• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamimg PC

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hmm ich hab jetzt DOCH noch nicht bestellt weil ich Zweifel hatte.Würde ein übertaktbarer i5 nicht mehr Sinn machen weil er den Ryzen 5 1600 nur in den Single Core Benchmarks schlägt und ein Spiel sowieso nur 4 Threads Threads nutzt.Hab ich gerade bullshit gelagert oder macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt schon einige Games, bei denen der 4-Kerner in einigen Szenarien komplett wegbricht, während der Ryzen die FPS problemlos halten kann.
Deshalb würde ich heute keinen 4-Kerner mehr kaufen, v.a. da man eigentlich jeden aktuellen AAA-Titel ins GPU-Limit treiben kann, wo der Unterschied zwischen Ryzen und i5 vernachlässigbar ist.
 
Der Versand gang ungewohnt schnell.
Ich habe den PC jetzt zusammengebaut.Warum sagen alle das dauert lange?Ich hab 25 min gebraucht.Alle Spiele laufen extrem flüssig,In Minecraft hab ich bis zu 2400 fps .
Als headset ist es jetzt das Razer Kraken USB geworden ich finds einfach Hammer.
 
Amd ryzen 5 1500X
Nvidia geforce gtx 1050
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
MSI pc mate
Sharkoon s25-s
Crucial Ballistix 8 GB DDR4 2400 2 Module
San Disk 240 GB SSD
LG 1080p 56 Hz

Soll ich fürs OC AMDs Oberseite nehmen und was für die GraKa?
 
Amd ryzen 5 1500X
Nvidia geforce gtx 1050
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
MSI pc mate
Sharkoon s25-s
Crucial Ballistix 8 GB DDR4 2400 2 Module
San Disk 240 GB SSD
LG 1080p 56 Hz

Soll ich fürs OC AMDs Oberseite nehmen und was für die GraKa?

Also ich persönlich bin ja kein großer Fan von Software OC. Ich werkel da lieber im BIOS rum ^^
Für die Graka ist eigentlich MSI Afterburner ok.
 
Ok wie auf viele GHZ kann ich die CPU und Graka übertakten?

Grundsätzlich kann dir das niemand wirklich beantworten. Aber es gibt bekannte Richtwerte, die von einer Vielzahl erreicht werden konnte.
CPU: So können bei dir schon mal idR. 3,7-3,8 Ghz auf allen Kernen anliegen. Aber das ist von Chip zu Chip unterschiedlich. Bei einigen ist nach 500Mhz schluss, bei anderen schon nach 100Mhz. Von daher gilt, dass du selbst testest. immer in 100Mhz Schritten ist da am besten. Danach mal 30 min Prime 95 laufen lassen und schauen, dass er stable und nicht zu heiß läuft. (Temperatur immer im Auge behalten!)
Wenn du weiter gehen möchtest, informiere dich Mal über V-Core Anhebung etc.

EDIT: Ich sehe gerade, dass bei dir kein BIOS BCLK OC möglich ist, dann den Multi immer um 0,5 anheben oder doch das Ryzen OC Tool nutzen


Bei der GPU ist es genau das gleiche Spiel. Auch hier von Chip zu Chip unterschiedlich und in kleinen 50-100 Mhz Schritten testen. Beachten sollte man bei GPU mMn aber immer, dass man am besten den Memory Clock mit anhebt. Da kannst du zum stable und Temperatur Test Furmark nutzen. Darauf achten, ob Grafikfehler auftauchen. (Temperatur immer im Auge behalten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück