 1920x1080 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

PC startet nicht mehr - also alle :)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In der nächsten Woche

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Später sollen noch zwei Monitore dazukommen

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein, dafür kenn ich mich zu wenig aus.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 2.500 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Zukunftssicher wäre hier das Stichwort

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

bin mir nicht sicher.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

wichtig wäre noch zu wissen welche Auflösung die beiden neuen Bildschirme haben sollen, und ob das Spiel auf beiden, oder nur einem laufen soll.
Für einen Spiele-PC lohnt sich meiner Meinung nach noch keine 12-Kern-CPU, wenn du möglichst lange nichts am Unterbau verändern möchtest, würde ich den Ryzen 7 3700X kaufen.
Der Dark Rock 4 ist für das was er leistet zu teuer, ich würde den Brocken 3 oder Mugen 5 nehmen.
So viel Geld würde ich nicht für ein Mainboard ausgeben, das MSI B450-A Pro Max oder das MSI MAG B550 Tomahawk (hier würde ich noch Tests abwarten) reichen völlig.
Die G.Skill RipJaws V bekommt man bei Mindfactory etwas günstiger, optional kann man über die etwas schnelleren 3600er nachdenken *klick*.
Wenn es eine NVMe sein soll, würde ich die Silicon Power P34A80 nehmen, ansonsten die Crucial MX500 oder Western Digital Blue.
Hier kommt es wie gesagt auf deine neue Monitorkonstellation an.
Wenn es bei der 2080 Super bleibt, reicht auch ein gutes Netzteil mit 550 Watt, wie z.B. das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W.
Mit dem Define 7 gibt es bereits einen Nachfolger. Wenn du den USB-C 3.1-Anschluss in der Front nutzen möchtest, musst du ein anderes Mainboard nehmen.

Mindfactory baut dir den PC für 150,- Euro zusammen, dies würde ich immer vorziehen wenn du den PC nicht selbst zusammenbauen möchtest.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Einschätzung.
Spielen werde ich weiterhin auf einem Monitor.
Ob UHD oder WQHD weiß ich allerdings noch nicht.
Ca. 1000 € plane ich aber schon mal ein.
Grüße,
d3m1os
 
hab mal einen warenkorb bei mindfactory angelegt. schon wesentlich günstiger als die vorherige konstellation....
Warenkorb | Mindfactory.de
den usb c anschluss in der front würde ich auch gerne nutzen. würde das passen?
danke und grüße,
d3m1os
 
Zuletzt bearbeitet:
geiler tipp. direkt mal 50€ weniger. SUPER.
beim gehäuse darfs bei mir gerne unauffällig sein, daher ohne fenster.
hab nun auch auf den 3700x gewechselt.
so würde ich nun bestellen....
Warenkorb | Mindfactory.de
danke und grüße,
d3m1os
 
Servus,
hmm, na ja...

Beim CPU-Kühler reicht der günstigere Brocken 3.

Wenn du den USB-C 3.1-Anschluss vom Gehäuse nutzen möchtest, brauchst du ein Mainboard mit entsprechendem Header, wie z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite.
Ob dir dieser Anschluss den Aufpreis zum MSI B450-A Pro Max wert ist, musst du entscheiden.

Die Samsung 970 EVO Plus 1TB ist zu teuer, dafür das sie dir bei den meisten Anwendungen eines Spiele-PCs keinen/kaum einen Vorteil bringt *klick*.
Aus dem Grund habe ich dir zu der Silicon Power P34A80 geraten wenn es eine NVMe sein soll, ansonsten passt auch die Crucial MX500 oder Western Digital Blue.

Für WQHD würde ich keine RTX2080 Super kaufen, die leistet ca. 14% mehr als die RTX2070 Super, kostet dafür aber unverhältnismäßig mehr.

Beim Netzteil reichen 550 Watt, wie ebenfalls vorgeschlagen.

Gruß Lordac
 
Zurück