• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC - bitte um Hilfe

hardwarepleb

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community, es ist wieder so weit, nach fast 6 Jahren muss einfach ein neuer Gaming PC herbei.

Darum bitte ich euch, mich dabei zu unterstützen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1.000 - 1.500 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

da die Grafikkarte, Mainboard und Prozessor von meinem derzeitigen Gaming PC veraltet ist (Nvidia Geforce GTX 770, Gigabyte Technology Z87-HD3 und Intel i5-4670k) könnte ich nur eine 1TB HDD, 256 GB SSD und das DVD-Laufwerk wiederverwenden. (Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s und Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s und DVD Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz)

Netzteil habe ich derzeit: beQuiet E9-450W
Lüfter: Alpenföhn K2 120/140mm

weiß jedoch nicht ob dies im neuen Build wiederverwendet werden könnte oder ob bessere Hardware her muss.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Benutze zwei Monitore, beide 1920x1080 Auflösung und 144Hz.
(1x Benq xl2720z (27") und 1x Benq xl2430t (24")

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich zum Gamen, bin jedoch Computer Science Student, also werde sich auch so manche Anwendungen darauf entwickeln.
Spiele: Fortnite, Apex, und manche Story Games wie Witcher3 usw.. Natürlich sollten auch neue Games darauf flüssig laufen, da ich ja die 144Hz meines Montitores gerne ausnützen würde.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

kommt darauf an ob die oben genannten HDD und SSD wiederverwendet werden können, würde jedoch noch gerne eine zusätzliche SSD haben um Spiele darauf abzuspeichern.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

soll so gut laufen dass übertakten derzeit nicht notwendig ist, jedoch später eventuell eine Überlegung wert.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

so leise wie möglich wäre toll.


Außerdem habe ich mir gerade Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30BESBK 16GB (8GB x2) Speicher Kit (DDR4, 3000 MT/s, PC4-24000, CL16, Single Rank x8, DIMM, 288-Pin) RAM bestellt, da ich dachte ich könnte dies in meinen derzeitigen verbauen um die Zeit zu überbrücken, was jedoch nicht funktioniert, da diese nicht mit meinem Mainboard kompatibel sind (Habe sie um 80€ neu gekauft). Ich könnte sie entweder zurückschicken, oder in dem neuen Build verwenden, jedoch weiß ich nicht, wie gut sie sind, und ob ich besseres brauche.

P.s. ich habe gehört dass im Sommer ein neuer Prozessor von AMD erscheinen soll, der ziemlich stark ist, würde sich das Warten lohnen?

Auf jeden Fall Danke im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin hardwarepleb :)

Joa, in 3 Wochen gibt´s richtigen Input zu den neuen AMD-CPUs, Anfang Juli kommen die sehr wahrscheinlich raus.

Ist nur ein Leak, aber wenn die Daten auch nur halbwegs stimmen sollten, wird sich das warten definitiv lohnen : Screenshot by Lightshot

Dann könntest Du dir den 3600X (oder auch den 3700X, falls Du irgendwie die 12 Kerne brauchen würdest :D) holen.

16GB RAM sind sowieso Pflicht, 32GB sind aber wohl auch im Budget, weil Du für deinen 144Hz-Monitor keine Monster-Graka brauchst.
Mit der RAM-Empfehlung warte ich auch noch.
Standard ist momentan 3200er, aber vielleicht läuft auf den neuen (X570) Boards ja auch schnellerer RAM stabil/problemlos.... also abwarten ;)

Netzteil BeQuiet Straight Power 11.
450 Watt würden reichen, kannst aber auch direkt das kaum teurere 550 Watt Modell nehmen.

Dein E9-450 Watt ist auch ein gutes (alt, aber gut), brauchst also nicht zwangsweise sofort ein neues.

Der K2 is goil, den habe ich auch :daumen:

Für den Alpenföhn Olymp gibt es ein Mounting-Kit, das sollte imho auch beim K2 passen : Alpenföhn AM4 Mounting Kit ab €' '4,61 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Kannst ja sicherheitshalber nochmal bei Alpenföhn nachfragen, ob das passt.... aber, ich sehe keinen Grund, warum das nicht passen sollte ;)

Klar kannst Du deine alten Platten weiternutzen.

Noch eine fette SSD dazu, und ab dafür :D

1 Crucial MX500 1TB, M.2
1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA

Meine momentanen Lieblingsgehäuse :

1 Phanteks Eclipse P600S Satin Black, Glasfenster
1 Corsair Obsidian 500D, Glasfenster

Wäre auf jeden Fall alles locker im Budget :cool:

GTX1660Ti bis maximal 300,- Taler.

Hier mal ein kleiner Test :D, auf 1440p : https://www.techspot.com/review/1799-geforce-gtx-1660Ti-mega-benchmark/

Könntest auch eine RTX2060 nehmen, aber die 1660Ti hat definitiv mehr als genug Dampf.

Kurz nach den neuen AMD-CPUs sollen aber auch neue AMD-Grakas rauskommen.... die könnten auch ziemlich gut werden.

Ende Mai wissen wir mehr, und solange kommst Du mit deinem 4670K definitiv noch klar (also bis zum Release) ;)

Soweit erstmal meine Gedanken zu deiner neuen Maschine.

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Edit : Die Ballistix Sport sind auch sehr gut, die kannst Du auf jeden Fall in den neuen Rechner bauen, egal ob es eine AMD-CPU, oder eine (viiieel zu teure) Intel wird ;)
 
Hallo Rosigatton, und danke für den schnellen Input :)

In diesem Fall werde ich den Release noch abwarten, klingt aber sehr vielversprechend ;)

also der K2 in neuen Build inkludieren, habe ich das so richtig verstanden? und für was ist das Mounting Kit genau?

Wie sieht es in Sache Mainboard aus? kenne mich dort am wenigsten aus und habe keine Ahnung was momentan so Standard ist.

Bezüglich RAM, denkst du dass die Preise länger so niedrig bleiben, oder dass bald wieder mit einem Anstieg zu rechnen ist? Falls ja, würde ich die Ballistix wahrscheinlich zurückgeben und dann sobald ich mich für den kompletten Build entschieden habe, passende dazu kaufen.

Danke nochmals :)
 
Beim K2 ist nur Montagematerial für diese Sockel dabei : Screenshot by Lightshot

Die Ryzen CPUs sitzen aber auf Sockel AM4.

Da der Olymp und der K2 ja doch seeehr ähnlich sind, gehe ich einfach mal davon aus, daß das Mounting-Kit für den Olymp auch beim K2 passt.

Mit den neuen CPUs kommen auch neue Boards raus (X570), deswegen kann ich jetzt noch keins empfehlen ;)

RAM hast Du ja schon, der ist auch sehr gut, der Crucial Ballistix :daumen:

Mit einem Anstieg der RAM-Preise ist eigentlich nicht zu rechnen, aber wissen tu ich das natürlich nicht.

Falls die neuen Boards (und CPUs) problemlos mit 3600er RAM klarkommen, kannst Du den 3000er immer noch wieder verkaufen und 3600er holen.

Solange das aber nicht klar ist, würde ich den 3000er behalten.
 
Edit: Bezüglich der 1660 Ti, denke dass nach dem neuen PC ein neuer Monitor fällig ist, deshalb wäre es wahrscheinlich klüger ne stärkere GPU zu verbauen, richtig? ;)
 
Alles Klar, danke für deine Zeit,
in diesem Sinne heißt es jetzt wohl abwarten und Tee trinken :)

Ich melde mich noch einmal wenn ein offizielles Statement seitens AMD kommt, hoffe das geht in Ordnung :)
 
Hmmm.... grundsätzlich reicht eine RTX2060 (für 360,- €) für einen 144Hz-WQHD-Monitor.

Besser wäre natürlich eine RTX2070 oder 2080, die sind aber auch wesentlich teurer.

Falls die Daten dieses Leaks halbwegs stimmen sollten, wäre eine RX3080 für so einen Monitor ebenfalls seeeehr empfehlenswert : Screenshot by Lightshot

Die wird auf jeden Fall deutlich unter 300,- Taler kosten.

Input zu den neuen Grakas kriegen wir wahrscheinlich ebenfalls Ende Mai (zur Computex).

Laut Gerüchten sollen die Karten kurz nach den neuen CPUs erscheinen....

AMD Navi: Q3 release date confirmed, plus everything we know so far, specs and price rumours | Rock Paper Shotgun

Rumor: AMD Radeon RX 3080 XT Will Challenge RTX 2070 at $339 - ExtremeTech

Joa, von der RX3080 wird es wohl eine etwas teurere XT geben : AMD's new Radeon RX 3080 XT: RTX 2070 performance for $330?!

Radeon Navi: Topmodell performt angeblich knapp unterhalb der RTX 2080, Vorstellung auf der E3 | PC Builder's Club
 
Servus,
ich würde als erstes die CPU bis an ihr sinnvolles Limit übertakten. Du hast ein Mainboard mit Z-Chipsatz, und einen guten Kühler (wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem Kühler, ein Lüfter ist das Ding was sich dreht ;)!

Damit solltest du in jedem Fall bis mind. zum Sommer weitermachen, und wartest in Ruhe erste neutrale Tests der kommenden CPUs ab.

Dafür gibt es rechts unten sogar einen extra Knopf ;)! Sorry, dass musste sein, nichts für ungut!

Gruß Lordac
 
Zurück