• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC [1500€]

Servus,

ich bin gestern wohl auf dem falschen Fuß erwischt worden, hatte eine kurze "Zündschnur", oder was auch immer. In jedem Fall hab ich wohl (unbegründet) etwas über reagiert, das tut mir leid!

Nichts desto trotz finde ich die Formulierung nach wie vor etwas optimierungsfähig, bzw. würde ich mir wünschen das nicht etwas in Frage gestellt wird - was absolut in Ordnung ist, die guten Alternativen aber unbegründet vorgeschlagen werden.
Ehrlicherweise spielt da bei mir wohl eine große Portion bias mit rein.
Bei günstigen Boards habe ich irgendwie kein großes Vertrauen in ASRock :ka:

ASRock spart da mal wieder, an so simplen Features wie "BIOS-Flashback"

Und falls man es "braucht" geht USB 3.1 (10gbps) auch erst bspw. hier los: ...
Und von: nicht der billigste Onboard-Sound sind wir da auch noch mal ca. 30€ entfernt: ...
das ist eine nachvollziehbare Argumentation!
Die Spannungsversorgung ist bei den verlinkten Boards auch deutlich besser, zumindest auf dem Papier.
Ich dachte mir schon das du darauf abzielst, aber dann musst du das auch erwähnen, so dass es für jeden klar ist, und man nicht nachschauen muss auf was du hinaus willst.

Für jemanden der sich mit der Thematik beschäftigt ist das noch abzuleiten, für einen Laien der einen neuen PC möchte, waren das nur weitere vier Mainboardvorschläge ohne eine Erläuterung zu den Unterschieden.
Macht bei der kleinen CPU keinen großen Unterschied, man hätte dann aber weniger Sorgen, falls man doch mal einen 8 Kerner drauf schnallt.
Ich schaue bei Mainboards in der Regel auch auf die Spannungswandler in Verbindung mit der gewünschten CPU.

Wenn man sich aber den Beitrag von "grumpy-old-man" durchliest: *klick*, sieht man das manchmal vielleicht ein wenig "eng", was zumindest für mich zutrifft.
Für den Ryzen 9 5950X würde ich z.B. mind. das ASUS ROG Strix B550-E Gaming nehmen, wenn das Geld nicht so die Rolle spielt, sogar das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero.

Um den Punkt abzuschließen noch kurz meine persönliche Meinung.

Ich betreibe das hier als Hobby und bin sicher weit davon entfernt jegliche verfügbare aktuelle Hardware und Technik bis ins Detail zu kennen.
Je nach Lust und Laune lese ich Tests, schaue Videos, vergleiche Hardwarekomponenten usw., und bilde mir daraus eine Meinung, welche ich dann weitergebe.
Es gibt zu jeder Komponente zig Alternativen, und nur weil ich Mainboard XY, Arbeitsspeicher YZ, oder Gehäuse ZW vorschlage, heißt das nicht das es nicht bessere Kombinationen/Angebote gibt, die ich nicht bedacht, auf dem Schirm habe, oder einfach mal etwas anderes wähle auch wenn das nicht der Preis-/Leistungstipp ist.

Nun aber zurück zum Thema, ich fasse die Intel-Varianten noch einmal zusammen:

Intel 1:
CPU: i5-10400F oder i5-11400F (die CPU ist eigentlich zu teuer)
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced/Pure Rock 2 (bei Intel-Spezifikation) oder Brocken 3/Mugen 5 (bei offener TDP)
Mainboard: MSI MAG B560 Torpedo
RAM: 32GB DDR4-3200, CL16 (nicht die G.Skill Aegis!) oder 32GB DDR4-3600, CL16

Die G.Skill Aegis sollen hier und da nicht die angegebene Taktrate erreichen.
Dies hängt teilweise wohl mit nicht so guten Mainboards zusammen, aber bei dem relativ geringen Preisunterschied würde ich das Risiko nicht eingehen.

Hier noch ein Artikel von der PCGH zu der aktuellen CPU, welcher sich aber auch auf den Vorgänger übertragen lässt: Intel Core i5-11400F im Test: Spezialbenchmarks + OC.

Intel 2:
CPU: i5-10600K/i5-11600K oder i7-11700K
CPU-Kühler: Brocken 3/Mugen 5 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: GIGABYTE Z590 Gaming X oder MSI Z590-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3200, CL16 (nicht die G.Skill Aegis!) oder 32GB DDR4-3600, CL16

Je nachdem welche CPU es wird, und wie hoch mal sie treiben möchte, kann der stärkere Dark Rock Pro 4 Sinn machen.
Da kann dann aber evtl. ein Mainboard mit noch besseren Spannungswandler sinnvoll sein, hier will ich aber erst mal abwarten zu was tendiert wird.

Restliche Komponenten:
SSD: Western Digital Black SN750 1TB
Grafikkarte: RTX3060/RX6600XT oder RTX3060Ti/RX6700XT
Netzteil: 550 Watt
Gehäuse: Meshify C + Arctic P12 oder Pure Base 500DX

Die beiden letzt genannten Grafikkarte sehe ich wie geschrieben eigentlich erst bei einem WQHD-Monitor, sollte der Aufpreis gering sein, greift man aber natürlich zu der stärkeren!

Beim Netzteil würde ich nur dann auf 750 Watt oder höher gehen, wenn es eine Grafikkarte ab der RTX3080/RX6800XT werden soll (Stand heute).

Ich finde zwei Frontlüfter beim Gehäuse immer sehr gut, weil die erhöhte Frischluftzufuhr der Grafikkarte hilft.
Beim Meshify C muss man dafür einen dazu kaufen, beim Pure Base 500DX würde ich den vom Deckel in die Front versetzen.

Man kann optional auch auf vier Lüfter gehen (2x Front, 1x Heck, 1x Deckel hinten), bei der angedachten Hardware finde ich das aber nicht zwingend nötig.

Dann noch einmal der Hinweis zum Meshify C, da darf die Grafikkarte maximal 315mm lang sein, was hier und da ein limitierender Faktor sein kann!

Abschließend noch etwas im verborgenen, weil an sich ja nicht gewünscht ;)!
CPU: Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced/Pure Rock 2 (Ryzen 5) oder Brocken 3/Mugen 5 (Ryzen 5 oder 7)
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: 32GB DDR4-3200, CL16 (nicht die G.Skill Aegis!) oder 32GB DDR4-3600, CL16

Dazu noch im Allgemeinen die aktuellen Benchmarks der PCGH im Spiele-Mix: *klack*.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Abschließend noch etwas im verborgenen, weil an sich ja nicht gewünscht ;)!
CPU: Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced/Pure Rock 2 (Ryzen 5) oder Brocken 3/Mugen 5 (Ryzen 5 oder 7)
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: 32GB DDR4-3200, CL16 (nicht die G.Skill Aegis!) oder 32GB DDR4-3600, CL16

Dazu noch im Allgemeinen die aktuellen Benchmarks der PCGH im Spiele-Mix: *klack*.
Gruß,

Lordac

Danke für die zusammen Fassung.

Das was im Spoiler steht entspricht ungefähr meinem persönlichen Rechner :D
 
Zurück