• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - AM4 oder AM5?

martin85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
PS4 Pro
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Only AMD CPU/GPU
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community, für meine Kollegin soll ich dieses Jahr einen Gaming PC zusammen bauen. Die grundlegende Frage ist, ob AM4 in Verbindung mit dem 5800X3D und einer 7800 XT noch Sinn macht oder gleich auf AM5 mit einem 7800X3D gegangen werden muss. Zu den Anforderungen kann ich selber noch wenig sagen, ich hab ihr prinzipiell WQHD als Zielauflösung empfohlen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Der am5 umbau lohnt nicht da die rx7800xt weit weniger fordernd ist als bspw eine rtx4080 und amd rdna4 kaum schneller wird als deine rx7800xt und rdna5 (n52) erst 2026 kommt und maximal bei der rtx4080 perf sein wird der r7 5800x3d reicht hier völlig falls dein r7 2700x limitiert
 
Der am5 umbau lohnt nicht da die rx7800xt weit weniger fordernd ist als bspw eine rtx4080 und amd rdna4 kaum schneller wird als deine rx7800xt und rdna5 (n52) erst 2026 kommt und maximal bei der rtx4080 perf sein wird der r7 5800x3d reicht hier völlig falls dein r7 2700x limitiert

Du hast dir offenbar weder den Text des TE durchgelesen, noch scheinst du GPU-Limit ggü. CPU-Limit und deren Entstehung auf dem Schirm zu haben, zumal nirgends die gespielten Games, die gewünschten Settings oder auch nur die final gewählte Auflösung oder Ziel-FPS benannt werden...

Dein ganzer Post ist zu 100% sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Kaufzeitpunkt: In den nächsten 6 Monaten
hier musst du (bzw. deine Kollegin) bitte konkreter werden, da wird beim Hinweis zum entsprechenden Formularfeld auch extra darauf aufmerksam gemacht:
1713273776424.jpeg

Der Hardwaremarkt dreht sich immer weiter, am 16. Oktober kann es schon ganz anders ausschauen.
Die grundlegende Frage ist, ob AM4 in Verbindung mit dem 5800X3D und einer 7800 XT noch Sinn macht oder gleich auf AM5 mit einem 7800X3D gegangen werden muss.
Wie schon geschrieben wurde, kommt es ein Stück weit darauf an ob an der CPU noch einmal etwas geändert werden soll, oder nicht.
Davon unabhängig wird sich die AM5-Plattform in X-Jahren vermutlich besser verkaufen lassen, als AM4.

Auch wenn es wegen des unklaren Kaufzeitpunktes erst mal wenig bringt, mach ich dir zwei Vorschläge damit du den aktuellen Preisunterschied siehst:
Da für den Sockel AM4 nicht mehr viel neues kommen wird, würde ich die "größere" CPU nehmen, man kann da aber auch etwas sparen:
Ebenso hab ich beim Mainboard eine leicht günstigere Variante mit drin.

Soweit ich weiß ist schneller Arbeitsspeicher durch den 3D-Cache beider CPUs nicht zwingend nötig, wenn man möchte kann man aber natürlich den optional vorgeschlagenen (teureren) 3600er kaufen.
Ich habe bewusst den Ryzen 5 7600X ausgewählt, da die CPU von der Leistung her sehr nah beim Ryzen 7 5800X3D liegt, was den Preisvergleich meiner Meinung nach einfacher macht:
Alternativ hab ich den günstigeren Ryzen 5 7500F mit aufgenommen, welcher auch nicht schlecht ist:
sowie den teureren Ryzen 7 7800X3D der die momentane Top Spiele-CPU von AMD ist.

Bei geringen Preisunterschied, würde ich die aktuellere AM5-Plattform immer vorziehen.

Den Unterbau könnte man wie folgt komplettieren:
Das Gehäuse ist natürlich eine Frage vom Geschmack der Kollegin, ich hab erst mal drei vorgeschlagen, die es auch noch in anderen Varianten gibt.

Die Wahl vom Netzteil würde ich davon abhängig machen, wie stark eine mögliche künftige Grafikkarte sein soll.

Wenn es nicht erneut so hohe Sprünge in der Leistungsaufnahme gibt, und man im Bereich der Mittelklasse/oberen Mittelklasse bleiben möchte, ist man meiner Meinung nach mit 650 Watt gut aufgestellt; alternativ hab ich eines mit 850 Watt in der Liste.

Aufgrund folgender Aussage:
...ich hab ihr prinzipiell WQHD als Zielauflösung empfohlen.
hab ich einen WQHD-Monitor mit in den Vorschlag genommen, sowie eine zeitgemäße 2TB-SSD.

Für beide Angaben gibt es eigentlich auch Formularfelder...:
1713276183809.jpeg

1713276221720.jpeg

Dann ist für uns klar was gewünscht/gebraucht wird.

Gruß,

Lordac
 

Anhänge

  • 1713273768005.jpeg
    1713273768005.jpeg
    30,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Kaufzeitpunkt In den nächsten 6 Monaten => Die grundlegende Frage ist, ob AM4 in Verbindung mit dem 5800X3D und einer 7800 XT noch Sinn macht oder gleich auf AM5 mit einem 7800X3D gegangen werden muss.

Wenn's dumm läuft, hat sich das Preisgefüge in 6 Monaten komplette gewandelt, so dass, was auch immer hier auf Grundlage der aktuellen Preisgestaltung empfohlen wird, absolut obsolet ist.

Apropos Kaufzeitpunkt: Warum den Kaufzeitpunkt nicht auf den Nov. zum BF verschieben?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten, dadurch dass ich auch nicht viel mehr Informationen habe ist alles bissl in den Wind geschossen. Kann auch schneller umgesetzt werden als erst in nem halben Jahr, keine Ahnung. Prinzipiell wird wohl doch Richtung AM5 gehen.
 
Zurück