• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~1350 €

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Gaming PC ~1350 €

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein i7 7700K die nächsten 4 Jahre seine Arbeit ohne größere Probleme verrichten wird. Vor allem, wenn die CPU hauptsächlich zum Spielen benutzt wird. Mein i7 2600K läuft seit April 2011 und ich hatte bisher wenige Anwendungsfälle, wo meinem Sandy die Luft ausgegangen ist. Es gibt zwar jetzt schon einige Spiele, die mit mehr Kernen besser skalieren. Dieser Anteil ist aktuell einfach zu gering um mit Sicherheit sagen zu können, dass ein 6 oder 8 Kerner in jeden Fall besser als ein i7 ist. Außerdem haben Ryzen CPU's und Mainboards zur Zeit viele kleine Kinderkrankheiten. Dennoch würde ich zu jetztigem Zeitpunkt auf Ryzen setzen, da das Preis-Leistung-Verhältnis besser ist und die Plattform besser für die Zukunft gewappnet ist. Software Entwickler werden in naher Zukunft verstärkt auf die Systeme mit 6+Kernen setzen. Und Mainboard Hersteller liefern jetzt schon sehr viele Updates, was dafür sorgt, dass die Kinderkrankheiten Stück für Stück beseitigt werden.

PS: Ich würde statt R5 1600X den R5 1600 kaufen und mit paar Mausklicks auf das Nieveau von 1600X übertakten. Das ist heutzutage kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC ~1350 €

So dann bleiben noch ein paar Fragen offen.

1) R5 1600 oder R5 1600X (was ist an dem 1600 denn besser das ich den nehmen sollte ?)
2) Welches Netzteil. be quit straight power oder be quit pure power 500?
3) Welche GTX 1070 ?
4) Mitgelieferter Kühler ausreichend ?
5) MB wirklich eine gute Alternative ?
 
AW: Neuer Gaming PC ~1350 €

1) 1600X hat von Werk aus höheren Basis/Turbo Takt: 3,6/4,0Ghz. 1600 hat 3,2/3,6Ghz. Da aber der 1600 sich leicht auf Niveau des 1600X übertakten lässt und knapp 40€ weniger kostet, ist der 1600 so attraktiv. Sprich: gleiche Leistung beim niedrigerem Preis.

2) Sind beide sehr gute Netzteile. E10 Straight Power hat leiseren Lüfter und ist qualitativ etwas höherwertiger als L10 Pure Power. Wenn du paar € sparen magst, kannst du ruhig L10 Pure Power nehmen. Ansonsten ist E10 Straight Power sehr gute Wahl.

3) Palit/Gainward GTX1070 gehören aktuell zu den besten. EVGA GTX1070 FTW hat (meine Meinung) den besten Support. Wenn du auch hier paar € sparen möchtest, nimm die KFA2 GTX1070 EX, undervolte sie und passe die Lüfterkurve an.

4) Boxed Kühler von R5 1600 ist völlig ausreichend für normale Zwecke und Übertaktung. Wenn du Thermalright HR-02 Macho Rev. B nimmst, dann wirst du nie Temperatur Probleme haben.

5) Was Mainboards betrifft, würde ich zu Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 oder MSI B350 Tomahawk greifen. Gaming 3 hat z.B Dual Bios, falls bei Bios-Update etwas schief gehen sollte, schaltest du einfach Bios um. Tomahawk hat laut vieler Berichte bessere Ram-Kompabilität.

Nachtrag: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 hat außerdem 6 integrierte Temperatur Sensoren, damit hast du das Temperaturverhalten des Gesamtsystems stets im Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC ~1350 €

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix gibt es 3 Modelle :

8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe
8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden
8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Goes Like

Palit GeForce GTX 1070 JetStream gibt es 2 Modelle :

8GB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv PCIe
8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream Aktiv

EVGA GeForce GTX 1070 FTW :

https://www.mindfactory.de/product_...X-3-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1109793.html
hier gibt es aktuell 40 € Cashback

Welche macht denn von denen am meisten Sinn
 
AW: Neuer Gaming PC ~1350 €

Nimm ruhig die billigste. Alle GraKas von Palit und Gainward sind baugleich. Sie unterscheiden sich nur im Takt und Kühler-Design. Die teureren Modelle garantieren den angegebenen Takt. Ohne OC erreicht aber nahezu jede Phönix oder JetStream Taktwerte von 1900+MHz. Somit ist eine Mehrausgabe an Geld für Super JetStream oder Golden Sample absolut sinnfrei. Bedenke aber, dass Palit und Gainward richtig fetten Kühler haben, der 3 Slots braucht.
 
AW: Neuer Gaming PC ~1350 €

4) Boxed Kühler von R5 1600 ist völlig ausreichend für normale Zwecke und Übertaktung. Wenn du Thermalright HR-02 Macho Rev. B nimmst, dann wirst du nie Temperatur Probleme haben.

Hallo! Da ich mir ein sehr ähnliches System zusammenstellen möchte würde ich dich gerne fragen, wie du das meinst mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B, dass man da Temperaturprobleme haben kann? Würdest du einen anderen Kühler empfehlen oder wirklich nur den boxed?
 
AW: Neuer Gaming PC ~1350 €

Hallo! Da ich mir ein sehr ähnliches System zusammenstellen möchte würde ich dich gerne fragen, wie du das meinst mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B, dass man da Temperaturprobleme haben kann? Würdest du einen anderen Kühler empfehlen oder wirklich nur den boxed?

Er schreibt das man dann NIE Temperaturprobleme haben wird :D
 
AW: Neuer Gaming PC ~1350 €

Der Boxed-Kühler vom Ryzen ist ziemlich gut. Wenn man diesen bis 3,8...4,0GHz übertaktet, sollte Boxed-Kühler vollkommen ausreichen. Um auf die Nummer sicher zu gehen und wenn das Gehäuse stark gedämmt ist, kann man Thermalright HR-02 Macho Rev. B nehmen. Dieser befördert 28.7-125m³/​h an Luft. Da die Ryzens verlötet sind, wird dieser nie so heiß, wie z.B. 7700K.
 
Zurück