• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~ 1100€

Mav_tx

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC ~ 1100€

Hallo zusammen,

nachdem mir in meinem letzten Thread zu einem Neubau geraten wurde, da ein Upgrade nicht mehr sinnig erscheint, hab ich mich gestern mal eine Weile hingesetzt, hab das Forum durchstöbert und hab mir mal eine Konfiguration zusammengestellt. Jetzt wollte ich die Experten hier nochmal schnell drüberschauen lassen um das ganze abzusegnen, oder doch nochmal Tipps abzugeben bevor die Bestellung raus geht.
Jetzt aber nochmal schnell zum Fragebogen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Xeon E3-1231 v3
Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC
Gigabyte GA-H97-D3H
Alpenföhn Brocken ECO
Fractal Design Define R4
Crucial Ballistix Sport 8GB
Crucial MX100 256GB
be quiet! Straight Power E9 450W

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich besitze einen 1080p mit 144Hz und spiele gelegentlich auch am Fernseher - 4k mit 100Hz (soll aber nicht der Fokus sein) - Anschaffung von WQHD kommt dann später in diesem Jahr noch.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich schätze, dass es mittlerweile an allem liegt :D

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Wenn alles passt so schnell wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
alles vorhanden

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Klar

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Wie im Titel geschrieben, komme ich mit der jetzigen Konfiguration auf knapp 1100€. In dem Bereich sollte sich das ganze natürlich auch bewegen. Mit dem Budget hab ich mit meinem letzten PC viele Jahre Spaß gehabt.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Zurzeit BF V, Witcher 3 gemoddet, FH4, Borderlands 3 - eventuell Warzone, Anno

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1000Gb SSD, eventuell die alte 256er für Windows übernehmen, als Datengrab steht noch eine externe zur Verfügung.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Schnell, leise, schlicht, kein Schnickschnack, kein RGB, kein Fenster etc.

Hab mir jetzt mal folgende Konfiguration zusammengestellt:

CPU: Ryzen 3600
GPU: RX 5700XT Red Devil
Ram: G Skill Ripjaws 16gb
MB: MSI B450 Tomahawk Max
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 Duo
Netzteil: be quiet Pure Power 11 500W
Gehäuse: be quiet Pure Base 500
Zus. Lüfter: Arctic p14
SSD: Crucial P1 1tb

Ich freue mich schon über eure Ratschläge und Tipps. Habe die Konfiguration jetzt so zusammengestellt, dass alles momentan beim Händler lieferbar ist und ich heute Abend bestellen könnte.

Viele Grüße

Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC ~ 1100€

Servus Mav,

grundsätzlich hättest du auch in deinem anderen Thema weiterschreiben können: Teilweise Upgrade oder Neubau?

Deine Zusammenstellung passt soweit, bei der SSD würde ich aber eine mit TLC-Speichermodueln, wie z.B. die Western Digital WD Blue 3D NAND nehmen, da geht natürlich auch die 2,5"-Variante *klick*.

Gruß Lordac

Dann noch etwas am Rande, der Arctic Freezer 34 ist in erster Linie ein CPU-Kühler, mit Lüftern dran ;)!
 
AW: Neuer Gaming PC ~ 1100€

Hi Lordac,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und sorry dann für das neue Thema. Ich hatte nicht die Absicht, das Forum zuzumüllen.
Dass das der CPU Kühler ist, ist mir bewusst. Hab es jetzt im ersten Post angepasst, dass es verständlicher ist.

Danke für den Tipp mit der SSD. War mir gar nicht bewusst, dass es sich dabei um QLC handelt. Dann werde ich mir da natürlich eine andere suchen.

Viele Grüße,

Mav
 
Zurück