• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~1500€

Miez3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr lieben. Da ich mich nun nach Jahren des Umherreisens wegen der Ausbildung endlich niedergelassen habe, beabsichtige ich mir auch wieder einen "vernünftigen" PC zuzulegen. Aktuell spiele ich auf einem Lenovo 50-70 Laptop, aber der schafft natürlich aktuelle Titel nichtmehr. Und bei einigen wird er glühend heiß.

Ein anderer PC ist aktuell nicht vorhanden.

1.) Wo hakt es
Überall. Außer Laptop kein PC vorhanden
2.) PC-Hardware
---
3.) Monitor

Aktuell eine 1920 × 1080 17" Möhre. Perspektivisch soll aber irgendwann ein WQHD Bildschirm her. Bekommt aber ein gesondertes Budget.
4.) Anwendungszweck

Zocken von alten und aktuellen Titeln. U.a. Sniper Elite 5, WOW, Anno, Prince of Persia, Detroit become human, Elder scrolls, ... Keine Videobearbeitung, kein Streaming.
5.) Budget

~1500 €
6.) Kaufzeitpunkt

Innerhalb der nächsten 1-2 Monate
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Wünsche:
- Gut aber günstig.
-Wenn möglich so aufgestellt, dass ich nicht in 3 Jahren wieder upgraden muss.
-Muss in erster Linie funktionieren, nicht schön.
-Kein übertakten
-Bluetooth, entwender schon im Mainboard oder per separatem Modul

Perspektivisch sollen außerdem ein WQHD Bildschirm und eine neue (Zock)-Maus angeschafft werden. Daher gerne Tipps in den Bereichen. Maus soll am liebsten 12 Tasten, Kippbares Mausrad und große Handauflage haben. Außerdem Kabellos. Also eierlegende Wollmilchsau ^^ Bisher liebäugle ich mit einer Razer Naga Pro.
8.) Zusammenbau

Selber machen =)
9.) Speicherplatz

2TB SSD


Ich hab Mal aufgrund der bisherigen Empfehlungen in diesem Forum und meinen Vorstellungen eine Liste zusammengestellt.

Miezes PC

Allerdings sind dabei ein paar Fragen aufgetaucht:

-Mein Mann meinte, dass er BeQuiet nicht empfehlen kann, weil deren Geräte nur Probleme machen. Da ich damit noch kiene Erfahrungen habe: Wie ist da eure Erfahrung? Kann man empfehlen oder nicht? Ich hab es sehr oft in Listen gefunden.

-Lieber 660er oder 690er Mainboard? Macht das so n großen Unterschied?

-CPU Lüfter is so n Thema. Der LC-Power Cosmo hat 180 W TPD, sollte also theoretisch für die CPU reichen, oder?

- Taugt die GIGABYTE Radeon RX 6700 XT oder ist die XFX Speedster Radeon RX 6700 XT deutlich besser? Sind ja immerhin 30, bzw. mit Cashback 50 € Unterschied. Für WQHD sollten ja beide geeignet sein. Allerdings Scheint die XFX deutlich offener gebaut zu sein. Kann es sein, dass die dann nicht so warm wird? Ich würde vermuten dass die Grafikkarte irgendwann der limitierende Faktor wird, die 6800XT ist aber nochmal deutlich teurer.

Vielen Dank schonmal im Vorraus =)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!

Ich hab Mal aufgrund der bisherigen Empfehlungen in diesem Forum und meinen Vorstellungen eine Liste zusammengestellt.

Miezes PC
An sich ist die Config ok. Ich würde als CPU den 12600K oder 12700K nehmen. Bei letzten einen stärkeren CPU-Kühler. Wenn du nicht selber übertakten willst sind die von Werk aus schon höher getaktet und haben mehr Leistung.
Allerdings sind dabei ein paar Fragen aufgetaucht:

-Mein Mann meinte, dass er BeQuiet nicht empfehlen kann, weil deren Geräte nur Probleme machen. Da ich damit noch kiene Erfahrungen habe: Wie ist da eure Erfahrung? Kann man empfehlen oder nicht? Ich hab es sehr oft in Listen gefunden.
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze schon seit 14 Jahren BeQuiet Netzteile. Eins ist mir mal kaputt gegangen aber das war wohl ein "Montags" modell. Hier im Forum lese ich auch selten Beschwerden über die Marke.
-Lieber 660er oder 690er Mainboard? Macht das so n großen Unterschied?
Kommt drauf an welche CPU man wählt. Und ob man sich die Option für OC lassen will. Z690 sind auch meistens etwas besser ausgestattet.
-CPU Lüfter is so n Thema. Der LC-Power Cosmo hat 180 W TPD, sollte also theoretisch für die CPU reichen, oder?
Generell bin ich bei dieser Marke eher vorsichtig.
- Taugt die GIGABYTE Radeon RX 6700 XT oder ist die XFX Speedster Radeon RX 6700 XT deutlich besser? Sind ja immerhin 30, bzw. mit Cashback 50 € Unterschied. Für WQHD sollten ja beide geeignet sein. Allerdings Scheint die XFX deutlich offener gebaut zu sein. Kann es sein, dass die dann nicht so warm wird? Ich würde vermuten dass die Grafikkarte irgendwann der limitierende Faktor wird, die 6800XT ist aber nochmal deutlich teurer.
Ich würde zur Gigabyte tendieren. Ansonsten ist Sapphire auch noch ein guter Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K-Modelle sind nicht wirklich der Bringer. Der einzige "Mehrwert" besteht bei 12700K(F) vs. 12700(F) in den 100 MHz mehr Maximaltakt. Das macht den Braten aber nun wirklich nicht fett und rechtfertigt weder den Aufpreis, noch den Kauf eines größeren Kühlers.

Der 12600K(F) verliert sogar noch diesen Taktvorteil und leistet 1:1 dieselben FPS wie ein 12700(F).
Einziger Unterschied: Man zahlt für den 12700(F) im Vergleich eben 23% Aufschlag in €€ für 33% Aufschlag in echten CPU-Kernen. Kann man machen (und wird in einigen wenigen Spielen, die mit 6+ Cores skalieren, Vorteile sehen), muss man aber natürlich nicht.

In beiden Fällen würde ich ehrlich gesagt auf die iGPU verzichten und zumindest die paar Euro einsparen.

B660 reicht für jedes Modell eigentlich aus und bei DDR4 würde ich ebenfalls bleiben.

Netzteil eher kein BeQuiet! der aktuellen Serien; da häufen sich leider die Meldungen bzgl. laut ratternder, surrender Lüfter und BeQuiet! bietet zwar in einigen Fällen den Austausch an, sieht es jedoch nicht als gravierenden Mangel. Wenn man sich den Ärger (auch wenn er nicht in jedem Fall eintritt) bzw. das Risiko sparen will, greift man aktuell besser zu Corsair oder Fractal.

Mit den Einsparungen +/- X ließe sich ggf. knapp sogar eine RX 6800 realisieren, die im Vergleich zu anderen CPUs auch einen spürbaren Mehrwert hätte.
 
Netzteil eher kein BeQuiet! der aktuellen Serien; da häufen sich leider die Meldungen bzgl. laut ratternder, surrender Lüfter und BeQuiet! bietet zwar in einigen Fällen den Austausch an, sieht es jedoch nicht als gravierenden Mangel. Wenn man sich den Ärger (auch wenn er nicht in jedem Fall eintritt) bzw. das Risiko sparen will, greift man aktuell besser zu Corsair oder Fractal.
Quellen? Beispiele?
Davon lese ich hier zum ersten mal.

Mein BQ Netzteil ist nach mitlerweile 4 Jahren immer noch flüsterleise.
 
Quellen? Beispiele?
Davon lese ich hier zum ersten mal.

Mein BQ Netzteil ist nach mitlerweile 4 Jahren immer noch flüsterleise.

Ich hatte selbst das Problem bei einem Dark Power Pro 12 und erst beim zweiten Austausch bzw. nach einem "Downgrade" auf ein Straight Power 11 Platinum das Glück, einen laufruhigen Lüfter zu erhalten.

Du darfst außerdem gerne mal bei HWLuxx ins Netzteil-Subforum schauen, dort gibt es einen Release-Thread zu den Dark Power (Pro) 12 Netzteilen mit einigen ähnlichen Erfahrungsberichten, Infos zu Reaktionen seitens BQ! (siehe oben: es sei normal [...]) und teils der Notwendigkeit, Netzteile mehrfach zu tauschen, bis ein mängelfreies Exemplar dabei war oder die Nutzer den Hersteller gewechselt haben.

Ich hatte bis zu diesen neu(st)en Modellreihen auch ausschließlich positive Erfahrungen mit den Netzteilen von BeQuiet! (von alten 480W NTs bis zum DPP11), das ändert allerdings absolut nichts am aktuell eher angekratzten Ruf und den ebenfalls noch immer aktuellen Problemen mit den Lüftern.

Dann lieber eine sichere Nummer wie das Corsair RMx (ich persönlich würde hier das 2018er dem 2021er vorziehen) oder ein Fractal Design Ion+ (2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis zu diesen neu(st)en Modellreihen auch ausschließlich positive Erfahrungen mit den Netzteilen von BeQuiet! (von alten 480W NTs bis zum DPP11), das ändert allerdings absolut nichts am aktuell eher angekratzten Ruf und den ebenfalls noch immer aktuellen Problemen mit den Lüftern.
Ok danke für die Infos. Werde mich mal ein wenig schlau machen.
Cybenetics ist ein Standard wie 80Plus für Netzteile.
Cybernetics da hatte ich schon von gehört. Aber von diesen Aris nicht.;)
 
Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit be quiet gemacht, egal ob Netzteile, Luftkühler oder Gehäuse. Die aktuellen Netzteile haben eigentlich überall sehr positive Bewertungen. Und falls doch mal was sein sollte, kann man meistens auch ohne Probleme reklamieren.
 
Cybernetics da hatte ich schon von gehört. Aber von diesen Aris nicht.;)
Aris macht viel Zeug. Test Ing für Cybenetics, Reviews für TechPowerUp und Tom´s Hardware sowie sein Youtube Channel "Hardware Busters International".

Er hat damals als erster darüber berichtet wie Kacke die 2 Netzteile von Gigabyte waren und gezeigt wie sie "platzen".
 
Vielen Dank für den Input.
Ich habe die Liste Mal entsprechend angepasst.
Ich hab mir noch n bissle Geld aus den Rippen geschnitten um auf ne 6800 XT zu gehen. Dafür werden Mainboard und CPU jeweils eine Nummer kleiner (12600 und 660).
Sofern ich nicht irgend einen groben Schnitzer übersehen hab, würde ich das so eintüten wollen, sobald Mindfactory wieder alle Komponenten hat.
 
Zurück