• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 2000,- für meinen Sohn

Barthaar

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nichts vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Aktuelle PC-Hardware: Leider nichts vorhanden

Ich möchte: Einen neuen PC zusammenstellen

Meine Skills: – meinen Letzten Gaming PC habe ich vor ca. 12 Jahren zusammengebaut

Monitor: Vermutlich wird es der hier: ACER Nitro VG272UVbmiipxV

Budget: 2000,-€ – aber Monitor rausgerechnet

Kaufzeitpunkt: In den nächsten 8 Wochen

Anwendungszweck: Ich möchte zusammen mit meinem Sohn seinen ersten Gaming PC bauen

Ein paar Stichwörter - QHD, RTX, Frames, Minecraft RTX, Hogwarts

Zusammenbau: Ich möchte den PC zusammen mit meinen Sohn bauen

Speicherplatz SSD (in GiByte): 1000



Guten Tag in die Runde,



Ich möchte für meinen Sohn seinen ersten Gaming Rechner zusammenstellen/bauen. Teils hat er gespart, Teils gibt’s noch was von mir dazu.

Er möchte natürlich einiges an blingbling in rgb (macht nicht schneller, aber schöner) und möchte endlich Minecraft in RTX genießen. Er sollte auch nicht allzu laut sein.

Er fand diesen PC Build super ansprechend:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dieser würde aber das Budget sprengen.

Ich habe mich mal bei Mindfactory an einen "Build" getraut und bin mir aber noch ziemlich unsicher. Wie oben bereits erwähnt ist mein letzter gaming PC build ca. 12 Jahre her.

Ich hoffe ich darf einen Mindfactory build hier posten? Falls nicht gewünscht nehme ich den Link wieder raus.:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210e6665363231b966514df5b833c32bf4e682339b22

Was mir an der Config nicht klar ist – was für ein Mainboard ist gut ? Passt alles überhaupt zusammen? Ich habe mich schonmal ein wenig in die aktuelle Hardware eingearbeitet. Am liebsten sollte das Mobo auch Wlan integriert haben.

Ich würde mir gerne Expertenmeinungen einholen- ob noch was fehlt oder ob was optimiert werden kann. Ich freue mich über Hilfe aus der Community!



Lieben Gruß

Eric
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich verweise mal auf einen Thread von gestern: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-gaming-pc-fuer-ca-2000-euro.631951/#post-11254760 Mit der SSD in der 1TB Version müsste das Budget auch ganz gut hinkommen.

Persönliche Meinung: bei dem Budget würde ich beim Neukauf nicht mehr auf DDR4 gehen.
Wenn es trotzdem Sockel AM4 werden soll: entweder den 5800X3D oder nur den 5700X. Der 5800X ist derzeit nicht zu empfehlen. Beim Board eher auf B550 gehen. B450 funktioniert zwar, würde ich aber nur nehmen, wenn das Geld knapp ist ;)
Ich vermute mal die vier RAM Module wollt ihr nehmen, damit alles schön leuchtet?! Bedenkt nur, dass vier Module eine höhere Belastung für den RAM Controller sind und es daher sein kann, dass ihr die 3600 MHz nicht erreicht. Je nach Preis vllt einfach "nur" die 3200 MHz Module nehmen. Die werden (wahrscheinlich) auch mit vier Modulen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RTX 4070 Ti würde ich nicht mehr empfehlen für WQHD. Die hat nur 12GB Vram.
Entweder gleich eine RTX 4080 oder eine RX 7900 XT.
 
Der TE sollte bitte einmal klarstellen ob er mit "den Monitor rausgerechnet" meint, der Monitor ist in den 2000€ mit drin oder er ist quasi on top.

Ich würde auch eher die 4080 als die 4070ti nehmen, aber wenn der Monitor abgezogen werden muss, bleibt wohl nur die 4070ti.
 
Hallo,

Ich vermute mal die vier RAM Module wollt ihr nehmen, damit alles schön leuchtet?! Bedenkt nur, dass vier Module eine höhere Belastung für den RAM Controller sind und es daher sein kann, dass ihr die 3600 MHz nicht erreicht. Je nach Preis vllt einfach "nur" die 3200 MHz Module nehmen. Die werden (wahrscheinlich) auch mit vier Modulen laufen.
Na klaro, weil sie leuchten :D

Ich verweise mal auf einen Thread von gestern: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-gaming-pc-fuer-ca-2000-euro.631951/#post-11254760 Mit der SSD in der 1TB Version müsste das Budget auch ganz gut hinkommen.

Ich habe mir mal Deine Hinweise zu Herzen genommen, das wären dann ca. 160,- € Aufpreis:


Hatte mir auch schon überlegt ob man noch auf AM4 setzten soll, denke aber wenn man upgraded, dann in ein paar Jahren auch mit Mobo. Wobei man bei dem Preis dann auch wieder auf einen Intel i5 13600 gehen könnte.
Egal, überzeugt - Am5.

Oje, das sehe ich ja jetzt erst:

Bin ich ganz bei dir.



Da RT ja gewünscht ist, hab ich mal die 4080 reingequetscht: https://www.mindfactory.de/shopping...221acd59204276e99b3092da56052327018c097f8752e - gerne Feedback erwünscht.
Krass, deinen Build muss ich mir mal genauer ansehen - für den gleichen Preis von meiner neuen Kalkulation hast Du eine 4080 reinbekommen...da bin ich platt - voll gut!


Und eine 4070ti performt nicht ausreichend für qhd? Reichen die erzeugten Frames nicht aus?
Der TE sollte bitte einmal klarstellen ob er mit "den Monitor rausgerechnet" meint, der Monitor ist in den 2000€ mit drin oder er ist quasi on top.

Ich würde auch eher die 4080 als die 4070ti nehmen, aber wenn der Monitor abgezogen werden muss, bleibt wohl nur die 4070ti.
Hi, den hole ich extra, also ist nicht Bestandteil der 2000,-

Wie oben kurz erwähnt habe ich den da im Auge:
ACER Nitro VG272UVbmiipxV ab ca. 260,-
 
Ich liege mit rt bei hogwarts legacy über 12 GB VRram.

Wären evtl. 2 ramriegel für dualchannel und 2 leuchtende Dummys ne Alternative? Ich kenn mich mit den Preisen da nicht so aus.
 
Zurück