• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-only PC für 1500-2000€

AW: Neuer Gaming-only PC für 1500-2000€

Die M.2-Version von der MX500 ist aber eben keine PCIe 3.0 x4 NVMe-SSD, sondern nur eine stinknormale SATA-SSD (auf M.2-Größe geschrupft), und ist auch im M.2-Slot nur mit SATA-Geschwindigkeit angeschlossen. Diese Unterscheidung ist nicht unerheblich, und wenn man von M.2-SSDs spricht, meint man gewöhnlich jene, die diese Schnittstelle auch voll ausnützen. Um Verwirrungen dieser Art zu vermeiden, ist es wohl viel sinnvoller, schlicht von "NVMe-SSDs" zu reden, wenn man die meint.

Wer nicht starke I/O-Performance braucht, für den sind NVMe-SSDs aber jedenfalls nicht notwendig, der Unterschied zu normalen SATA-SSDs ist einfach zu gering.

Kann man wohl so kaufen, ich würde aber noch was drauflegen für ein Z-Board, und einen 8700K. Der RAM läuft schneller, die CPU hat mehr Takt auch ohne OC, und der Preisunterschied ist sicher zu vernachlässigen im Verhältnis zur Performancesteigerung.
Die 1TB MX500 ist übrigens etwas billiger, und mindestens genausogut wie die 860 Evo.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Gaming-only PC für 1500-2000€

Nach kurzem Reinlesen bleibe wohl beim H370. Entweder gehe ich da voll aufs Übertakten (8700K, Z370, größerer Lüfter) oder eben gar nicht. Und weil dahingehend wirklich kein Interesse vorhanden ist, ist lohnt es sich für mich nicht.

Nochmal wegen des RAMs: ich weiß ja nicht, wie wichtig das jetzt auch wirklich ist, aber der Aegis RAM taucht nicht in der QVL Liste des Boards auf - in keiner Taktfrequenz. Ich würde jetzt für einen 10er mehr die RipJawsV 3200 reinpacken, der zumindestens von der Produktreihe dort auftaucht (und ich auch optischer etwas ansprechender finde, auch wenn sie später gar nicht zu sehen sind :P ). Kann man so machen? Da muss ich dann im BIOS sicher etwas einstellen bzw überprüfen ob er auch zumindestens auf den unterstützen 2666 läuft?

Von diesen Details habe ich leider keine große Ahnung und ich bin sehr dankbar, dass ihr mich auf solche Sachen aufmerksam macht! :)

EDIT: Sehe erst jetzt Fim8ulv3tr Post. Bräuchte ich denn einen größeren Lüfter wenn ich den CPU nicht anrühre? Insgesamt wäre es ein Aufpreis von 70-100€, wenn ich nur das Board und den CPU austausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-only PC für 1500-2000€

Nach kurzem Reinlesen bleibe wohl beim H370. Entweder gehe ich da voll aufs Übertakten (8700K, Z370, größerer Lüfter) oder eben gar nicht. Und weil dahingehend wirklich kein Interesse vorhanden ist, ist lohnt es sich für mich nicht.

Nochmal wegen des RAMs: ich weiß ja nicht, wie wichtig das jetzt auch wirklich ist, aber der Aegis RAM taucht nicht in der QVL Liste des Boards auf - in keiner Taktfrequenz. Ich würde jetzt für einen 10er mehr die RipJawsV 3200 reinpacken, der zumindestens von der Produktreihe dort auftaucht (und ich auch optischer etwas ansprechender finde, auch wenn sie später gar nicht zu sehen sind [emoji14] ). Kann man so machen? Da muss ich dann im BIOS sicher etwas einstellen bzw überprüfen ob er auch zumindestens auf den unterstützen 2666 läuft?

Von diesen Details habe ich leider keine große Ahnung und ich bin sehr dankbar, dass ihr mich auf solche Sachen aufmerksam macht! :)

Du kannst auch ein Z370 Board mit einem 8700K ohne Übertakten verwenden.
Vorteil dabei ist ganz einfach der Support von schnellerem RAM und die Möglichkeit, den Turbo von 4.7GHz auf allen Kernen zu aktivieren, d.h. dafür zu sorgen, dass die CPU auch bei Belastung aller Kerne auf 4.7GHz taktet, was sonst nur bei Belastung eines Kerns der Fall ist.

Die QVL ist irrelevant, da sie nur Module beinhaltet, die bei ihrer Erstellung im Haus des Herstellers rumliegen.
Neue oder nicht in Reichweite liegende Module tauchen da halt einfach nie auf.

3200er RAM läuft ohne Probleme auf 2666MHz.
Einfach das passende XMP Profil laden oder den Takt manuell einstellen.
 
AW: Neuer Gaming-only PC für 1500-2000€

Hmm, könnte mir vorstellen, dass ich dann für die Zukunft etwas besser gewappnet bin?

Was hat das mit diesem Turbo auf sich? Muss ich das konkret einstellen oder hat er das von Haus aus drin?
Bräuchte ich dann noch einen anderen Lüfter?

Insgesamt wäre ich mit diesen Änderungen bei ca 1650€. Bzw 1600€ wenn ich die Samsung gegen eine Crucial austausche.
 
AW: Neuer Gaming-only PC für 1500-2000€

Hmm, könnte mir vorstellen, dass ich dann für die Zukunft etwas besser gewappnet bin?

Was hat das mit diesem Turbo auf sich? Muss ich das konkret einstellen oder hat er das von Haus aus drin?
Bräuchte ich dann noch einen anderen Lüfter?

Insgesamt wäre ich mit diesen Änderungen bei ca 1650€. Bzw 1600€ wenn ich die Samsung gegen eine Crucial austausche.

Die Möglichkeit zu Übetakten bringt keine wirkliche Zukunftssicherheit.

Das musst du manuell einstellen, ist aber kein Hexenwerk.
Im Grunde musst du nur im BIOS eine Zahl an einer bestimmten Stelle eintragen.

Was hast du denn beim Kühler bisher geplant?
 
AW: Neuer Gaming-only PC für 1500-2000€

Die M.2-Version von der MX500 ist aber eben keine PCIe 3.0 x4 NVMe-SSD, sondern nur eine stinknormale SATA-SSD (auf M.2-Größe geschrupft), und ist auch im M.2-Slot nur mit SATA-Geschwindigkeit angeschlossen.
Hat doch niemand behauptet. Es wurde doch gesagt dass es sich bei der Mx500 um eine ssd mit SATA-Geschwindigkeit handelt.
 
AW: Neuer Gaming-only PC für 1500-2000€

Von Crucial kosten beide Slots gleich viel. Ist dann eigentlich nur eine Entscheidung, ob ich Kabel oder nicht (dafür aber einen besetzten PCIe Slot) haben möchte?
 
AW: Neuer Gaming-only PC für 1500-2000€

Meine Empfehlung für das H370 rührt daher, dass das Z370 zwar alles das kann, was hier geschrieben wurde, aber eigentlich nur für Übertakter interessant ist. Nachdem du gesagt hast, dass dich das nicht interessiert, ist ein H370 die bessere Wahl, weil eine Generation jünger als das Z370.

Alles, was hier gesagt wurde, ist so und so richtig. Mit einem 3600er G.Skill holst du je nach Spiel vielleicht noch 2 fps mehr raus, also irgendwo der Unterschied zwischen 97 und 99 fps, wenn du das Z und den K nimmst. Da der Trend aber zu UHD geht, ist die CPU sicher nicht der Bottleneck, und für eine relativ lange Zeit scheinen die Damen und Herren Spieleprogrammierer keine Zeit für ein echtes Einarbeiten in Multithreading zu haben (während das bei anderen Anwendungen schon lange State of the Art ist). Würde sich das auf einmal ändern, wären ganz andere Setups in Richtung Threadripper oder sogar Xeons angesagt.

Ich mutmaße jetzt mal nur ins Blaue, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass der nächste echte Sprung eher auf Seiten der GraKas liegen wird, und zwar nicht mit den 11ern von nVidia, sondern deren Nachfolgern mit Tensor Cores (also das, was eine Titan V in den Dies hat). Oder was entsprechend AMD dann im Köcher hat. Heißt anders gesagt: irgendwann ist die (noch so genannte) CPU nur noch eine Datenschaufel. Mit der ''Windows Presentation Foundation'' hat z.B. Microsoft in seinen Anwendungen ja schon vor einer ganzen Weile damit angefangen, jedenfalls die Darstellung auf die GPUs auszulagern, und damit kratzt man nur an der Oberfläche. Es kommt kaum von Ungefähr, dass die schnellsten Supercomputer inzwischen mehr aus GPUs als aus CPUs bestehen, und das wird im Consumer-Bereich wie immer zuerst in die Gamer-Welt auch Einzug halten.

Kurz und knapp: Wenn du kein Spielkind bist, das unbedingt den allerletzten Frame rauskitzeln will, bleib ruhig bei H und ohne K und 2666ern. Die 970 lege ich dir ans Herz, weil es einfach bei großem Gaming-Drang schon einen Unterschied macht, ob es 5 Sekunden schneller oder langsamer geht, bis du los daddeln kannst... Kennt noch wer ''The German Kid''? Da hätte eine 970 vielleicht eine Tastatur gerettet! ^^

PS: In meiner Sig steht ja, dass die GraKa für meinen neuen Hobel entweder eine 1080 oder eine 1170 wird. Eine 1170 wird es genau dann, wenn entgegen meiner eigenen Erwartungen darauf die genannten Tensor Cores sind. Stichwort ''AI in Games''.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-only PC für 1500-2000€

Meine Empfehlung für das H370 rührt daher, dass das Z370 zwar alles das kann, was hier geschrieben wurde, aber eigentlich nur für Übertakter interessant ist. Nachdem du gesagt hast, dass dich das nicht interessiert, ist ein H370 die bessere Wahl, weil eine Generation jünger als das Z370.

Alles, was hier gesagt wurde, ist so und so richtig. Mit einem 3600er G.Skill holst du je nach Spiel vielleicht noch 2 fps mehr raus, also irgendwo der Unterschied zwischen 97 und 99 fps, wenn du das Z und den K nimmst. Da der Trend aber zu UHD geht, ist die CPU sicher nicht der Bottleneck, und für eine relativ lange Zeit scheinen die Damen und Herren Spieleprogrammierer keine Zeit für ein echtes Einarbeiten in Multithreading zu haben (während das bei anderen Anwendungen schon lange State of the Art ist). Würde sich das auf einmal ändern, wären ganz andere Setups in Richtung Threadripper oder sogar Xeons angesagt.

Ich mutmaße jetzt mal nur ins Blaue, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass der nächste echte Sprung eher auf Seiten der GraKas liegen wird, und zwar nicht mit den 11ern von nVidia, sondern deren Nachfolgern mit Tensor Cores (also das, was eine Titan V in den Dies hat). Oder was entsprechend AMD dann im Köcher hat. Heißt anders gesagt: irgendwann ist die (noch so genannte) CPU nur noch eine Datenschaufel. Mit der ''Windows Presentation Foundation'' hat z.B. Microsoft in seinen Anwendungen ja schon vor einer ganzen Weile damit angefangen, jedenfalls die Darstellung auf die GPUs auszulagern, und damit kratzt man nur an der Oberfläche. Es kommt kaum von Ungefähr, dass die schnellsten Supercomputer inzwischen mehr aus GPUs als aus CPUs bestehen, und das wird im Consumer-Bereich wie immer zuerst in die Gamer-Welt auch Einzug halten.

Kurz und knapp: Wenn du kein Spielkind bist, das unbedingt den allerletzten Frame rauskitzeln will, bleib ruhig bei H und ohne K und 2666ern. Die 970 lege ich dir ans Herz, weil es einfach bei großem Gaming-Drang schon einen Unterschied macht, ob es 5 Sekunden schneller oder langsamer geht, bis du los daddeln kannst... Kennt noch wer ''The German Kid''? Da hätte eine 970 vielleicht eine Tastatur gerettet! ^^

PS: In meiner Sig steht ja, dass die GraKa für meinen neuen Hobel entweder eine 1080 oder eine 1170 wird. Eine 1170 wird es genau dann, wenn entgegen meiner eigenen Erwartungen darauf die genannten Tensor Cores sind. Stichwort ''AI in Games''.

Z370 ist besser ausgestattet als H370, auch wenn H370 etwas neuer ist.
Und bei dem teilweise echt minimalen Preisunterschied kann man schon ein Z370 Board nehmen.
Bei der Leistung liegst du leider falsch, denn je nach Game kann schneller RAM und eine übertaktete CPU durchaus mal 20% ausmachen.

Eine Datenschaufel, die aber auch schnell genug sein muss, um die GPU mit Daten zu versorgen, denn sonst hat man direkt ein dickes CPU-Limit.
Nur funktioniert spezialisierte Hardware, wie bei den Supercomputern, nicht im Alltag, denn die Supercomputer sind auf spezielle Berechnungen mit speziellen Programmen ausgelegt.
Im Alltag ist dagegen Universalität gefragt, denn es spielen im Alltag mehr Szenarien als A und B eine Rolle.

Ist ja alles schön und toll, nur ist der Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer PCIe SSD in 99% der Fälle minimal bis nicht vorhanden, der Preisunterschied dagegen umso größer.
Zusätzlich muss man ja mal nicht so tun, als wäre eine SATA SSD langsam.

Blöd ist dann nur, wenn die 1170 weniger Strom verbraucht und weniger kostet als die 1080.
 
AW: Neuer Gaming-only PC für 1500-2000€

Servus,

falls du an der Bestellung noch etwas ändern kannst, würde ich statt des Mugen 5, den Brocken 3 nehmen.

Der Mugen 5 hat laut aktueller Ausgabe der PCGH (08/2018) eine Anpresskraft von 460 N, Intel gibt max. 222 N vor, der Brocken 3 liegt bei 170 N.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming-only PC für 1500-2000€

Ansonsten,

So, ich habe die Teile soeben bestellt. Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben. Ihr wart eine große Hilfe für mich.

Am Ende ist es das geworden: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

finde ich, sieht das sehr rund aus.

... na ja... dafür, dass du nicht übertakten wolltest, hast du jetzt echt ne Menge OC-Möglichkeiten! ;-)

Nee, gefällt mir, das Setup.
 
AW: Neuer Gaming-only PC für 1500-2000€

Servus,
Gilt das auch für die hauseigene Edition, also Mugen 5 PCGH? :-(
das kann ich leider nicht beantworten, evtl. wendest du dich an den Redakteur von PCGH der diesen Artikel verfasst hat *klick*.

Ich will dich auch nicht beunruhigen, da ich den Mugen 5 aber selbst im Blick hatte ist mir der Punkt aufgefallen. Da ich hier nur sporadisch mitlese, ist mir das erst heute aufgefallen, sonst hätt ich natürlich vor der Bestellung geschrieben...

Gruß Lordac
 
Zurück