• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC bis 2000€

PistolPete123

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Stelle einen neuen PC zusammen, da der alte PC viel zu alt für ein Upgrade ist
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
BenQ 24 Zoll, Full HD
AOC 24 Zoll, Full HD, 144fps
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
MB mit LAN und WLAN
Meine alte WD HDD muss anschließbar sein ans MB
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Moin. Hab mich hier schon durch diverse Kaufberatungen gewühlt und finde vieles sehr kompetent. Daher eine Frage bzgl. eines neuen Gaming-PC.

Mein bisheriger PC ist mega alt, allein die CPU ist eine sehr alte i5 4670k und alte Grafikkarte. Zur Info: Hunt Showdown läuft bei mir auf circa 50-60 fps bei alles auf low.

Jetzt soll mal langsam ein aktuellerer Rechner her. Anforderungen sind hierbei:
- nächste 4 Jahre aktuelle Games vernünftig zocken können, medium Grafik reicht auch noch solange die fps gut sind
- aufrüstbar, beispielsweise mit neuer GraKa oder CPU
- braucht KEINERLEI LED Gedöns, mir geht's tatsächlich nur um die Leistung/Zukunft
- Gehäuse von Fractal Design wäre schön, RGB LED etc. muss aber nicht sein
Hat jemand von euch kompetenten PC Spezis Empfehlungen?

Selbstzusammenbau ist kein Problem.

Vielen Dank schonmal!

Grüße, Pete
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ganz ehrlich?
Ich würde Ende Februar abwarten und auf den 7800x3D warten.
Wenn man so will der 5800x3d auf DDR5 Droge.


Gehe mal von einem Starterpreis um die 450 € aus (schätze ich)

Und den Rest evtl. so?


= 1.448 €
da müsste dann noch die CPU dazu,...
 
@Compi: günstiger beim Case/CPU-Freezer geht natürlich immer:



Gruß
 
Moin, ich schick mal meine 2000€ Liste rein:

Was hältst du davon?

Wenn man die preislich noch drücken möchte nimmt man ne kleinere Karte und die günstigere SSD.

Gruß
Das teilweise vorkommende Spulenfiepen wäre schon arg doof weil ich nebenbei mit dem PC auch noch Musik machen. Hast du eine Idee was das nächst"bessere" wäre, das vielleicht ohne Spulenfiepen daherkommt?
Ganz ehrlich?
Ich würde Ende Februar abwarten und auf den 7800x3D warten.
Wenn man so will der 5800x3d auf DDR5 Droge.


Gehe mal von einem Starterpreis um die 450 € aus (schätze ich)

Und den Rest evtl. so?


= 1.448 €
da müsste dann noch die CPU dazu,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teilweise vorkommende Spulenfiepen wäre schon arg doof weil ich nebenbei mit dem PC auch noch Musik machen. Hast du eine Idee was das nächst"bessere" wäre, das vielleicht ohne Spulenfiepen daherkommt?

Das teilweise vorkommende Spulenfiepen wäre schon arg doof weil ich nebenbei mit dem PC auch noch Musik machen. Hast du eine Idee was das nächst"bessere" wäre, das vielleicht ohne Spulenfiepen daherkommt?
Aber auf den 7800X3D warte ich gerne! Ansonsten ist die Liste bis auf die GraKa gut. Würde für ne GraKa auch 100-200 mehr ausgeben
Das teilweise vorkommende Spulenfiepen wäre schon arg doof weil ich nebenbei mit dem PC auch noch Musik machen. Hast du eine Idee was das nächst"bessere" wäre, das vielleicht ohne Spulenfiepen daherkommt?

Das teilweise vorkommende Spulenfiepen wäre schon arg doof weil ich nebenbei mit dem PC auch noch Musik machen. Hast du eine Idee was das nächst"bessere" wäre, das vielleicht ohne Spulenfiepen daherkommt?
Aber auf den 7800X3D warte ich gerne! Ansonsten ist die Liste bis auf die GraKa gut. Würde für ne GraKa auch 100-200 mehr au
 
@Compi: günstiger beim Case/CPU-Freezer geht natürlich immer:



Gruß
Zweifellos.
Ich wollte nur darlegen, w a mit grob 1800 € alles möglich ist.
Dazu zählt auch ein aus meiner Sicht schickes case.
 
Sind die beiden 7900erX3D Karten aber nicht schneller bzw. haben mehr Kerne? Was ist sonst noch der Unterschied? benutzt die 7800er einen anderen Sockel bzw brauche ich ein anderes Mainboard als für die 7900er?
Das sind die neuen AMD Prozessoren nicht Grafikkarten. Die Namensgebung ist etwas verwirrend weil die recht ähnlich klingen. Die Grafikkarten habe davor noch ein "RX". Und die CPUs hinten "X" und nicht "XT".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die haben mehr Kerne. Der 7900X hat 12 Kerne und der 7950X hat 16 Kerne.
Für einen Gaming-PC braucht man die noch nicht.
Da reicht der 7700X wie von @eXquisite vorgeschlagen.
Ja und alle gerade genannten CPUs sind für den Sockel AM5. ;)
Hmm, sorry für all die Noobie Fragen aber würde dann der 7800X3D für die nächsten 4-5 Jahre reichen? Ich weiß, ist so Glaskugel aber naja
 
Das kommt ja auf deine Anforderungen an...
Warzone 2 mit 360Hz ist damit nicht drin.

In Anno hast du keine 100 FPS...

In Overwatch hast du über 500...

Was machst du denn mit der CPU?
 
Das kommt ja auf deine Anforderungen an...
Warzone 2 mit 360Hz ist damit nicht drin.

In Anno hast du keine 100 FPS...

In Overwatch hast du über 500...

Was machst du denn mit der CPU?
Office Anwendungen
Bisschen Grafikdesign mit den Affinity Produkten. Keine Videobearbeitung.
Mal rudimentär nen Spiel oder Musikproduktion streamen zu können, wäre ein nettes Feature aber kein Must-Have.
Musikproduktion, allerdings nicht mit hunderten Spuren
Zocken (Hunt: Showdown, Valorant, CS:GO), da hätte ich schon gern so 144hz, wenn möglich, da ich auch einen 144hz Monitor habe)

Generell würde ich auch gerne neue Shooter ausprobieren, was allerdings im Moment flachfällt aufgrund meines uralten PCs. Hunt läuft z.B. bei mir mit 50-60 fps wenn ich alles auf low stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich den 7900X3D abwarten. Oder wenn nur nicht mehr warten kannst oder willst den Intel 13700K nehmen. Der ist in Anwendungen auch sehr gut.
 
Zurück