• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming/Officerechner 1500€ ohne GPU

Tony510

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Vom aktuellen System wird das Gehäuse (Silverstone Raven 2), die Grafikkarte (ASUS ROG Strix 1080) und die SSD/HDD's (Crucial MX100 256GB, Samsung 850 EVO 500GB, Samsung HD204UI 2TB) weiterverwendet.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1 x 27" Acer XZ271 (1920 x 1080, 144Hz, 1ms)
1 x 24" Asus VG248 (1920 x 1080, 144Hz, 1ms)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Alles vorhanden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für ein kleines Upgrade. Das letzte Mal ist doch schon etwas her.
Nachfolgend der Fragebogen sowie meine "Vorauswahl".
Für Vorschläge und Tipps bin ich offen.

1. ) Wo hakt es:
Das vorhandene System ist einfach mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und muss mal wieder aufgerüstet/erneuert werden.

2.) PC-Hardware:
Vom aktuellen System wird das Gehäuse (Silverstone Raven 2), die Grafikkarte (ASUS ROG Strix 1080) und die SSD/HDD's (Crucial MX100 256GB, Samsung 850 EVO 500GB, Samsung HD204UI 2TB) weiterverwendet.

Die Grafikkarte soll voraussichtlich Ende nächstes Jahr dann getauscht werden.
Damit kommt dann auch ggf. die Umstellung auf 4k

3.) Monitor:
1 x 27" Acer XZ271 (1920 x 1080, 144Hz, 1ms)
1 x 24" Asus VG248 (1920 x 1080, 144Hz, 1ms)

4.) Anwendungszweck:
Verschiedene Spiele (aktuelle Shooter, MMORPGS, Zombiesurvival) und Arbeit (div. Officeanwendungen)

5.) Budget:
1000-1500€

6.) Kaufzeitpunkt:
Dieses Jahr noch

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Zukunftssicheres System ohne Sorgen. RGB fürs Auge von Vorteil.

8.) Zusammenbau:
Wird selbst gebaut.

9.) Speicherplatz:
M.2 SSD als Systemplatte in der Konfig geplant. Rest bleibt bestehen.

Vorschlag Zusammenstellung:
Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming
Prozessor: Intel i5 13600K
Kühler: DeepCool AK620
RAM: Kingston Fury Beast 32GB DDR5-5600
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W Gold
M.2 SSD: Samsung 980 Pro M.2 1TB
Lüfter als Austausch im Gehäuse
Betriebssystem: Windows 11 Home 64bit

Danke für die Mühe.

Gruß
Tony
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Für ein paar Euro mehr kriegt man den besseren Kühler

Kostet 50€ weniger bei besseren Komponenten und doppelt so langer Garantiezeit

Für 40€ weniger kann man auch z790 nehmen.
 
Der Mugen 5 gefällt mit optisch nicht. Der Shadow Rock war eine Designentscheidung. Mittlerweile ist mein Favorit aber der DeepCool AK400 . P/L und Optik ist top. Alternativ evtl. der AK620 (sieht noch böser aus und bietet für die Zukunft etwas mehr Übertaktungspotential.

Beim Mainboard tendiere ich mittlerweile stark zum ASRock Z790 Gaming Sonic DDR5 und PCIe5 für nen vernünftigen Preis. Hier bin ich aber unsicher ob das so günstig ist weil es kacke ist oder weils einfach ne sonderserie ist.

Bei den AData Netzteilen hab ich bisher nur negatives gehört. Mein letztes be quiet! Netzteil hat ohne Mucken 8 Jahre gehalten und wurde dann verkauft. Deswegen hier auch wieder be quiet! in der engen Auswahl.


Habt Ihr noch Bedenken, Tipps oder Verbesserungsvorschläge? Bitte her damit :)

Danke im Voraus.

Gruss Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das im Überblick habe, ist das "Sonic" lediglich ein umlackiertes "PG Lightning" für 60 € mehr für die Farbe...
Was mich bei den ASRock in der Liga am meisten stört ist, dass es zumindest gemäß Beschreibung kein Bios-Flashback übern USB-Anschluss gibt.
So fürs einfache flashen und so.
Da würde ich preislich bei 280 € eher ein z. B. ein Gigabyte mitnehmen wollen, ist sogar WiFi drauf.
 
Ursprüngliche Config wurde angepasst.
Macht es Sinn aktuell einfach Windows 10 zu kaufen und dann über Windows auf 11 upgraden oder gibt es da irgendwelche Windows-Sperren für neue Lizenzen von denen ich nichts weiß?^^
 
Bei den AData Netzteilen hab ich bisher nur negatives gehört. Mein letztes be quiet! Netzteil hat ohne Mucken 8 Jahre gehalten und wurde dann verkauft. Deswegen hier auch wieder be quiet! in der engen Auswahl.
Also...

Das CoreReactor wird genau so von CWT hergestellt wie auch die PurePower11 und StraightPower11(Gold rated). Die basieren soweit alle auf der selben Plattform. Allerdings nehmen die jeweiligen Auftraggeber(Corsair, ADATA, Bequiet usw.usf.) Einfluß auf das Platinen Design und Auswahl der Komponenten. Während man bei Bequiet in den beiden Serien "billige Caps" von Taepo findet lassen die anderen meist höherwertige Caps verbauen. Darum gewähren diese dann eben auch 10 statt nur 5 Jahre Garantie auf die Netzteile.

Ein gutes Review zu dem Netzteil findet man auf TechPowerUp. Verfasst von Aris dem Betreiber von Hardwarebusters und Test Ing. von Cybernatics.
ist das "Sonic" lediglich ein umlackiertes "PG Lightning" für 60 € mehr für die Farbe...
Nope. Das Sonic bietet u.a. auch einen PCIe Gen5 M2 Slot. Dafür verliert man halt schnelle USB Ports - falls man die braucht.
Macht es Sinn aktuell einfach Windows 10 zu kaufen und dann über Windows auf 11 upgraden
Ja das macht Sinn.
 
Nope. Das Sonic bietet u.a. auch einen PCIe Gen5 M2 Slot. Dafür verliert man halt schnelle USB Ports - falls man die braucht.
Yo, mei, vom Prinzip her war das gemeint.
Zum Erstellzeitpunkt des Replys waren über 60 € Differenz zw. zwei sehr ähnlichen Brettern.
Das Lightning hat dafür auch einen Externen USB-C mit 20Gb/s.
Weder den noch der 5.0 M.2 Anschluss vom Sonic macht wirklich Sinn.
Die dafür erforderlichen Nutzoptionen gibt es, wenn überhaupt, nur in homöopathischen Mengen zu astronomischen Preisen.
 
Also...

Das CoreReactor wird genau so von CWT hergestellt wie auch die PurePower11 und StraightPower11(Gold rated). Die basieren soweit alle auf der selben Plattform. Allerdings nehmen die jeweiligen Auftraggeber(Corsair, ADATA, Bequiet usw.usf.) Einfluß auf das Platinen Design und Auswahl der Komponenten. Während man bei Bequiet in den beiden Serien "billige Caps" von Taepo findet lassen die anderen meist höherwertige Caps verbauen. Darum gewähren diese dann eben auch 10 statt nur 5 Jahre Garantie auf die .......

Das hat mich brutal überzeugt. :) leider ist das Netzteil, egal wo ich schaue, nicht mehr lieferbar bzw. nur bei unseriösen Shops wo ich ungern bestellen will und das auch noch für einen deutlich höheren Preis.

Hast du hier noch eine gute Alternative?

Auch beim Mainboard bin ich noch unsicher

Ram, SSD, Kühler hab ich gestern bzw. heute bestellt
 
Hast du hier noch eine gute Alternative?
Ich glaube die G6 Serie wurde von Seasonic für EVGA produziert.
 
Zurück